Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    Die 1. eigene Wohnung

    Hi @ll!!!

    Ich habe bisher keine Ahnung, worauf man beim kauf bzw. suchen einer Wohnung achten sollte. Könnt ihr mir da ma ein paar Tipps geben?? Für einen alleine langt denke ich eine 1 - 2 Zimmerwohung oder?? Küche und Bad zählt nicht dazu oder?? Und auf was ma halt achten sollte??

    Ich will mich erst ma so vorher informieren. Bisher habe ich vor, frühestens September in meine eigene Wohnung zu ziehen, da ich vorher noch keine Kohle für ne eigene bleibe habe. Des Weiteren muss ich auch erst ma kucken, was ich überhaupt zur Verfügung habe, denn Versicherungen usw., gehen ja auch noch ma vom Gehalt weg. Deswegen wollte ihc jetzt einfach ma so allgemein wissen, was ma so alles beachten sollte.

    thx und mfg Dativ.

  2. Anzeige

    Die 1. eigene Wohnung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ummp ummp ist offline

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    Du musst dann

    -Kochen Putzen,Klo reinigen etc..

  4. #3
    from from ist offline
    Avatar von from

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    Wieso wohnst du nicht in einer WG? Da hat man Freunde und die Arbeit ist leichter mit anderen

  5. #4
    Tengo777 Tengo777 ist offline
    Avatar von Tengo777

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    Die Frage hängt immer davon ab, was man gewohnt ist. Der eine begnügt sich mit einem Bettchen in einer WG, der andere fühlt sich unter 50qm eingesperrt wie ein Meerschweinchen. Ich suche mir immer nur moderne, helle und freundliche Wohnungen. Dort sind die Nebenkosten meistens viel geringer (deutlich weniger Heizen wegen besserer Isolierung), aber die Kaltmiete kaum höher. Wohnungen gibt es im Moment ja eh wie Sand am mehr. Mit Altbau kann ich zB nicht viel anfangen, es sei denn, diese sind richtig gut modernisiert. Entscheidend ist natürlich das Umfeld, die Nachbarn etc. Informier dich, ob Tätigkeiten anfallen wie Treppenputzen etc.. Das ist zB auch nicht mein Ding, bei mir wird alles von Unternehmen gepflegt und gemacht.

  6. #5
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    Wohnungssuche ist soooo stressig... folgende Fakten sollten beachtet werden bevor man den Mietvertrag unterschreibt

    1. welche Umgebung habe ich, was sind das für Nachbarn (alte Leute, eher junge Leute, Lärm, Altbau (das kann sehr laut hallen)
    2. Zustand der Wohnung, ist irgendwo Schimmel in den Fugen (bevorzugt im Bad, welches immer ein Fenster haben sollte), Luftzug bei den Fenstern (nicht gut isoliert bedeutet erhöhte Heizkosten), feuchte Flecken an der Decke
    3. allgmeine der Geruch in der Wohnung... riechts muffig wäre ich vorsichtig... dann wurde der Schimmel überpinselt
    4. was ist in der Miete enthalten, wie hoch sind die Nebenkosten (ist Wasser und Heizung schon mit drin)

    Bis ich meine erste Wohnung hatte hats lange gedauert und dabei hab ich Löcher gesehen ... das glaubt mir keiner... Schimmelflecken an den Wänden, nackte Stromkabel in den Wänden, keine Steckdosen. Besonders die Badezimmer waren generell immer ein No-Go. Das Klo mit Urinstein überzogen, Pinkelflecken an der Wand dahinter...
    Bärks... fettige Küchen... Und die sollten bezugsfertig sein... >.<

    Noch ein Tipp... suche lieber über Privat. Die Wohnungsgesellschaften (wie zum Beispiel Pirelli) legen nicht so viel an in einen guten Zustand ihrer Mietswohnungen.

  7. #6
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    Also ich fühl mich so allein wohler. Denn wenn nicht, könnt ich auch zuhause bleiben. Erst mal allein, und wenns mir zu ruhig ist, was es denke ich nie sein wird, kann ich immer noch in ne wg ziehen. Ja und modern sollte die wohnung schon sein, vor allem gut isoliert. Am besten wäre dann, wenn ich später suche, dass des vllt sogar ne ganz neue Wohnung ist.
    Kann man eig auch den Vermieter fragen, was es hier für ne inet Anbindung gibt??
    Aber zu den Nachbarn, des weis man doch vorher nie, wie die so drauf sind oder?? also des kann ma doch vorher nicht herausfinden oder??
    Und so Versicherungstechnisch?? Was kann ma da gut gebrauchen oder so??

    mfg und scho ma thx.

  8. #7
    Samyra

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    Zitat Dativ Beitrag anzeigen
    Kann man eig auch den Vermieter fragen, was es hier für ne inet Anbindung gibt??
    Klar, du solltest den Vermieter alles über die Wohnung fragen. Lieber vorher fragen, als dann eine böse Überraschung beim Einzug erleben.

    Wegen der Internetanbindung kannst du aber auch im Internet einfach die Adresse der Wohnung eingeben und dann bekommst du angezeigt, welche Anbindung möglich ist. DSL sollten inzwischen aber die meisten haben, wenn es nicht gerade sehr weit draußen auf dem Land ist.

    Zitat Dativ Beitrag anzeigen
    Aber zu den Nachbarn, des weis man doch vorher nie, wie die so drauf sind oder?? also des kann ma doch vorher nicht herausfinden oder??
    Nein, das kann man wirklich schlecht vorher herausfinden. Aber vielleicht siehst du zufällig beim Besichtigen einen oder da steht überall Kinderspielzeug herum usw. Das lässt dann schon Rückschlüsse darauf zu, welche Art von Nachbarn du hast. Und wenn du dir die nähere Umgebung anschaust siehst du ja auch, ob da eine Plattenbausiedlung oder Einfamilienhäuschen stehen.

    Zitat Dativ Beitrag anzeigen
    Und so Versicherungstechnisch?? Was kann ma da gut gebrauchen oder so??
    Hausrat vielleicht. Aber Pflicht ist eigentlich nichts.

    Stell dich übrigens schon mal darauf ein, dass viele Vermieter eine Bürgschaft deiner Eltern wollen, falls du noch nicht genug selbst verdienst. Und dass sich die Vermieter in den meisten Fällen dich aussuchen, nicht du dir die Wohnung. Alleinstehende Rechtsanwälte werden doch oft lieber genommen als gerade ausgezogene Jugendliche. ^^

  9. #8
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    Ja, so sachen mit dem Aussuchen und Bürgschaft und noch schlimmere Sachen hab ich scho von anderen gehört. Und ich mein, vom Vermiter erhält man nur bedingt eine Antwort, denn er will ja die Wohnung vermieten, also ist ja mehr oder weniger nach ihm auch ne verschimmelte Wohnung gut und ungefährlich oder??
    Was wäre, wenn es neue Eigentumswohnungen gäbe?? Die würde ja dann nur mir gehören oder?? Und wenn ich später mal woanders hinwill, kann ich die doch vermiten oder??
    Wäre das zu empfehlen oder erst später??

    mfg

  10. #9
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    Wenn es ne neue Eigentumswohnung ist und du das nötige Geld dafür hast ,sofort zu schlagen .Die Immobilienpreise werden nicht weiter sinken sondern eher steigen .Natürlich darfst du sie vermieten ,das ist kein Problem.

  11. #10
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    vergesse bei einer mietswohnung die kaution nicht. die ist meistens auch noch recht happig.

    wenn du dir eine eigentumswohnung anlegen willst, vergess die damit in verbindung liegenden nebenkosten einer wohnung/eigentum nicht. speziell auch die gemeinschaftskosten die anfallen, wenn die wohnung z.b. in einem mehrfamilienhaus liegt. dachreperaturen, grundstücksgestaltung, treppenhaus, aufzug....

    grundsätzlich ist der erwerb von eigentum derzeit sicherlich ziemlich günstig im vegleich zu anderen konjukturellen situationen. von daher hat daywalker2609 damit nicht unrecht. aber das ist auch keine entscheidung, die man mal eben treffen sollte. denn auch wenn du sie später vermieten wollen würdest, musst du bedenken, dass die wohnlage eventuell den interessenkreis einschränkt. gute wohnlagen sind auch teuer in der anschaffung. auch werden dann diverse modernisierungs- und renovierungskosten auf dich als vermieter zukommen.

    zusätzlich gibt es eine menge finanzierungsfragen im vorfeld, also vor einem erwerb, zu klären.

  12. #11
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    Aber jetzt noch ma ne Frage, die ich ganz oben schon ma gestellt habe. Wenn ich jetzt nach ner 2 Zimmer-Wohnung suche, bedeutet das dann, Bad, Küche plus 2 leere Zimmer oder wie ist des??

    thx und mfg

  13. #12
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    In der Regel ist das so. Meist wird das in den Anzeigen aber auch so aufgeführt wie du das gerade aufgezählt hast. Achte aber auch auf die Quadratmeter. Ich habe eine 40qm große Wohnung mit 1,5 Zimmern und die ist groß genug für eine Person. Kleiner könnte es allerdings schon ungemütlich werden. Da musst du dann halt mal ne Besichtigung vereinbaren.

  14. #13
    Samyra

    AW: Die 1. eigene Wohnung

    Zitat Dativ Beitrag anzeigen
    Aber jetzt noch ma ne Frage, die ich ganz oben schon ma gestellt habe. Wenn ich jetzt nach ner 2 Zimmer-Wohnung suche, bedeutet das dann, Bad, Küche plus 2 leere Zimmer oder wie ist des??

    thx und mfg
    Exakt das bedeutet es.

Ähnliche Themen


  1. Ausbildung - Eigene Wohnung !: Am 1 September beginne ich mit meiner Ausbildung. Der Lohn Beträgt 620 € Netto im 1 Lehrjahr Gründe warum ich Ausziehen möchte : 1. Ich...

  2. Ausbildung - Eigene Wohnung !:

  3. Ausbildung- Eigene wohnung: Im Juni werde ich 18 und im September fängt meine Ausbildung an. Ich möchte dan gerne von Zuhause ausziehen ( Oft Stress mit Mutter :D ) Mein...

  4. Ausbildung - Eigene Wohnung: Wenn ich eine Ausbildung anfange möchte ich von zuhause ausziehen nicht weil es cool ist eine eigene Wohnung zu haben sondern weil ich zuhause...

  5. Umzug in die eigene Wohnung xD: Hallo @ all, in den nächsten Tagen werde ich aus dem Hotel Mama, wie man so schön sagt, ausziehen, und mit meiner Freundin eine eigene Wohnung...