Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Heyho, liebe Forumlaner.

    Das passt meiner Meinung nach in dieses Forum gut rein, daher die Frage.

    Über Österreich ist gestern ein schweres Unwetter gezogen, unser Bezirk war am Stärksten betroffen. Dabei hat es einen Apfelbaum im Garten erwischt, der fast entwurzelt wurde. Wir haben ihn nun provisorisch abgestützt, mit Stöcken und Bändern und Holzscheiten als Keil. Meine Frage ist ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie das besser geht.

    Hoffend, dass es ein paar Forumlaner mit grünem Daumen gibt,
    Krankfried

  2. Anzeige

    Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Es ist natürlich die Frage wie groß der Baum schon ist (ich tippe mal auf etwas größer ^^). Solange ca. 90 % der Wurzeln intakt sind, könnt ihr versuchen, ob ihr diese wieder fest eingraben könnt (muss ja ein Loch schon da sein). Wenn aber die meisten Wurzeln schon abgerissen sind, dann hilft nur noch der gepflegte Umgang mit einer Kettensäge

  4. #3
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Der Baum ist etwa 3,5-4 Meter hoch. Die Wurzeln sind intakt. Eingraben ist aber nicht, da der Baum verdammt viele Verzweigungen hat, was ihn zu schwer und nicht zu packen macht.

  5. #4
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Dann wird vermutlich nur der Griff zur Kettensäge was nützen. Ansonsten stirbt der Baum, weil er nicht die Nährstoffe bekommt.

  6. #5
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Der Baum wurde fast entwurzelt, steckt aber zum Teil noch drin. Abgestützt ist er schon....wenn auch nur provisorisch. Den Umgang mit der Kettensäge streben wir nicht an, so gepflegt er auch sein mag.

  7. #6
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Wie gesagt ihr müsst schaffen das knapp 90 % der Wurzeln wieder unter der Erde die Nährstoffe in den Baum befördern können, ansonsten sieht es schlecht aus.

  8. #7
    iHook

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Mach mal ein Bild.

  9. #8
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Das sieht gut aus. Eine große Wurzel schaut raus, nachdem wir den Baum aber abgestützt haben , kann man das als erledigt betrachten. Danke für die Hilfe, Dragonfly.

    Bild kommt im Laufe des Nachmittags.

  10. #9
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Tja stimmt bei euch muss der Sturm auch stark gewesen sein. Hier war es auch nicht ohne.
    Also um den Baum zu retten solltet ihr endweder ihn wieder einpflanzen (was, wie du schreibst wohl nicht möglich ist, aber vieleicht klappt es ja doch?) oder den Erdpegel allgemein vieleicht etwas anheben (heißt Erde auf die freiliegenden Wurzeln kippen)

    Was das abholzen angeht: Solltet ihr euch dafür entscheiden dann müsst ihr schauen ob man das überhaupt darf.. Behörden (zumindest die deutschen, die ich etwas kenne) sind da schnell pingelig, selbst auf dem eigenem Grundstück.

  11. #10
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Denke mal da hilft echt nur das absägen..
    Wenn die meisten Wurzeln zerteilt sind wird es eh noch schwerer...

    Und ich kenne mich auf dem gebiet schon einigermaßen gut aus da ich ein Berufsvorbereitsjahr im bereich Garten- und Landschaftsbau mache...

    Zitat Feena Beitrag anzeigen
    Was das abholzen angeht: Solltet ihr euch dafür entscheiden dann müsst ihr schauen ob man das überhaupt darf.. Behörden (zumindest die deutschen, die ich etwas kenne) sind da schnell pingelig, selbst auf dem eigenem Grundstück.
    Auf dem eigenen grundstück ist es soweit ich weiß egal
    Weil sonst müssten die behörden sich auch indem punkt kleinlich haben mit dem bäume im eigenen Garten pflanzen...

  12. #11
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Baum im Garten entfernen - ab wann muß ich das melden? (Freizeit, Gesetz, Recht)

    Das war jetzt das erstbeste, was ich gefunden habe, zwar nicht mit einer algemeinen Antwort aber zumindest sind sie sich einig, dass selbst auf eigenem Grundstücken oft gemeldet werden muss.

  13. #12
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Zitat Feena Beitrag anzeigen
    Baum im Garten entfernen - ab wann muß ich das melden? (Freizeit, Gesetz, Recht)

    Das war jetzt das erstbeste, was ich gefunden habe, zwar nicht mit einer algemeinen Antwort aber zumindest sind sie sich einig, dass selbst auf eigenem Grundstücken oft gemeldet werden muss.
    Wir haben es damals mit unserem Apfelbaum auch nicht gemeldet...
    gegebenfalls könntest du es mit 3 Stützpfeiler versuchen und den Baumstamm dadran festbinden...
    Das mit den Pfeilern wäre das einzigste was mir als Stütze einfallen würde... aber die Frage ist ob ihr den 3,5 - 4m hohen Baum noch bewegt bekommt.

  14. #13
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Nein, nein, nein......wir werden ihn nicht entfernen.

  15. #14
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    dann versuch es mit Stützpfeiler die Frage ist ebend bekommt ihr den Baum so bewegt Bilder wären nett von der momentanen lage

  16. #15
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Wird er nicht. Bald kommt ein Gärtner und sieht sich die Sache an.

  17. #16
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Zitat Krankfried Beitrag anzeigen
    Wird er nicht. Bald kommt ein Gärtner und sieht sich die Sache an.
    Es muss schon schnell gehen bevor es zu spät isat =o
    naja ich wünsch euch viel Glück das er noch stehen bleiben kann

  18. #17
    iHook

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Wie war das mit dem Bild?

  19. #18
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Baum nach Unwetter umgeknickt - Hilfe

    Das war und hängt noch irgendwo auf der Kamera.

    Die provisorische Lösung bewährt sich jedoch. Heute war wieder ein schwereres Unwetter und der Baum steht.

Ähnliche Themen


  1. Unwetter und Katastrophen: Wenn ich mich so zurück Erinnere, gab es zu meiner Jungend viel weniger Unwetter und Katastrophen als Heutzutage. Mir persönlich kommt es so vor,...

  2. Brauche Hilfe bei Suche nach Spiel!: Hallo Also ich suche ein Amigaspiel, es war so ein Raumschiffshooter (wie das genre heist will mir grad ned einfallen)! Ja ich weis damals gabs...

  3. Hilfe bei der suche nach einem Game: Ich erinnere mich sehr schwach an ein altes F1 Manager oder DTM Manager game für den c 64 / Amiga / PC ( leider weiß ich das nicht mehr so genau ) ...

  4. Hilfe bei Scuhe nach Grafikkarte: Hab mal 2 Fragen: Ich brauch ne neue Graka. Tuts die GeForce 9500 GT, bzw. GeForce 9600 GT? Und muss ich da noch irgentwas beachten, ob die...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

apfelbaum umgeknickt

entwurzelten baum wieder einpflanzen

apfelbaumschnitt im sommer nach entwurzelung

jungen baum wieder aufrichten

schiefer baum nach Sturm aufrichten

hohe Warte baum umgeknickt

baum aufrichten

schiefen baum aufrichten

entwurzelten baum wieder aufrichten

entwurzelter baum wieder pflanzen

entwurzelter baum aufrichten

baum entwurzelt wieder einpflanzen

entwurzelter baum retten

umgeknickten Baum retten

entwurzelten baum retten