Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    Black Out - Die Welt ohne Strom

    Moin Zusammen,

    inspiriert durch das (geniale) Buch "Black Out" von Marc Elsberg kam mir die Idee zu diesen Thread.
    Wie würde unser Leben verlaufen, wenn uns jemand von jetzt auf gleich den Strom abstellen würde. Kurzeitige Stromausfälle sind ja keine Seltenheit, zumindest kommen sie vor. Was aber, wenn der Saft auf nicht absehbare Zeit fern bliebe?

    Angefangen damit, dass unser Heim dunkel bliebe. Licht, TV, sämtliche nicth batteriebetriebene Elektronik wäre wertlos. Kurzfristig zu verschmerzen, aber schon nach wenigen Tagen ein großes Problem. Lebensmittel vergammeln, Wasserversorgung stoppt, Heizung geht nicht, die Telefone bleiben stumm. Informationen zur Lage sind kaum zu bekommen. Man wird taub und blind - stille Post, Massendynamik. Nur die Spitze des Eisbergs.

    Kein Benzin mehr, Tankstellen kriegen das Benzin nicht in die Zapfsäulen gepumpt. Krankenhäuser, öffentlicher Schienenverkehr, Luftfahrtbetrieb alles erliegt - durch Notstrom kann die Infrastruktur nur temporär und eingeschränkt in Betrieb gehalten werden. Doch was dann? Irgendwann geht überall das Licht aus.

    Die öffentliche Ordnung kann nicht mehr aufrecht erhalten werden, es kommt zu Plünderungen, Raub - Sodom und Gomorra. Menschliche Tiere die durch Konsum gezähmt waren, stehen ihren erwachten Instinkten gegenüber.

    Nahrungsbeschaffung wird zum Kampf, Kühlhäuser stinken nach faulem Fleisch, Millionen Kühe verenden qualvoll an überfüllten Eutern.

    Atomreaktoren. Strom wird zur Kühlung des Reaktorwassers benötigt. Kein Strom - keine Kühlung, Wasser verdampft. Folge, Kernschmelze. Militär evakuiert, pfercht ein, Versorgung nur kurzzeitig gewährleistet.. Doch was dann?

    Ein Rattenschwanz.. Wie selbstverständlich alles doch ist.

    Was würdet ihr in so einer Situation tun?

  2. Anzeige

    Black Out - Die Welt ohne Strom

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Du hast eigentlich alles dazu gesagt^^
    Ich würde sehen ob ich irgendwo ein Notstromagregrat herkriege. Dann sollte Zeug organisieren um sein Wohnung gegen kälte zu dämmen und natürlich Essen. Das sowas alles natürlich alles irgendwann zu Gewalt und Anarchie führt ist fast selbstverständlich.

    Ein gutes Buch dazu ist auch Black Monday. Anderer Auslöser, selbe Thematik.

  4. #3
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Zitat sesuadra Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr in so einer Situation tun?
    Nachdenken, was am klügsten wäre, aber mir damit nicht zu viel Zeit lassen.
    Die Menschen sind hierzulande vollkommen von Strom abhängig und ich denke auch, dass die Menschen durchdrehen würden, wenn sie wüssten, dass es keinen Strom mehr gibt. In so einem Fall kann man ja nichtmal mehr bei forumla.de online gehen und einen "Kein Strom mehr - Was nun?" Thread aufmachen, weil der Computer Strom braucht.
    Wie dem auch sei ... abgesehen davon, dass mein Leben ohne Strom totlangweilig wäre, gibt es ja eine Reihe Nahrungsmittel, die man aufwärmen muss, um sie überhaupt essen zu können (sonst wird einem schlecht davon).
    Ich würde entweder aus der Zivilisation verschwinden und versuchen, möglichst im Einklang mit der Natur zu leben, während sich die Menschen gegenseitig fertigmachen oder mir kam auch der Gedanke, mir irgendein Naturvolk zu suchen, dessen Zivilisation ohne Strom existiert und darauf zu hoffen, dass diese mir gewissermaßen Asyl gewähren.
    Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt keine vernünftigen Alternativen.

  5. #4
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Ich sehe es ähnlich. Man wird gezwungen sein sich von seinem ordinären Leben zu verabschieden. Ich würde auch versuchen mich in sicherer Entfernung zum Chaos niederzulassen, um ein autarkes Leben in einer weitaus intakten natürlichen Umgebung zu führen. Ich hätte aber Bedenken, ob ich mit meinen rudimentären Kenntnissen im Survivalbereich überhaupt lange durchhalte.

  6. #5
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    @Jacky89
    Wieso? Solang dein Smartphone und Laptop noch mit Akku laufen kannst du so einen Thread erstellen

  7. #6
    iSimulacron3

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    @Jacky89
    Wieso? Solang dein Smartphone und Laptop noch mit Akku laufen kannst du so einen Thread erstellen
    Nur die Server laufen noch nicht mit Akku^^

    Ein Stromausfall in dieser "Qualität" würde uns wohl von jetzt auf gleich ins Mittelalter zurückkatapultieren!
    Erschreckendes Szenario.

  8. #7
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Nur die Server laufen noch nicht mit Akku^^

    Ein Stromausfall in dieser "Qualität" würde uns wohl von jetzt auf gleich ins Mittelalter zurückkatapultieren!
    Erschreckendes Szenario.
    Ich wusste da war irgendwo ein Denkfehler
    Das schlimme ist wir würden erstmal wirklich nicht klarkommen. Wir sind so abhängig das ist nicht mehr feierlich. So einen Massai oder so kratzt sowas natürlich nicht die Bohne.

  9. #8
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Sowas wird nie passieren und ist in etwa genauso Science Fiction wie dass aliens kommen und Krieg gegen uns führe.
    Nette Theorie,auch nett mit anzusehen,Theorien dazu gibt es viele.

  10. #9
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Sowas wird nie passieren und ist in etwa genauso Science Fiction wie dass aliens kommen und Krieg gegen uns führe.
    Nette Theorie,auch nett mit anzusehen,Theorien dazu gibt es viele.
    Schon mal was von Stuxnet gehört? Cyberangriffe sind die moderne Form der Kriegsführung. Theoretisch möglich ist es jedenfalls.

  11. #10
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Zitat sesuadra Beitrag anzeigen
    Schon mal was von Stuxnet gehört? Cyberangriffe sind die moderne Form der Kriegsführung. Theoretisch möglich ist es jedenfalls.
    Jau. I know. Und?
    Dagegen kann man sich rüsten.
    Und selbst dann könnte man Strom aus dem Ausland beziehen o.ä. Für eine bestimmte überbrückungszeit. Nicht nur das Ausland hat IT'ler,wir auch.

  12. #11
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Eben. Es ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

  13. #12
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Jau. I know. Und?
    Dagegen kann man sich rüsten.
    Hättest du das den Iranern mal eher erzählt.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Und selbst dann könnte man Strom aus dem Ausland beziehen o.ä. Für eine bestimmte überbrückungszeit. Nicht nur das Ausland hat IT'ler,wir auch.
    In Zeiten der Digitalisierung und der Globalisierung sind die Stromversorger europaweit vernetzt. Strom wird ständig hin- und hergeschoben. Was spricht dagegen, mehrere Werke außer Betrieb zu setzen und somit kritische Frequenzstörungen im Netz zu verursachen, die großflächig zu Ausfällen führen.

  14. #13
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Sowas wird nie passieren und ist in etwa genauso Science Fiction wie dass aliens kommen und Krieg gegen uns führe.
    Ein ordentlicher Sonnensturm reicht aus und wir wären Jahre/Jahrzehnte ohne Strom.

  15. #14
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Ich habe mir neulich mal wieder Gedanken über dieses Thema gemacht.
    Selbst wenn man das Überleben an sich ohne Strom irgendwie hinbekommt und nicht das totale Chaos ausbricht, sondern die Menschen auch ohne Strom weiterleben können:
    Womit soll man sich die Zeit vertreiben, wenn es keinen Storm gibt?
    Mir fällt das schockierenderweise keine für mich sinnvolle Antwort ein. Die meisten Leute würden wohl besonders häufig miteinander kopulieren.
    Aber ansonsten? Sport? Brettspiele? Bücher? Spaziergänge und Wanderungen?
    Was sonst noch, außer diesen Möglichkeiten?
    Im Grunde genommen würde das Leben ziemlich schnell gar keinen Spaß mehr machen ohne Strom und ohne alles, was nur dank Strom funktioniert.

    Hat sich jemand anders auch schonmal darüber Gedanken gemacht?

  16. #15
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Stell dir vor, noch vor 100 Jahren mussten Kinder draußen an der frischen Luft spielen weil es weder Computer noch Fernseher gab.

    Du vermisst es nur, weil du es kennst. Aber du wirst dich sehr schnell daran gewöhnen andere Beschäftigungen zu finden. Dein Problem ist ein Luxusproblem.
    Ich fände viel grundlegendere Dinge schlimmer. Warm duschen, sehr aufwendig ohne Strom. Lebensmittel kühlen, ebenfalls schwierig wenn man nicht gerade im Norden lebt. Solche Sachen sind das viel größere Problem, etwas zu tun findet sich schon immer.

  17. #16
    Refizul

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Ich würde mir Gedanken machen woher ich einen Generator bekäme. Akkus, Batterien und ein paar Sonnenkollektoren würde sich als Notlösung auch anbieten, damit man wenigstens für sinnvolle Einsatzgebiete etwas Strom hat.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Was sonst noch, außer diesen Möglichkeiten?
    Im Grunde genommen würde das Leben ziemlich schnell gar keinen Spaß mehr machen ohne Strom und ohne alles, was nur dank Strom funktioniert.

    Hat sich jemand anders auch schonmal darüber Gedanken gemacht?
    Wenn man schon kein GTA oder Battlefield mehr spielen kann, dann macht man dies eben in der Realität abseits des TV's.
    Nun, handwerklich aktiv kann man auch ohne Strom sein, und da gibt es nun wirklich nicht gerade wenig Tätigkeiten.
    Ich würde mich wie gesagt darum bemühen wieder eine halbwegs intakte Stromversorgung zu bilden, falls solch ein Blackout länger als 1-2 Wochen andauern sollte.
    Im Falle von Sonnenstürmen, die sämtliche Transformatoren lahmlegen können, wenn diese nur stark genug sind, würde es nämlich mehr als nur ein paar Monate dauern, bis man diese ersetzen kann und wieder Strom hat.


    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Stell dir vor, noch vor 100 Jahren mussten Kinder draußen an der frischen Luft spielen weil es weder Computer noch Fernseher gab.
    Für viele Kinder heutzutage undenkbar. Die Meisten würden nervlich zusammenbrechen, weil sie nicht mehr auf Facebook, Twitter und Co. gehen können, um der Welt ihre belanglosen Gedanken zeigen zu können.

    Irgendwie fände ich es schon aufregend, wenn solch ein Fall mal auftreten würde. Die Leute wären gezwungen verstärkt wieder mit anderen Menschen persönlich in Kontakt zu treten, um nicht zu vereinsamen und um sich gegenseitig zu helfen.
    Außerdem wären wir dann endlich von der GEZ befreit, müssten ein autarkes Leben führen und wären somit unabhängiger von irgendwelchen Unternehmen und Politikern, die uns momentan eh nur als Konsumsklaven behandeln.

  18. #17
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Stell dir vor, noch vor 100 Jahren mussten Kinder draußen an der frischen Luft spielen weil es weder Computer noch Fernseher gab.
    Kann man einen solchen Satz auch formulieren, ohne dass er überheblich wirkt? o.o
    Du hast aber Recht mit dem, was du in deinem Beitrag zum Ausdruck bringst.

    Zitat Reziful
    Irgendwie fände ich es schon aufregend, wenn solch ein Fall mal auftreten würde. Die Leute wären gezwungen verstärkt wieder mit anderen Menschen persönlich in Kontakt zu treten, um nicht zu vereinsamen und um sich gegenseitig zu helfen.
    Das klingt ein bisschen so, als würdest du glauben, man trifft auf dieser Welt nur auf lauter freundliche, hilfsbereite und tolerante Menschen, von denen man mit offenen Armen empfangen wird. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Solche Menschen sind eine Seltenheit.

  19. #18
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Mir fällt das schockierenderweise keine für mich sinnvolle Antwort ein. Die meisten Leute würden wohl besonders häufig miteinander kopulieren.
    Es würde sich in diesem Sinne nicht viel ändern. Die Menschen haben vor Jahrhunderten auch nicht mehr oder weniger Geschlechtsverkehr gehabt.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen würde das Leben ziemlich schnell gar keinen Spaß mehr machen ohne Strom und ohne alles, was nur dank Strom funktioniert.
    Ich vermute das die Menschheit damit wesentlich besser zurecht kommen würde als du/man erwartet.
    Wie bei allen großen Problemen der Menschheit wird man am Ende einen Weg finden, der einigermaßen funktionstüchtig und brauchbar ist und wo wir am Ende wieder ein geregeltes Leben nachgehen. Die Sorgen bezüglich der Beschaffungsmaßnahmen wären, vor allem zu der Anfangszeit, etwas wo man gar keine Zeit für hätte. Und ehe es wieder eine funktionierende Gesellschaft gibt, natürlich auf viel kleinerer Ebene der Gruppierungen, wirst du schnell wieder Beschäftigungen finden die einen unterhalten können.

    Abseits der Digitalen Unterhaltung haben wir eben dann wieder verstärkt Bücher, Theater oder Treffen auf dem Dorfplatz. Die Kinder und Jugend wird wieder mehr in den Wald oder an den See zum spielen gehen und da Erfahrungen sammeln. Für uns, die diese Dinge gewohnt sind, dauert es eine weile sich umzugewöhnen. Aber das wird auch nur eine Phase der Zeit sein. Die natürlich auch ihre Opfer hat und wo Leute zu schaden kommen. Aber ein Leben ohne Strom wäre auch kein Weltuntergang.

    P.S. Ich für meinen Teil würde mir noch mehr Zeit nehmen ans Wasser zu fahren um zu angeln und ggf. auch mehr handwerklich tätig werden.

  20. #19
    Cao Cao

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Es würde sich in diesem Sinne nicht viel ändern. Die Menschen haben vor Jahrhunderten auch nicht mehr oder weniger Geschlechtsverkehr gehabt.
    Kommt drauf an welche Generation. Die älteren Generationen haben sich noch nicht allzu sehr abhängig von Technik gemacht, weshalb hier auch ein sehr ideenreiches Alternativleben dazu erschaffen werden kann. Bei den ganzen "Kindern" von heute wird das ein ziemlich großes Problem werden, ganz besonders bei uns in der westlichen Welt. Auch müssen wir uns auch im Klaren sein, was alles wegfällt. Das war es mit kontrollierten Vollnarkosen, um schmerzhafte Operationen zu umgehen, oder um Menschen ein längeres Leben durch Herzschrittmachern zu gewähren-. Über kurz und lang, werden wir wieder in eine primitive Zeit reingeraten, welche wohl auch die Grausamkeiten der Vergangenheit wieder an den Tag legt. Ich selbst weiß nicht, ob ich es ohne Technik aushalten würde. Man würde sich zwar teilweise umorientieren können, aber nicht in allen Dingen. Handarbeit wird wieder das Non-Plus-Ultra sein. Gebäude werden auch von Hand gebaut, und häufigere Unfälle auf diesen Baustellen mit Toten werden vorkommen. Das sind nur so kleine Anhaltspunkte. Einerseits werden keine Menschen mehr durch die Technik ins Gras beißen, sondern durch die arichachischen Arbeiten. Wir werden schon durch die einfachsten Erkrankungen sterben, weil wir uns nicht nur technologisch zurück entwickeln, sondern auch unser Wissensstand in der Medizin sich mit der Zeit wieder zurückbildet.
    Es sind soviele Risiken die verschwinden, aber auch gleich neu entstehen.

  21. #20
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Black Out - Die Welt ohne Strom

    Ich kenne stromlose Zeiten vom Campen früher und finde es zeitweise eigentlich sogar ganz entspannend. Ich gehe damit jetzt mal nur auf den Unterhaltungsfaktor ein. (Ist klar, dass wir im Alltag ne Menge Probleme hätte, wenn wir unsere Lebensmittel nicht kühlen könnten etc.)

    Fakt ist, dass ich mich durch Unterhaltungselektronik viel zu oft ablenken lasse, weil sie allgegenwärtig ist. Am meisten durchs Internet. Von Handy und Fernsehen habe ich mich sehr früh distanziert, aber das WWW ist wahrscheinlich der größte Zeiträuber in meinem Leben. Es ist ja an für sich schön und gut und man kann die Zeit auch im Netz sinnvoll nutzen, jedoch verplempert man doch einiges an Lebenszeit, die man auch draußen erleben oder mit produktivieren Aktivitäten verbringen könnte. Außerdem prokrastiniere ich total viel durch das Internet, wenn ich irgendwelche Dinge am PC erledigen muss. Dadurch geht noch mehr Zeit verloren. Es ist nicht so, dass ich dadurch zu gar keinen anderen Dingen mehr komme, aber ich würde vermutlich noch viel mehr leisten können, wenn ich keinen Internetzugang hätte. Die Versuchung ist einfach zu groß. Was Zocken usw. angeht, habe ich mich seltsamerweise gut unter Kontrolle.

    Daher fühle ich mich beim Reisen immer wie befreit. Es ist wirklich eine Erleichterung, mal gar keine Unterhaltungselektronik um sich herum zu haben. Gerade beim Campen in der Natur bin ich so viel mehr 'da' und nehme meine Welt noch viel besser wahr. Außerdem bin ich viel produktiver in allen Bereichen. Ich bin in der Lage, kreative Dinge, wie schreiben oder zeichnen viel besser auszuarbeiten. Ich liebe die Zeit, in der ich nicht den Drang verspüre, irgendwas im Netz zu machen, weil es einfach nicht zur Verfügung steht. Deswegen habe ich auch kein Handy mit Internetzugang, weil ich mich so viel freier fühle von dem ganzen Elektrosmog.
    Ich kompensiere diese 'Belastung' und Ablenkung durch das Netz mit regelmäßigen Spaziergängen am Meer oder im Wald. Woanders finde ich leider keinen Ausgleich, denn die Umwelt in Stadt oder wenn man sich mit Freunden trifft ist mittlerweile so verseucht mit Unterhaltungsmediengedöns, dass man selbst als passiver Mensch keine Ruhe findet.

    Ich würde ein Leben ohne Unterhaltungsmedien also zeitweise sehr begrüßen, weil ich mich dann viel mehr auf andere Dinge besinnen könnte, die aufgrund der Ablenkung und des Suchtfaktors zu kurz kommen.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. CoD: Black ops 2 Care Package OVP wie neu (ohne Spiel): Hab mir das paket gegönnt und möchte alles ausser dem Spiel verkaufen. Alles Zubehör, alle Codes, komplette Verpackung wie neu und ungeöffnet. Nur...

  2. Super Mario Bros: Welt 4 + Welt 7 ist bei mir noch grau :-(: Hi, Befinde mich schon in der Welt 8 in der letzen Hauptburg. Verstehe aber nicht warum ich nicht in der Welt 4 und Welt 7 gespielt habe, die sind...

  3. Eine Welt ohne Atomwaffen..Obama sei dank??: Wie Obama laut in Strassburg ja verkündet hat ,gäbe es ja pläne die Welt Atomwaffen frei zu bekommen. Ist das möglich?! Ich glaube kaum?? ...

  4. Eine bessere Welt ohne Religionen: Wollte mal nach paar Meinung aushorchen was meint ihr zum Thema Keine Religion Kein Krieg ewiger Frieden oder doch unmöglich ? ´Vorab bin kein...

  5. Black and Whit 2 auch ohne Maus?: Hallihallo^^ Ich habe ein Problem ich habe mir gestern Black and Whit 2 gekauft,habe aber einen Leptob und daher keine Maus. Ich habe jetzt ein...