Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr Brettspiele/Gesellschaftsspiele

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Regelmäßig, das ganze Jahr über

    14 20,59%
  • Über das Jahr verteilt doch eher selten

    31 45,59%
  • Nur zu besonderen Anlässen (Familientreffen z.B.)

    15 22,06%
  • Nur im Sommer

    0 0%
  • Nur im Winter

    2 2,94%
  • Nie

    8 11,76%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 125
  1. #21
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Kennt noch jemand das MAD Brettspiel?
    Naja, beim ersten Mal ist es vielleicht ganz witzig, aber das Spielprinzip ist nicht besonders fesselnd, dass man es öfter spielen will ...
    Also eher nichts für anspruchsvollere Spieler

  2. Anzeige

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Mein Bruder kennt einen Brettspielfanatiker (oder eher -liebhaber ), und er besitzt eine Menge Brettspiele, hauptsächlich moderne und komplizierte. Und da ich jetzt mit meinem Bruder zusammengezogen bin, laden wir ihn auch öfter Sonntags ein, um eine Art Brettspieltag zu machen. Dazu laden wir natürlich auch noch andere Freunde ein, falls erforderlich (einer wohnt sogar in der Wohnung unter uns, ganz praktisch )

    Diese eher moderneren Brettspiele sind meistens relativ kompliziert und haben eine Spieldauer von einigen Stunden. (Beispiele dafür wären Mage Knight, Chaos in the Old World und neuestens sogar Twilight Imperium, an dem wir letzten Sonntag sogar 10 (!) Stunden an einer Partie gesessen haben.) Wir treffen uns ungefähr einmal im Monat, wenn es sich ausgeht. Naja, man könnte meinen dass das Zeitverschwendung ist, aber es ist schon das ganze Spiel über eine Gaude.

  4. #23
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zitat Ramon42 Beitrag anzeigen
    Naja, man könnte meinen dass das Zeitverschwendung ist, aber es ist schon das ganze Spiel über eine Gaude.
    Über Stunden gemeinsam ein Brettspiel spielen halte ich für sinnvoller, als über Stunden an der Konsole zu zocken.

    Ich bin nicht so der Brettspieltyp, schon gar nicht solche Spiele, die Stunden dauern. Am liebsten habe ich mit meinen Großeltern Brettspiele gespielt. Mit meiner Oma meist Mühle, worin sie mich immer besiegt hat. Außer sie ließ ihren Enkel aus Mitleid mal gewinnen. Sonst haben wir als einfach Karten gespielt, oder auch mal Memory. Mit meinem Opa habe ich viel gepuzzelt. Alles schon länger her.

    Aber von Zeit zu Zeit packt es mich dann doch mal, jetzt im Moment auch.

    Im Sommer habe ich mit ein paar Freunden Die Siedler von Catan ausprobiert. Ist aber auch nichts für mich, wie gesagt, zu lange Spieldauer und mir dann zu komplex.

  5. #24
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Ich war was Brettspiele anging schon immer relativ beschränkt. Kann dem nicht viel abgewinnen, wenn mal was gespielt wird, dann Risiko oder Monopoly. Ansonsten bin ich eher der Pokerspieler, was Spiele in größerer Runde angeht.

  6. #25
    Pionskora Pionskora ist offline
    Avatar von Pionskora

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Habe "nur zu besonderen Anlässen" ausgewählt, allerdings gibt es diese für meinen Geschmack fast zu selten.
    Brettspiele wie Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Die Siedler von Catan, Spiel des Wissens, Hotel etc. sind für mich zeitlos und ich möchte diese Form von Unterhaltung auch in 10 oder 20 Jahren nicht missen. Einfach mal weg von den Bildschirmen, zusammen sitzen mit Bier und Pizza und sich mit Freunden und/oder Familie im Brettspiel duellieren - das gibt mir letzten Endes wesentlich mehr als die Zockerei vor'm Rechner oder Konsole. Nichtsdestotrotz wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, mein Umfeld dafür zu erwärmen, dadurch werden solche Treffen auch immer seltener. Schade drum. Aber solange ich mindestens 2-3 Menschen habe, mit denen sich solche Abende realisieren lassen, ist meine kleine Brettspielwelt in Ordnung.

  7. #26
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zitat Ramon42 Beitrag anzeigen
    Mein Bruder kennt einen Brettspielfanatiker (oder eher -liebhaber ), und er besitzt eine Menge Brettspiele, hauptsächlich moderne und komplizierte. Und da ich jetzt mit meinem Bruder zusammengezogen bin, laden wir ihn auch öfter Sonntags ein, um eine Art Brettspieltag zu machen. Dazu laden wir natürlich auch noch andere Freunde ein, falls erforderlich (einer wohnt sogar in der Wohnung unter uns, ganz praktisch )

    Diese eher moderneren Brettspiele sind meistens relativ kompliziert und haben eine Spieldauer von einigen Stunden. (Beispiele dafür wären Mage Knight, Chaos in the Old World und neuestens sogar Twilight Imperium, an dem wir letzten Sonntag sogar 10 (!) Stunden an einer Partie gesessen haben.) Wir treffen uns ungefähr einmal im Monat, wenn es sich ausgeht. Naja, man könnte meinen dass das Zeitverschwendung ist, aber es ist schon das ganze Spiel über eine Gaude.
    'Mage Knight' haben wir erst diese Woche zum ersten Mal gespielt. Es ist genauso wie 'Chaos in der Alten Welt' ein Fantasy-Spiel der mittellangen Sorte, aber beide haben nicht so zu Begeisterungsstürmen geführt (man braucht vielleicht die entsprechenden Mitspieler), waren aber noch ganz ordentlich ...

    'Twilight Imperium' meide ich inzwischen selbst, weil es auch mir zu lange dauert und dafür zu wenig Spielspaß bietet ...

  8. #27
    Worry Worry ist offline

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Mein Schatz und ich spielen sehr gerne Schach.Gerade in der intensiven Kennelern-Phase war es für mich prickelnd, wenn ich ihn so hochkonzentriert beobachten konnte... Er setze mich sozusagen jedesmal matt..
    Allerdings habe ich im Laufe der Zeit von ihm gelernt, bin immer besser geworden, die Partien dauern länger und sind intensiver geworden. Leider spielen wir es zu unregelmäßig, dieser Thread ist eine gute Idee, das mal zu ändern.

  9. #28
    abc roller abc roller ist offline

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Ich finde Brettspiele sehr gut und machen mri auch großen Spaß, leider Spiele ich nur recht selten welche. Aber sich mit Freunden zum Brettspiele spielen zu treffen ist echt nett. Klar auch Videospiele zu zocken ist super, und auch immer lustig, aber beim Brettspiel sind einfach alle nahezu gleichzeitig dran, grade bei größeren Gruppen, wenn die Controller ausgehen .
    Auch ist es deutlich angenehmer bei diesen Spielen zu quatschen, was zu Essen etc.

    Ja, wie gesagt Brettspiele spiele ich (leider) recht selten, aber andere Gesellschaftsspiele, hauptsächlich Kartenspiele, schon deutlich öfter. Gerne spiele ich da mal ne Runde Wizard oder auch Magic the Gathering, auch Munchkin ist immer eine sehr lustige ALternative zum zocken .

    Ich habe ja das Gefühl, dass die Lust Brettspiele zu spielen stark vom Alter abhängt, in ganz jungen Jahren spielt man meistens noch mit seinen Eltern oder Großeltern (zumindest war es bei mir so^^), dann kommt die Zeit in der Brettspiele uncool zu sein scheinen und man sich wenn dann eher zum, keine Ahnung was, zocken trifft. Aber mit der Zeit wird das wieder aktueller, da es einafch viel angenehmer in manchen Situationen is, als zu 8 vor Fehrseher zu sitzen. Am besten noch so, dass die Hälfte nichts sieht .

  10. #29
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zitat abc roller Beitrag anzeigen
    Ich habe ja das Gefühl, dass die Lust Brettspiele zu spielen stark vom Alter abhängt, in ganz jungen Jahren spielt man meistens noch mit seinen Eltern oder Großeltern (zumindest war es bei mir so^^), dann kommt die Zeit in der Brettspiele uncool zu sein scheinen und man sich wenn dann eher zum, keine Ahnung was, zocken trifft. Aber mit der Zeit wird das wieder aktueller, da es einafch viel angenehmer in manchen Situationen is, als zu 8 vor Fehrseher zu sitzen. Am besten noch so, dass die Hälfte nichts sieht .
    Das kommt oft so hin, obwohl ich früher mit meinen Eltern auch schon Computerspiele gezockt habe

    Allerdings gibt es auch Menschen, die immer Brettspielen verbunden waren und das auch in der Phase des Erwachsenwerdens bleiben ...

    Außerdem muss man sehen, dass (gute) Brettspiele heutzutage attraktiver und abwechslungsreicher gestaltet sind und deshalb mit Computerspielen in Sachen Spielspaß mithalten können ... Strategische Kriegsspiele z.B. muss man heutzutage nicht am Bildschirm führen, sondern kann das auch auf dem Tisch tun (wenn der groß genug ist) ...

  11. #30
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Ich liebe Brettspiele, habe inzwischen leider kaum noch Zeit. Insbesondere "Zug um Zug" und "Carcassonne" waren früher bei uns absolute Dauerbrenner. Naja, wenn die Kleinen noch ein wenig größer sind, geht das bestimmt wieder los

  12. #31
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zitat FelixB Beitrag anzeigen
    "Zug um Zug"
    ja das soll gut sein. danach halte ich auch schon länger ausschau. bisher gings aber immer recht teuer über die theke.

  13. #32
    Kitsune

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Ich kann mich noch entsinnen, so zwischen meinem fünften und zehnten Lebensjahr mal ab und zu mit der Familie ein Brettspiel gespielt zu haben. Da gab es mal eine stundenlange Partie Monopoly mit der ganzen Familie. Später hatte ich mir Schwester und Schwager selten mal Risiko gespielt, fand ich auch gut.

    Vor 1,5 Jahren hatte ich mir mal ein paar Brettspiele zugelegt, bin aber kaum dazu gekommen, die auch mal wirklich in Gesellschaft zu spielen. Monopoly U-Build finde ich nicht ganz so toll wie die bekannte Variante zu Urzeiten, aber man kann es schneller spielen. Also es dauert vielleicht zwischen einer halben und zwei Stunden, je nach Aufstellung der Straßen und Anzahl der Mitspieler. Zu zweit ist es übrigens etwas suboptimal, da Ereignisfelder durch Brücken abgelöst worden sind, die eine Gebührentrichtung erfordern. So kommt es oft vor, das immer der selbe Spieler diese Gebühr zahlen muss.
    Scrabble Trickser gab es mal für wenig Geld und hab ich mir geholt, aber ich habe bisher nur die normale Variante damit gespielt, die zum Glück auch damit möglich ist. Negativ finde ich hier aber etwas die Buchstabenverteilung. Ich weiß nicht mehr welcher Buchstabe, aber ein bestimmter kommt nur einmal vor, wo man ihn eigentlich öfter brauchen könnte, und ich rede hier nicht vom Q oder so.
    Interessant finde ich vor allem Die Siedler von Catan. Leider geht das erst ab drei Spieler, was ich richtig schade finde. Es spielt sich ein bisschen wie eine Aufbausimulation am PC und gerade das ist so faszinierend finde ich. Es gibt ja noch ein paar Expansions zum Spiel, aber bei einen Vollpreis nur eine etwas geänderte Variante zu bekommen sagt mir nicht so zu. Da hole ich mir dann doch lieber ein komplett neues Brettspiel.
    Dann hatte ich noch was, irgendwas mit Oracle. Aber das hatte ich bisher nur einmal selber zur Probe gespielt. Ist aber ganz interessant. Meinen nächsten Besuch sollte ich mal damit "erschlagen".

    Vielleicht hole ich mir auch mal Risiko, aber vorher muss dazu einfach mal die Nachfrage dazu da sein. ^^

  14. #33
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zu 'Siedler von Catan' gibt es auch das Kartenspiel für 2 Spieler nach ähnlichem Prinzip. Einfach mal umschauen
    Zu Zweit kann man eben schlecht tauschen ...

    Es gibt aber auch unzählige Varianten, wie man auf ihrer Webseite sehen kann: http://www.catan.de/

    Bei der Masse, in der das Spiel auf den Markt geworfen wurde, findet man auch gute Angebote auf Ebay ...

  15. #34
    Kitsune

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Ja, also in der Anleitung stand nichts dazu. Mal gucken, was das Internet dazu sagt. ^^''

  16. #35
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Ja, also in der Anleitung stand nichts dazu. Mal gucken, was das Internet dazu sagt. ^^''
    Ich sehe gerade, die Neuedition des Siedler-Kartenspiels für 2 Spieler heißt 'Fürsten von Catan'. Dazu gibt es auch noch 2 Erweiterungen im Handel ...

  17. #36
    Kitsune

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Hm, also soweit ich jetzt gesehen habe, gibt es bei der Standardvariante keinen wirklichen 2-Spieler-Modus. Jetzt extra dafür was neukaufen möchte ich nicht. So sehr interessiert es mich nun doch nicht, aber interessant das es eine Version mit Star Trek gibt.

  18. #37
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Bettspiele sind geil,ähm...Brettspiele :P
    Hab doch meine Ausbildung in einem Laden gemacht,der darauf spezialisiert war und hab dementsprechend auch da eingekauft
    Leider sind meine freunde alle so ne Konsoleros und meine schönen Spiele verstauben

    Meine Faves sind:
    Stratego,Pentago,Zombiaki,Zombies!!!,Illuminati und Runebound

    Hab nen ganzen Schrank voller Spiele,falls wer günstig ein kaum gespieltes Brettspiel haben möchte,PN an mich

  19. #38
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    ja fast genau ein jahr ist es her, da bin ich auf die idee gekommen hier mal zu erfragen, wer denn so zu welchen anlässen brettspiele spielt.

    wie schon gesagt, bin ich eigentlich schon immer ein fan von brettspielen gewesen. und seit der idee mit diesem thread hier, ist diese leidenschaft bei mir gewachsen, bei meiner frau wohl eher etwas gesunken. und die möglichkeiten in gruppen zu spielen sind auch nicht besser geworden. brettspiele bleiben eine seltenheit in unserer familie. oft ist es sogar so, dies war erst vor rund 3 wochen der fall, dass wir uns mit der familie zum spielen getroffen haben, wir dann aber beim kartenspiel um geld hängen geblieben sind. naja, alle brettspiele um sonst zu meinem bruder gekarrt.

    nun gut. ich finde großen gefallen an brettspielen. alleine schon die aura die diese austrahlen. ich finde alleine schon die kartons und das material total toll ohne es nur zu spielen. daraus hat sich im laufe des letzten jahres ein sammeln entwickelt. allerdings kaufe ich überwiegend auf ebay die gebrauchten varianten. bisher bin ich dabei nicht enttäuscht worden. denn ein risiko besteht ja, dass es in einem schlechten zustand oder unkomplett geliefert wird. bisher ging alles glatt.

    das sammeln hat aber auch zur folge, dass wir nun einige spiele haben, die wir noch nie gespielt haben. folgende spiele finden sich nun in unserer sammlung:

    die wir bereits ausprobiert haben:
    -thurn und taxis inkl. erweiterung
    -tabu
    -klar monopoly
    -ubongo
    -just 4 fun
    -keltis
    -mastermind
    -scotland yard (ausgabe von 1983)
    -qwirkle cubes
    -börsenspiel (sehr zu empfehlen. es gibt aber auch eine neue variante, wir haben nur diese alte)
    -spiel des lebens (fanden wir najaaaaa, nich so der brüller)
    -klar 4 gewinnt
    -klar schiffe versenken (papier und stift)

    spiele die wir noch nicht versucht haben aber besitzen:
    -die säulen der erde
    -die tore der welt

    bei diesen sind wir unsicher, ob sie sich überhaupt groß unterscheiden und überhaupt gut sind, aber sie waren für zusammen nur ca. 12 eur bei ebay verschweißt zu ergattern... wir werden sehn.

    -1000 places to see before you die
    -kingdom builder

    des weiteren haben wir uns, genauso wie ich es mit konsolenspielen mache, eine liste angelegt mit brettspielen, die wir uns noch zulegen wollen:

    -stratego (davon hatten wir in der familie vor zig jahren mal eine alte version, die ist aber leider verschollen)
    -trivial pursuit (keine ahnung welche edition, hat jemand einen tipp?)
    -village
    -targi
    -stoneage
    -pentago
    -kamisado
    -dominio
    -die zwerge
    -die legende von andor
    -risiko (kennt wohl jeder, nur welche variante sollte man nehmen? gibt es unterschiede in den regeln je nach alter des spiels?)
    -zug um zug
    -hotel (ich kenn nur die alte variante, ist die neue anders?)
    -abalone
    -einfach genial
    -der pate
    -tobago
    -das mad spiel (gibts wohl gar nciht mehr in einer neuauflage?)

    brettspiele sind ja in der regel nicht ganz billig, deshalb versuchen wir diese wie gesagt günstig auf ebay zu erwerben. daher brauch es wohl zeit bis wir alle zusammen haben.

    wie siehts aus, gibts noch weitere empfehlungen von anderen usern?

  20. #39
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    Ich spiele ehrlich gesagt sehr selten Brettspiele, aber wenn ich diese spiele, dann macht es auch immer verdammt viel Spaß.
    Nichts geht über eine Runde Monopoly mit guten Freunden. ("gute" Freunde sind die Freunde, die man auch nach einer Runde Monopoly noch Freunde nennen darf )
    Sollte man wirklich öfters machen. Wenn es hochkommt, machen wir solche Spieleabende leider nur 3-4 mal im Jahr.

  21. #40
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?

    wo ich doch gerade noch drüber gestolpert bin:

    der dativ ist dem genitiv sein tod

    das haben wir uns glaube ich mal vor zwei jahren schon gekauft. aber das hat uns mal sowas von keinen spaß gemacht, dass es direkt wieder unter den hammer kam. ich weiß nicht mals mehr genau wie es ablief. jedenfalls war dort wohl sehr viel mit der deutschen sprache und der grammatik? aber wie ihr euch denken könnt, da ich nicht mals die groß- und kleinschreibung beherrsche , hat es mir keinen spaß bereitet. wir konnten es einfach nicht. deshalb war der wiederspielwert für uns wohl gleich null.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. [SIZE="4"]welche spiele besitzt ihr und spielt ihr gerne???[/SIZE]: mein lieblingsspiel ist final fantasy 7 crisis core

  2. schaut ihr gerne (Anime)/ oder lest ihr gerne(Manga): Also ich schau lieber animes macht mehr spass :) lesen find ich langweilig aber jeder hat seine sache.:) was macht ihr gerne?:)

  3. Gesellschaftsspiele - Brettspiele - Kartenspiele: wird sowas heut zutage noch gespielt oder sitzt jeder vor der konsole oder dem pc? wer von euch spielt sowas? und wie alt sind spieler dieser...

  4. Warum gibt es so wenig Gesellschaftsspiele: Warum gibt es so wenig Gesellschaftsspiele ? Ich meine so wie Monopoly oder Mensch Ärger dich nicht oder die Siedler (ist auf der Xbox 360). Aber...

  5. Nette Gesellschaftsspiele: Moin Leute, bin auf der Suche nach ein paar netten "Gesellschaftsspielen" für die Wii bzw GC. Da ich auch 4 GC-Controller habe, will mich lieber auf...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gesellschaftsspiele

content

Brettspielespielt ihr Brettspiele