Seite 3 von 11 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 204

Thema: Bibelkreis

  1. #41
    iKatherine

    AW: Bibelkreis

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Ich sehe keine Fremdwörter. Zeig' sie mir.
    Soll ich sie Dir Wort für Wort raussuchen oder reicht Dir ein Verweis auf die Beiträge von OmegaPirat?
    Soll man ihm ja auch lassen, ich bezog mich mit meinen Beiträgen auch eher auf dumme Randbemerkungen.

  2. Anzeige

    AW: Bibelkreis

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Bibelkreis

    Zitat Katherine Beitrag anzeigen
    Soll ich sie Dir Wort für Wort raussuchen oder reicht Dir ein Verweis auf die Beiträge von OmegaPirat?
    Soll man ihm ja auch lassen, ich bezog mich mit meinen Beiträgen auch eher auf dumme Randbemerkungen.
    Seine Beiträge sind sehr wissenschaftlich formuliert, aber das ist auch nicht verwunderlich weil er, so wie ich das den Beiträgen entnehmen konnte, Physiker ist. Man sollte dies vielleicht erstmal bedenken, ehe man den Vorwurf übt, man würde sich zu hoch ausdrücken nur weil er in der "Fachsprache" formuliert, wenn man dies so nennen kann. Ich zumindest habe trotz der Tatsache dass ich ab und zu zocke kein Problem damit, seine Beiträge zu verstehen, daran dass er sich in einem Gamingforum äussert, wird dein Unverständniss wohl eher nicht liegen.

  4. #43
    iKatherine

    AW: Bibelkreis

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Seine Beiträge sind sehr wissenschaftlich formuliert, aber das ist auch nicht verwunderlich weil er, so wie ich das den Beiträgen entnehmen konnte, Physiker ist. Man sollte dies vielleicht erstmal bedenken, ehe man den Vorwurf übt, man würde sich zu hoch ausdrücken nur weil er in der "Fachsprache" formuliert, wenn man dies so nennen kann. Ich zumindest habe trotz der Tatsache dass ich ab und zu zocke kein Problem damit, seine Beiträge zu verstehen, daran dass er sich in einem Gamingforum äussert, wird dein Unverständniss wohl eher nicht liegen.


    Ich wüsste nicht, wo Du etwas gelesen haben solltest, wo ich Unverständnis geäußert habe? Wie gesagt, bezog ich mich einzig und allein, auf den einen Beitrag wo wieder einmal die "Zock mal weniger" Keule geschwungen wurde. Ich kann es nicht mehr lesen, aber ebenso auch nicht still bleiben bei sowas.
    Dieses Thema hier ist nicht wirklich mein Interessensgebiet und von mir aus kann Omega schreiben was und wie er will (auch wenn ich tatsächlich der Meinung bin, daß man seine Beiträge schon so verfassen sollte, daß es auch die Allgemeinheit versteht. Man beachte, wie viele "Kinder" hier angemeldet sind.) - aber bei falscher Überheblichkeit schweige ich nicht

    Aber das darf jetzt auch genug Spam sein. Ich habe das Gefühl mich holt gleich der Teufel...

  5. #44
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Bibelkreis

    Zitat Katherine Beitrag anzeigen
    Aber das darf jetzt auch genug Spam sein. Ich habe das Gefühl mich holt gleich der Teufel...
    Na, willkommen im Club, besessene Katherine!

  6. #45
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Bibelkreis

    Zitat Katherine Beitrag anzeigen
    Man beachte, wie viele "Kinder" hier angemeldet sind.)
    ein grund mehr, fachlich korrekt wie OmegaPirat zu schreiben. der haut uns jedenfalls alle vom stuhl.

    aber mal was anderes, hat keiner nen klugen bibelvers den wir zerpflücken können? kenn das buch nicht so gut. würde mich deshalb wirklich darüber freuen, wenn hier jemand kundiges wäre, und daraus ne diskussion entstehen könnte. gerne auch in fachsprache.

  7. #46
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Bibelkreis

    Ich hab das viel zu dicke Buch auch noch nicht gelesen, aber das zumindest ins Auge gefasst. Wenn ich es nächstes Jahr durch habe, könnte ich mal so eine Bibelkreisgruppe aufmachen. Da würden dann einfach die Inhalte des Buches diskutiert werden - völlig egal, ob man gläubig oder ungläubig / jüdisch / christlich / mulimisch / was auch immer ist. Ich mache dann öffentlich darauf aufmerksam, wenn es so weit ist. Aber dieses Jahr wird es nichts mehr.

  8. #47
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Bibelkreis

    @Ludwig der Fromme: Schlag mal nen Bibelvers zur Diskussion vor. Interesse scheint ja zu Bestehen.

  9. #48
    iSimulacron3

    AW: Bibelkreis

    Geht der Bibelkreis denn weiter?
    Ich hoffe ja!

    Hab da noch einige wichtige Fragen zum Thema Jesus und so...
    Außerdem möchte ich eine "Freedom for Christ"-Mega Ritual Sitzgruppe etablieren.
    Wir könnten uns morgen um 12 Uhr hier treffen und ein wenig drüber schwätzle.

    Es war übrigens kein Angriff auf Omega Pirat. Ist doch schön, wenn man sich vernünftig ausdrücken kann - aber wenn ich ne Bratwurst anne Frittenbude bestelln tu, dann zieh ich ja auch kein weißes Hemd mit Krawatte dazu an^^
    Wirklich nicht böse gemeint.

  10. #49
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Bibelkreis

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Du benutzt sehr viele Fremdwörter ist mir mal aufgefallen. Du musst ja einen IQ von 190 haben Mensch.
    Nicht das ich es nicht verstehen würde, aber Deine Beiträge sind wirklich nur schwer zu ertr... lesen.
    Ich denke ich bin einer derjenigen, die noch die wenigsten Fremdwörter benutzen.
    Transzendenz, initiieren ... sind deutsche Wörter

    Fremdwörter sind hingegen:
    "what the fuck"
    "holy shit"
    "Thread"
    "posten"
    "Games"

    ...
    Letzteres hast du hier benutzt. Ich denke in deinen Beiträgen sind mehr Fremdwörter als in meinen.

    Edit: Es war Katherine die/der mehrmals das Wort "Games" benutzt hat.

    ein grund mehr, fachlich korrekt wie OmegaPirat zu schreiben. der haut uns jedenfalls alle vom stuhl.

    aber mal was anderes, hat keiner nen klugen bibelvers den wir zerpflücken können? kenn das buch nicht so gut. würde mich deshalb wirklich darüber freuen, wenn hier jemand kundiges wäre, und daraus ne diskussion entstehen könnte. gerne auch in fachsprache.
    Hier ist ein sehr umstrittener Vers:

    3Mo 18,22 Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Greuel.
    3Mo 20,13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
    Darauf berufen sich jedenfalls die christlichen Homohasser.

  11. #50
    iSimulacron3

    AW: Bibelkreis

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich denke ich bin einer derjenigen, die noch die wenigsten Fremdwörter benutzen.
    Transzendenz, initiieren ... sind deutsche Wörter

    Fremdwörter sind hingegen:
    "what the fuck"
    "holy shit"
    "Thread"
    "posten"
    "Games"

    ...
    Letzteres hast du hier benutzt. Ich denke in deinen Beiträgen sind mehr Fremdwörter als in meinen.

    Edit: Es war Katherine die/der mehrmals das Wort "Games" benutzt hat.



    Hier ist ein sehr umstrittener Vers:


    Darauf berufen sich jedenfalls die christlichen Homohasser.
    Ist doch nun auch egal. Ist Deine Art, so wie jeder seine Art hat.
    Games, Thread, fuck, posten & co. sind aber englische Wörter und keine Fremdwörter in dem Sinne.
    Hat sich eben so eingegliedert, was ich ebenfalls schade finde... aber man benutzt diese Wörter nun einmal. Gut, kommt noch drauf an in was für Foren man sich bewegt.

  12. #51
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Bibelkreis

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Games, Thread, fuck, posten & co. sind aber englische Wörter und keine Fremdwörter in dem Sinne.
    Hat sich eben so eingegliedert, was ich ebenfalls schade finde... aber man benutzt diese Wörter nun einmal. Gut, kommt noch drauf an in was für Foren man sich bewegt.

    Wikipedia sagt zu Fremdwörtern
    Fremdwörter sind Wörter, die aus anderen Sprachen übernommen wurden. Das Fremdwort ist hinsichtlich Lautstand, Betonung, Flexion, Wortbildung oder Schreibung der Zielsprache meistens so unangepasst, dass es (im Gegensatz zum integrierteren Lehnwort) als „fremd“ empfunden werden kann.
    Games ist dem Englischen entnommen und wurde hinsichtlich der Phonetik und Orthographie nicht der deutschen Sprache angepasst.

    Transzendenz könnte irgendwann einer anderen Sprache entnommen worden sein, aber dieses Wort entspricht der deutschen Phonetik und Orthographie. Zudem ist dieses Wort schon ziemlich alt. Bereits Nietzsche hat den Transzendenzbegriff benutzt oder aber die alten Zahlentheoretiker haben von den transzendenten Zahlen (Zahlen, die sich nicht durch Wurzelausdrücke darstellen lassen, bzw. keine Lösungen polynomialer Gleichungen mit rationalen Koeffizienten sind. Bsp. pi, e ...) gesprochen. "Games" ist bei weitem nicht solange in der deutschen Sprache enthalten.

    Fazit:
    Transzendenz ist kein Fremdwort.
    Games ist ein Fremdwort.



    Fachwörter trifft es bei meinen Beiträgen schon eher, aber auch nicht immer. Einige Ausdrücke finden in der heutigen Jugendkultur einfach weniger Anwendung, so ist "prädestiniert" für so manchen ein Fachwort, obwohl es ein ganz normales deutsches Wort ist. "Transzendenz" würde ich auch eher der gehobenen Sprache zuordnen. "Homöomorphismus" ist hingegen eindeutig ein Fachbegriff. Ob jetzt "Transzendenz" ein Fachwort ist. Darüber lässt sich streiten.
    Fachwörter dienen dazu Sachverhalte möglichst prägnant zu formulieren.


    Noch eine Nebenbemerkung:
    Solche Kritiken nehme ich in keiner Weise persönlich. Ich nehme sie zur Kenntnis und darüber lässt sich dann diskutieren.

  13. #52
    iSimulacron3

    AW: Bibelkreis

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Games ist dem Englischen entnommen und wurde hinsichtlich der Phonetik und Orthographie nicht der deutschen Sprache angepasst.

    Transzendenz könnte irgendwann einer anderen Sprache entnommen worden sein, aber dieses Wort entspricht der deutschen Phonetik und Orthographie. Zudem ist dieses Wort schon ziemlich alt. Bereits Nietzsche hat den Transzendenzbegriff...
    Ey bitte

  14. #53
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Bibelkreis

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Ey bitte
    Ja danke?


    Ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass ich einen diskutablen Auszug aus der Bibel zitiert habe.
    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

    3Mo 18,22 Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Greuel.
    3Mo 20,13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

  15. #54
    iSimulacron3

    AW: Bibelkreis

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass ich einen diskutablen Auszug aus der Bibel zitiert habe.
    Ja dann hau ma rein Digga^^

    Ich fasse das jetzt so auf und kürze ab: Schwul sein ist kacke

  16. #55
    Voyevoda

    AW: Bibelkreis

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    3Mo 18,22 Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Greuel.
    3Mo 20,13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
    Mir fällt sofort das Wort 'Blutschuld' auf. Was ist Blutschuld? Spontan würde ich sagen, man gilt als blutschuldig, hat man unschuldiges Blut vergossen. Nach ein wenig googlen finde ich hier, anscheinend biblisch begründet, drei Wege, sich blutschuldig zu machen:

    1. durch Blutvergießen, Mord; dazu gehört die direkte oder indirekte Unterstützung einer mit Blutschuld beladenen Organisation [Offenbarung 17:6; 18:2, 4] oder andere Organisationen, die viel unschuldiges Blut vergossen haben [Offenbarung 16:5, 6; Jesaja 26:20, 21]); 2. durch das Essen oder Trinken von Blut auf irgendeine Weise (Apostelgeschichte 15:20) und 3. durch das Versäumnis, die gute Botschaft vom Königreich zu predigen, wodurch anderen lebensrettende Informationen vorenthalten werden (Apg 18:6; 20:26, 27; Hesekiel 33:6-8).
    Kein Punkt trifft auf Homosexuelle zu. Vielleicht, dass sie eben keine Kinder bekommen, und damit an den theoretisch möglichen Nachkommen Blut vergießen?

  17. #56
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Bibelkreis

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Ja dann hau ma rein Digga^^

    Ich fasse das jetzt so auf und kürze ab: Schwul sein ist kacke
    Warte, ich korrigiere: Religion ist kacke.

  18. #57
    Ludwig der Fromme Ludwig der Fromme ist offline

    AW: Bibelkreis

    Da es hier wohl keine wirklich gläubigen Christen gibt, werde ich die Position eines ebensolchen einnehmen. Als geneigter Moralchrist würde ich dazu wohl sagen, die Aussagen des Alten Testaments seien für uns nicht mehr von Belang. Insgeheim würde ich selbstverständlich die Homosexualität ablehnen.

    Vom biologischen Standpunkt aus betrachtet ist Homosexualität natürlich Schwachsinn, da die Sexualität biologisch gesehen zur Fortpflanzung dient. Betrachten wir die Chose allerdings vom sozialwissenschaftlichen Standpunkt aus, ist die Homosexualität nicht zu verurteilen, da der gesellschaftliche Zweck der Sexualität, also die Verbindung zweier Menschen, erfüllt wird. Zudem ist Homosexualität weder schädlich, noch engt es die Freiheit der Mitbürger ein.

    Fazit: In der Bibel wird ein Verhalten grundlos als falsch bezeichnet. Wir erkennen die Willkür und die veraltete Weltanschauung, die uns dieses Relikt offenbart. Meiner Meinung nach gibt es da eigentlich nichts zu diskutieren.

  19. #58
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Bibelkreis

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ich hab das viel zu dicke Buch auch noch nicht gelesen, aber das zumindest ins Auge gefasst. Wenn ich es nächstes Jahr durch habe, könnte ich mal so eine Bibelkreisgruppe aufmachen. Da würden dann einfach die Inhalte des Buches diskutiert werden - völlig egal, ob man gläubig oder ungläubig / jüdisch / christlich / mulimisch / was auch immer ist. Ich mache dann öffentlich darauf aufmerksam, wenn es so weit ist. Aber dieses Jahr wird es nichts mehr.
    Nun ist halt dann noch die Frage, welche Bibel man liest. So oft wie die umschrieben wurde und wieviel bei der Übersetzung fehlinterpretiert wurde, so sollte man wirklich (wenn man streng gläubig ist) Damit sichert man schon ein wenig mehr, das es sich um ein echtes Dokument handelt. Das Original hingegen gibt es nicht mehr, bzw. wurde nie gefunden. Die Bücher an sich sind sehr interessant, aber natürlich nur, wenn man sich dafür interessiert. Manches davon könnte sogar jemanden helfen, seinen "eigenen Weg" zu finden, oder seinen Frieden. Dies sind die Vorteile die ich persönlich aus diesen Werken erfahren habe

    Zitat Ludwig der Fromme Beitrag anzeigen
    Da es hier wohl keine wirklich gläubigen Christen gibt, werde ich die Position eines ebensolchen einnehmen. Als geneigter Moralchrist würde ich dazu wohl sagen, die Aussagen des Alten Testaments seien für uns nicht mehr von Belang. Insgeheim würde ich selbstverständlich die Homosexualität ablehnen.

    Vom biologischen Standpunkt aus betrachtet ist Homosexualität natürlich Schwachsinn, da die Sexualität biologisch gesehen zur Fortpflanzung dient. Betrachten wir die Chose allerdings vom sozialwissenschaftlichen Standpunkt aus, ist die Homosexualität nicht zu verurteilen, da der gesellschaftliche Zweck der Sexualität, also die Verbindung zweier Menschen, erfüllt wird. Zudem ist Homosexualität weder schädlich, noch engt es die Freiheit der Mitbürger ein.

    Fazit: In der Bibel wird ein Verhalten grundlos als falsch bezeichnet. Wir erkennen die Willkür und die veraltete Weltanschauung, die uns dieses Relikt offenbart. Meiner Meinung nach gibt es da eigentlich nichts zu diskutieren.
    Wahre Worte, mein Freund. Aber dennoch muss man unterscheiden zwischen religiösen Gesetzen und rechtlichen Gesetzen. Die rechtlichen Gesetze nehmen die Aufgaben der religiösen ab. Du "sollst" nicht, muss nicht unbedingt heißen, "du darfst nicht". "Gott vergibt uns" und da Homosexualität keiner Todsünde entspricht ist dies selbst aus religiösen Kreisen eigentlich kein Thema mehr. Die meisten agieren nicht aufgrunddessen weil es in der Bibel steht, sondern weil bei einer großen Anzahl an Menschen, sowieso welche bei sind, die sich gegen das was sie als "unnormal" betrachten wehren. Homosexualität war schon immer ein sozialer Schwachpunkt. Dennoch tun die uns ja nichts, außer das sie eben nicht zur Fortpflanzung beitragen

  20. #59
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Bibelkreis

    Zitat Voyevoda Beitrag anzeigen
    Mir fällt sofort das Wort 'Blutschuld' auf. Was ist Blutschuld? Spontan würde ich sagen, man gilt als blutschuldig, hat man unschuldiges Blut vergossen. Nach ein wenig googlen finde ich hier, anscheinend biblisch begründet, drei Wege, sich blutschuldig zu machen:



    Kein Punkt trifft auf Homosexuelle zu. Vielleicht, dass sie eben keine Kinder bekommen, und damit an den theoretisch möglichen Nachkommen Blut vergießen?
    Ich finde es auch merkwürdig, dass von Blutschuld die Rede ist.

    Es ist aber nun so, dass nicht alle gläubigen Christen dies als ein Verbot von Homosexualität sehen, denn dieses Zitat stammt aus dem alten Testament. Im neuen Testament findet die Homosexualität keine Erwähnung und gerade das neue Testament behandelt den ganzen Kram mit Jesus und so weiter, was den zentralen Punkt des Christentums ausmacht. Christlicher Glaube ist ja der Glaube an Jesus Christus. Und es gibt Vieles aus dem alten Testament, welches ein Christ nicht machen würde. z.B. ist in Levitikus auch von Kinderopfern die Rede.
    Ich persönlich sehe aber keinen Sinn darin aus einer Lehre die Aspekte herauszuselektieren, die mir gefallen und den Rest ignorier ich. Ein gläubiger Christ, der wirklich gläubig ist, müsste streng genommen in bestimmten Situationen Kinderopfer darbringen. Ich frage mich jetzt wieso diese paar Zeilen zur Homosexualität so ein großes Thema sind, aber die Zeilen über Kinderopfer nicht. Meine Empfehlung wäre es das ganze Christentum über den Haufen zu schmeißen und sich von Grund auf eine neue Philosophie zu konstruieren, die wirklich dem entspricht was man denkt.
    Mir kommt das heutige Christentum wie ein Selbstbedienungsladen vor. Die Bibel ist dick. Es stehen viele Aussagen drin und ich picke mir das raus was mir gefällt.

    Ich denke, dass heutige religiöse Menschen, die nicht als fundamentalistisch oder extrem gelten, ihre Religion filtern. Denn die ungefilterte Religion führt zwangsläufig zu Fundamentalismus. Was jetzt insbesondere die monotheistischen Religionen betrifft.

  21. #60
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Bibelkreis

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass heutige religiöse Menschen, die nicht als fundamentalistisch oder extrem gelten, ihre Religion filtern. Denn die ungefilterte Religion führt zwangsläufig zu Fundamentalismus. Was jetzt insbesondere die monotheistischen Religionen betrifft.
    So ist es auch heutzutage. Dennoch muss jeder für sich selbst seinen Weg finden, wie er die Religion ausübt, solange die wichtigsten Aspekte beherzigt werden. Ich als Lutheranischer-Evangele glaube auch an das neue Testament, akzeptiere aber dennoch das alte. Problematisch aber ist auch zurückzuverfolgen, ob im Original wirklich etwas von "Kinderopfern" stand, wobei die Bibel selbst unzählige Male umgeschrieben wurde. Ich denke mal das es hier oft genug zu einer Vefälschung kam, wenn sich gewisse Leute im Klaren sind, was sie daraus für Vorteile ziehen. Ich sehe Religion nicht als schlecht, sondern Menschen die meinen, sie müssen sie leiten. Es steht in keiner religiösen Schrift, man hätte sich an den Papst zu richten, Haji oder den Rabbi. Diese Menschen sind einfach aufgetaucht, lesen sich die Schriften durch, bilden sich ihre eigene Meinung und vermarkten das denn so. So entstant in den Religionen auch die Verzweigung z.B Katholiken und Protestanten. Die heiligen Schriften sind mehrdeutig, weshalb jeder sich selbst sein Bild machen muss. Das wird wohl auch Ziel dieser Schrift sein. Leider schließen sich die Leute dann aber einfach einer Ausrichtung an, weil es ihnen halt passt

Seite 3 von 11 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content