Umfrageergebnis anzeigen: Ich glaube, dass der Mensch

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ein Tier ist.

    25 71,43%
  • kein Tier ist.

    10 28,57%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der Mensch als Tier

    Warum bist du unregistriert?

    @Ole2

    Empathie kann nun mal nicht jeder. Das merke ichntagtäglich auch auf Arbeit im Kundenservice. Bei einem ist halt einfach "nur" das unvermögen sich in andere zu versetzen und bei manchen artet es schlimmer aus

  2. Anzeige

    Der Mensch als Tier

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Ole2

    Der Mensch als Tier

    Ich weiß, aber dazu komm`ich gleich noch, aber wie ich schon in Zitate postete - es ist nicht immer so wie es scheint doch nochmal zum Kern des Themas.

    OmegaPirat

    Warum stößt die Aussage, dass der Mensch ein Tier ist, auf wenig Akzeptanz?
    Vielleicht, weil es sich kaum jemand eingestehen will? Schließlich gehört man doch als entwickeltes Wesen zur "Krönung der Schöpfung" und, wer will schon mit animalischen Instinkten in Verbindung gebracht werden? Wieso animalisch? Vielleicht, weil, meines Wissens zufolge der Mensch zu 98 Prozent von der Genetik her eben vom Affen - ich glaube sogar, vom Orang-Utan - abstammt und wer will sich mit ihm vergleichen lassen?

    Unregistriert alias Rote Flamme

    Zudem gibt es auch Psychopathen sind bekanntermassen auch nicht zu Empathie fähig. Was aber nicht heisst, das alle Menschen Psychopathen sind.
    Richtig, ich teile auch deine Aussage, dass Menschen - als auch Tiere übrigens - zur Empathie fähig sein können und ggf. doch nicht immer empathisch handeln. Nur, ist es auch eine Tatsache, dass man vor einer Tastatur nicht sieht, wie jemand denkt, fühlt und auch ggf. handelt. Was wissen wir, was der Einzelne wirklich denkt, wie er handelt?

    Das bringt das Medium mit sich, aber das soll nur eine Feststellung gewesen sein. Eigentlich ging es mir nur um Omegas Frage, auf die tatsächlich innerhalb der zurückliegenden Zeit von meiner Warte her betrachtet keine konkrete Antwort gegeben werden konnte, weil man sich schon so weit fortgeschritten glaubt in der Evolution, dass die Distanz zu seiner Abstammung größer wird? Mittlerweile haben wir begonnen, vegan und vegetarisch zu leben, weil wir keine Tier töten wollen, dabei hatte das die Evolution so gewollt. Wir jedoch sind die moralisch überlegenen und zwingen uns, aufzugeben, was die Evolution eingerichtet hat. Damit, so meine Meinung, überhöhen wir uns, aber das nur am Rande.

    Für mich ist und bleibt der Mensch eher schlimmer als ein Tier, das nur so viele Artgenossen tötet, dass es über den nächsten Tag kommt, wir jedoch töten, um offenbar auszurotten, denn wenn wir so weitermachen, rotten wir damit nicht nur die Lebensbedingungen Anderer sondern auch unsere eigenen aus.

  4. #23
    Nectix Nectix ist offline

    Der Mensch als Tier

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil es sich kaum jemand eingestehen will? Schließlich gehört man doch als entwickeltes Wesen zur "Krönung der Schöpfung" und, wer will schon mit animalischen Instinkten in Verbindung gebracht werden?
    Jede Spezies kann irgendwas besonders gut oder hat irgendeine obskure herausragende Fähigkeit. Und wenn jeder eine Sonderstellung einnimmt, dann gibt es keine Sonderstellung mehr. Manche Tiere sind sehr schnell, stark, können fliegen oder sich zu einer Panzerkugel zusammenrollen, ihren Gegner vergiften oder ihre Farbe wechseln. Was hat der Mensch? Ein großes Gehirn und opponierbare Daumen. Okay, wir haben ordentlich was daraus gemacht, aber zu einer evolutionären Superfigur macht uns das noch lange nicht.
    Entsprechend bleibt der Mensch natürlich ein Tier.

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil, meines Wissens zufolge der Mensch zu 98 Prozent von der Genetik her eben vom Affen - ich glaube sogar, vom Orang-Utan - abstammt
    Der Mensch stammt weder vom Orang-Utan (ein Affe) ab, noch überhaupt von einem Affen. Woher kommt dieser stetige Irrtum, dass das so viele meinen?
    Mensch und Affe teilen sich nur gemeinsame Vorfahren und wir beide, also Mensch als auch die Affen-Arten gehören zur Ordnung der Primaten.

  5. #24
    Ole2

    Der Mensch als Tier

    Dann muss wohl die Geschichte neu geschrieben werden. Ich habe das in jüngeren Zeitaltern nicht mehr sehr präzise nachgefragt, jedoch noch zu meiner Schulzeit wurde das so vermittelt, kann aber auch sein, dass sich seitdem wieder vieles geändert hat. Ich kenne das mit dem Orang-Utan und natürlich, wohlwollend zustimm` zur Gattung der Primaten zähl, aber OK, dann gehören wir nicht zur "Krönung der Schöpfung"? Irgendwo liest man das immer wieder und man war fast schon genötigt, an diesen Blödsinn zu glauben.

    Auch ist deine Feststellung korrekt, dass jede Spezies irgend etwas Besonderes gut beherrt und wenn alle etwas Besonderes tun, hebt sich das auf, trotzdem vermisse ich eine Antwort auf die Frage Omegas. Wann kommt die denn endlich einmal, damit das Thema abgeschlossen werden kann?

  6. #25
    Nectix Nectix ist offline

    Der Mensch als Tier

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Dann muss wohl die Geschichte neu geschrieben werden.
    Nö, an dieser Erkenntnis hat sich schon seit Jahrzehnten nichts mehr geändert.

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Ich kenne das mit dem Orang-Utan und natürlich
    Die nahe Verwandschaft zum Orang-Utan ist richtig, dass wir hingegen von diesem abstammen liegt daran dass du da einfach etwas durcheinander bringst.
    Evolutionär gesehen wäre das ein entfernter Cousin. Übertragen auf einen reellen Cousin oder eine Cousine die du vielleicht hast, bist du ja mit diesen ebenfalls näher verwandt als mit mir zum Beispiel. Dennoch stammst du weder von deinem Cousin ab noch umgekehrt, ihr habt nur zurückblickend die gleichen Vorfahren.

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    trotzdem vermisse ich eine Antwort auf die Frage Omegas.
    Ich meine hier im Thema durchaus schon eine Antwort dazu gelesen zu haben:
    Rein biologisch betrachtet sind wir natürlich ebenfalls Tiere, nämlich höhere Säugetiere.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12