Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    vikking vikking ist offline

    Deckkater, Züchten, Gebühren usw....

    Ich würde mal gerne wissen was man so als Deckkater Besitzer und Anbieter an gebühren nehmen kann ?
    Habe unter anderem gehört das einem 100-200 Euro zu stehen + 1 Katzen Baby.

    Ich habe Papiere für die Katze sprich den Stammbaum.
    Ich habe aber gehört um Züchten zu dürfen müsste man sich extra ein Formular aushändigen lassen für ca. 150 Euro und damit gilt man als Züchter.
    Züchten will ich ja nicht wirklich, will ja nur meinen Kater anbieten zum Reinrassigen vermehren, das würde ja heißen das der jenige mit dem Weibchen züchtet.

    Aber mal von diesen Züchter papieren abgesehen, Steigert es den wert ?

    Klärt mich da mal bitte etwas aus, Danke.

  2. Anzeige

    Deckkater, Züchten, Gebühren usw....

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    Deckkater, Züchten, Gebühren usw....

    kann da nur von hunden sprechen:

    wenn du mitglied in einem anerkannten rasseverein bist, bei dem das tier registriert ist und entsprechend, vom verein vorgegebene kriterien erfüllt, steigert das natürlich den wert und wohl auch das interesse.

    wenn ich einen deckrüden für meine hündin suchen würde, käme für mich nur solch ein rüde in frage, der entsprechendes nachweisen könnte. also in dem fall entsprechenden anerkannten und namhaften zuchtverein und diverse gesundheitszeugnisse die bescheinigen, dass der rüde und auch dessen vorfahren, nicht an bestimmte erkrankungen litten, bzw. bestimmte krankheiten genetisch möglichst nahe 100% ausgeschlossen sind.
    viele vergessen ja gern, dass es durchaus erheblich wichtig ist, klares wissen über die genetischen gegebenheiten und der gesundheitszustände der vorfahren zu haben und darüber formal auskunft erteilen zu können.
    wenn der deckrüde/-kater kern gesund ist, heißt das nicht, dass seine kinder es ebenfalls sind. manche krankheiten ünerspringen auch eine generation.

    von daher: ein muss besteht wohl nicht. um so besser, für das interesse aller, wenn alles lückenlos und seit vielen generationen verbrieft ist. aber klar, abnehmer gibts für alles. und da die gebühren etc. sicher frei verhandelbar sind...

  4. #3
    vikking vikking ist offline

    Deckkater, Züchten, Gebühren usw....

    Ich hatte mal was gelesen von wegen das man auch Gebühren zahlen müsste das man in einem verein ist, dazu hat man halt auch gebühren oder Nachlässe beim besuchen von Ausstellungen usw. ist das alles ein muss ?

    Auch wen es sich jetzt unseriös anhört, aber ich will meinen Kater gesund erhalten und nur zum Decken anbieten, möchte keine vereine besuchen usw

  5. #4
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    Deckkater, Züchten, Gebühren usw....

    Zitat vikking Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal was gelesen von wegen das man auch Gebühren zahlen müsste das man in einem verein ist, dazu hat man halt auch gebühren oder Nachlässe beim besuchen von Ausstellungen usw. ist das alles ein muss ?

    Auch wen es sich jetzt unseriös anhört, aber ich will meinen Kater gesund erhalten und nur zum Decken anbieten, möchte keine vereine besuchen usw
    ich denke, dass es da vereinsunterschiede gibt. also beiträge würde ich sagen, werden wohl bei jedem verein fällig sein. die teilnahme an ausstellungen glaub ich eher nicht. ich würd sogar sagen, dass die nichtmals zwingend notwendig sind. die sind meines wissens ja überwiegend nur für zusätzliche zertifizierungen und urkunden, preise etc. aber auch hier wird es wohl unterschiede in den satzungen geben. der eine verein will x teilnahmen und mindestens irgendwelche zertifizierungen, andere vereine wollen nur wesentliche gesundheitszeugnisse die durch medizinische untersuchungen ausgestellt werden.
    hat sicher auch was mit verantwortung zu tun. beschränke ich als verein die nachweise auf wichtige medizinische untersuchunge, oder schick ich die tiere noch zu sämtlichen ausstellungen auf denen sie sich bewähren müssen.
    aber sicher kann ich das auch nicht sagen, weil ich nicht jeden verein kenne und auch bzgl. katzen nichts weiß

    aber eins ist klar, verantwortung ist auch, an die nächsten generationen zu denken und nicht nur an den eigenen kater. man sollte schon überprüfen lassen, ob die linie des katers genetisch unbedenklich ist.

Ähnliche Themen


  1. Shiny Pokemon züchten: hallo ich frage mich ob man auch z.b. einem tohaido und einem glumanda ein shiny züchten kann:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

  2. Hilfe!! Shinys züchten mit Shiny Ditto in D/P: Ich brauche die Hilfe von so vielen Pokemon Spielern wie möglich!! Es gibt eine Methode um mit Shiny Ditto in D/P Shinys zu züchten. Ich weiß das...

  3. Worauf achtet ihr beim züchten ?: Also das aller wichtigste bei mir ist der wesen. Dann kommen die attacken. Schließlch auf die dv.s wobei die mir nicht sooo wichtig sind ...

  4. Frage zum Pokemon Züchten!: Also, ich habe ein paar FRagen: 1.Ich habe ein Shiny Bidiza, und ein Shiny Mauzi, gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich sie mit Ditto züchte,...