Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Hey Leute
    ich habe mir gedacht pünktlich zu Weihnachten bringe ich ein Thema, dass mich schon länger beschäftigt.
    Früher war Weihnachten ein richtig großer Tag für mich. Ich hab mich schon Wochen vorher drauf gefreut.
    Doch jetzt?
    Heute ist Weihnachten und für mich ist es wie ein normaler Tag. Ich frage mich woran das liegt. Ist schon seit 2-3 Jahren so.
    Entweder, es liegt daran, dass man schon ab Oktober mit Weihnachtssachen bombadiert wird und daher schon fast keinen Bock mehr drauf hat oder vielleicht, dass ich zu alt geworden bin ( naja 16 ) und mir deshalb Sachen wie Spielzeug etc was ich früher gekriegt habe nicht mehr wichtig ist. Ich denke von beidem ein wenig. Am schlimmsten finde ich, dass es bei Weihnachten fast nur noch ums Geld geht. Sehr schade.
    Geht es jemandem von euch gleich?
    Falls ja, wie erklärt ihr euch das?
    In diesem Sinne
    Frohe Weihnachten
    TrueValue

  2. Anzeige

    Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Lord Militariados Lord Militariados ist offline
    Avatar von Lord Militariados

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Früher wars bei mir auch so, da verging die Zeit nicht mehr, bis endlich die Bescherung war. xD

    Ich denke mal mit zunehmenden Alter sind einem materielle Dinge vllt. weniger wichtig. bzw. man kann sie sich, falls man arbeitet bzw. nen Job hat, auch selbst kaufen ohne drauf warten zu müssen.

    Vllt. fehlt uns mittlerweile auch nur der kindliche Glaube, der früher ne große Rolle gespielt hat.

    Bei Weihnachten sollte es ja eig. um Familie, Freunde und Nächstenliebe gehen, aber in Zeiten von Werbung ist das wohl verloren gegangen.

  4. #3
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Ja finde das auch sehr traurig, das der eigentliche Sinn von Weihnachten verloren geht und stattdessen jeder nur versucht mit Weihnachten Geld zu machen.
    Ich freue mich über ein selbstgemaltes Bild meines kleinen Bruders viel mehr als über ein Geschenk was z.B 200 Euro wert ist.
    lg

  5. #4
    Lord Militariados Lord Militariados ist offline
    Avatar von Lord Militariados

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Ich freue mich über ein selbstgemaltes Bild meines kleinen Bruders viel mehr als über ein Geschenk was z.B 200 Euro wert ist.
    lg
    Ja, weils ein Geschenk von Herzen ist und darum sollte es ja bei Weihnachten gehen.^^

  6. #5
    Worry Worry ist offline

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Weihnachten ist ein einziger Kommerz geworden, wenn man die ganz kleinen Kinder mal ausnimmt, die sich mit strahlenden Augen auf Weihnachten freuen, und die vielleicht auch ein wenig Angst vor dem Weihnachtsmann haben, wenn sie im Laufe des Jahres eben nicht so ganz artig waren...

    Mit zunehmendem Alter glaubt man nicht mehr an den Weihnachtsmann - oder man glaubt wieder daran, wie es mir zur Zeit geht...

    Mal im Ernst, der Sinn des Festes ist zumeist völlig verloren gegangen, wenige feiern mehr Christi Geburt. Warum auch, ist eh alles eine große Lüge, aber man könnte die Zeit nutzen, um über sich und das vergangene Jahr nachzudenken und wieder einmal Bilanz zu ziehen. Warum sich allerdings gerade Streithähne zu Weihnachten oft wieder versöhnen, ist mir nicht klar...

    Heutzutag schreiben die Kids ihren Wunschzettel an die Eltern, mit genauen Daten und Typenbezeichnungen, und wenn einer weniger als sein Klassenkamerad bekommt, wird gehänselt.

    Mir tun die Kinder der Familien leid, die am Existenzminimum leben, die Eltern ebenso, die mit fast nichts versuchen, ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest zu gestalten. Es reicht meist nicht für ein schönes Weihnachtsessen, und für Geschenke schon gar nicht. Und wieder trifft es da die Unschuldigsten - die Kleinen, die nichts davon wissen, daß sie "arm" sind, die ein Weihnachtsfest mit bunt verpackten Päckchen zum Auspacken nicht kennen.

    Sicher ist das Weihnachtsgefühl verloren gegangen, aber wenn wir in einem stillen Moment in uns hineinhorchen, können wir es wiederfinden, außerhalb jeden Kommerzes, außerhalb jeder Religion, wir können dieses Gefühl in uns finden, eine kleine Weile zur Ruhe kommen, denn wir wissen - es ist Weihnachten - so oder so - auf der ganzen Welt sind wir diese Tage lang alle irgendwie vereint.

  7. #6
    Billy Talent Billy Talent ist offline
    Avatar von Billy Talent

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Letztes Weihnachten war noch ganz anders. Im letzten Jahr hat sich viel geändert, viel ist passiert. Wir sind umgezogen, in meiner nun bereits 8 monatigen Beziehung ist viel passiert, gutes wie schlechtes. Das Schlechte belastet im Moment, ich denke den ganzen Tag daran. Nicht nur die Situation hat sich geändert, auch ich habe mich geändert. Außenstehende meinen, zum Positiven. Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll.. Jedenfalls, ich glaub' einfach nicht das heute schon Weihnachten ist, es kommt mir vor, als wäre es Oktober.

    Es hat sich im letzten Jahr zuviel verändert, mehr kann ich zu dem Grund, dass Weihnachten dieses Jahr für mich nicht viel Gefühl trägt, nicht sagen.

    Amen
    Billy Talent

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Das Weihnachten nicht mehr so ist, wie es einmal war, hat mehrere Gründe.

    Für jeden Persönlich ist es speziell der Grund, das man als Kind die Dinge ohne Sorgen und fröhlicher Wahrnehmen kann. Als Kind freut man sich eben über die ganzen Dinge, die man bekommt, und man ist noch nicht so weit entwickelt als das man sich über alles Sorgen machen muss.


    Aber auch die Erwachsenen hatten damals zumeist mehr Spaß daran.
    Das Problem heut zu Tage ist eben, das wir eine sehr große Stress-Gemeinschaft haben. Heute muss alles pünktlich sein, Arbeit hier und Arbeit da, Finanzielle sorgen zu Hause, was denken die anderen über unsere Weihnachtsbeleuchtung?, was kann ich bloß schenken damit ich besser da stehen und so weiter...

    Es ist eben der Stress durch unsere Stress-Gemeinschaft und die Leute, die sich diesen Stress annehmen, warum es keinen Spaß mehr macht.

    Ich habe gelernt mir diesen Stress nicht mehr zu machen. Ich hätte mich sicherlich auch auf Weihnachten gefreut dieses Jahr wenn ich nicht meine Beziehung(über 8 Jahre) verloren hätte, fast alleine bin, mein Auto vorher kaputt gegangen ist und andere Dinge dafür sorgen das man sich eben nicht freut.

    Aber wegen Weihnachten selber habe ich mir keinen Stress gemacht, außer das ich Wichteln mit c.a. 20 Leuten aus dem Schattenschleier organisierte das total schön war.

  9. #8
    Billy Talent Billy Talent ist offline
    Avatar von Billy Talent

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Unsere Leben waren alle leichter, als wir Frauen noch doof fanden.

  10. #9
    Bairoku

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Zitat Billy Talent Beitrag anzeigen
    Unsere Leben waren alle leichter, als wir Frauen noch doof fanden.
    Hm...ging mir nie so

    Weihnachten empfinde ich auch ganz anders als früher. Damals habe ich mich richtig darauf gefreut, heute ist es mir fast schon gleichgültig. Klar freue ich mich darauf, gleich mit meiner Familie was leckers zu essen und nachher mit ihnen zusammenzusitzen, aber das schöne Gefühl ist bei mir einfach nicht mehr da.
    Bei Weihnachten gehts mir auch nicht um die Religion, sondern darum mit der Famile zusammenzusein und (auch wenn ich es nicht schön finde) Geschenke.
    Mit 16 bin ich in einem Alter, in dem ich mir nicht alles Leisten kann. Ich muss eben auch für später sparen und Geld von einer Konfirmation oder so habe ich auch nicht, da ich Atheist bin.
    Deshalb bin ich schon ein wenig auf die Weihnachtsgeschenke angewiesen.
    Ich habe mir fest vorgenommen mir nächstes Jahr gar nichts zu wünschen. Geschenke sollen nicht das sein, was das Fest ausmacht. Leider ist mir das erst vor kurzem klar geworden.

  11. #10
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    achja dann gäbe es uns alle ja garnicht =D

    also 90% der leute sagen das es weihnachten um die liebe, herz und familie geht
    30% meinen es auch so >_>

    naklar freu ich mich wenn ich was cooles bekomme ;D
    aber ich backe trodzdem noch kuchen oder sowas für familie
    dieses jahr hat der i-wie fischig geschmeckt >_>

  12. #11
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Stress habe ich mit Weihnachten weniger, man kann sicher alles ein wenig organisieren.

    Ich habe an frühere Weihnachten auch positivere Erinnerungen, was aber eher daran liegt, dass man Weihnachten heute - älter - aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Bis hin zum Jugendalter sind Geschenke der Dreh- und Angelpunkt.

    Später verlieren die Geschenke an Bedeutung-und damit fällt auch ein Anlass weg, der uns immer gerne an Weihnachten erinnert hat. Wenn man die mehr und mehr werdende Gruppe der Alleinlebenden Menschen berücksichtigt, dann ist Weihnachten im eigentlichen Sinne (ich lass mal die Religion weg) wirklich nichts anderes als der kommerzielle Supergau - und für mich persönlich die Zeit in der ich mir wünsche, ich hätte vor 25 Jahren die Gruppe WHAM in einen Vulkan gestossen, nur um nicht jedes Jahr ab September ihr bescheurtes Lied zu hören.

    Von daher ist nicht nur das Weihnachtsgefühl gegangen, sondern es wird ein Stück weit an einer Tradition festgehalten, die die heutige Gesellschaftsstruktur nicht mehr widerspiegelt.

  13. #12
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Eines des offensichtlichsten Zeugnisse über die Bedeutung von Weihnachten in der Neuzeit ist der Traffic der hier zur Bescherungsstunde herrscht.

  14. #13
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Eines des offensichtlichsten Zeugnisse über die Bedeutung von Weihnachten in der Neuzeit ist der Traffic der hier zur Bescherungsstunde herrscht.

    Hast du auch eine schnellere Leitung geschenkt bekommen

  15. #14
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    die menschen haben immer weniger gefühl für sentimentales ect, eben das ganze weihnachtliche. und da weihnachtsgefühle zu nem großen teil über andere menschen angekurbelt werden, geht es langsam immer mehr verloren.
    außerdem kündigt sich weihnachten immer mehr durch die medien an, und dabei verliert es auch wieder ne menge charme

  16. #15
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Tja das verloren gegangene Weihnachtsgefühl hat auch mich getroffen aber das liegt zum Großteil daran, das ich ein sehr schlimmes Jahr hatte und da interessiert einem Weihnachten einfach nicht so richtig da ein für mich sehr wertvoller Mensch nicht mehr mit mir Weihnachten feiern konnte und man sich gegenseitig nicht mehr erfreuen konnte aber wie man sieht, die Zeiten ändern sich irgendwann mal, jetzt hat es mich 09 erwischt. Vielleicht sieht Weihnachten 2010 ja wieder besser aus für mich und ich erfreue mich wieder an Weihnachten ohne das ich wie gesagt etliche Geschenke unterm Baum habe, das zählt nicht sondern für mich zählt nur das Echte und keine materiellen Dinge. Einen kostbaren Menschen kann man nicht mehr ersetzen, das Geschenk schon. Viel lieber hätte ich meine Mutter wieder gehabt aber es sind Dinge die kann man nicht mehr rückgänig machen, traurig war Weihnachten allemal aber zum Glück komme ich gut über den Verlust meiner Mutter hinweg, was bleibt einem auch übrig. Aber zu Weihnachten nochmal, ich war Weihnachten ja im Urlaub und auch dort habe ich irgendwie gemerkt das Weihnachten einfach nicht mehr so wie früher ist, im Hotel wurde kaum geschmückt und zudem war auch alles Grün und das in Bayern, das ist dem Klimawandel zuzuschreiben. Schnee macht da schon Weihnachtsstimmung das finde ich weil Schnee einfach zu Weihnachten passt.

    Es gibt Gründe warum das Weihnachtsgefühl verloren gegangen ist nämlich:
    -Keine Stimmung stattdessen solche blöden Weihnachtsmärkte wo es eh nur wieder um Kaufen geht. Ausnahmen gibt es natürlich doch der Großteil der Weihnachtsmärkte strebt eben dieses an.
    -Wetter passt eh meistens nicht zu Weihnachten siehe oben.
    -Nur noch schenken und geschenkt bekommen (nicht der Sinn von Weihnachten doch die meisten erkennen schon gar nicht mehr den Sinn von Weihnachten und das ist sehr traurig).
    -Schon Ende August gibt es wieder Lebkuchen und wenn endlich Weihnachten ist schmecken sie nicht mehr da man sie regelrecht abstoßend findet. Bei mir gibts die erst Ende November dann ist auch die Zeit dafür. Nichts gegen Lebkuchen und Co. aber wenn sie dann zu früh auf den Markt geworfen werden dann ist es so als ob man diese aufgezwungen bekommt, man kann durch kein Geschäft gehen ohne mit Weihnachten bombardiert zu werden und irgendwann greift man zu obwohl man doch lieber warten sollte, darauf spekuliert ja das Geschäft, je früher Lebkuchen verkauft werden je mehr spült es in die Kassen. Ich habe gehört das in Australien schon ab Juli Lebkuchen verkauft werden, das ist verrückt.

    Soweit sogut mehr dazu fällt mir nicht ein aber es sind die wichtigsten Punkte.^^

  17. #16
    Robert Langdon

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Weihnachten ist ein einziger Kommerz geworden, wenn man die ganz kleinen Kinder mal ausnimmt, die sich mit strahlenden Augen auf Weihnachten freuen, und die vielleicht auch ein wenig Angst vor dem Weihnachtsmann haben, wenn sie im Laufe des Jahres eben nicht so ganz artig waren...

    Mit zunehmendem Alter glaubt man nicht mehr an den Weihnachtsmann - oder man glaubt wieder daran, wie es mir zur Zeit geht...

    Mal im Ernst, der Sinn des Festes ist zumeist völlig verloren gegangen, wenige feiern mehr Christi Geburt. Warum auch, ist eh alles eine große Lüge, aber man könnte die Zeit nutzen, um über sich und das vergangene Jahr nachzudenken und wieder einmal Bilanz zu ziehen. Warum sich allerdings gerade Streithähne zu Weihnachten oft wieder versöhnen, ist mir nicht klar...

    Heutzutag schreiben die Kids ihren Wunschzettel an die Eltern, mit genauen Daten und Typenbezeichnungen, und wenn einer weniger als sein Klassenkamerad bekommt, wird gehänselt.

    Mir tun die Kinder der Familien leid, die am Existenzminimum leben, die Eltern ebenso, die mit fast nichts versuchen, ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest zu gestalten. Es reicht meist nicht für ein schönes Weihnachtsessen, und für Geschenke schon gar nicht. Und wieder trifft es da die Unschuldigsten - die Kleinen, die nichts davon wissen, daß sie "arm" sind, die ein Weihnachtsfest mit bunt verpackten Päckchen zum Auspacken nicht kennen.
    kann ich nur recht geben ich finde noch dazu das weihnachten ein fest er Familie ist die nicht immer auf Geschenke aus ist .
    Sie das ja bei uns von meinen Bruder die kinder ( einer ist 13 und die andere ist 9 ) die interessiert doch garnicht wie der weihnachtsbaum aussieht als nur die Geschenke unter weihnachtsbaum und das was auch schon.
    meine Mom fragt mich ständig was ich mir wünsche und ich sage ihr nur nichts da ich davon nichts halte.
    weil erstens meine Sachen die ich brauche sowieso selber kaufe über ganze Jahr .
    zweitens ist mir leiber das ich mit meiner Familie bei weihnachten zusammen sitzen kann und über gute alte Zeiten zu reden .
    hatte aber auch ein schönes weihnachten haben über 4 Stunden nur geredet bevor mir überhauppt die geschnke aufgemacht wurden.
    Das leider hört sich immer mehr auf was ich sehr schade finde.

  18. #17
    Merco Merco ist offline
    Avatar von Merco

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Jo, die zeiten haben sich echt geändert. Als kleines Kind hab ich mich immer auf Weihnachten gefreut, warum weiß ich nicht. Da gabs nen Haufen Geschenke (und kein Bargeld war drin). Da wurd in der Familie gefeiert. Aber so richtig erinnern kann ich mich nicht mehr - ist mir zu unrealistisch - wenn ich's mit der jetzigen Zeit vergleiche.

    Dieses Weihnachten bei mir war einfach nur stressig. Eigentlich wollt ich den sogar vermeiden. Ich musste bei Verwandten feiern, die viel älter sind als ich und gar nichts mit mir zu tun haben. Nen Tannenbaum wurd ned gekauft, die sind zu teuer.
    Geschenke wurden auch ned mal verpackt. Da wurd mir Bargeld überreicht, weil viele denken sich, dass man's mir nicht recht machen kann. Toll, und anderen musst ich auch dasselbe verschenken: Bargeld im Forme des Gutscheins -.-

    Vor der Feier ging jeder seinem eigenen Tageslauf nach. Im Inet surfen, Fernsehen, Musik hören. Das gleiche auch bei Nachbarn und Freunden.
    Und die Feier zu Hause war echt langweilig. Die wurd ja nur aus Prinzip gemacht. Genauso wie die Geschenke <_< Da fehlt doch die Stimmung und die tolle Atmossphäre.

  19. #18
    Dark Gamer Dark Gamer ist offline
    Avatar von Dark Gamer

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Auch bei mir ist das Weihnachstgefühl verloren gegange, aber ich dencke ich weiß warum das so ist, wenn man klein ist hat man keine Probleme denn alle Problem faktoren sind noch unwichtig wie Frauen, Arbeit und Geld. Das bedeutet es gibt schon mal keinen Grund Trübsal zu blasen und man ist sowieso ziemlich fröhlich. Das ist aber noch nciht alles, man bekommt von den Eltern gesagt es gibt einen Nickolaus der mit seinem Schlitten und den Rentieren über die Wolken fliegt und Geschencke auf der ganzen Welt verteilt, genau so wie das Christkind, man hält Weihnachten für etwas Magisches, das nur einmal im Jahr passiert und ist ganz aufgeregt. Man galubt an Wunder, Magie und das dir durch diese Magie Dinge wiederfahren können die so eigentlich unmöglich sind. Die Straßen wirken durch den Schnne wie verzaubert und angenehme Gerüche von Zimt und Lebkuchen wehen durch die Straßen, letztendlich gipfelt das ganze bei der Freude über die Bescherung, Zeit mit der Familie zu verbringen und Weihnachtslieder zu singen.

    Das ist das Fest das ich so toll fand. Doch man beginnt eben irgendwann gezwungener Maßen die Problemfaktoren Mädchen, Geld und Arbeit in das Leben zu lassen, damit ist man nicht mehr so oft glücklich wie man es früher war, noch dazu beginnt man die Realität zu sehen, man weiß es gibt nirgendwo einen Zauber, es ist alles ganz normal, wie jeder andere Tag, das ist dann die Ohrfeige die dich in die Realität holt und deine Träume zerplatzen wie eine Seifenblase. Damit gehen dann vermutlich die weihnatlichen Gefühle verloren ob es uns passt oder nicht, wer weiß ob man so ein Gefühl wie damals noch erleben kann.

  20. #19
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    So, kurz vor Weihnachten krame ich den Thread mal wieder heraus
    Dieses Jahr bin ich noch viel weniger in Weihnachtsstimmung wie letztes Jahr!

  21. #20
    Aidan

    AW: Das verloren gegangen Weihnachtsgefühl

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    So, kurz vor Weihnachten krame ich den Thread mal wieder heraus
    Dieses Jahr bin ich noch viel weniger in Weihnachtsstimmung wie letztes Jahr!
    Na ja, das lässt ja grundsätzlich mit dem Alter nach. Also von daher...

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was macht ihr, nachdem ihr ins Bett gegangen seid?: Hallo@all Was macht ihr, nachdem ihr ins Bett gegangen seid? Ich zocke immer noch eine Stunde DS. Was macht ihr? (Ihr könnt bei der...

  2. Spieledateien verloren: Guten Mittag, Gestern Abend habe ich RedDeadRedemption gespielt, meine Konsole danach heruntergefahren. Heute Morgen starte ich das Spiel wieder...

  3. Wann seid ihr gestern/heute pennen gegangen?: Die Frage steht ja bereits oben. Bei mir wars heute um 3 Uhr und binum 11:30 aufgestanden. Bei euch?

  4. Bei wem ist die WII durch einen Modchip "kaputt" gegangen?: Hallo, ich wollt mal so rumfragen wer von euch hat ein chip drin oder hat schon an der Wii rumgelötet und die Konsole geht nach einer zeit kaputt...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

erwachsene weihnachtsgefuehl