Umfrageergebnis anzeigen: Ich glaube, dass der Mensch

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ein Tier ist.

    25 71,43%
  • kein Tier ist.

    10 28,57%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    Der Mensch als Tier

    Warum stößt die Aussage, dass der Mensch ein Tier ist, auf wenig Akzeptanz?

  2. Anzeige

    Der Mensch als Tier

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    TheCat TheCat ist offline
    Avatar von TheCat

    AW: Der Mensch als Tier

    Ich schätze weil der Mensch komplizierter denken kann und seine animalischen Instinkte von Überlegungen ausgehebelt werden.

  4. #3
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Der Mensch als Tier

    Der Mensch ist ein Lebewesen. Was definieren wir als Tier? Ein Affe ist auch ein Tier, bzw. ein Primat.
    Wir Menschen sind eine weitentwickelte Lebensform, aber letzendlich sind wir auch Tiere.

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Der Mensch als Tier

    Zitat TheCat Beitrag anzeigen
    Ich schätze weil der Mensch komplizierter denken kann und seine animalischen Instinkte von Überlegungen ausgehebelt werden.
    aber wenn ich die Hühner meines Vaters beobachtet, sehe ich diverse Parallelen in deren Verhalten zum Verhalten von Menschen.

  6. #5
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Der Mensch als Tier

    Der Mensch stammt von den Affen (welche Affenart weiss ich jetzt nicht mehr). Auch das Verhalten von uns Menschen wurde von den Affen übernommen. Folglich wären wir eigentlich immer noch Tiere. Nur die Affen haben ja eine Evolution "durchgeführt" von vor ka wie vielen Millionen von Jahren. D.h. nichts anderes dass wir "Menschen" uns weiterentwickelt haben. Selbstredend können wir uns immer noch weiterentwickeln (Geist und Körper). Wie genau so ein Prozess bei der Entwicklung funktioniert lässt sich ja schwer sagen.

    Bin aber leider kein Experte auf diesen Fachgebiet, weil sich ja auch viele Forscher da drum streiten, wie der Mensch wirklich entstanden ist. Das gleiche Prinzip ist ja mit der Urknalltheorie.

  7. #6
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    AW: Der Mensch als Tier

    Vielleicht haben uns auch Außerirdische erschaffen? Es ist doch bewiesen, dass wir nicht nur vom Affen, sondern von mehreren Tieren Gene in sich tragen wie z.B. Schweine wegen der Haut und Fische wegen den Übergangen bei unseren Fingern.

  8. #7
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der Mensch als Tier

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Warum stößt die Aussage, dass der Mensch ein Tier ist, auf wenig Akzeptanz?
    Weil der Mensch sich gern als was höheres betrachtet. Wir mögen zwar durchdacht und rational handeln können (mehr oder weniger) aber wir sind Primaten. Fertig.

    Der Mensch ist ein Tier wie es auch ein Hund , eine Maus oder halt ein Affe ist und das wars.

  9. #8
    rote flamme

    AW: Der Mensch als Tier

    Der Mensch ist ein Tier. Er muss Essen, Trinken, Schlafen und sich fortplanzen(Sex) um zu leben. Wir haben bloss ein sehr, sehr, sehr weit entwickltes Bewusstsein. Höhere entwickelte Tiere wie Katzen/Hunde/Delphine/Raben...usw. haben auch ein Bewusstsein/Charackter.

  10. #9
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der Mensch als Tier

    Vom Verständnis her haben wir eine Definition vom Tier.
    Und dieser Definition entsprechend, wird der Mensch nicht als "Tier" innerhalb der Tierwelt bezeichnet.

    Ein guter Satz dazu findet sich auf Wikipedia
    Obwohl auch der Mensch biologisch gesehen ein Tier ist, wird im nichtbiologischen Sprachgebrauch, darunter auch in juristischen Kontexten, unter „Tiere“ zumeist „Tiere mit Ausnahme des Menschen“ verstanden.

  11. #10
    Barnaby Barnaby ist offline
    Avatar von Barnaby

    AW: Der Mensch als Tier

    Dennoch sind wir Tiere.
    Wenn ich mir unsere heutige Welt ansehe dass wir ach so über legeren und klugen Menschen wegen Dingen Morgen zum Beispiel Geld oder andere Wertgegenstände; oder einfach nur aus Habgier...wir sind zwar Tiere aber letztendlich sind unsere tierischen Mitlebewesen in vielerlei Hinsicht besser als wir

  12. #11
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der Mensch als Tier

    Eine Frage: Bist du Anhänger oder Freund der PETA Bewegung?
    Ich frage deshalb, weil ich aufgrund meines Hobbys immer wieder mit dieser Organisation zu tun habe und dessen Phrasen mittlerweile kenne, die wie aus dem Bauch heraus klingen.

    Zitat Barnaby Beitrag anzeigen
    ...wir sind zwar Tiere aber letztendlich sind unsere tierischen Mitlebewesen in vielerlei Hinsicht besser als wir
    Natürlich, ein Chamäleon kann sein äußeres ändern, eine Katze gut klettern und sich... und so weiter... das können wir nicht, da sind die Tiere besser

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Der Mensch als Tier

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Vom Verständnis her haben wir eine Definition vom Tier.
    Und dieser Definition entsprechend, wird der Mensch nicht als "Tier" innerhalb der Tierwelt bezeichnet.

    Ein guter Satz dazu findet sich auf Wikipedia
    Ich halte es wie Einstein, dass ein Modell so einfach wie möglich sein sollte, aber nicht einfacher.
    Der Mensch reiht sich problemlos in die Taxonomie der Lebewesen ein. Eine Abgrenzung zwischen Mensch und Tier ist schon sehr konstruiert.

    wir sind zwar Tiere aber letztendlich sind unsere tierischen Mitlebewesen in vielerlei Hinsicht besser als wir
    In welcher Hinsicht sind andere Tierarten besser als wir?
    Falls du damit meinst, dass andere Tierarten moralisch besser handeln als wir, kann ich dir nicht zustimmen. Anderen Tierarten fehlen lediglich die kognitiven Fähigkeiten um einen vergleichbaren Einfluss auf die Umwelt auszuüben wie der Mensch.

    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Menschen nicht als Tiere ansieht, auch wenn ich das nicht sinnvoll finde, was aber im Rahmen der Meinungsfreiheit eine legitime Haltung ist. Wenn man jedoch in den falschen Kreisen vom Menschen als Tier spricht, löst man Empörung aus.

  14. #13
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der Mensch als Tier

    Zitat Barnaby Beitrag anzeigen
    ...wir sind zwar Tiere aber letztendlich sind unsere tierischen Mitlebewesen in vielerlei Hinsicht besser als wir
    Sie sind von den Denkprozessen her nicht so komplex wie wir. Wir können unsere Handlungen sehr bewusst steuern. Aber besser inwiefern? Eine bessere Moral? Besserer Umgang mit der Erde?

    Jetzt könnte man so weit das ganze spinnen, dass wenn z.B. der Löwe eine Enteicklung wie wir gemacht hätte...wäre er dann besser? Würde er nicht die gleichen oder ähnliche Fehler begehen?

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der Mensch als Tier

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Menschen nicht als Tiere ansieht, auch wenn ich das nicht sinnvoll finde...
    Letzte Endes kommt es immer auf den Standpunkt an.
    Im Grunde genommen sind wir Lebewesen, wie jedes andere auch. Nur eben mit ausgeprägteren Fähigkeiten in bestimmte Richtungen.
    Da wir uns selbst von Tieren differenzieren, sehen wir uns selbst in den wenigsten Fällen als Tier. Eben weil dann die Differenz fehlt.


    Bezüglich der Tiere und Wertigkeit unterscheide ich ganz stark aufgrund der emotionalen Intelligenz. Aber das ist ein anderes Thema.

  16. #15
    Ole2

    AW: Der Mensch als Tier

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    letzendlich sind wir auch Tiere.
    wie kannst du das wissen, wenn dir nicht bekannt ist, wie ein Tier denkt?

  17. #16
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Der Mensch als Tier

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    wie kannst du das wissen, wenn dir nicht bekannt ist, wie ein Tier denkt?
    Tiere mögen vielleicht nur instinktiv handeln, haben aber durchaus ein Sozialverhalten. Andere Tiere wissen sich zu organisieren, und wieder andere Leben in einer Herachie.
    Zwischen uns und den Tieren unterscheidet nicht viel mehr, als die Gemeinsamkeiten. Zumindest meiner Meinung nach.

  18. #17
    Ole2

    AW: Der Mensch als Tier

    Wie denken eigentlich Ziegen?

  19. #18
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Der Mensch als Tier

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Wie denken eigentlich Ziegen?
    Auch nur instinktiv würde ich sagen. Keine besonderen Merkmale. Sind Herdentiere, und nicht besonders intelligent. Fressen fast alles, und stinken
    Mich hat mal son Vieh umgestoßen.

  20. #19
    Ole2

    AW: Der Mensch als Tier

    Zitat rote flamme Beitrag anzeigen
    Der Mensch ist ein Tier. Er muss Essen, Trinken, Schlafen und sich fortplanzen(Sex) um zu leben. Wir haben bloss ein sehr, sehr, sehr weit entwickltes Bewusstsein. Höhere entwickelte Tiere wie Katzen/Hunde/Delphine/Raben...usw. haben auch ein Bewusstsein/Charakter.
    und Empathie, an der es schon immer gemangelt haben muss, denn wie kann es sein, dass jemand so etwas aussprechen muss?

    Für Sie sind wir nichts weiter als Menschenmüll

    Während eines öffentlichen Hearings konfrontieren Opfer sexuellen Missbrauchs Repräsentanten der Kirche mit grausamen Taten. Die Wut ist groß. Denn echte Konsequenzen hat keiner der Verantwortlichen zu spüren bekommen. .....

    Von 1965 bis 1978 hat Kurz dort (im Kinderheim „Hänsel und Gretel“ in Oberammergau) gelebt. Dem 55-Jährigen zufolge begannen die sexuellen Übergriffe, als er sieben Jahre alt war, begangen durch einen Priester, den er „Onkel Herrmann“ nennen sollte. Mit zehn Jahren sei es dann zur ersten Vergewaltigung gekommen, durch einen Gastpriester aus Chile, der die Sommerferien in Oberammergau verbrachte. .....

    https://www.welt.de/politik/deutschl...chenmuell.html

  21. #20
    Unregistriert

    Der Mensch als Tier

    Da schaut man einmal aus langeweile wieder rein und schon wird man zitiert. *Sigh*

    Rote Flamme aka me:

    @Ole2 nur weil ich oder Menschen zu Empathie in der Lage sind muss man nicht emphatisch handeln. Wenn ich eine Mücke totschlage, heisst es nicht, dass ich nachvollziehen kann, das sie mein Blut will. Die Mücke will trotz allem Leben oder nicht verhungern.

    Wenn ich Schach spiele und mein Gegner einen Vorteil hat und besser ist, kann ich empahtisch nachvollziehen warum er mich unterschätzt und Ihn/Sie veilleicht austricksen. Und ich kann dann auch nachvollziehen, warum er frustiert ist.

    Zudem gibt es auch Pyschophaten sind bekanntlichermassen auch nicht zu Emphatie fähig. Was aber nicht heisst, das alle Menschen Pyschphaten sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte