Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Dialekte

  1. #1
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Dialekte

    Hallo Community,

    mich würde mal interessieren, wer von euch hier Dialekt spricht?
    Welche Dialekte beherrscht ihr?
    Sprecht ihr grundsätzlich in eurem Heimatdialekt oder reines Hochdeutsch?
    Welche Dialekte mögt ihr besonders gerne und welche klingen in euren Ohren einfach nur schrecklich?

    Als ich vor einem Jahr vom hohen Norden in den Süden gezogen bin, ist mir erst bewusst geworden, wie stark mein norddeutscher Einschlag bezgl. Aussprache und Wortwahl ist und wie sehr sich selbst das „Standardhochdeutsche“ in den einzelnen Regionen unterscheidet.
    An das Alemannische hier habe ich mich mittlerweile recht gut gewöhnt, aber übernehmen können werde ich es wohl nie. Die Leute merken sofort, dass man nicht aus der Gegend ist, wenn man mit ihnen spricht.^^ Interessant zu sehen, ist es, dass der Dialekt hier einen völlig anderen Stellenwert hat als im Norden.

    Ich mag besonders gerne den Wiener Dialekt, überhaupt finde ich, dass Österreicher sehr charmant reden. Ich mag – vermutlich auch aus Gewohnheit, die norddeutschen Dialekte und Einschläge sehr gerne. In Hamburg klingen die Menschen so offen und freundlich. Ich assoziiere damit Heimat. Schwäbisch und Pfälzisch finde ich aber auch sehr liebenswert vom Klang her.

    Mein absoluter Hassdialekt ist das Berlinerische. Daran ist nicht zuletzt Mario Barth schuld, den ich auf den Tod nicht ausstehen kann.^^ Außerdem klingt es für mich irgendwie unterbelichtet. Das ist natürlich nicht berechtigt, aber irgendwie hab ich die innere Konnotation, dass mein Gegenüber nicht besonders hell sein kann, wenn er so redet.
    Sächsisch und Bayrisch finde ich auch nicht sehr schön anzuhören…Ersteres kann mir sogar tierisch auf die Nerven gehen.

    Freue mich auf eure Antworten!

  2. Anzeige

    Dialekte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dudka

    AW: Dialekte

    Ich spreche unseren Heimatdialekt...

    Besonders mag ich den Bayrischen Dialekt... k.a. warum

    MfG David

  4. #3
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Dialekte

    Ich spreche normalerweise ein relativ reines Hochdeutsch. Auch wenn ich Ruhrgebiet lebe, mache ich mir den Dialekt (wenn es überhaupt einen nennenswerten gibt) nicht all zu sehr zu eigen.
    Bei vielen Dialekten, besonders wenn sie obendrein schnell gesprochen sind, verstehe ich meist die Hälfte des Satzes nicht und empfinde es damit als störend und kontraproduktiv.

  5. #4
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Dialekte

    Naja, lebe ja in dem gleichen Fleckchen wie du und spreche dann eben auch allemannisch. Bin aber zur Zeit im Pott und da wandelt sich meine Sprache grad schlagartig um, auch wenn ein echter NRWler mir sofort anhört, dass ich nich von da bin...Finde ostdeutsch irgendwie lustig, Berlinerisch auch...am Besten is aber Plattdeutsch da könnt ich mich totlachen bei

    Finde aber, dass jeder Dialekt seinen eigenen Charme hat und deshalb glaub ich auch, dass es kein Fehler ist, diese Dialekte zu erhalten, weil jeder für sich eine Kultur und Geschichte repräsentiert!

  6. #5
    Jake Jake ist offline
    Avatar von Jake

    AW: Dialekte

    Ich spreche Hochdeutsch, konnte mich nie an den Pfälzer Dialekt anpassen. Und ich hasse alle dialekte, besonders das Kölsche. Lässt jede Frau wie einen männlichen Kumpel mit alkoholsucht klingen. Tut mir Leid liebe Kölner (bin selbst gebürtiger) aber das geht gar nicht.

  7. #6
    suschi suschi ist offline
    Avatar von suschi

    AW: Dialekte

    ich spreche schweizerdeutsch

  8. #7
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Dialekte

    Spreche oberösterreichisch, was etwas vornehmer als Bayrisch klingt.

  9. #8
    Worry Worry ist offline

    AW: Dialekte

    Meiner eigenen Meinung nach spreche reines Hochdeutsch, aber ich bin eine gebürtige Bremerin und lebe immer noch dort, so habe ich auch diesen "Bremer Dialekt", dieses Endungenverschlucken, wie bei "Mantl" das "e", aus "Milch" wird "Müich", aus "herum" wird "umzu" wenn ich nicht sehr genau auf meine Ausdrucksweise achte. Man hört also das "Bremern".

    Schlimm finde ich den Berliner Dialekt, es klingt ordinär, einfach und dumm. Ich weiß, daß es nicht immer zutrifft, dennoch klingt es in meinen Ohren sehr unangenehm, ebenso wie die "Hamburger Schnute".

    Schlimm ist "Thüringisch" - einfach nur unterbelichtet, auch wenn es nicht zutrifft...

    Sehr gerne mag ich den "gemütlichen" Ruhrpottdialekt. Österreicherisch finde ich schleimig, Bayrisch einfach nur witzig, zudem verstehe ich davon höchstens ein Drittel.

    .. noch die witzigen Pfälzer vergessen, ein Vergnügen für meine nordischen Ohren...

    Bis dann und "Tschüß" erstmal,

    Worry

  10. #9
    iRonix

    AW: Dialekte

    Ich spreche auch nur Hochdeutsch, beherrsche aber den Heimatdialekt. Würde gerne Schweizerdeutsch können, da 1. mein Cousin dort lebt und 2. ich es witzig finde ^^

  11. #10
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Dialekte

    ab und zu verfall ich in mein Schwäbisch
    aber ansonsten sprech ich weitgehend dialekt"frei". Wie man es halt im tiefesten Schwabenland schafft

    Mögen tu ich teilweise das bayrische/tirolerische, weil es da (zumindest hab ich das bis jetzt nich wirklich gehört) kein geSieze. Wobei ich das bayrische eher lustig zum hören find
    Berlinerisch find ich auf ne Art auch lustig, aber auf Dauer dann auch eher nervig. Und was ich garnich abkann ist ne Art des Pfälzischen (Trierer Gegend). Keine Ahnung warum, aber das tut in den Ohren weh
    Meist find ich auch badisch auf Dauer nervig.
    Sächsisch find ich auch nicht unbedingt den schönsten Dialekt

  12. #11
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Dialekte

    Also isch schwätze Hessisch. Abber ned so exdrem wie ihr vielleicht denkt.
    Isch glaub irgendwas zwische Hessisch un Hochdeutsch.

    Ich habe aber keine Vorliebe noch irgendwelche Vorurteile gegen Dialekte.
    Jeder hat seinen eigenen Charme und sollte nicht aussterben. Aber ich befürchte, darauf läuft es hinaus.

  13. #12
    Melemona Melemona ist offline
    Avatar von Melemona

    AW: Dialekte

    Ich spreche Berndeutsch was ein Schweizer Dialekt ist

    In den Schulen müssen wir Hochdeutsch sprechen, machens aber nicht

  14. #13
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Dialekte

    Ich komme ja ausm Harz und spreche Hochdeutsch

    Man merkt es aber an SEHR VIELEN Wörtern die ich benutze das ich aus dem östlichen Teil Deutschlands komme

    Es ist ja auch grade DREIVIERTEL ZEHN

  15. #14
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Dialekte

    Zitat jimcarry Beitrag anzeigen
    Jeder hat seinen eigenen Charme und sollte nicht aussterben. Aber ich befürchte, darauf läuft es hinaus.
    Im Süden sieht's diesbezüglich gut aus, weil der Dialekt dort einen sehr positiven Stellenwert hat. Es spricht einfach jeder Dialekt von jung bis alt, sogar in der Universität.

    Im Norden allerdings sind die Dialekte sehr stark gefährdet, weil sie vorwiegend vom älteren Geschütz gesprochen werden. Als ich klein war, gab es in der Grundschule sogar Kurse zur Rettung des Niederdeutschen. Es wird sich schon dafür eingesetzt, dass die alten Dialekte erhalten werden und man versucht den jungen Leuten zu vermitteln, dass Dialekte kleine Besonderheiten sind und nicht "uncool". Leider gar nicht so einfach.

  16. #15
    iFrekii iFrekii ist offline
    Avatar von iFrekii

    AW: Dialekte

    Ich spreche Schweizerdeutsch.
    Wenn man es mehr eingrenzt, dann "Zugerdeutsch".
    Schweizerdeutsch aus dem Kanton Zug sogesagt.

    Master

  17. #16
    Jake Jake ist offline
    Avatar von Jake

    AW: Dialekte

    Wow, solche Threads scheinen anscheinend ja doch ganz gut zu klappen. Ich hoffe immer noch hartnäckig auf ein Länder/Reise/Sprache-Unterforum.

  18. #17
    Lord Militariados Lord Militariados ist offline
    Avatar von Lord Militariados

    AW: Dialekte

    Ich spreche selbst nen Dialekt (Tiroler>Südtiroler>Vinscherger Dialekt). Unter meinen Leuten simse und chatte ich sogar in Dialekt mit denen.
    da ich relativ nahe an der Schweizer Grenze leb, hab ich natürlich auch nen leichten Einschlag ins Schweizerische. oO Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft ich in Deutschland (studiere jetzt dort) mit "Sie sind Schweizer?" angehaut wurde xDDD
    Interessant ist, dass bei uns der Dialekt sich von Ort zu Ort schon unterscheidet. Im Nachbardorf (mitn Auto 3 min Fahrt) sprechen sie schon ganz anders und verwenden andere Ausdrücke. Und der Schweizer Einfluss wird größer und größer xD Jedoch gehen viele Ausdrücke mittlerweile bei uns leider schon verloren, nur mehr die alten Leute kennen die und vereinzelnt noch unsere Eltern. Manche Freunde von mir kennen schon "einfachere" Dialektausdrücke nicht mehr. :/
    Da man im meiner Heimat relativ wenig Hochdeutsch spricht, eig. nur in der Schule, fällt es vielen von uns schwer, reines und akzentfreies Hochdeutsch zu sprechen. auch ich hab nen starken Akzent und hab mit manchen Lauten Probleme, wie z.B. dem ch wie in durch ich sprech ch meist so aus -> [x] (klingt i-wie ein kratziges k xD)

    Ich mag Dialekte, auch wenn ich paar (wenige) nicht ganz verstehe. Ein Dialekt ist für mich was territoriales und verbindet mich i-wie mit meiner Heimat und meinen Leuten.
    Es macht jede Dialektsprachgruppe i-wie einzigartig und man kann diese auch mit bissl Übung geografisch einordnen. (mich aber meistens gerne mal falsch )

    Ich selbst beherrsche noch teilweise auch andere Dialekte wie z.B. natürlich bissl Schwizerditsch (xD) und auch wienerisch. in Österreich komm ich mit meinem Dialekt aber großteils gut klar. Im süden von Deutschland gehts eig. auch. Rest des deutschen Sprachraums, naja xD

    Was mich allerdings ankotzt, ist wenn mir jemand sagt, Dialekte sollten aussterben, da die scheiße sind oder unnütz. Das könnt ich echt kotzen. Schön und gut, wenn sie jemand nicht mag/hasst oder gar keinen beherrscht. Aber stellt euch mal vor jeder würde so richtig 08/15-like nur reines Hochdeutsch sprechen. Wär das auf Dauer nicht i-wie langweilig?

  19. #18
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Dialekte

    Hi,

    Ich war eigentlich nie ein Fan von Dialekten. Habe immer versucht Dialektfrei zu sprechen und Deutsch so zu lernen. Besonders in meiner Muttersprache, finde ich Dialekte einfach nur schrecklich. Wenn ich irgenein arabisches Buch lese und sehe wie schön Arabisch dialekgtfrei ist, finde ich es zum kotzen wie die meisten Erwachsenen und Jugendlichen, die ich kenne, nur irgendein Dialekt sprechen.

    mfg
    Dark_Phalanx

  20. #19
    AltStar AltStar ist offline
    Avatar von AltStar

    AW: Dialekte

    Ich spreche Schwäbisch.

    Ich finde sonst noch Bayrisch und den Wiener Dialekt nett, was ich nicht ausstehen kann ist Sächsisch

  21. #20
    suschi suschi ist offline
    Avatar von suschi

    AW: Dialekte

    @ zelda fan und WG master: oou e schwizer? i ha gar nid gwüsst das es so vil schwizer git hie i däm forum.
    (auch ein schweizer? ich habe gar nicht gewusst dass es so viele schweizer gibt hier in diesem forum)
    ich bin aus der region basel.

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Dialekte: Hallo liebe forumla-Mitglieder, ich wollte mal so herumfragen, ob welche von euch in der Freizeit, oder allgemein einen Dialekt (z.B Bayrisch)...

  2. Songtexte und Dialekte: hi leute, ich schreib hier wirklich nicht sofort rein, ohne mich vorher nicht selbst bemüht zu haben und ich hoffe auf verständnis und hilfe. es gibt...

  3. Welche Dialekte gehen gar nicht...: und welche sind einfach nur der Hammer??? öööhhhh was soll ich als Sachse sagen :lol: ich finde alle Dialekte cool ich hab jetzt keinen wo ich...