Umfrageergebnis anzeigen: Ist dir gutes Aussehen wichtig?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, erst nach dem Text.

    3 6,00%
  • Ja, auch ohne den Text.

    31 62,00%
  • Nein, erst nach dem Text.

    1 2,00%
  • Nein, auch ohne den Text.

    8 16,00%
  • 0815 (Mir doch alles egal.)

    7 14,00%
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    Der Schönheitswahn

    Viele Menschen behaupten von sich, dem moralischen Vorsatz: "Aussehen ist unwichtig. Es kommt auf die inneren Werte an." zu folgen.
    Doch das ist nur ein Trugbild, um sich in der Öffentlichkeit als vorbildliche Person zu etablieren. Jaja... von wegen, man ist nicht oberflächlich.
    Denn, wie sieht die Wirklichkeit aus?
    Momentan populärstes Beispiel: "Germany's Next Top Model by Heidi Klum". Oberflächlichkeit pur!
    Schaut man die Sendung, denkt man, "Ist ja schön und gut. Aber ich sollte mich nicht davon beeinflussen lassen."
    Doch ein darauf folgender blick in den Spiegel, oder die Waage bringt diese Gedanken ins Wanken.
    Außerdem: Die Sendung hat ein großes junges Publikum.
    Da fragt man sich, nachdem die eigenen Kinder diese Sendungen geschaut haben und an folgenden Tagen schlecht gelaunt nach Hause kommen und kaum oder nichts essen: "Warum sind sie so? Aussehen sollte doch nicht so wichtig sein!"
    Doch Fakt ist: Schönheit und gutes Aussehen hat in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Jemand der diesen waghalsigen Schönheitsidealen nicht folgen kann, bekommt Probleme. Diese Probleme wären Amok-Läufe, Magersucht, Bulemie, Depressivität, Suizidgedanken, Mobbingopfer, und vieles mehr.
    Dies wurde auch ausgiebig besprochen und durchgekaut und immer wieder wurde gesagt: "Aussehen nicht wichtig, sondern viel mehr innere Werte."
    Aber nichts tut sich.
    Aber warum? Was ist der Grund?
    Sex.
    So lautet die Antwort.
    Gutes Aussehen ist natürlicherweise ein Zeichen von körperlicher Gesundheit, sowie gesunden Genen. Der ideale Partner zur Fortpflanzung.
    Doch ob jemand mit Plastik im Gesicht (maßlos aufgetragenes Make-Up und sonstiger Kram) und der Eigenschaft, dass man die Rippen mit bloßem Auge zählen kann, gesund ist, ist eine Frage, die die Natur gut überdenken muss.
    Somit kann man immer wieder zurückführen, dass der Mensch ein Tier ist und nicht besser, was er eigentlich sein sollte durch Verstand, Vernunft und Moral.

    Immer wieder regt mich dieser Schönheitswahn auf. Vor allem Teenies mit ihrer ach so zarten Haut. Haben nix anderes im Kopf! (Ich bin selbst teenie (16))

    Ich würde gerne hier über das Thema diskutieren und euere Haltung dazu wissen.


    aufgebrachte Grüße


    Lupus Terre

  2. Anzeige

    Der Schönheitswahn

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Der Schönheitswahn

    ein sehr schlechter,überbewerteter Hype der gerade Teens "krank" macht...
    ...find ich richtig schlimm,auch Erwachsene die da mitmachen:Hallo,selbst die Mona Lisa wird älter
    Überlegt mal,die Leutchens die die operierten in 100 Jahren ausgraben müssen denken das wir Freaks waren...öffnen ein Grab und statt Knochen sind Ersatzteile drin
    Was ich auch schlimm finde sind 12 jährige Mädels die wie,sorry,Nutten rumrennen weil Papi oder Mami das modern findet.....ABSTURZ!
    genauso wie Kids die unbedingt erwachsen werden wollen und somit die sorgenfreiste Zeit ihres Lebens verschwenden....die Zeit kommt NIE wieder!!!

    Und das die ganzen Chicks es nochimmer nicht peilen: Die Foto's von Models werden digital bearbeitet!Die sind gar nicht so makellos!!!
    So....Time for Lunch!

  4. #3
    BellasDream BellasDream ist offline
    Avatar von BellasDream

    AW: Der Schönheitswahn

    ich hasse den schönheitswahn ebenfalls.. überhaupt den schlankheitswahn.. gnt nervt mich so richtig. wenn so saudürre mädchen noch gesagt bekommen, dass sie abnehmen sollen, krieg ich aggressionen. gibt bestimmt auch menschen die sich davon beeinflussen lassen und ihr selbstbewusstsein immer kleiner wird..leider..


    gutes aussehen ist mir aber schon wichtig. vor allem mein eigenes aussehen.. hängt aber nicht mit den medien o.ä zusammen.

  5. #4
    alek$chan alek$chan ist offline
    Avatar von alek$chan

    AW: Der Schönheitswahn

    na ja, wegen gntm: wer dort mitmacht, will schließlich modeln und MUSS dünn sein; ist halt so "vorgegeben". wer da etwas drüberliegt oder "falsche" proportionen hat, kann den beruf eben nicht ausüben oder muss abnehmen, ist eben so, find da auch nix so schreckliches dran, vorallem, weil bei gntm eh alle wirklich schlank und eben nicht dürr sind, wenn man die mädchen dort mit welchen von woanders vergleicht. ~ das gewicht von denen find ich dann schon eher bedenkenswert ...

    dass sich leute davon beeinflussen lassen, kann man der sendung iwie auch nicht vorwerfen ... wer so reagiert, hätt spätestens auch bei einer dummen bemerkung, einem zu engem kleidungsstück, etc. angefangen, sein gewicht wegen druck von außen zu verändern - wegen zu kleinem|nicht vorhandenem selbstbewustsein. jeder sollte zu seinem körper stehen und selbst wenn man etwas mehr auf den rippen hat, sollte man wegen seiner eigenen zufriedenheit abnehmen und nicht, weil alle anderen auch so aussehen.

    Was ich auch schlimm finde sind 12 jährige Mädels die wie,sorry,Nutten rumrennen weil Papi oder Mami das modern findet.....ABSTURZ!
    genauso wie Kids die unbedingt erwachsen werden wollen und somit die sorgenfreiste Zeit ihres Lebens verschwenden....die Zeit kommt NIE wieder!!!
    die find ich aber auch richtig schlimm. oO wenn sich da mädchen, die nichtmal n busen haben, weil die erst ~12 sind, in leder - miniröckchen schmeißen und schon schminken ... uhm, eh ja. natürlichkeit ftw. ~

    bei manchen promis find ich das auch total extrem, wie die ihr ganzes geld in schönheits op's stopfen und dann ihre lippen vollspritzen lassen oder was weiß ich ... echt, so was sinnloses. ><' wenn jemand wirklich total kleine lippen hat, ja okay, kann man verstehen, aber was da bei manchen abgeht ... bei manchen ist ja echt gar nix mehr echt. o_o'' und das nur, damit sie dem "ideal" der promiwelt entsprechen ... wäääh.

    ich selbst finde auch mein aussehen wichtig. und ich achte auch auf mein gewicht - aber das behalte ich durch sport und gesundem essen bei, nicht durch herunterhungern. sowieso, lieber etwas mehr wiegen und durch sport definierte proportionen haben als so n abgemagertes irgendwas >< das ist doch nicht schön.
    schminken tu ich mich auch nicht oft, halt bei besonderen tagen oder wenn ich mich wirklich für wen hübsch machen will. versteh nicht, wieso sich manche jeden tag für die schule schminken ~ einfach gut gepflegt sein und gut ist.

  6. #5
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    AW: Der Schönheitswahn

    hi,

    also ich find das thema ein wenig schwierig, auf der einen seite klar, jeder hat seinen geschmack was er schön und was er nicht schön findet, jedoch finde ich wird es von den medien zu sehr auf eine seite gedrängt

    ich persönlich finde aussehen wichtig, und ich kann mir nicht vorstellen das dies durch die medien kommt, den auch schon in einem sehr zarten alter wo man nichteinmal schreiben kann empfindet man sachen als schön bzw anziehend und andere als abstoßend, klar wird so einiges durch die medien definiert aber ich denke so einiges wird auch von der natur einenm in die wiege gelegt

    leute die sich zu sehr an das fixieren was die medien "vorgaukeln" tun mir persönlich leid und mindern deren wertigkeit in meinen augen drastisch, den ich halte nichts von menschen die sich so leicht manipulieren lassen... sind in meinen augen mitläufer

    wie gesagt ich finde aussehen wichtig aber es ist schwer z erklären was das für mich bedeutet, ich finde es nciht wichtig das meine freunde schön sind damit sie meine freunde sein drüfen, ich finde jedoch das meine freundin schön sein sollte, sie muss mir halt gefallen, was ich zb schön finde findet ein anderer unattraktiv, somit ist das schwer zu erklären, die inneren werte zählen für mich sehr viel, lupus meinte in seinem eröffnungsthread das es oft so gesagt wird aber nicht so gemeint wird, nunja ich kann von mir sagen das wenn ich eine frau optisch attraktiv finde und mit ihr ins gesrpäch komme und dann bemerke das diese "dumm" ist dann find ich das dermasen abtörnend das ich mir keine beziehung mit der person vorstellen kann oder eine freundschaft....

    schönheit,der eine findets wichtig der andere nicht, ist leider nunmal so im leben

    es gibt viele negative beispiele, was die medien so anstellen bzw schönheitsvorstellungen von manch einem

    -magermodels
    -das immer jünger werdende puplikum von make up usw
    -die "sex"sells gesellschaft (miniröcke usw)
    -den körper für schönheit operationen unterziehen
    usw

    ich persönlich achte darauf das ich gesund lebe, sprich ich trainiere jeden zweiten tag und achte auch ziemlich auf meine ernährung, ich persönlich mache das aus mehreren gründen

    ich möchte einen gesunden körper haben
    ich möchte einen gesunden geist haben
    ich möchte einen gut aussehenden körper haben

    das wären so ziemlich die wichtigsten gründe die mir auf die schnelle einfallen ohne zu sehr ins grübbeln zu geraten

    klar wurde auch ich durch die medien manipuliert, wer weiss ob ich trainieren würde wenn es diesen schönheitswahn nicht gäbe

    ehrlich geasgt ich denke schon, den das körpergefühl bei einem muskelkater oder bei einem pump oder einfach nur die fitness, das wissen das man länger aushält als andere, mehr kraft hat als andere, gesünder ist als andere, sicherlich ist das auch eine motivation

    ich persönlich denke das ich ein einfacher mensch bin

    ich trainiere und ernähre mich gesund
    ausserdem rasiere ich mich auch das ein oder andere mal
    und duschen tu ich auch mal
    und haareschneiden
    nägelschneiden und zähneputzen
    das ist so ziemlich mien ganzes hygieneprogramm, ich bin zufrieden damit und brauche nicht mehr

    cih finde es jedoch erschreckend wie sich viele so weit manipulieren lassen das ihr lebenssinn darin besteht gut auszusehen, und durch dieses aussehen an Mann/frau ranzukommen

    aber auf der anderen seite die leute die nicht so hübsch sind, die auch immer öfter in zustände verfallen die nicht mehr gesund sind, und das auch nur durch die selbst erzeugten komplexe...

    klar gibt es auch fälle wo leute in der schule gemobbed werden wegen ihrem aussehen, diese fälle finde ich persönlich wirklich schlimm, doch es sind kinder die mobben ... und kidner sind nunmal so, kann man ncihts machen, nur hoffen das der gesunde menschenverstand diese leute heimsucht, was er meistens tut, aber erste dann nach einem gewissen alter

    viele leute verfluchen auch diesen wahn weil sie selber nicht mit sich zufrieden sind, doch leute wie schon erwähnt oft seid ihr dijenigen die sich vieles einreden um dann im endeffekt nicht glücklich dazustehen

    was ich sagen will der schönheitswahn wird langsam extrem, aber kein grund den kopf hängen zu lassen

    auf der anderen seite viele müssen nicht unbedingt an ihrem aussehen arbeiten, wie sei meinen um glücklicher zu werden, sonder an ihrer psyche, den meist happerts dort

    es hilft auch oft einfach einen niveauvollen freundeskreis anzustreben, den gebildete menschen werden höflicher sein als ungebildete, sie denken bevor sie reden

    vieles kann man aber auch selber in die hand nehmen, man verfällt dem system nicht wenn man mal für sich selebr entscheided, das man ab nun eine diät macht oder sport treiben will oder beides, den man macht was gutes für sich, man stärkt seinen körper und geist

    alles andere finde ich ist nicht wichtig...

    die ganzen "schönheiten" die mit 13 über die straße rennen oder die ganzen "schönheiten" di eim zarten alter 50 noch aussehen wie 30 sind oft nicht so schön wie sie aussehen, und oft zerbrechlicher als so mancher denkt

    den wieso hat es der eine nötig sich zu "verschönder" und der andere nicht obwohl sie gleich "häßlich" sind, nunja den einen stört es nicht und findet es in ordnung, der andere hat komplexe und wird sie auch nach der operation oder was auch immer haben... vieles ist einfach kopfsache


    ich hab das gefühl ich hab oft das selbe geschrieben, aber nunja mein standpunkt


    in diesem sinne, schönheit liegt im auge des betrachters



    mfg

  7. #6
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: Der Schönheitswahn

    Zitat siroko87 Beitrag anzeigen

    ich trainiere und ernähre mich gesund
    ausserdem rasiere ich mich auch das ein oder andere mal
    und duschen tu ich auch mal
    und haareschneiden
    nägelschneiden und zähneputzen
    das ist so ziemlich mien ganzes hygieneprogramm, ich bin zufrieden damit und brauche nicht mehr
    gepflegtes aussehen und "gutes" aussehen ist ein unterschied.
    gepflegtes aussehen ist mir ebenfalls wichtig. heißt hygienisch sein, denn unhygiene bedeutet krankheit/krankeitsgefahr.
    und körperliche fitness unterscheidet sich nochmals (aber nur ein wenig) von dem "guten" aussehen. und zwar heißt körperliche fitness: gesund, gut trainierte muskeln, gute ausdauer, usw. doch das bedeutet nicht zwingenderweise, dass jemand gut aussieht.
    das sogenannte "gute" aussehen halte ich für eher unwichtig.
    Denn:
    warum wollt ihr denn "schön" sein?
    ihr redet euch ein: " weil ich mensch bin, liegt in meiner natur..." und andere gründe, die in meinen augen schwach sind, weil diese gründe kein fakrt sind sondern ein "instinkt". und dieser instinkt bewirkt den schönheitszwang. und der instinkt heißt: "Sex/Fortpflanzung"
    wurde auch schon wissenschaftlich untersucht, mit dem ergebnis: gutes aussehen ist ein zeichen für gesunde gene bzw. gesundheit allgemein und körperlicher fitness.
    letzteres lässt sich heute gut unter nem meter make-up und sonst irgendwelchen mitteln vortäuschen.

    warum will man eine/n gut aussehende/n freund/in haben?
    weil man was haben will zum sehen, damit man angeturnt ist fürs fi***n.
    im hohen alter, wo der fortpflanzungtrieb ja aufgrund der wechseljahre vor allem bei frauen radikal sinkt, legt man mehr wert auf einen guten charackter, als auf das aussehen anderer und das eigene.


    Zitat siroko87 Beitrag anzeigen
    klar gibt es auch fälle wo leute in der schule gemobbed werden wegen ihrem aussehen, diese fälle finde ich persönlich wirklich schlimm, doch es sind kinder die mobben ... und kidner sind nunmal so, kann man ncihts machen, nur hoffen das der gesunde menschenverstand diese leute heimsucht, was er meistens tut, aber erste dann nach einem gewissen alter

    sicher kann man da was machen>>> die kinder richtig erziehen, in der schule und zu hause. zum vergleich: ein baby will eine heiße herdplatte anfassen,m man verbietet es und erzieht es so, dass es dies nie weider versucht. einige jahre älter kommt es dann zur einsicht. genauso kann man das beim mobbing auslegen: die erziehung machts.
    kommen sie erst spöäter zur einsicht, nachdem sie unzählige gemobbt haben ohne gehindert zu werden, ist es schon zu spät um noch mal etwas wieder gut zu machen, denn die mobbing opfer sind bereits psychisch verstört, oder haben andere probleme. zumal: die wahrscheinlichkeit überhaupt durch den allzu geliebten "gesunden Menschenverstand" nach etlichen jahren zur einsicht zu kommen ist gering, weil: der perwson wurde nicht einhalt geboten, sie wurde nicht richtig erzogen.

    was meinst du was heute ohne erziehung los wär?
    der totale anarchismus würde herrschen.

    und: die definition von "gutem" aussehen, wird den menschen auch erzogen.



    back to topic:

    Zitat siroko87 Beitrag anzeigen
    viele leute verfluchen auch diesen wahn weil sie selber nicht mit sich zufrieden sind, doch leute wie schon erwähnt oft seid ihr dijenigen die sich vieles einreden um dann im endeffekt nicht glücklich dazustehen
    wie kommst du darauf?
    also viele sind es bestimmt nicht. sicherlich einige, aber nicht alle.
    ich z.b. bin zufireden mit mir selbst. ich akzeptiere meine schwächen und stärken und arbeite an mir. aber ich bin die ganze zeit mit mir zufrieden. wäre ich es nicht, wäre ich einer dieser wahnsinnigen mitläufer.
    aber genauso wenig wie ich gut begründen kann, dass es bloß wenig leute
    sind, die mit sich slebst unzufrieden sind, und deshalb diesen wahn verfluchen, kannst du wohl ebenso wenig das gegenteil begründen, oder?
    ich würde sagen, dass eben die leute, die unzufrieden mit sich selbst sind, sich an diesen schönheitswahn anketten um sich slebst "schön" machen zu können und, um somit wiederum der masse näher zu sein.

    Zitat siroko87 Beitrag anzeigen
    was ich sagen will der schönheitswahn wird langsam extrem, aber kein grund den kopf hängen zu lassen
    ja das WÜRDE ich auch sagen. das WÜRDEN viele leute sagen. aber sie sagen es bloß da, wo es niemand hört. sie ereichen niemanden.
    anders gesagt: man müsste eine kampange starten. eine medienübergreifende. sowas wie "du bist deutschland", nur mit dem text "du bist nicht schönheitswahn" oder so ähnlich.
    ich finde wenig gleichgesinnte, sonst hätte ich gewiss längst was auf die beine gestellt, denn all meine versuche, den leuten zu sagen "übertreibts nicht" sind nur auf wenig unterstützung gestoßen.

    man müsste die moral der leute dazu ändern. und das geht nur über die masse. über medien, gespräche. und das möglichst oft, damit sich etwas in dem geiste der menschen manifestiert, was sie zu klügerem handeln veranlasst.

    Zitat siroko87 Beitrag anzeigen
    auf der anderen seite viele müssen nicht unbedingt an ihrem aussehen arbeiten, wie sei meinen um glücklicher zu werden, sonder an ihrer psyche, den meist happerts dort
    willst du damit sagen, alle menschen streben nach glück?
    meinst du sie werden durch glück zu menschen?
    nein, eben, weil sie mal unglücklich, zornig und traurig sind, sind sie menschen.
    es wäre doch langweilig, wenn alle glücklich wären?
    dann gäbe es keine liebesgedichte mehr, keine actionfilme, nur sehr, sehr wenig.
    und wenn gutes aussehen mit glück gleichzusetzen ist, dann sind die magersüchtigen models, die dazu noch schlafmangel haben, vermutlich sehr glücklich.

    Zitat siroko87 Beitrag anzeigen
    es hilft auch oft einfach einen niveauvollen freundeskreis anzustreben, den gebildete menschen werden höflicher sein als ungebildete, sie denken bevor sie reden
    es gibt ein sprichwort: "Ich sage, was ich bin, und was ich bin das sage ich." (oder so ähnlich)
    anders gesagt: gebildete menschen denken nicht unbedingt bevor sie reden. anche reden, bevor sie denken.
    aber das gehört nunmal zum mensch sein.

    worauf ich hinaus will:
    ich bin nicht der ansicht, dass das wichtignehmen von "gutem" aussehen zum mensch-sein gehört, ich denke eher, es gehört zum tier-sein, denn, wie bereits gesag, schöhnheit= sexvorraussetzung= instinkt = tier

    Zitat siroko87 Beitrag anzeigen
    vieles kann man aber auch selber in die hand nehmen, man verfällt dem system nicht wenn man mal für sich selebr entscheided, das man ab nun eine diät macht oder sport treiben will oder beides, den man macht was gutes für sich, man stärkt seinen körper und geist
    ja aber wie du auch selbst gesagt hast werden viele eben angetrieben durch diesen wahn und tun dies nicht notwendigerweise aus eigener initiative




    nun denn....
    möglicherweise hab ich ein wenig unklar geschrieben, wenn das der fall ist, bitte um entschuldigung. ist 2:30 morgens und ich bin müde ^.^
    falls iwas unklar iost>>> fragen!




    fG


    Lupus Terre

  8. #7
    BellasDream BellasDream ist offline
    Avatar von BellasDream

    AW: Der Schönheitswahn

    Zitat alek$chan Beitrag anzeigen
    na ja, wegen gntm: wer dort mitmacht, will schließlich modeln und MUSS dünn sein; ist halt so "vorgegeben". wer da etwas drüberliegt oder "falsche" proportionen hat, kann den beruf eben nicht ausüben oder muss abnehmen, ist eben so, find da auch nix so schreckliches dran, vorallem, weil bei gntm eh alle wirklich schlank und eben nicht dürr sind, wenn man die mädchen dort mit welchen von woanders vergleicht. ~ das gewicht von denen find ich dann schon eher bedenkenswert ...
    habe ich jemals das gegenteil davon behauptet? ich habe nur gesagt, dass es mich aggressiv macht.

    Zitat alek$chan Beitrag anzeigen
    dass sich leute davon beeinflussen lassen, kann man der sendung iwie auch nicht vorwerfen ... wer so reagiert, hätt spätestens auch bei einer dummen bemerkung, einem zu engem kleidungsstück, etc. angefangen, sein gewicht wegen druck von außen zu verändern - wegen zu kleinem|nicht vorhandenem selbstbewustsein.
    schon mal darüber nachgedacht, dass es ausgerechnet die leute sind, die eh schon probleme mit ihrem gewicht haben?

    klar, ist jedem selbst überlassen ob man sich so eine sendung ansieht, obwohl man weiß, dass man sich leicht beeinflussen lässt + probleme mit seinem gewicht hat ..

    mein beitrag bezog sich aber gewiss nicht nur auf gnt. (hab es jetzt nur als erstbestes beispiel genommen) auch wenn ich sowas lese bzw im fernsehe sehe dass kate moss einen kleinen bauch gekriegt hat und gleich als sonstwas abgestempelt wird, finde ich einfach nur übertrieben und saudämlich.

  9. #8
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: Der Schönheitswahn

    Zitat BellasDream Beitrag anzeigen
    auch wenn ich sowas lese bzw im fernsehe sehe dass kate moss einen kleinen bauch gekriegt hat und gleich als sonstwas abgestempelt wird, finde ich einfach nur übertrieben und saudämlich.

    leider leider sind die medien so sensationsgeil, dass sie bei den ach so perfekten stars jedes makel suchen und somit aus einer mücke einen elefanten machen. die müssen schließlich auch ihr geld verdienen, durch die naiven menschen, die sich diese sendungen dann auch noch anschaun....
    aber man kann auch gescheitere sendungen machen.

    aber genauso gut kann man das auf andere breiche ausweiten, wo leute suadämliche sachen machen, weil noch dämlichere menschen geld dafür ausgeben.

    im endeffekt sind die kunden die saudämlichen.....

  10. #9
    Worry Worry ist offline

    AW: Der Schönheitswahn

    Mein Senf:

    Lupus Terre schrieb:
    warum will man eine/n gut aussehende/n freund/in haben?
    weil man was haben will zum sehen, damit man angeturnt ist fürs fi***n.
    im hohen alter, wo der fortpflanzungtrieb ja aufgrund der wechseljahre vor allem bei frauen radikal sinkt, legt man mehr wert auf einen guten charackter, als auf das aussehen anderer und das eigene.
    ^^ Sorry, so eine Shice habe ich lange nicht mehr gelesen.^^
    Außerdem bin ich auch in einem "hohen" Alter, und guter Charakter bei einem Mann bedeutet mir nicht mehr! alles, ein attraktives Äußeres bei einem Mann ist schon wichtig. Ich war mit einem häßlichen Fraggle zusammen, der auch durchaus angetörnt hat.

    Für mich selber ist gutes Aussehen sehr wichtig, womit es bitte nicht mit zentnerweise Make-up und Modepüppchen-Klamotten gleichzusetzen ist, sondern mit Pflege, schönem Duft und einer einigermaßen normalen Figur. An den meisten dicken Menschen erkenne ich einfach nur Disziplinlosigkeit und Sichgehenlasssen. Schlechte Zähne sind extrem widerlich, und schöne Zähne gehören auch zum "guten Aussehen".

    Letztendlich haben es gut aussehende Menschen im Leben leichter, auch wenn es noch so oft negiert wird. Diese Erfahrung mußte ich selber machen. Vor etlichen Jahren war ich fett wie eine Qualle, trotzdem gepflegt, aber man nahm mich einfach nicht ernst und war nicht so freundlich wie heutzutage.

  11. #10
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: Der Schönheitswahn

    @Worry: Ja sehe ich auch so Das ist wirklich ein Schmarn was da steht.
    ________________

    Das Aussehen ist schon sehr wichtig meiner Meinung nach. Es ist zwar schön, wenn
    es Menschen gibt, die nicht auf das Aussehen, sondern "NUR" auf die Inneren Gedanken wert legt.
    Aber was nützt es mir, wenn ich eine Freundin hab, die hässlich aussieht aber ich sie nur mag, weil sie freundlich ist? Man sollte schon etwas Wert auf das äußerliches auch legen.

    Das ist wie bei einem untollen Geschenk:" Es ist egal was sich darunter verbirgt, nur der Gedanke zählt"!

    Aber auf sowas sollte man nicht immer Wert legen, denn ein gutes Aussehen ist wichtig

    ______
    Ve|ox

  12. #11
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: Der Schönheitswahn

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Mein Senf:



    ^^ Sorry, so eine Shice habe ich lange nicht mehr gelesen.^^
    Außerdem bin ich auch in einem "hohen" Alter, und guter Charakter bei einem Mann bedeutet mir nicht mehr! alles, ein attraktives Äußeres bei einem Mann ist schon wichtig. Ich war mit einem häßlichen Fraggle zusammen, der auch durchaus angetörnt hat.

    Für mich selber ist gutes Aussehen sehr wichtig, womit es bitte nicht mit zentnerweise Make-up und Modepüppchen-Klamotten gleichzusetzen ist, sondern mit Pflege, schönem Duft und einer einigermaßen normalen Figur. An den meisten dicken Menschen erkenne ich einfach nur Disziplinlosigkeit und Sichgehenlasssen. Schlechte Zähne sind extrem widerlich, und schöne Zähne gehören auch zum "guten Aussehen".

    Letztendlich haben es gut aussehende Menschen im Leben leichter, auch wenn es noch so oft negiert wird. Diese Erfahrung mußte ich selber machen. Vor etlichen Jahren war ich fett wie eine Qualle, trotzdem gepflegt, aber man nahm mich einfach nicht ernst und war nicht so freundlich wie heutzutage.

    1. Wie unterentwickelt bzw. intolerant bist du eigentlich, dass du dich sofort auf Wertungen herablässt, ohne alle Seiten zu betrachten und nachzuvollziehen?
    2. ich bezweifle stark, dass du in dem Alter bist, dass ich meinte.
    3. ich sagte bereits, dass es einen Unterschied zwischen gepflegtem und "gutem" Aussehen gibt.
    4. wie nett, dass dicke Menschen für dich der Innbegriff von Häßlichkeit sind.
    5. Zitat: "Letztendlich haben es gut aussehende Menschen im Leben leichter[...]"
    Nun, aber warum??? Was versuche ich euch deutlich zu machen?
    6. das o.g. Zitat lässt sich nicht allgemein anwenden. (wenn ich mich irre, liefere mir entsprechende Belege).



    Zitat Ve|ox Beitrag anzeigen
    @Worry: Ja sehe ich auch so Das ist wirklich ein Schmarn was da steht.
    ________________

    Das Aussehen ist schon sehr wichtig meiner Meinung nach. Es ist zwar schön, wenn
    es Menschen gibt, die nicht auf das Aussehen, sondern "NUR" auf die Inneren Gedanken wert legt.
    Aber was nützt es mir, wenn ich eine Freundin hab, die hässlich aussieht aber ich sie nur mag, weil sie freundlich ist? Man sollte schon etwas Wert auf das äußerliches auch legen.

    Das ist wie bei einem untollen Geschenk:" Es ist egal was sich darunter verbirgt, nur der Gedanke zählt"!

    Aber auf sowas sollte man nicht immer Wert legen, denn ein gutes Aussehen ist wichtig

    ______
    Ve|ox
    1. Ja genau! Was bringt es dir, wenn sie häßlich ist? Du kannst sie nicht mehr fi***n, nicht wahr? Weil es dich einfach nur anekelt.
    2. Es ist nicht nur feundlichkeit, Mensch! Hast du etwa ein Gefühlsvermögen, das so groß ist wie ein Staubkorn?

    Lleute.... ihr versteht nicht was ich euch vermitteln will..... -.-

    Naja.... vielleicht hilft euch der Begriff "platonische Liebe" ein wenig weiter zu verstehen, was ich versuche zu vermitteln.


    Stufe 1: Einzelne Schönheit
    Eine schöne Gestalt wird geliebt und umworben.

    Stufe 2: Verwandte Schöhnheit
    Man erkennt, dass die Schönheiten aller Menschen verwandt und Teil eines großen Ganzen sind.

    Stufe 3: Schöne Seelen
    Man erkennt, dass die Schönheit der Seelen wertvoller ist als die Schönheit der Körper.

    Stufe 4: Kenntnisse des Schönen
    Man sieht die Schönheit der Seele, ihrer Reden und Gedanken und reift für die letzte Stufe heran.

    Stufe 5: Das Schöne selbst
    Man erkennt das Schöne an sich, das für jeden schön ist, das ewig weht und nicht vergeht.



    Man kann es als Reifeprozess betrachten.

  13. #12
    Worry Worry ist offline

    AW: Der Schönheitswahn

    Liebster Lupus Terre,

    zunächst bin ich in keinster Weise intolerant. Ich bin so ziemlich das toleranteste Wesen, was hier auf Forumla herumhüpft.

    Nun zu Deinen einzelnen Stufen der Schönheit: Kannst Du das auch auswendig hersagen? Was zählt platonische Liebe, wenn Mann / Frau einen Partner für`s Leben möchte? Das reicht nicht hinten und vorne, mal gelinde ausgedrückt.... Zu einer Partnerschaft gehört mehr, außerdem ist ja von "Erfolg im Leben" von attraktiven Menschen hier die Rede, und es ist nun mal eine unumstößliche Tatsache, daß attraktive Menschen mehr Erfolg haben, es sei denn, die hocken irgendwo in einer Radiostation oder dergleichen.

    Ich habe bereits alle Seiten nachvollzogen, ich schrieb es bereits, daß ich fett wie eine Qualle war, kenne also auch die häßliche Seite, und das Leben war verdammt schwerer. Mit fast fünfzig bin ich wohl doch in dem Alter, was Du meinst. Dicke Menschen sind für mich nicht der "Inbegriff der Häßlichkeit", ich halte sie, wenn sie nicht krank sind, für schlaff und disziplinlos. Jeder kann eine normale Figur haben, wenn er ein wenig Energie hineinsetzt, abzunehmen. Stellt sich ein Dicker z.B. in einem Powerjob vor, rechnet der zukünftige Boss auch damit, daß nicht genug Power vorhanden ist, wenn der / die Dicke schon nicht mit seiner / ihrer eigenen Figur fertig wird.
    Du versuchst uns deutlich zu machen, daß es ungerecht ist, daß schöne Menschen es im Leben leichter haben, aber ob Du uns das deutlich machst, oder in China ein Sack Reis platzt, es ist nun mal so, egal ob es gerecht ist, oder nicht. Welches Zitat meinst Du? Meinen Post? Er läßt sich sehr wohl allgemein anwenden.

    Liebe Grüße,

    Worry

  14. #13
    Samyra

    AW: Der Schönheitswahn

    Es ist nun mal einfach so, dass das erste, was man von einem anderen Menschen kennenlernt, der äußere Eindruck ist (abgesehen vielleicht mal von Internetforen und ähnlichem). Deshalb ist das Äußere wichtig. In vielen Fällen bestimmt es, wie dein Gegenüber mit dir umgeht, weil er sonst eben noch nichts von dir kennt. Und wenn du dich selbst in deiner Haut wohlfühlst, gehst du auch ganz anders auf andere zu.

    Ich finde übrigens es gibt durchaus etliche Stars, die nicht schön aussehen. Das zeigt doch, dass Schönheit sehr wohl von jedem etwas anders definiert wird.

    Und GNTM ist eine Castingshow für Models, also ein schlechtes Beispiel. Es ist doch klar, dass die eben im Job in eine bestimmte Kleidergröße passen müssen, weil man wohl kaum für jede eine Extragröße anfertigen kann.

  15. #14
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: Der Schönheitswahn

    Zitat Serena Beitrag anzeigen
    Es ist nun mal einfach so, dass das erste, was man von einem anderen Menschen kennenlernt, der äußere Eindruck ist (abgesehen vielleicht mal von Internetforen und ähnlichem). Deshalb ist das Äußere wichtig. In vielen Fällen bestimmt es, wie dein Gegenüber mit dir umgeht, weil er sonst eben noch nichts von dir kennt. Und wenn du dich selbst in deiner Haut wohlfühlst, gehst du auch ganz anders auf andere zu.

    Ich finde übrigens es gibt durchaus etliche Stars, die nicht schön aussehen. Das zeigt doch, dass Schönheit sehr wohl von jedem etwas anders definiert wird.

    Und GNTM ist eine Castingshow für Models, also ein schlechtes Beispiel. Es ist doch klar, dass die eben im Job in eine bestimmte Kleidergröße passen müssen, weil man wohl kaum für jede eine Extragröße anfertigen kann.
    Jo stimme ich dir voll und ganz zu

    Wenn ich zum Beispiel ein Mädchen sehe, dann schaue ich zuerst darauf wie sie aussieht. Also wenn ich von weiten schon sehe, dass sie vom Aussehen her nicht meinem Typ entspricht, dann gehe ich schon garnicht mehr erst weiter auf sie zu
    Natürlich, wenn ein Mädchen toll aussieht und der Charakter total mieß und
    übertrieben dumm ist, dann interessiert sie mich schon auch nicht mehr. xD

    Also wenn man sich nur auf das Verhalten und den Charakter konzentrieren würde, das wäre ja ein Witz^^.
    Ein gutes Aussehen sollte eigentlich für jeden wichtig sein.
    Für jeden ist ein anderes Aussehen gut. Manche mögen lange Haare, manche mögen kurze usw. was es halt alles so gibt

    ________
    Ve|ox

  16. #15
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    AW: Der Schönheitswahn

    auch ist es im biologischen sinne so das man einfach auf aussehen achtet, hierbei zählt nicht unbedingt dazu welche augenfarbe oder haarfarbe sie hat, sondern ein gesundes auftreten, den unterbewußt ist es nunmal so das wir gesunde nachfahren haben wollen, demnach empfinden wir sportliche frauen attraktiver als dicke weil es die natur so will, den das ziel der evolution ist es das eine spezies immer "besser" und "besser wird, grob gesagt kann man sagen das die evolution uns züchtet, sowie wir menschen es zB mit Milchkühen machen so macht es die evolution mit uns

    mutter natur widerspricht es das wir uns, ich nehme an dieser stelle bewusst dieses wort, mit kranken vermehren

    das ist natürlich nur ein faktor von vielen, aber dieser bestimmt sehr viel, unter anderem ist dann noch der geruchssinn auch ausschlaggebend, viele beziehungen scheitern weil sich die partner nicht "riechen" können und das ist ihnen nicht einmal bewusst, an dieser stelle kann man wieder mal sagen mutternatur plant was anderes für uns

    nach diesen grundsteinen die uns die evolution mitgebracht hat kann man dann feinheiten die man bewusst warnimmt, bzw nach vorlibeen "filtern"

    und diese vorlieben sind dann bei jedem menschen etwas anders, dann ist die rede von subjektivität

    ich persöhnlich finde zB bei frauen, die augen ungemein ausschlaggebend auch ist mir ein gutes optisches auftreten in form des gesamtbildes wichtig, dannach wird dann noch der charakter, die stärken und schwächen gecheckt und dann kann man sich ja entscheiden

    es ist klar dass das eine das andere nicht ausschließt, gutes aussehen und kein charakter ist bei mir nicht möglich genauso wie guter charakter schlechtes aussehen, wobei man halt nicht meine subjetive meinung zu charakter und aussehen mit eurer meinung vertauschen sollte, sprich vielleicht meine ich alles ganz anders als ihr und umgekehrt

  17. #16
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: Der Schönheitswahn

    .... es ist hoffnungslos.... ihr versteht nicht, worauf ich hinaus will. Ihr seid von eurer Meinung stark Überzeugt, daran kann cih wohl nichts ändern. Wie auch immer...

    @Worry:

    Zunächst Sry, falls ich unhöflich rüberkam... Ich bin halt zu nem großen Teil Choleriker


    Die Stufen der Schönheit. Es sind keinesfalls meine, es sind Platons (ein berühmter griechischer Philosoph und Denker, der um 300 v.Chr. lebte, ich denke der sollte bekannt sein.). Ich kann sie nicht auswendig aufsagen, aber kenne den Kern. Ich habe es abgetippt aus einem Buch, wo ein Gespräch zwischen Diotima und Sokrates in diesen Stufen zusammengefasst wurde.



    "Was zählt platonische Liebe, wenn Mann / Frau einen Partner für`s Leben möchte?"

    Diese Frage ist mir ein wenig unklar. Für's Leben.... meinst du also eine -ich sag mal- "materielle" Beziehung?
    Das wäre der Punkt, an dem ich stutzig werde... Ich verstehe einfach nicht, wie man eine Beziehung führen kann, indem man seinen Partner einfach bloß attraktiv findet, und das auch noch zur Hauptsache wird. Selbstverständlich will man für gewisse Dinge, dass man einen attraktiven Partner hat, aber wenn da nicht mehr hinter steckt, keine Tiefgründigkeit... dann wird es sicherlich irgendwann langweilig und die Beziehung wird beendet.


    "Das reicht nicht hinten und vorne, mal gelinde ausgedrückt...."
    -> Ansichtssache.


    "außerdem ist ja von "Erfolg im Leben" von attraktiven Menschen hier die Rede, und es ist nun mal eine unumstößliche Tatsache, daß attraktive Menschen mehr Erfolg haben, es sei denn, die hocken irgendwo in einer Radiostation oder dergleichen."
    In bestimmten Bereichen, wie z.b. Schauspielerei, Modeln o.ä. .
    Wenn ich deine Aussage jetzt folgendermaßen auslegen würde, würdest du dann zustimmen? ==> Du bist also der Ansicht, dass -extremes Beispiel- Wissenschaftler oder Politiker, es leichter haben Erfolg zu haben, auch wenn sie keinen Grips haben und nicht zu der Tätigkeit qualifiziert sind und bloß gut aussehen. Oder Bürotätigkeit. Sicherlich wird niemand jemanden als Angestellte/n haben wollen, der/die nichts kann bzw. schlecht ist, nur weil die Person "gut" aussieht. Würde man sich allerdings entscheiden müssen eine von zwei Personen zu entlassen, von denen eine "gut" und eine "häßlich" aussieht, würde man wohl zunächst in Erwägung ziehen die "gut" aussehende Person zu behalten. Da man die Person evtl. im beruflichem Umfeld kennt und weiß, dass diese vom Charakter eine "Hexe" ist, würde man sich dann aber doch dafür entscheiden die "häßliche" Person zu behalten.
    Was meinst du, wie es in der Schule ist? Bekommt jemand gute Noten, weil sie/er gut aussieht? Oder weil sie/er etwas im Kopf hat?
    Ich denke du würdest Letzterem zustimmen. Weshalb gibt es denn Kopfnoten? Wird dort das Aussehen bewertet, oder die Kompetenzen?
    Im Bewerbungsgespräch wird ggf. die "gut" aussehende Person bevorzug, aber all das ist Ansichstsache und Situationsbedingt. Aus diesem Grund kann auch das Argument "Gut aussehende Menschen haben es leichter bzw. mehr Erfolg" nicht stimmen!
    Ok natürlich hat man in einer Beziehung mit "gutem" Aussehen mehr Erfolg. Aber das ist winzig und interessiert kaum jemanden. Anders gesagt: es ist kein Erfolg im größerem Stil!

    "Mit fast fünfzig bin ich wohl doch in dem Alter, was Du meinst."
    Ist individuell bestimmt, kann ich nicht mit großer Gewissheit sagen. Mal sehen, wie du mit 60 darüber denkst....


    "[...] ich schrieb es bereits, daß ich fett wie eine Qualle war [...] Dicke Menschen sind für mich nicht der "Inbegriff der Häßlichkeit", ich halte sie, wenn sie nicht krank sind, für schlaff und disziplinlos."

    Du hältst sie dafür, weil du evtl selbst so warst und es eingesehen hast. Aus diesem Grund kannst du das nicht über alle sagen. Es sei denn du kennst viele.


    Stellt sich ein Dicker z.B. in einem Powerjob vor, rechnet der zukünftige Boss auch damit, daß nicht genug Power vorhanden ist, wenn der / die Dicke schon nicht mit seiner / ihrer eigenen Figur fertig wird.
    Das ist nachvollziehbar, allerdings musst du bedenken, dass sich ein übergewichtiger Mensch wohl kaum einen Powerjob suchen würde. Das wäre sehr unlogisch.
    Kommt jetzt darauf an, wie du "Powerjob" interniert hast. Ich verstehe es in diesem Zusammenhang als physische Arbeit.


    "Du versuchst uns deutlich zu machen, daß es ungerecht ist, daß schöne Menschen es im Leben leichter haben, [...] es ist nun mal so, egal ob es gerecht ist, oder nicht."
    Nein, das versuche ich ganz und gar vollkommen nicht deutlich zu machen. Da dies vielen Menschen bewusst ist.
    Und ich will auf etwas hinaus, was eher unbewusst ist... Aber dazu später in meinem Post.



    @ Serena:

    Deinem ersten Abschnitt stimme ich zu.
    Aber deinen letzten Abschnitten habe ich etwas anzumerken:
    Nur weil jemand berühmt ist und ein Star ist, heißt das nicht, dass er "schön" ist. Es liegt oftmals zum Beispiel an der schauspielerischen Darstellungsleistung. Wer es kann, talentiert ist, wird genommen und berühmt. Wer es nicht kann, eben nicht. Wie in der Schule.


    Germanys Next Top Model war bloß ein aktuelles Beispiel -gewissermaßen unpassend- aber es sollte auf einiges Hinweisen. Zum Beispiel auf das, was svenSZonia geschrieben hatte. Sollte damit in das Thema einführen.


    @ Ve|ox:

    Nimms nicht persönlich, aber ich kenne Personen, wie dich. Zumeist oberflächlich. Sanguiniker eben. Aber wie gesagt: nimm es nicht persönlich. Du bist nicht allein.

    Außerdem ist es nuir der Eindruck, den ich von dem bekomme, was du hier postest. Ich kenne dich nicht, aus diesem Grund kann ich das nicht mit Gewissheit sagen.


    @ siroko87:

    Du bist mit dem was du geschrieben hast ziemlich nah an dem, was ich euch zu vermitteln versuche. (Zumindest in der ersten Hälfte deines Posts)

    Damit mache ich direkt mal eine Überleitung:=====>



    Der Punkt, der mich dazu angeregt hat, dieses Thema zur Disskussion zu stellen:

    Natur
    Vernunft und Moral
    Mensch
    Sex
    Tier


    Wenn ihr mal überlegt: Was bedeutet es "Mensch" zu sein? Was unterscheidet mich von Tieren?

    Ihr werdet irgendwann auf folgendes kommen: Vernunft und Moral

    Ist es nicht die Moral, die uns zum Menschen macht?
    Ist es nicht die Vernunft, die uns von Tieren unterscheidet?

    Warum sagt man, der Mensch ist kein Tier, sondern etwas besseres?
    Weil er sich eben in diesen Punkten vom Tier unterscheidet.

    Doch wenn ich unterwegs bin, und den so genannten Menschen begegne und sie ansehe, dann sehe ich kein moralisches vernunftbegabtes Wesen namens Mensch. Ich sehe keinen Menschen, ich sehe ein Tier.


    Warum sehe ich ein Tier, wollt ihr sicher wissen.

    Wenn ihr ein wenig über Evolution bescheid wisst, ist euch mit Sicherheit bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir von Affen abstammen, sehr hoch.
    Wenn ihr euch das Tierreich anschaut, fällt euch der Überlebenskampf auf. Die Vermehrung, die Fortpflanzung.
    Im Laufe der Evolution haben sich bestimmte "Richtlinien", sozusagen als Instinkt, in uns einverleibt. Diese Richtlinien bestimmt die Auswahl des Partners. Er wurde zum größten Teil nach aussehen beurteilt. Sah er gesund aus und sportlich war er der ideale Partner, um Nachkommen zu zeugen, die die genetischen Vorteile der Paarung mit sich trugen.
    Sah jemand allerdings krank aus, oder in irgendeiner Weise schädlich für eine perfektionistische "Züchtung", wurde er verabscheut und als "Häßlich" deklariert.
    So ist es heute geblieben.
    So überwätligend viele Dinge beruhen immer noch auf eines: Sex!

    So versteht ihr vielleicht, der ganze Scheiß (entschuldigt Ausdrucksweise) mit der Schöhnheit, die ganze oberflächlichkeit. Sie lässt uns mehr Tier sein als Mensch.

    Deswegen versuche ich umzudenken. Zu appellieren:
    Heute, wo wir doch so fortgeschritten sind und uns bewusst über erstrebenswerte Dinge, wie Vernunft und Moral, sind, warum lassen wir uns auf unsere Instinkte zurück, die uns die Natur gab, als wir Tiere waren? Warum nehmen wir diesen Fortschritt nicht an und werden zu dem was es bedeutet "Mensch" zu sein?
    Versucht doch mal wirklich besser zu sein als ein Tier!


    ... ich hoffe das kam jetzt nicht irgendwie... "bekloppt" rüber ^.^
    Es ist halt das, was mich zum großen Teil an unserer ach so tollen Menschheit aufregt.

    Man sollte damit anfangen die Dinge von ihrer Grundlegenden Seite zu betrachten, bevor man weiterdenkt.




    liebe Grüße

    Lupus Terre



    PS: hoffentlich macht sich jemand die Mühe, zu lesen, was ich hier geschrieben habe....

  18. #17
    IronMaikFranz3 IronMaikFranz3 ist offline
    Avatar von IronMaikFranz3

    AW: Der Schönheitswahn

    Wir Männer gucken einfach nach dem *rsch und der Oberweite und generell nach dem Aussehen, da wirst du niemals dran ändern können. Daran sind aber unsere Hormone schuld .

    Ich verstehe deine Aufregung nicht, das funktioniert doch schon immer so mit schön und unschön. Oder ein Beispiel: mit wem würdest du lieber ins Bett steigen. Megan Fox oder Cindy aus Marzahn? .

    Und ja, das ganze Leben dreht sich um Sex . Was würde es denn einen Sinn für mich machen, ins Fitness Studio zu gehen, wenn man keine Mädchen mit seinem Körper beeindrucken könnte?


    Und weil du es schlimm findest, weil wir uns wie Tiere verhalten, dieses Lied für dich:

    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=8fqncj3G6tg[/YOUTUBE]

    Was ist so schlimm daran, wenn wir einfach nach unseren Hormonen handeln ? *g*

  19. #18
    Patr0n Patr0n ist offline
    Avatar von Patr0n

    AW: Der Schönheitswahn

    Ich leide auch darunter

  20. #19
    IronMaikFranz3 IronMaikFranz3 ist offline
    Avatar von IronMaikFranz3

    AW: Der Schönheitswahn

    Kopf hoch .
    Frauen ist das pure Aussehen nicht so wichtig wie Männern. Ausserdem kommt es ja nicht nur darauf an. Meine jetzige Freundin hat auch ein paar Kilos zuviel, sagt sie sogar selber. (Ich finde es nicht mal soo schlimm, wie sie es immer darstellt ^^) Aber ich liebe sie trotzdem .

  21. #20
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: Der Schönheitswahn

    Also der Schönheitswahn ist an sich ja nicht mal so "unschlimm" xD (dummes Deutsch)

    Mit den Begriffen "Körperkult" und "Schönheitswahn" werden zeitgenössische Körperpraktiken kritisiert. Die Kritik richtet sich dabei nicht primär an jene, die sich solchen Praktiken unterwerfen, sondern an die Konsum- und Mediengesellschaft, die die ästhetischen Normen setzt und den eigenen Körper nicht selten als mangelhaft erscheinen lässt. Die Mängel ließen sich beheben, wird suggeriert: Schönheit sei machbar. Der Weg zum Glück in der Liebe, zu größeren Chancen am Arbeitsmarkt, zu einem höheren Sozialprestige führe über die aktive Arbeit am Körper.

    Ausgeblendet bleiben dabei nicht nur die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die es den einen ermöglichen, in die Arbeit am Körper zu investieren, während andere ausgeschlossen werden. Auch die Risiken, welche mit der Fokussierung auf den Körper einhergehen, bleiben im Dunkeln.

    ________
    Ve|ox

Ähnliche Themen


  1. Models, Magersucht und Schönheitswahn ...: Hallo, hab vorhin vorm Deutschland-Spiel den Fernseher angeschaltet und seh ne Reportage über nen Model-Scout aus Rio. Was ich da gesehen hab hat...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content