Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 79

Thema: Dialekte

  1. #21
    Kanji Kanji ist offline
    Avatar von Kanji

    AW: Dialekte

    Ich komm aus Wien.
    Hatte bisher eigentlih nie Probleme das mich wer versteht, ich beherrsche aber auch Walliserdeutsch so halbwegs(<halb schweizer^^).
    Ja ich kenne mich ja akum mit Dialekten aus, aber freue mich immer wenn wer mit mir im Dialekt sprich (solange ich es verstehen kann) und wenn nich, dann frag mal nach ob wir uns nicht in Hochdeutsch weiterunterhalten können.

    Ist ja alles kein problem xD

  2. Anzeige

    AW: Dialekte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    XStArScReAmX

    AW: Dialekte

    da ich aus dem wunderschönen saarland komme, rede ich saarländisch
    aber nur zu nem geringen grad (falls man das so sagen kann^^)
    wenn ich alten leuten aus meiner gegend zuhöre beim reden könnt ich mich tot lachen
    hier ein lustiges beispiel:
    YouTube - Kinski Wutausbruch Saarländisch

    ansonsten mag ich eig jeden dialekt, hörn sich alle lustig an wenn man sie nicht gewohnt ist

  4. #23
    Daigoro Daigoro ist offline
    Avatar von Daigoro

    AW: Dialekte

    Ich bin im Schwabenland aufgewachsen und geboren, spreche daher schwäbischen Dialekt.
    Unter Schwaben ist das auch total Ok, aber sobald ich mal wen im Fernsehn seh der zb
    Schwäbisch spricht, denkt ich mir sowas wie "Oh mein Gott, das klingt ja gräßlich!"

    Ich wollte mir mal angewöhnen Hochdeutsch zu sprechen, komm mir dabei aber jedesmal
    total lächerlich vor, und lass es dann wieder. Man wird nunmal nur unter Wölfen ein Wolf.

    Ne spezielle Abneigung hab ich nicht, nur das ich den Bayrischen Dialekt verdammt
    witzig finde. Dem sollte man aber, wenn man mal in Bayern ist, nicht zu viel Ausdruck
    verleihn, das mögen die Leute da nicht so sehr.

  5. #24
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    AW: Dialekte

    Ich bin stolzer Niederbayer, und ich muss dazu sagen unser Dialekt ist für andere extrem schwer zu verstehen. Meine Grossmutter spricht einen Pfälzer Dialekt. Beispiel:
    Wou eisn da Bou? - Oberpfälzisch
    Wo isn da Bua? - Niederbayerisch ( Bayrisch )
    Wo ist der Junge? - Hochdeutsch

    Wenn ich über XBL mit meinem Dialekt anfange, lachen die meisten. Am besten einfach den Herren hier anhören, bis auf ein paar Zwischenpassagen spricht er bayrisch ( Gerhard Polt ).
    http://http://m.youtube.com/index?de...&v=wdi4wNMfxh8

  6. #25
    iFrekii iFrekii ist offline
    Avatar von iFrekii

    AW: Dialekte

    @ suschi
    vil schwiizer heds da ned, abr ab nd zue fend mer mal eine.

    Jetzt aber B2T.

    Master

  7. #26
    ultra05 ultra05 ist offline
    Avatar von ultra05

    AW: Dialekte

    Ich sprech Hochdeutsch.
    Schweizerdeutsch geht überüberhaupt nicht!
    genau wie sächsich.
    Hamburg hat nen schönen Dialekt

    da ich aber aus Rheinhessen bin,
    kann ich auch das sprechen


    is des heid e Scheisswedder, s schiffd wie bleed !
    - hoffe mer ma, das s uffheert se rääne, un das die Sunn scheind!

    ^^

  8. #27
    Banx

    Dialekte

    Also, soweit ich das raushöre spreche ich Hochdeutsch, laut @Rufflemuffin kommt allerdings der Dialekt wenn ich mich aufrege.

    Als ich jünger war, war es auch reines Hochdeutsch, mitlerweile habe ich das eine oder andere "nimmer" und co drinnnen und generell die undeutlichere Ausprache, dass ich "er" Endungen oft mit "a" beende.

  9. #28
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Dialekte

    Ich spreche normales Hochdeutsch.
    Sehr selten, wenn es die Situation erfordert, mal einen Satz Plattdeutsch. Das war es dann aber auch.
    Fluchen tue ich noch gerne in einer Mischung aus Holländisch/Holländisch Platt.

    Bei anderen Dialekten bekomme ich meist Brechreiz. Ein bisschen lockeren Hamburger Platt mag ich wohl. Aber wenn dann der tiefste Osten oder Bayern ankommt, hör mir auf.
    Noch schlimmer, wenn die Leute so schreiben.

  10. #29
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Dialekte

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Noch schlimmer, wenn die Leute so schreiben.
    Das finde ich auch immer sehr befremdlich. Es scheint vielerorts aber total etabliert zu sein, beispielsweise in Südtirol oder der Schweiz.

  11. #30
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Dialekte

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch immer sehr befremdlich. Es scheint vielerorts aber total etabliert zu sein, beispielsweise in Südtirol oder der Schweiz.
    In einem anderen Anglerforum gibt es eine Hand voll Leute, die meinen sie müssen auf dem typischen Berliner Dialekt schreiben.
    Ohne Scheiß... es ist ein Forum für alle Deutsche Sprachen, da kann man so einen Mist auch sein lassen. Das ist nicht cool, es nervt nur.

  12. #31
    Banx

    Dialekte

    i werd versuchen des nimmer zu machen, gell?

    Oderso, ich kanns nicht so gut.

  13. #32
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Dialekte

    Ich finde eigentlich jeden Dialekt auf seine eigene Art interessant. Aber was ich mich schon immer gefragt habe ist z.B. ob Hochdeutsch für nen Urbayern ein Dialekt ist und ob ein AAA Kinoblockbuster, der ja nur in Hochdeutsch synchronisiert wird, für einen z.B. krass bayrisch sprechenden überhaupt verständlich ist?

    Ist es so dass wir Hochdeutschler zwar die Dialektler nicht verstehen, aber umgekehrt sehr wohl?

  14. #33
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Dialekte

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Ich finde eigentlich jeden Dialekt auf seine eigene Art interessant. Aber was ich mich schon immer gefragt habe ist z.B. ob Hochdeutsch für nen Urbayern ein Dialekt ist und ob ein AAA Kinoblockbuster, der ja nur in Hochdeutsch synchronisiert wird, für einen z.B. krass bayrisch sprechenden überhaupt verständlich ist?
    Hochdeutsch wird überall gesprochen, übers Fernsehen, Internet und c.o. verwendet und ist daher allgegenwärtig. In den Schulen wird das normale Deutsch gelernt.
    Demnach: Ja, sollte jeder verstehen.

  15. #34
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Dialekte

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Hochdeutsch wird überall gesprochen, übers Fernsehen, Internet und c.o. verwendet und ist daher allgegenwärtig. In den Schulen wird das normale Deutsch gelernt.
    Demnach: Ja, sollte jeder verstehen.
    Auf einer Schule in den tiefsten aller Tiefen des Ursloberammergauischen Steierischnmark wird HOCHdeutsch (!) gesprochen? Sehr Strange... Echt jetzt?

    Also ich war ja damals bei der Marine in Eckernförde stationiert und da wurde der Dialekt allgegenwärtig gesprochen... auch in den Lehrstunden.

    Also könnte ein Bayer auch perfekt Hochdeutsch sprechen, er möchte es nur nicht?

  16. #35
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Dialekte

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Also ich war ja damals bei der Marine in Eckernförde stationiert und da wurde der Dialekt allgegenwärtig gesprochen... auch in den Lehrstunden.
    Gelernt, es wird gelernt. Ob die Leute nun Deutsch oder den Dialekt sprechen, ist noch etwas anderes. Aber an den Schulen lernen die im Deutsch Unterricht Hochdeutsch.

  17. #36
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Dialekte

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Gelernt, es wird gelernt. Ob die Leute nun Deutsch oder den Dialekt sprechen, ist noch etwas anderes. Aber an den Schulen lernen die im Deutsch Unterricht Hochdeutsch.
    Wirklich interessant zu wissen. Und so n bspw. Sender der in Dialekt sendet, der macht das nur zur "Kulturpflege"? In Wahrheit brechen die, sobald die Kamera aus ist, in Tränen aus und sagen sowas wie:

    "Grüüüzi mitoinond... DER war echt gut Seppl... hahaaaa... SEPPL!"

    Ich glaube ich hab aber auch nur ein sehr falsches Bild davon

    Gibt's noch Leute die so richtig sächsisch sprechen ala "Gänsefleisch mon Köfferräum üf mochn?"

  18. #37
    Freddie Vorhees

    Dialekte

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    i werd versuchen des nimmer zu machen, gell?

    Oderso, ich kanns nicht so gut.
    I hob di liab
    Das laedt gut zum trollen ein. Hihi

  19. #38
    Reader Reader ist offline

    Dialekte

    Selbst habe ich gegen Dialekte, der selbst kaum D. spricht, überhaupt nichts. Meiner Meinung zufolge sind sie das Salz in der Suppe einer Region, sogar in der eines Landes, denn Dial. wirken nicht nur identitätsstiftend. Ich sage das als jemand, der hier und dort herumkommt, in der Dial. gar nicht ausbleiben und auch nicht ausbleiben sollten!

    Weshalb schreibt "Leser" das? Weil er in einer Schule ausgebildet wurde, in der aus dem ganzen Land Jugendliche kamen, die verschiedene Dial. sprachen, die am Anfang nicht ganz leicht waren, zu verstehen. Doch das machte gar nichts. Als Kind, Jugendlicher sprach ich eher auch den Dial. aus der Region aus der ich kam/komme, doch das verlor sich später noch schneller, als der Kontakt mit Menschen dazu kam, die aus anderen Ländern kamen. Das zwang einen schon etwas, gänzlich auf Dial. zu verzichten, denn welcher Fremder aus dem Land X verstünde schon Dialekt Y?

    So gesehen trug das Schulische als auch das spätere Kennenlernen Fremder auch bei mir dazu bei, mich von meinem eigenen Dialekt zu verabschieden. Was bleibt, ist hochdeutsch in Reinform, doch wenn ich wollte, könnte ich auch mal ganz anders.

  20. #39
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Dialekte

    Ich spreche Hochdeutsch und Rheinländer Platt, dass früher fließend jetzt nur noch mäßig.
    Die meisten Leute haben kein Verständnis für die Dialekte, was ich persönlich schade finde.

  21. #40
    Nectix Nectix ist offline

    Dialekte

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Gelernt, es wird gelernt. Ob die Leute nun Deutsch oder den Dialekt sprechen, ist noch etwas anderes. Aber an den Schulen lernen die im Deutsch Unterricht Hochdeutsch.
    Japp, ist für viele bayrischen Kinder auf dem Lande aber tatsächlich etwas... eigenartig.

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Ich finde eigentlich jeden Dialekt auf seine eigene Art interessant. Aber was ich mich schon immer gefragt habe ist z.B. ob Hochdeutsch für nen Urbayern ein Dialekt ist und ob ein AAA Kinoblockbuster, der ja nur in Hochdeutsch synchronisiert wird, für einen z.B. krass bayrisch sprechenden überhaupt verständlich ist?
    lol
    Natürlich versteht jeder Hochdeutsch, weil ja bereits jeder Zeichentrick, jedes Kinderhörbuch und auch jedes Kinderbuch das von den Eltern Abends vorgelesen wird in Hochdeutsch kommuniziert wird. Hochdeutsch aber auch zu sprechen, das lernen Kinder bei uns auf dem Lande eigentlich erst in der Schule durch das Lesen.

    Meine Mutter ist in Bayern geboren und aufgewachsen, wohnte dann vor meiner Zeit überall mal für mehrere Jahre, auch mal in Hamburg, Köln und zuletzt dann eben Braunschweig. Dort wurde auch ich geboren, sind dann aber als ich 2 (oder 3?) Jahre alt war zurück nach Bayern, in einen eigenen Neubau der an ihr Elternhaus gesetzt wurde.
    Mit meinen Cousins lief das dann so ab, dass wir Spaß daran hatten so zu sprechen wie der jeweils andere. So lernte ich, Bayrisch zu sprechen und sie lernten (oder versuchten), Hochdeutsch zu sprechen.

    Nachdem ich ja dann doch etwas "indoktriniert" wurde und nur noch in einem Bayrisch sprechenden Umfeld lebte, legte ich die Hochdeutsche Aussprache irgendwann ab und habe nur noch Bayrisch gesprochen. Als ich dann älter wurde und in der Freizeit nicht nur im Dorf, sondern auch bei Bekannten/Freunden in der nächsten Stadt war in der wiederum fast jeder nur Hochdeutsch gesprochen hat dauerte es noch viele Monate, in denen ich genau das nicht tat. Es fühlte sich einfach komisch an, "anders" zu sprechen als ich es sonst immer tat.
    Ganz automatisch aber änderte sich das, habs selbst auch gar nicht gemerkt, als ein guter Kumpel damals plötzlich in die Runde fragte ob ihnen auffiele, dass ich kein einziges Wort mehr bayrisch ausformuliere. Seit dem switche ich unterbewusst automatisch, je nach dem, wie man mich anspricht. Zu 90% spreche ich heute wohl Hochdeutsch und wenn ich das tue, hört man mir auch nicht an dass ich ein Bayer bin. Vermutlich, dass Hochdeutsch nicht "mein" Dialekt ist, aber eine Zuordnung auf Bayern ist auszuschließen.

    So... genug Text um diese Uhrzeit... in diesem ohnehin schon alten Thread. ^^

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Dialekte: Hallo liebe forumla-Mitglieder, ich wollte mal so herumfragen, ob welche von euch in der Freizeit, oder allgemein einen Dialekt (z.B Bayrisch)...

  2. Songtexte und Dialekte: hi leute, ich schreib hier wirklich nicht sofort rein, ohne mich vorher nicht selbst bemüht zu haben und ich hoffe auf verständnis und hilfe. es gibt...

  3. Welche Dialekte gehen gar nicht...: und welche sind einfach nur der Hammer??? öööhhhh was soll ich als Sachse sagen :lol: ich finde alle Dialekte cool ich hab jetzt keinen wo ich...