Seite 9 von 29 ErsteErste ... 891019 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 569
  1. #161
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat MizzBlack Beitrag anzeigen
    Davon ab. Commander, komm vom Tabakgeschmack weg! 1. wirst Du eh nichts finden was wie ne echte Kippe schmeckt (jeder Umsteiger wollte zum Anfang genau das) und 2. wartet da ne Welt voller Geschmacksexplosionen auf Dich!
    Also ich hatte mir ja vorher schon einige Fertigliquids gegönnt und bin zu der Feststellung gekommen, dass die ganzen Fertigluquids, mit irgendwelchen Fruchtgeschmäckern nach dem dritten Zug einfach nur noch abartig waren. Viel zu intensiv und dadurch eltztlich unnatürlich. Dagegen, fand ich einige Tabaksorten wirklich toll. Meist diejenigen, die nicht besonders intensiv nach irgendwas geschmeckt haben.

    Jetzt ziehe ich mir gerade folgende Mischung rein: 10 ml Base (50/50 mit 6 mg/ml Nikotin) + 0,7 ml Maxxblend Tabak-Aroma + 0,1 ml Brombeeraroma. Das entspricht also 6,5% Tabakaroma und 1% Brombeere. Das schmeckt einfach richtig gut. Mische ich dies Brombeere, wie vom Hersteller angegeben mit 10% bekomme ich Pelz auf der Zunge... abartig

  2. Anzeige

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #162
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Was genau soll denn da beim Reifen passieren?
    den chemischen Prozess kann ich dir natürlich nicht 100% erklären aber dort vermischen sich die Aromen und die verschiednen Konsistenzen.

    ähnlich wie ein Wein oder Bier was reifen muss.

    wenn ich z.B Heisenberg (blau) oder pinkman (pink) mische, sieht man eigentlich schon deutlich , das das Liquid unten / oben deutlich dunkler ist. Base und Aroma haben sich also noch nicht komplett miteinander verbunden.

    meist muss man es 3-5 Tage stehen lassen. 1-2x am Tag schütteln.
    Probier mal direkt und nach X Tagen und du wirst einen deutlichen Unterschied schmecken

  4. #163
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Was genau soll denn da beim Reifen passieren? Was ich mir vorstellen kann, ist dass man bei Rühren bzw Mischen viele kleien Luftbläschen reinbekommt, die sich tatsächlich auf den Verdampfungsprozess und somit auf den Geschmack niederschlagen. Diese erfahrung habe ich zumindest bei meinenExperimenten gemacht. Ich rühre daher jetzt mit einem Glasstab um, ohne dabei zuviel Luft einzuwälzen. Klar, wenn beim Mischen zuviel Luft reingekommen ist, würde diese durch längeres Stehenlassen langsam wieder rausgehen.
    Im Grunde sagt dass Wort "reifen" dass sich die chemischen Verbindungen weiterentwickeln bzw. fusionieren. Diese Reaktionen bestehen aus einer meist recht komplizierten Folgen einzelner Teilschritte, den sogenannten Elementarreaktionen, die im Grunde die Gesamtreaktion bilden. Fakt beim Mischen ist aber: Es schmeckt besser^^

    Vom Tabak würde ich als Dampfer aber auch abkommen. Das ist wie ein Veganer, der auf Teufel komm raus sein Soja so aussehen lassen möchte wie ne Salamiwurst.

  5. #164
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    wenn ich z.B Heisenberg (blau) oder pinkman (pink) mische, sieht man eigentlich schon deutlich , das das Liquid unten / oben deutlich dunkler ist. Base und Aroma haben sich also noch nicht komplett miteinander verbunden.
    Also hast Du einfach noch nicht richtig umgerührt.

    Wenn Wein reift, lösen sich Bestandteile des Holzweinfasses im Wein auf, außerdem bauen sich Gerbsäuren ab und einieg Inhaltsstoffe oxidieren mit dem Restsauerstoff im Wein.
    Wenn Bier reift, dient das vor allem dazu, dass es nachgärt und die dabei entstehende Kohlensäure nachher im Bier sein soll. Außerdem werden einieg Aromastoffe in der Phase noch vom restsauerstoff oxidiert.

    Was aber bei den Aromen reifen soll, kann ich mri nicht erklären. Ich vermute also tatsächlich, wie schon geschrieben, dass die durchs Mischne eingebrachte Luft raus kann und/oder dass es richtig homogen vermischt ist. Was anders wäre es vielleicht, wenn Ihr Eure Mischung in klaren Flaschen in der prallen Sonne stehen lasst, dann werden vielelicht dei Aromen durchs UV-Licht verändert. Aber @Volchok Post deutet ja wirklich darauf hin, dass es etwas mit der homogenen Vermischung zu tun hat. Wie gesagt, habe ich deisen Effekt ja auch festgetsellt udn rühre daher jetzt gründlich, aber vorsichtig (wenig Luftbläschen erzeugen) mit einem Glasstab um.

    Aber ich lasse mich geren eien sbesseren belehren udn werde mal die Hälfte eines Ansatzes länger stehen lassen.

  6. #165
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Also hast Du einfach noch nicht richtig umgerührt.

    Wenn Wein reift, lösen sich Bestandteile des Holzweinfasses im Wein auf, außerdem bauen sich Gerbsäuren ab und einieg Inhaltsstoffe oxidieren mit dem Restsauerstoff im Wein.
    Wenn Bier reift, dient das vor allem dazu, dass es nachgärt und die dabei entstehende Kohlensäure nachher im Bier sein soll. Außerdem werden einieg Aromastoffe in der Phase noch vom restsauerstoff oxidiert.

    Was aber bei den Aromen reifen soll, kann ich mri nicht erklären. Ich vermute also tatsächlich, wie schon geschrieben, dass die durchs Mischne eingebrachte Luft raus kann und/oder dass es richtig homogen vermischt ist. Was anders wäre es vielleicht, wenn Ihr Eure Mischung in klaren Flaschen in der prallen Sonne stehen lasst, dann werden vielelicht dei Aromen durchs UV-Licht verändert. Aber @Volchok Post deutet ja wirklich darauf hin, dass es etwas mit der homogenen Vermischung zu tun hat. Wie gesagt, habe ich deisen Effekt ja auch festgetsellt udn rühre daher jetzt gründlich, aber vorsichtig (wenig Luftbläschen erzeugen) mit einem Glasstab um.

    Aber ich lasse mich geren eien sbesseren belehren udn werde mal die Hälfte eines Ansatzes länger stehen lassen.
    Wie Bier gut reift kann man anhand des Beitrags gut ablesen oder ist Deine Tastatur kaputt?

    Mit umrühren ist es einfach nicht getan, da sich kleinkettrige mit evtl. großkettrigen Moleküllen verbinden müssen. Probiere es einfach mal aus und lasse das Zeug ne Woche reifen.

  7. #166
    MizzBlack MizzBlack ist offline
    Avatar von MizzBlack

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Ach Commander, Dir raten hier gerade mehrere Dampfer die mehr Erfahrung haben als Du, wie es korrekt gemacht wird. Da darfste dann auch ruhig drauf hören Es ist nicht (!) alleine mit umrühren getan. Probiere es richtig und wir reden weiter ^^

  8. #167
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Jetzt ziehe ich mir gerade folgende Mischung rein: 10 ml Base (50/50 mit 6 mg/ml Nikotin) + 0,7 ml Maxxblend Tabak-Aroma + 0,1 ml Brombeeraroma. Das entspricht also 6,5% Tabakaroma und 1% Brombeere. Das schmeckt einfach richtig gut. Mische ich dies Brombeere, wie vom Hersteller angegeben mit 10% bekomme ich Pelz auf der Zunge... abartig
    Naja die Hersteller gehen bei einem 10% Mischverhältnis auch davon aus das du nur 1!! Aroma verwendest. Mischst du mehrere Geschmacksrichtungen ineinander musst du dementsprechend dosieren.

    ich muss gestehen ich finde deinen Schritt mehr als nur mutig. Aber ehrlich gesagt auch sehr schwachsinnig und zu gewagt.

    Wenn du selber mischen willst...bitte. Finde ich gut und unterstütze ich voll und ganz. Spart zudem noch den Geldbeutel.

    Aber selber mischen UND selber Aromen erstellen gerade bei jemand der gerade generell erst mit dem mischen anfängt ist volkommender Schwachsinn.

    1. Du weisst doch nicht mal wie die Grundgeschmäcker schmecken. Du als Chemiker solltest wissen das diese Stoffe reifen müssen. Wein,Bier,Whisky,Käse...etc alles reife prozesse. Natürlich ändert sich nichts an der Chemischen Struktur aber es braucht Zeit bis sich diese Stoffe verbinden.

    2. Probiere es vielleicht mal auf nem anderen Weg. Anstatt x% von Aroma 1 und x% von Aroma 2 zu mischen, misch erstmal was weiss ich...50 ml jeweils Aroma 1 und 50 ml Aroma 2.

    Wenn beide durchgezogen sind ziehst du ne Spritze auf und mischst direkt IN den Verdampfer. Wenn es scheisse schmeckt musst du nur 1 Tank wegkippen anstatt 50-100ml. Dann weisst du aber z.b der tabbak is zu stark also nehm ich mehr fruchtaroma..... Oder die Frucht ist zu stark also halt mehr Tabbak....etc.

    3. Wenn ich lese "Jetzt schmeckt es ganz gut" sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Wie kannst du das herausfinden? Nach 1-2 mal ziehen an der Dampfe während die halbe Watte noch voll altes Liquid is und so den Geschmack komplett verfälscht? Nicht ohne Grund wickeln die Leute wie ich bei jedem Wechsel des Liquids ihre dampfe neu.

    Es gibt einfach Aromen wie Zitrone,Vanille, HEISENBERG!!! xD, Da dampfst du 1 Tank und wenn du nen neues Liquid probieren willst dann kannst du direkt schon fast die Coil wegschmeissen weil der Geschmack dieser Aromen so penetrant ist das du den teilweise 4+ Tankfüllungen später noch schmeckst.

  9. #168
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Na dafür sind wir hier ja da. Einfach probieren und den Unterschied schmecken. Ich wollte es auch erst nicht glauben dass das Reifen so einen krassen Unterschied ausmacht. Du wirst auch sehen dass, je reifer das fertige Liquid ist, es farblich kräftiger wird.

    Habe z.B. das Aroma "Red Astaire" und zu Beginn ist es beinahe farblos. Erst nach einigen Wochen (!) der Reifung hat es eine knallrote Färbung angenommen. Dementsprechend geiler schmeckt es natürlich. Gerade das Nikotin muss sich anständig verbinden können.

  10. #169
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Mit umrühren ist es einfach nicht getan, da sich kleinkettrige mit evtl. großkettrigen Moleküllen verbinden müssen. Probiere es einfach mal aus und lasse das Zeug ne Woche reifen.
    Ja sorry, ich vertippe mich heute ständig, auf meiner neuen Tastatur.
    Was sollen denn die "großkettrigen" Moleküle sein. Die Base besteht aus Propylenglycol und Glycerin, also kleien Moleküle. Auch die Aromastoffe bestehen zum großenteil aus kleinen Molekülen (selten mehr als 6-8 Kohlenstoffatome). Schließlich soll das alles gut verdampfbar sein (Fausregel, je kleiner ein organisches Molekül, also Kohlenwasserstoffverbindungen, desto flüchtiger). Und echte chemische Reaktionen sollte es unter diesen Verbindungen, zumindest bei Zimmertemperatur, auch nicht geben. Vor allem würden die Aromen in den Aromafläschchen schon viel eher miteinander reagieren, als dann verdünnt (Reaktionsgeschwindigkeit = Geschwindigkeitskonstante mal Konzentration).
    Erkennbar bleibt für mich also nur die homogene Vermischung und/oder der Eintrag von Luft. Tatsächlich mischen sich die Sachen wirklich schlecht, da Glycerin udn Glykol so eine hohe Viskosität haben. Ich hatte daher schon darüber nachgedacht, meien Mischungen mit Magnetrührer udn Rührfisch rühren zu lassen. Das Equipment habe ich noch da

  11. #170
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Wenn reifen lassen ≠ a = lecker²

    Dat ist so meine westfälische Faustformel von dat leckere Liquid wat ich imma dampfen tu. Fakt ist dass Eintopf nach einem Tag besser schmeckt, obwohl Mutta immer gleich große Kartoffeln da reingeschnitten hat.

    Alter... lass das reifen und jut is.

  12. #171
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Ich hatte daher schon darüber nachgedacht, meien Mischungen mit Magnetrührer udn Rührfisch rühren zu lassen. Das Equipment habe ich noch da
    Interessant das du genau das Gegenteil von dem Machst was sämtliche Youtuber und meine Dampferkollegen machen ^^

    Wir nehmen zum rühren nen Stinknormalen Milchaufschäumer ^^ tut ebenfalls seinen Dienst. ^^

    Allerdings ist wirklich nicht nur Luft ausschlaggebend für den Geschmack /nicht geschmack.

    Nen Kumpel von mir stellt seine Base vor dem Einkippen des Aromas für 10 sek in die Mikrowelle....und ohne witzt das funktioniert auch. Wir haben den Test gemacht. Gleicher Basenhersteller,gleiches Aroma,Gleiches Mischverhältnis,Gleicher Verdampfer. Seine Mische in der Mikrowelle hat tatsächlich direkt nach dem Anmixen schon besser geschmeckt als meine. Viele Offlineshops haben auch öfter den Tipp gegeben mal das Liquid über nacht auf die Heizung zu stellen um so den reifeprozess zu verkürzen.

    Aber wie hier schon gesagt Liquid reift echt ewig. Ich habe Liquid Angemixt und nie wieder angefasst. Das steht in der Flasche in nem Schuhkarton unter meinem Bett (also relativ dunkel) nach ner Woche reifezeit war es von Durchsichtig zu leicht Golden. Mittlerweile hat es nach gut nem Jahr die Farbe von richtig dunklem Karamel angenommen.

  13. #172
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Naja die Hersteller gehen bei einem 10% Mischverhältnis auch davon aus das du nur 1!! Aroma verwendest. Mischst du mehrere Geschmacksrichtungen ineinander musst du dementsprechend dosieren.
    Das ist mir schon klar, ich habe nie über die 10% Gesamtkonzentration an Aromen gemischt.



    Zitat MizzBlack Beitrag anzeigen
    Ach Commander, Dir raten hier gerade mehrere Dampfer die mehr Erfahrung haben als Du, wie es korrekt gemacht wird. Da darfste dann auch ruhig drauf hören Es ist nicht (!) alleine mit umrühren getan. Probiere es richtig und wir reden weiter ^^
    Ich habe doch schon geschrieben, dass ich mich gern eines besseren belehren lasse und daher jetzt auch referenz-Ansätze stehen lassen werde.
    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Wein,Bier,Whisky,Käse...etc alles reife prozesse. Natürlich ändert sich nichts an der Chemischen Struktur aber es braucht Zeit bis sich diese Stoffe verbinden.
    Doch bei Wein, Bier und Käse ändert sich eben doch chemisch etwas. Es finden chemische Reaktionen wärend des Reifeprozesses statt.

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Aber wie hier schon gesagt Liquid reift echt ewig. Ich habe Liquid Angemixt und nie wieder angefasst. Das steht in der Flasche in nem Schuhkarton unter meinem Bett (also relativ dunkel) nach ner Woche reifezeit war es von Durchsichtig zu leicht Golden. Mittlerweile hat es nach gut nem Jahr die Farbe von richtig dunklem Karamel angenommen.
    OK, ein Milchaufschäume bringt natürlich extrem viel Luft da rein. Und das einzige, was ich mir da vorstellen kann, insbesondere, wenn sich das durchs Erhitzen noch beschleunigt, dass es dort vor allem zu Oxidationsvorgängen einiger Aromastoffe mit dem Luftsauerstoff kommt. Machst Du da immer mal wieder die Flasche auf?

    Eine andere Überlegung, die mir gerade durch den Kopf ging: sehr viele Aromen, entstammen der Verbindungsklasse der Ester. Ester stehen in einem chemischen Gleichgewicht mit einem Alkohol und einer Cabonsäure also:

    Carbonsäure + Alkohol steht im Gleichgewicht mit Ester, wobei das Gleichgewicht meist auf der Seite des Esters liegt. D.h. in der Mischung liegen exemplarsich 99,8% Ester 0,1% Carbonsäure und 0,1% Alkohol vor.

    Jetzt könnte, wenn man einen einen anderen Ester dazu gibt folgendes passieren:

    Carbonsäure1 + Alkohol1 steht im Gleichgewicht mit Ester1

    jetzt gebe ich dazu Ester 2, welcher im Gleichgewicht mit Carbonsäure2 und Alkohol2 steht.
    Wenn das zusammen jetzt lange steht könnte dabei auch irgendwann ein Ester aus Carbonsäure 1 und Alkohol 2 sowie ein Ester aus Carbonsäure 2 und Alkohol 1 entstehen. Das würde dann schon den Geschmack verändern udn würde durch Erhitzen beschleunigt

    Um es mal an konkreten Beispielen zu beschreiben:

    Man nimmt Bananenaroma, wofür gern Ethansäure-pentylester genommen wird. Dieser steht im Gleichgewicht mit Ethansäure (Essigsäure und Pentanol).

    Jetzt gibt man Ananasaroma dazu, für welches gerne Butansäure-methylester genommen wird. Dieser steht im Gleichgewicht mit Buttersäure udn Methanol.

    In der Mischung könnten also über einen langen Zeitraum jetzt auch folgende Ester entstehen:

    Ethansäure-Methylester und Butansäure-pentylester.

    Butansäure-pentylester kommt z.B. im Apfelaroma vor. Ethansäure-Methylester ist sehr flüchtig, und hat in geringen Konzentrationen auch ein fruchtiges Aroma.

    Ja man muss mal darüber nachgedacht haben

  14. #173
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Machst Du da immer mal wieder die Flasche auf?
    Nope. Das reift da seit gut nem Jabr unangetastet vor sich hin. Habs während der Woche reifezeit immermal wieder durchgeschüttelt aber seitdem nie wieder angefasst.

    Ich glaube ich geb dem Liquid einen neuen Namen. War auch als ich mit dem dampfen angefangen hab immer schon eines meiner Lieblingsaromen. Und wenn mein nicht vorhandenes Kind dann 18 ist mach ich die Flasche auf und dampf die mit ihm xD

  15. #174
    Halonat Halonat ist offline
    Avatar von Halonat

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Ich finde es immer interessant, wenn es um das Reifen von Liquids geht.
    Meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass die meisten Aromen direkt nach dem Anmischen schon sehr gut schmecken und sich auch nichts oder vielleicht nur sehr wenig nach einigen Tagen/Wochen „verbessert“.
    Und wieder bei anderen Aromen finde ich, dass nach einigen Tagen/Wochen die Intensität des Geschmack nachlässt...
    So grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass Reifen immer einen besseren Geschmack bringt.

  16. #175
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Also wenn der Geschmack auf Dauer sogar nachlässt, würde ich mir Sorgen machen bzw. mal gucken was genau ich da vermischt habe und in welchem Mischverhältnis.

  17. #176
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Es gibt tatsächlich Liquids die nachlassen. Twisted Aromen sind oftmals Kandidaten.

  18. #177
    Halonat Halonat ist offline
    Avatar von Halonat

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Also wenn der Geschmack auf Dauer sogar nachlässt, würde ich mir Sorgen machen bzw. mal gucken was genau ich da vermischt habe und in welchem Mischverhältnis.
    Mhm, ich habe schon mit mehreren Bekannten gesprochen, die schon länger selber mischen. Die kennen das Phänomen auch, allerdings (wie gesagt) nicht bei allen Aromen.

    Ansonsten mische ich so:
    - 70 VG, 30 PG
    - Niktotinshots
    - Aroma (Prozentanteil je nach Sorte bzw. Herstellerempfehlung oder Erfahrungswerte)

    Dann das ganze mit einem Milchaufschäumer durchrühren und fertig.
    Also nicht besonderes...

  19. #178
    Audionymous

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Ich muss VG80/20Wasser nehmen da ich PG nicht vertrage.

  20. #179
    MizzBlack MizzBlack ist offline
    Avatar von MizzBlack

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Ich muss VG80/20Wasser nehmen da ich PG nicht vertrage.
    Darf ich fragen, wie es sich bemerkbar macht, dass Du PG nicht verträgst?

  21. #180
    Audionymous

    Die offizielle Forumla-Dampferlounge

    Meine Zunge fühlte sich wahnsinnig geschwollen an, aber zu sehen war nichts. Zudem bekam ich Bläschen im Mund die schmerzten.

Seite 9 von 29 ErsteErste ... 891019 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Die Offizielle SBR-Brawl-Tier-List v3.0 (5. Juni 2009): KEINE FLAMES UND KEIN SPAM! UND TIERS R NOT 4 QUEERS! DAS SIND STATISTISCH AUSGEWERTETE LISTEN!!! Dei Reihenfolge zwischen den Characteren im...

  2. Der offizielle Forumla Pokédoll Guide! Last Update: 26.2.09: Hallo liebe Pokémon Fans, zunächst: Ich habe Dreami bereits gefragt, ob es sinnvoll wäre, dieses Thema hier zu eröffnen. Er bejahte dies und...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

smok minos wickeln

matata liquid nachmachen