Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 123
  1. #1
    1337

    Der Lebenswille

    Hallo Community,
    schon seit längerem denke ich über etwas nach, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:
    Warum macht man das gesamte Leben mit? Ich will nicht nach dem Sinn des Lebens fragen, sondern einfach, wieso es diesen Lebenswillen gibt.
    Mal angenommen, man würde sich das Leben nehmen, würde man das Leben doch gar nicht vermissen, weil man es nicht kann. Man würde zwar keine Freude mehr spüren, aber eben auch nicht den ganzen Rest, eingeschlossen die negativen Dinge. Nichts mehr um das man sich kümmern muss etc.
    Lohnt es sich für dieses "bisschen" Freude zu leben? Bezieht sich daraus unser ganzer Lebenswille?

    Eure Meinung dazu interessiert mich.

  2. Anzeige

    Der Lebenswille

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Der Lebenswille

    Zitat 1337 Beitrag anzeigen
    Hallo Community,
    schon seit längerem denke ich über etwas nach, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:
    Warum macht man das gesamte Leben mit? Ich will nicht nach dem Sinn des Lebens fragen, sondern einfach, wieso es diesen Lebenswillen gibt.
    Mal angenommen, man würde sich das Leben nehmen, würde man das Leben doch gar nicht vermissen, weil man es nicht kann. Man würde zwar keine Freude mehr spüren, aber eben auch nicht den ganzen Rest, eingeschlossen die negativen Dinge. Nichts mehr um das man sich kümmern muss etc.
    Lohnt es sich für dieses "bisschen" Freude zu leben? Bezieht sich daraus unser ganzer Lebenswille?

    Eure Meinung dazu interessiert mich.
    Hi,

    Die einen würden es wahrscheinlich als biologischer Bestandteil des Menschen ansehen, dass der Mensch einfach leben will, einige andere würden wahrscheinlich sagen, dass Gott den Menschen einfach so erschaffen hat, damit er leben kann, die möglichkeit hat, das Leben zu meistern und was in seinem Leben zu erreichen. Letztendlich glauben viele dadran, dass das Leben nur sinnvoll ist, wenn man es genießt. Das bedeutet, dass du dein Leben so gestalten musst, dass du so viel wie möglich die Sachen machen kannst, die dir gefallen.

    Und jeder Moment den du nicht dafür nutzt, was dir gefällt, ist ein sinnloser Moment. Der Mensch kann aus verschiedenen Dingen einen Lebenswillen herausziehen. Familie, Verwandte, Freunde usw. Und viele sind halt so, dass ihnen diese Dinge wichtig sind, weshalb es ihnen auch Lebenskraft gibt. Wenn der Mensch nicht so gierig wäre und immer mehr haben wollte, sondern sozialere Tugenden höher stellen würde, dann wäre das Leben für viele auf der Welt erträglicher und man würde auch mehr freude am Leben haben.

    mfg
    Dark_Phalanx

  4. #3
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Der Lebenswille

    Zitat 1337 Beitrag anzeigen
    Hallo Community,
    schon seit längerem denke ich über etwas nach, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:
    Warum macht man das gesamte Leben mit?
    Ich Mache es aus Dankbarkeit zu Gott, und weil ich die Absicht habe, zu Leben.
    Warum ich die Absicht habe zu Leben ? ich Habe Große Freude am Leben. und Selbst wenn es nicht so Wäre, wäre ich noch viel zu Neugierig und Lebensfroh, als das ich nicht mehr Leben wollen würde.

    aber bei Menschen die diese Lebens Motivationen nicht haben, vermute ich das sie sich aus Angst nicht umbringen.

    und ich Denke, nicht jeder wird die gleiche Angst haben.

    die einen haben vielleicht Verlustangst. die anderen Vielleicht die Angst vor dem Ungewissen.

    und andere Vielleicht nur Angst vor Großen Schmerzen.

    Aber ich Vermute die Meisten Menschen sind sich Ihrer Lebens Motivation nicht einmal bewusst, da sie sich Selbst meist nicht gut kennen, und das Leben leben, ohne Groß zu Hinterfragen.
    Den Meisten Menschen wird von Klein auf Vorgekaut was sie Tun haben. und den Sinn des Lebens oder auch seine Eigene Lebens Motivation zu Hinterfragen steht nicht auf dem Schulplan.

  5. #4
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Der Lebenswille

    Die hast einen Lebenswillen, weil es in deinen Genen verankert ist. Du bist aus biologischer Sicht im Endeffekt nur auf dieser Welt um den Genpool zu bereichern und den Fortbestand der menschlichen Rasse zu sichern, nicht mehr und nicht weniger. Was du dann noch "nebenbei" daraus machst, interessiert die "Natur" wenig. Ob du dann Freude etc. hast ist dann ein positiver Nebenaffekt des Lebens

    P.S. Wenn du dich umbringst hast du dich evolutionär automatisch dazu disqualifiziert deine Gene weiterzugeben, natürliche Selektion halt

  6. #5
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Der Lebenswille

    Das mag natürlich die darwinistisch richtige Antwort sein, allerdings ist dies auch nur eine von vielen Betrachtungsweisen;
    als möglicher Ansatz sei hier die Frage aufgeworfen: Warum töten sich auch Väter, Mütter, Großeltern usw. usf.
    (ich vermeide das Wort Mord mal, da Mord mit einer Selbsttötung eigentlich nichts zu tun hat)
    Ich bin zwar auch Anhänger der rationalen und einfachen Antworten, aber dennoch sollte man Dinge hinterfragen...

  7. #6
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Der Lebenswille

    Natürlich ist das nur eine von vielen Betrachtungsweisen, deswegen habe ich ja auch aus biologischer Sicht geschrieben

  8. #7
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Der Lebenswille

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das nur eine von vielen Betrachtungsweisen, deswegen habe ich ja auch aus biologischer Sicht geschrieben
    Okay, diese Stelle hatte ich nicht als klassifizierende Aussage erkannt, sondern unter
    "das meint er allgemeingültig" abgetan...sorry dafür.
    Ich denke, dass die psychische Motivation (als Partner des biologischen Selbsterhaltungstriebs) wohl zurückgeführt werden kann auf das simple
    "besser ein bisschen was (im Idealfall schönes) erleben, als für alle Ewigkeit nichts"

  9. #8
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Der Lebenswille

    Selbst die Biologische Antwort mit der Genpool Weitergabe oder der Eigen Disqualifizierung Beantwortet nicht das "warum?"

    Ich Denke die ganzen Selbstmord fälle, haben wenig mit Evolutionären Vorgängen zu Tun.
    Denn Selbst Ein "Evolutionär in allen Bereichen Starker Mensch" kann Psychisch erkranken.

    Schauen wir uns einfach mal die Statistik der Depressionen an.

    in meinem Bekanntenkreis haben Sich Menschen umgebracht, und Depressionen waren immer der Grund.

    Ich glaube, es liegt mehr oder weniger an der Gesellschaft, das wir heutzutage mehr Depressive Menschen haben, als jemals zuvor in der Geschichte.

    Es kann kein Zeichen von Gesundheit sein, in einer von Grund auf Kranken Gesellschaft zu Leben.

    Schauen wir uns zb die Selbstmordraten in Natur Völkern oder Völkern an, die nicht vom Geld beeinflusst sind, so Sehen wir einen Gewaltigen Unterschied.

    mit Evolution hat das daher sicher nichts zu tun. eher mit der Umwelt des Menschen. Die Gesellschaft als Umwelt beeinflusst jeden der darin Lebt zwangsweise.

    Doch die Eigentliche Frage des Threads ist nicht, Warum werden wir Depressiv. Sondern warum wollen wir Leben.

  10. #9
    1337

    AW: Der Lebenswille

    Erst einmal danke für die Antworten.
    Dass ein biologischer Lebenswille besteht sieht man ja sehr gut an Tieren. Dort beruht der Lebenswille meiner Meinung nach nur auf biologischen Gegebenheiten, da sie sich ihrer Existenz wahrscheinlich nicht einmal bewusst sind.
    Nun wäre es interessant, ob der Lebenswille bei Menschen tatsächlich ebenfalls nur auf biologischer Basis beruht, oder ob und wie sehr da auch die psyche mit rein spielt.
    Dass sie auf jeden Fall eine Rolle spielt kann man ja daran erkennen, dass einige Menschen sich durch ihre psyche über die biologischen Verankerungen hinwegsetzen und ihrem Leben ein Ende bereiten...
    Ist zumindest meine Meinung...

  11. #10
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Der Lebenswille

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    Selbst die Biologische Antwort mit der Genpool Weitergabe oder der Eigen Disqualifizierung Beantwortet nicht das "warum?"
    Natürlich beantwortet das die Frage des TE Warum macht man das gesamte Leben mit?
    Antwort: Veranlagung in den Genen, dass gesunde Menschen nicht sterben wollen.
    Ich habe btw auch nie behauptet dass Depressionen evolutionör bedingt sind, wäre ja auch absoluter Schwachsinn, da Depressionen einen klaren Fitnessnachteil sind und somit im "normalen" (ich definier das mal als kein medizinisches Eingreifen) Verlauf aus dem Genpool ausgemerzt werden. Durch medizinische Behandlungen wird das allerdings (zum Glück) verhindert. Siehe die Publikation die ich weiter unten noch schreibe, in der auch steht das Tiere mit Störungen (und sei es eine Art Depression) in der freien Wildbahn nicht lange überleben und somit aus dem Genpool ausgesondert werden. Gäbe es keine medizinische Behandlung, würde es bei uns nicht viel anders aussehen...


    Und die Frage "warum wollen wir leben" kann aus biologischer Sicht eben mit dem Genpool und dem Bestand der menschlichen Rasse beantwortet werden.
    Dort beruht der Lebenswille meiner Meinung nach nur auf biologischen Gegebenheiten, da sie sich ihrer Existenz wahrscheinlich nicht einmal bewusst sind.
    Richtig, nahezu keine Tierart hat ein Bewusstsein des eigenen Ichs. Tiere mit einer gewissen Form des Bewusstseins sind z.B. Affen, Delfine, Elstern, Elefanten.
    Hier mal eine interessante Publikation über Depressionen und Suizid bei Tieren: http://www.psychosoziale-gesundheit....ust1_tiere.pdf

    Nun wäre es interessant, ob der Lebenswille bei Menschen tatsächlich ebenfalls nur auf biologischer Basis beruht, oder ob und wie sehr da auch die psyche mit rein spielt.
    Er beruht auf biologischer Basis, kann aber durch den freien Willen des Menschen beeinträchtigt werden. Auch ist "nur" auf biologischer Basis zu krass gesagt. Einen Zustand nur auf eine Disziplin zu setzen ist bei der Komplexität des menschlichen Organismus eigentlich unmöglich.
    Ich denke der Mensch hat durch die Ausprägung des freien Willen die Möglichkeiten sich über gewisse Verhaltensmuster hinwegzusetzen. Sieht man im täglichen Leben ja auch. Gerät man z.B. in eine Situation in der der Fluchtreflex einsetzt, man sich der Situation aber trotzdem stellt, obwohl man hätte fliehen können ist das ein klares Hinwegsetzen über Instinkthandlungen. Ebenso kann sich der Mensch über seinen natürlichen Lebenswillen hinwegsetzen und dem Ganzen ein Ende bereiten.
    Ist aber auf alle Fälle ein interessantes Thema

  12. #11
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Der Lebenswille

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Natürlich beantwortet das die Frage des TE Warum macht man das gesamte Leben mit?
    Antwort: Veranlagung in den Genen, dass gesunde Menschen nicht sterben wollen.
    Das gehört zwar mit dazu, aber auch der freie Wille und die Daraus Resultierenden Absichten 6 Entscheidungen Tragen sehr viel bei. aber das hast du ja eh Schon gesagt.

  13. #12
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Der Lebenswille

    Da fragt ein User nach Lebenswillen uns zwei Protagonisten kriegen wieder ihren Religionsreflex...

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    einige andere würden wahrscheinlich sagen, dass Gott den Menschen einfach so erschaffen hat
    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    Ich Mache es aus Dankbarkeit zu Gott
    ...vergessen dabei aber, dass es der Überlebensmechnanismus des Menschen schon weit vorher greift, bevor er solche Dinge wie Gott überhaupt in der Lage ist zu erfassen.

    Glücklicherweise hat sich die Natur eine logische Reihenfolge einfallen lassen:

    Prio1 hat der (Über)Lebenswille - um seine Gene weiter geben zu können.

    Erst dann viel später kommt die relative Freiheit des Geistes, die einige dazu führt ziemlich fragwürdigen Propheten nachzueifern, auf ihre wirren Ergüsse zu hören und gerne dem Lebenswillen mal die Meinung einer wahren Religion in Form einer guten alten Kalashnikov entgegen zu halten. Lebwnswille ist schön - aber bitte dann auch nach den Regeln "meines" Gottes. Ansonsten.....

    Tja, das komische Buch und seine auch hier sichtbaren Auswirkungen. Ähnlich häufig dürfte das Benutzerhandbuch des VW Käfers aufgelegt worden sein und ganz sicher ist es besser verstanden worden als das andere Buch. Was ja die zitierten Beiträge recht nahe legen...

    Also, 1337, Lebenswille ist Werkzeug der Natur der dafür sorgt deinen evolutionären Auftrag zu erfüllen. Gott ist die Kraft der anderen Seite, die mit ihren "Vertretern" hier auf Erden und im Forum dafür sorgen will, dass du zu einem Werkzeug wirst. Zu ihrem, und nicht zu dem wofür die Natur dich hat entstehen lassen...

  14. #13
    Pandarius Pandarius ist offline
    Avatar von Pandarius

    AW: Der Lebenswille

    Warum sollte man sein Leben nicht zu ende Leben? Also ich kann es nicht verstehen wie man sein leben frühzeitig beenden kann!!! Ich lag ja schon öfters im Krankenhaus weil ich gesundheitlich probleme habe ich erfreue mich jeden tag wieder wach zu werden *kein scherz* da mein leben schon öfters mal am straucheln war wo ich gekämpft hab und mir selbst sagte ich mach heute keinen Abflug du willst weiterleben. Bin auch schon oft auf die schnautze gefallen *sry für die asudrucksweise Leben ist halt nicht immer toll* aber man sollte sich an den Sachen erfreuen die amn erreicht hat!!!!! Und der biologische aspekt in der heutigen Zeit naja find ich bissl strange da wir eh uns alle gegenseitig umbringen!!!

  15. #14
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Der Lebenswille

    Zitat Pandarius Beitrag anzeigen
    Warum sollte man sein Leben nicht zu ende Leben?
    Viele Menschen die ich befragt habe, wollen nicht Leben.

    Ihre Gründe sind.
    -Belastung durch die Gesellschaft
    -Stress
    -Leid
    - Unzufriedenheit
    - Zu Sehr in ihren Freiheiten eingeschränkt zu sein
    - Einsamkeit

    doch umbringen tun sie sich auch nicht.

    als Gründe habe ich Gehört

    - Wollen ihren Mitmenschen keinen Kummer durch Ihren Tod Bereiten.
    - Angst vor dem Ungewissen, besonders falls es die Hölle doch gibt.
    - Feigheit.

  16. #15
    Pandarius Pandarius ist offline
    Avatar von Pandarius

    AW: Der Lebenswille

    So aber warum tun die Menschen dann nicht etwas dagegen?

    Also meiner Meinung nach sollte man kämpfen für seine Freiheit und nicht einfach die Flinte ins Korn werfen.
    Und die Belastung der Gesellschafft woher kommt das denn von den GROSSEN BOSSEN oben dagegen sollte man etwas tun bin kein freund der Ellenbogengesellschaft!!!!!
    Stress in einem Job zu bleib oder Stress im sinne wo soll ich das geld hernehmen welche form meinst du???
    also Einsamkeit kann ich nicht nachvollziehen! Inwiefern ist das denn mit der Einsamkeit gemeint im Sinne alle lassen einen hängen? Falls ja dann sag ich nur ist wieder auf die Gesellschaft zurückzuführen und falsche Leute !

  17. #16
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Der Lebenswille

    Zitat Pandarius Beitrag anzeigen
    So aber warum tun die Menschen dann nicht etwas dagegen?
    Hoffnungslosigkeit. Mangelndes Selbstvertrauen, manchmal auch ein Kaputtes Eigenbild und Dementsprechend mangelndes Selbstwert Gefühl.



    Zitat Pandarius Beitrag anzeigen
    Stress in einem Job zu bleib oder Stress im sinne wo soll ich das geld hernehmen welche form meinst du???
    Beides, jeh nach Fall.

    Zitat Pandarius Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist das denn mit der Einsamkeit gemeint im Sinne alle lassen einen hängen? Falls ja dann sag ich nur ist wieder auf die Gesellschaft zurückzuführen und falsche Leute !
    Auch, und auch Oftmals Jahrzehnte Lange Pech in der Liebe. bzw Ihr Leben Lang Noch nie Wirklich in einer Glücklichen Beziehung gewesen. so etwas Macht Menschen Kaputt.

  18. #17
    Pandarius Pandarius ist offline
    Avatar von Pandarius

    AW: Der Lebenswille

    @King

    Also die Sachen die du dort aufzählt kann man 3/4 wieder hinbiegen naja das mit der Liebe ist so ne Sache hab bis jetzt auch viele Fehltritte gehabt geb ich deswegen auf nein! Mangelndes selbwertgefühl kann gesteigert werden, in dem man einfach mal dei Personen für etwas lobt => denkt sich hab ich gut gemacht => stolz => gesteigertes selbstwertgefühl!!!! Stress im Job würde ich mich fragen ist es überhaupt der Job den ich machen will ! Bin mit meinem jetzigen Job auch nicht zufrieden werde sehen das ich was anderes noch Lerne!!! Das mit dem Geld geht wohl vielen so das man Teilweise nicht weiss wo soll ichs hernehmen aber muss man durch leider .

  19. #18
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Der Lebenswille

    Zitat Pandarius Beitrag anzeigen
    @King

    Also die Sachen die du dort aufzählt kann man 3/4 wieder hinbiegen naja das mit der Liebe ist so ne Sache hab bis jetzt auch viele Fehltritte gehabt geb ich deswegen auf nein! Mangelndes selbwertgefühl kann gesteigert werden, in dem man einfach mal dei Personen für etwas lobt => denkt sich hab ich gut gemacht => stolz => gesteigertes selbstwertgefühl!!!! Stress im Job würde ich mich fragen ist es überhaupt der Job den ich machen will ! Bin mit meinem jetzigen Job auch nicht zufrieden werde sehen das ich was anderes noch Lerne!!! Das mit dem Geld geht wohl vielen so das man Teilweise nicht weiss wo soll ichs hernehmen aber muss man durch leider .
    Nicht immer handelt es sich bei einem Gemütstief nur um eine Verstimmung, die man einfach so gerade biegen kann.

    Menschen können auch von diversen Psychosen betroffen werden:
    Soziophobie, Schizophrenie, Mutismus, ...
    Diese sind Auslöser einer Depression und darauf aufbauend folgt der Todeswunsch.

  20. #19
    Pandarius Pandarius ist offline
    Avatar von Pandarius

    AW: Der Lebenswille

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Nicht immer handelt es sich bei einem Gemütstief nur um eine Verstimmung, die man einfach so gerade biegen kann.

    Menschen können auch von diversen Psychosen betroffen werden:
    Soziophobie, Schizophrenie, Mutismus, ...
    Diese sind Auslöser einer Depression und darauf aufbauend folgt der Todeswunsch.
    aber es geht in diesem Thema nicht speziell um Psychosen davon war ja keine rede in meiner Aussage ich bin von einem Psychsisch normalen Menschen ausgegaen ohne Psychosen etc. Ich habe mich den Psychosen nicht auseinandergeetzt und kann dazu nicht viel sagen nur das es bei psychosen nicht so leicht geht oder garnicht wie gesagt habe davon kein Ahnung.

  21. #20
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Der Lebenswille

    Zitat Pandarius Beitrag anzeigen
    Warum sollte man sein Leben nicht zu ende Leben? Also ich kann es nicht verstehen wie man sein leben frühzeitig beenden kann!!!

    Ich hingegen kann Leute nicht verstehen, die nicht verstehen können, warum sich Menschen das Leben nehmen...

    Zitat Pandarius Beitrag anzeigen
    Und die Belastung der Gesellschafft woher kommt das denn von den GROSSEN BOSSEN oben dagegen sollte man etwas tun bin kein freund der Ellenbogengesellschaft!!!!!
    Tja, schön, dass du erkannt hast, dass man was dagegen unternehmen sollte, aber wer ändert das denn?

Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

woher kommt der lebenswille