Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Hallo, ihr schönen Menschen

    ein gestriges Gespräch hat mich zu diesem Thema inspiriert, welches recht oberflächlich erscheint, jedoch nicht eine allzu kleine Rolle in unserer Welt spielt. Schönheit liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters. Dennoch kann man sagen, dass jede Gesellschaft von bestimmten Schönheitsidealen geprägt ist, die vielleicht nicht jeden einzelnen ansprechen, jedoch den Geschmack einer breiteren Masse bedienen. Der Mensch ist ein Augentier und lässt sich nur allzu oft von der Optik leiten.

    Ich finde, das Thema Schönheit bietet eine Menge Diskussionsstoff, daher möchte ich hier (auch aus Interesse) einige Fragen als Gesprächsbasis in den Raum stellen.



    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?

    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?

    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?

    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?

    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?

    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?

    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?

    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?

    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?

    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?

    Und zum Schluss noch eine doofe, aber ernstgemeinte Frage:

    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?



    Ihr könnt ja mal auf die Fragen eingehen, die für euch interessant sind.

  2. Anzeige

    Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?
    http://www.das-modellbauforum.de/fm/wcf/images/smilies/trash.gif

    Von den üblichen Schönheitsidealen halte ich absolut gar nichts. Die Ideale, die uns die Medien verkaufen, hängen mir zum Hals raus. Spindeldürre Knochengerüste, die mit eingefallenen Wangen Mode umhertragen, halte ich nicht für schön.
    Die sogenannten Traummasse von 90-60-90 und die verbreitete Wichtigkeit diese Maße zu erreichen oder ihnen möglichst nahe zu kommen, halte ich für enorm gefährlich. Viele Menschen hungern sich zu Tode, weil sie diesen völlig verzerrten Idealen entsprechen wollen und gar nicht mehr in der Lage sind, sich selbst objektiv zu beurteilen.
    Auch die Masse an enorm durchtrainierten Männern, die uns von vielen Covern diverser Zeitschriften und Werbungen mit makellosen Zähnen entgegen grinst, finde ich beunruhigend.

    Ich fand die Umsetzung einer Werbung mit "durchschnittlichen" Frauen klasse. Auch, wenn der gewünschte Marketingerfolg ausgeblieben ist.



    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?
    Ob man das so sagen kann, weiß ich nicht. Bestimmt haben viele Frauen es leichter einen Job zu bekommen. Wenn sich diese Frauen aber um ihre Wirkung bewusst sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch darunter leiden können, weil sie nie wissen, ob sie wegen ihrer Fähigkeiten oder wegen ihres Aussehens eingestellt worden sind.
    Man sagt ja, dass hübsche Frauen viele Männer einschüchtern und die Kerle die oft gar nicht ansprechen. Ob das wirklich so ist? Mich würde es nicht wundern, wenn viele Frauen, denen die Medien besondere Attraktivität bescheinigen würde, mit viel mehr Anfragen und Anbendeln von Männern zu kämpfen hätten.


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?
    Ich glaube schon, dass Menschen an Attraktivität gewinnen können, wenn der Rest stimmt. Vor Allem, wenn sie liebenswerte Eigenheiten zeigen. Dafür muss man sich aber mit ihnen beschäftigen. Und viele stößt eben ein vom Idealbild entferntes Äußeres schon im Vorfeld ab.
    Ob die nur von Innen kommt, kann ich nicht sagen. Die innere Schönheit ist auf jeden Fall die notwendige Ergänzung zu dem, was mir optisch gefällt.



    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?
    Eine Kombination aus Beidem. Ich glaube nicht, dass einer der Faktoren bei mir überwiegt. Natürlich kommt der äußere Eindruck zuerst zum Tragen. Wobei ich aber vor Allem beim Gesicht nicht differenzieren würde. Menschen versprühen doch gerade auch durch das Gesicht eine enorme Ausstrahlung. Wer mal die Augen des eigenen Partners beim Lachen oder Freuen beobachtet hat, weiß was ich meine.


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?
    Wenn man sich selbst etwas wert ist, arbeitet man wohl mehr an sich selbst. Aber auch der Typ Mensch, der wenig Selbstbewusstsein hat und eher der Typ "hässliches Entlein" ist, kann reizvoll sein. Solange man auf ein gewisses Maß an Körperpflege (Hygiene) achtet, ist alles okay. Kommt wohl darauf an, auf welchen Typ Mensch man steht. Den selbstbewusste Mittelpunkt-Mensch oder doch der schüchterne Bankdrücker in der Disco.


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?
    Da mit Sicherheit jeder Mensch anders denkt, gibt es immer Menschen, die vermeintlich schöne Menschen hässlich finden. Also ist jeder Mensch hübsch und hässlich. Solange man mit sich selbst im Reinen ist und keinem Ideal fanatisch hinterherrennt, denke ich schon, dass man sich in seiner Haut wohl fühlen kann, auch wenn Andere einen hässlich finden.


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?
    Klar. Irgendwer wird einem bestimmt irgendwann das Gefühl geben, ein wunderschöner Mensch zu sein. Vorher wird das aber wahrscheinlich zur Qual und führt bestimmt oft zu einem Duckmäuser-Dasein. Die Wahrnehmung seiner Selbst ist doch oft nicht gerade objektiv. Trotzdem kann man schön sein, ohne sich selbst darüber im Klaren zu sein, dass viele Menschen das ehrlich bestätigen würden.
    Das mit der Ausstrahlung ist dann aber wieder ein anderes Thema.


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    Wenn man korrekt sein will, wahrscheinlich nicht. Aber es hat mich schon gerade spontan gejuckt, die Frage mit einem dicken Ja zu beantworten und den Fotobeweis anzutreten. (Nein, ich meine nicht mich. )


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung' andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?
    Wohl nicht, nein. Aber haben wir das nicht alle schon mal getan?


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?
    Da trifft wohl alles zu. Verletzende Worte eines Menschen könnte man wohl auch noch hinzufügen.


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?
    Im Bezug auf Freunde habe ich darüber noch nie nachgedacht. Aber das ist mir völlig egal. Die könnten mit Augenklappe und Buckel an meiner Seite durch die Stadt laufen.
    Bei Partnern geht es mir ähnlich. Wenn eine Frau meine Partnerin geworden ist, dann gefällt sie mir so, wie sie ist. Und dann gehört sie an meine Seite und dann ist es mir völlig egal, was andere Menschen denken. Ich umgebe mich nicht absichtlich mit einer Frau, die vorzeigbar ist und den gängigen Idealen entspricht. Welche Eigenschaften das auch sind, die dazu geführt haben, dass eine Frau meine Partnerin wird, es ist nicht ausschließlich ihr Aussehen.

  4. #3
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Na dann versuche ich mal zu beantworten. Achtung: Das ist alles meine Meinung. Lesen auf eigene Gefahr

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?
    Nicht so arg wichtig. Kurzer Satz, ich weiss

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?
    Nein. es hat keinerlei Wirkung. Es sei denn, in einer Arbeit ist es wichtig "schön" zu sein. Wichtig ist lediglich gepflegtes Äusseres, Charakterlichkeit (zB nett, freundlich, höflich, hilfsbereit,.....) und Engagement. Jeder, sowohl schöne als auch hässliche Menschen, haben Chancen und Zufriedenheit. Es kommt nur darauf an, inwieweit ein Mensch bereit ist, etwas zu tun und vor allem was es tun möchte. Wenn man nach seinen Ziele/Wünschen strebt, dann kann jeder auch zufrieden sein. Auch kann ein Mensch zufrieden sein, wenn man mit anderen Menschen kommuniziert und neue Menschen kennenlernen kann.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?
    Okay, nun etwas was viele vielleicht missverstehen können: Der äussere Wert ist IMMER zweitrangig. Was bringt einen Menschen in der Liebe denn die äussere Schönheit? Nämlich nichts. Weil es eben letztendlich vom Charakter bzw Persönlichkeit eines Menschen abhängt. Guckt man nur auf den äusseren Wert, dann nennt sich das blinde Liebe und das ist verkehrt.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?
    Viele würden Schönheit auf die äusserlichen Merkmale definieren. Ich aber sehe das anders. Die Ausstrahlung ist da eher zu zuordnen, weil es auf die Art und eben auch auf die Persönlichkeit ankommt. Je nachdem, wie ein Mensch agiert, reagiert und kommuniziert. Das ist die Ausstrahlung.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?
    Ich kann die Frage zwar missverstanden haben, aber ich sage es mal so. Man soll sich so selbst lieben. Guckt mal in den Spiegel und sagt mal laut: "Ich bin so, wie ich bin. Wenn mich andere Menschen mich für hässlich, blöd oder dumm halten, dann sollen sie so denken. Aber da sehen sie mich nur mein Äusseres, aber kennen können sie nicht mein Inneres."

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?
    Hell no. Wer einen anderen hässlich findet, der hat ein hässliches Herz. Denn jeder Mensch ist nicht gleich und ist auch nicht perfekt und das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?
    Nein. Man sollte, auch wenn man sich selbst hässlich findet, in den Spiegel schauen und zu sich selbst sagen: "Ich bin ich und das ist gut so." (Siehe Punkt 5).

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    Nein. Hässlich kann NUR das Herz eines Menschen sein, der gegenüber andere gehässig benimmt.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung' andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?
    Die Frage kannst du eigentlich selbst beantworten. Aber ich sage es trotzdem: Nein, nein, nein, nein, nein. Ist es nicht. Wie ich schon in Punkt 8 sagte, es kann nur das Herz hässlich sein. Und damit will ich sagen: Wer einen anderen hässlich findet, der ist selber hässlich, da dieser Mensch total ignorant und eingebildet ist.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?
    Schwierige Frage. Ich denke es hat eher mit mangelndes Selbstbewusstsein zu tun, da auch viele u.a. schon gemobbt werden/wurden und das hat vielen dazu veranlasst sich selbst zurück zu ziehen und denken oft mal, wie unwichtig, hässlich oder dumm sie sein "könnten". Was solche Menschen brauchen ist Beistand. Jemand der eben zu dieser Person sagt, dass es nicht so ist. D.h. dass jeder Mensch unterschiedlich ist und jeder nicht gleich sind. Auch dass nicht jeder schön sein kann. Man ist eben dazu veranlagt, so zu leben wie es eben jetzt ist. Man soll immer nach vorne schauen und nicht zurück. Und gerade das ist auch ein wunder Punkt, den viele Menschen haben.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?
    Nicht sehr wichtig. Wichtig ist die Persönlichkeit.

  5. #4
    Morrighan Morrighan ist offline
    Avatar von Morrighan

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Schönes Thema. No pun intended

    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?
    Ja, ich habe Schönheitsideale. Ich glaube sogar, dass ich unterbewusst ziemlich streng danach bewerte. Komischerweise habe ich aber, obwohl ich eine (größtenteils ) heterosexuelle Frau bin, genauere Vorstellungen davon, wie eine Frau für mich auszusehen hat, im Gegensatz zu Männern, wo ich meine Ideale nicht so genau formulieren könnte. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass bei mir die gesellschaftliche Indoktrination, dass für Frauen das Aussehen eine größere Rolle spielt als für Männer, voll aufging. Eigentlich echt unfair, aber ein Mann kann für mich aufgrund unterschiedlicher Faktoren attraktiv sein, eine Frau hingegen muss aber dem entsprechen, was ich als "schön" verinnerlicht habe und hat dabei nicht viel Spielraum.
    Ich selbst habe eine Vorstellung davon, wie ich gerne aussehen möchte, und versuche bestmöglich, dies zu erreichen.

    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?
    Ich gehe absolut davon aus, dass attraktive Menschen es leichter haben und ich glaube, dass Menschen, die das abstreiten, verblendet sind. In allen Aspekten des Lebens haben attraktive Menschen Vorteile, von der Partnerwahl bis hin zum Beruf. Schöne Menschen halten wir automatisch für kompetenter (Ausnahmen nur in speziellen Berufsfeldern, wenn überhaupt). Das heißt nicht, dass weniger attraktive Menschen chancenlos sind, aber es ist auf jeden Fall ungleich schwerer. Ich habe das am eigenen Leib erfahren.

    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Egal wie schön eine Person ist, am Ende des Tages zählt die 'innere Schönheit' oder der Charakter immer mehr. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass selbst der schönste Charakter äußerliche Makel nicht vollständig negieren kann, zumindest in der Partnerschaft. Ich ziehe meinen Hut vor Personen, denen Äußerlichkeiten wirklich vollkommen egal sein können, ich glaube aber, dass die Mehrheit der Menschen das nicht so krass trennen kann. Ich bin aber in meinem Leben noch keiner Person begegnet, bei der Charakter und Aussehen dermaßen konträr sind. Ich glaube das Bild eines schönen, aber innerlich verkommenen und boshaften Menschen ist nur Stoff von Hollywood-Produktionen und Teenie-Dramen, aber nicht real.

    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?
    Äußere Merkmale und Ausstrahlung tragen beide dazu bei. Ich finde, dass Ausstrahlung unheimlich viel wettmachen kann, andersrum aber kaum. Einen normalen Menschen mit starker Ausstrahlung finde ich attraktiver als einen äußerlich schönen aber belanglosen.

    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?
    Selbstliebe ist unheimlich wichtig. Es gibt kaum etwas unattraktiveres als mangelndes Selbstbewusstsein. Das darf natürlich keine Überhand nehmen. Selbstliebe ja, Selbstverliebtheit ist schwierig.

    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?
    Sicher. Geschmäcker sind verschieden. Und egal, wie grotesk man aussieht, irgendwo auf der Welt wird es jemanden geben, der genau das anziehend findet. Jedes Töpfchen hat sein Deckelchen.

    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?
    Ja, aber das macht es anderen schwierig, die Schönheit zu erkennen.

    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    Ja.

    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?
    Ich finde das in Ordnung. Die Wahrheit ist manchmal gnadenlos, aber ich halte nicht viel von "Jeder ist schön!" - manche Menschen haben halt in Sachen Aussehen nicht das große Los gezogen, so what? Dann kümmert man sich eben darum, dafür in anderen Aspekten zu glänzen.

    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?
    Ich glaube das kann man allgemein nicht sagen. Mit Sicherheit kommen alle drei vor, aber das ist von Person zu Person verschieden.

    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?
    Das Aussehen meiner Freunde ist mir vollkommen egal. Es sei denn, sie lassen sich gehen, das ist mir dann unangenehm. Aber ob sie schön oder unattraktiv sind, das spielt keine Rolle, meine Freunde decken ein breites Spektrum ab. Partner ist schon schwieriger. Ich muss zugeben, wenn ich meine Beziehungen so anschaue, dann war das Aussehen in fast allen Fällen relevant. Es waren aber keine 'Beziehungen für's Leben' sondern mehr 'wir leben gemeinsam unsere Jugend aus' - würde ich den Partner fürs Leben suchen, dann wäre ich bestimmt "nachsichtiger" was das Aussehen angeht.

  6. #5
    Cao Cao

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?


    Nö, habe ich nicht.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen


    Das ist schwer zu sagen. Für manch einer hat das Aussehen die entscheidende Rolle, um ein Unternehmen zu leiten. ABER was nützt Aussehen, wenn man keine Kompetenzen hat? Ein "hässlicher" Mensch mit mehr Kompetenz würde sicherlich wichtige Rollen im Berufsleben haben, aber ob diese Rollen im öffentlichen Bereich sind? Diskriminierung gibt es noch heute.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen


    Schönheit wiederspiegelt nicht nur dein genetisches Anthlitz. Es ist auch deine Ausstrahlung. Jemand der kein Selbstbewusstsein hat strahlt dies auch aus, und ist somit auf seine Art und Weise hässlich. Ich persönlich finde aber das hübsch und hässlich subjektiv sind.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen


    Also für meine sexuelle Vorstellungskraft ist das Aussehen meines Gegenüber der entscheidenste Faktor. Das kann die Nase sein, die Augen, der Körperbauch, der Intimbereich.etc

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen


    Ein gesunder Narzismus strahlt wohl die höchste Form von Attraktivität aus.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, subjektiv. Zu jeden Topf, findet man einen passenden Deckel. Ich bin bei weitem auch nicht der Schönste, habe aber schon viele Beziehungen hinter mir. Das einzige was man tun muss, ist selbst auf die Suche zu gehen. Viele fühlen sich hässlich, weil sie nie diesen Weg gehen, und die Angst vor einen Korb, oder ähnlichen für sie das schlimmste ist. Ich spreche aus Erfahrung.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen


    DAS ist schwierig. Bei solchen Menschen fehlt das Selbstbewusstsein, wobei es auch Menschen gibt wie mich z.B die sich selbst als hässlich bezeichnen würden, aber dennoch daraus nichts machen und andere Stärken aufbringen

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen


    Nein

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen


    Zweiteres.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Zumindest ein gepflegtes Äußeres wäre wichtig, wobei ich mich auch auf der Straße schon manchmal mit einen Obdachlosen unterhalten habe.

  7. #6
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?
    Sie prägen einen bewusst oder unbewusst immer irgendwie, daher entspricht mein persönliches Schönheitsideal schon auch dem allgemeinen der europäischen Kultur.Ich würde aber nie dahergehen und sagen, ich will aussehen wie Model A oder Schauspielerin B. Jeder Mensch ist anders, das kann gar nicht gehen. Aber ich versuche schon das beste aus meinem Typ zu machen und damit fühle ich mich auch am wohlsten.

    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?
    Sie wirkt sich sehr aus, glaube ich. Besonders Frauen werden häufig viel strenger nach dem Äußeren bewertet. Ich denke schon dass es attraktive Menschen etwas leichter im Leben haben. Aber es kann in manchen Fällen auch Nachteile haben. Schönen Frauen traut man häufig weniger zu, ich habe noch selten schöne Frauen in Führungspositionen gesehen. Es wirkt sich also in jedem Fall aus.

    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?
    Alles ja. Ich habe schon häufig Menschen getroffen die ich auf den ersten Blick als schön beschreiben würde, aber kaum haben sie den Mund aufgemacht oder man lernt sie etwas besser kennen verlieren sie enorm an Attraktivität. Dasselbe kann auch andersherum passieren.

    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?
    Beides. Das Äußere ist der erste Eindruck, aber wirklich zählt dann nur das Gesamtpaket.

    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?
    Etwas Selbstliebe sollte man haben, sonst behandelt man sich selbst ja auch nicht so gut und das wird sich wahrscheinlich wieder auf die Attraktivität auswirken. Zu viel Selbstliebe kann aber auch sehr negativ sein, jemand der dauernd zum nächsten Spiegel rennt kann mir sehr schnell ganz weg bleiben.

    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?
    Ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?
    Kann man schon, die meisten Menschen sind zu streng mit sich selbst. Aber jemand der sich deshalb gehen lässt kann tatsächlich hässlicher wirken als er sein könnte.

    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    Ja, zumindest im Auge des Betrachters. Man kann jemanden hässlich finden.

    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?
    Wenn man es ihnen nicht gerade ins Gesicht sagt, das wäre nicht nett.Außer sie haben es wirklich verdient.

    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?
    Alles das kann es sein. Ich glaube am größten ist der Druck der Gesellschaft und der Druck, den man sich dadurch selbst macht.

    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?

    Bei Freunden nicht wichtig. Bei Partnern zählt das Äußere immer dazu, glaube ich, man muss jemanden auch Attraktiv finden, sonst funktioniert es nicht.

  8. #7
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Also bevor ich auf die Fragen eingehe, möchte ich erstmal betonen, dass ich mich gegenüber Menschen, die dem Allgemeinbild entstprechend "total hässlich" sind, nicht anders verhalte als gegenüber denen, die "schön" aussehen. Ich kann alle Gruppen grundsätzlich nicht leiden. Vielleicht höchstens dann, wenn sie eine Art innere Schöhheit haben. Also einen Charakter, der wirklich liebenswert und somit für meine Begriffe "schön" ist. Da ist es dann egal, wie die Person aussieht. So lange sie ohne zu heucheln über liebenswerte Charaktereigenschaften verfügt, wäre ich ihr gegenüber nicht so abgeneigt wie dem ganzen Rest, aber das Aussehen ist für mich kein Wertmesser.
    Allgemein ist es in der breiten Masse so, dass man sagt, Liebe hängt unweigerlich vom Aussehen ab. Also nach dem Motto "Das Aussehen entscheidet, ob man überhaupt zusammen sein wird und der Charakter entscheidet, ob man zusammen bleibt."
    Ich weiß nicht so recht, ob man das wirklich so sagen kann, aber ich muss mir persönlich auch keine Gedanken darum machen, weil dieses Thema für mich schon lange abgehakt ist. Was die anderen Menschen angeht, so schätze ich, dass jede Beziehung, die allein auf logischen Überlegungen basiert oder wegen einer Art besonderem Status zustande kommt (z. B. besondere körperliche Schönheit, Reichtum oder Berühmtheit) auf Dauer zum Scheitern verurteilt ist.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?
    Hm ... wenn ich gnadenlos ehrlich sein soll, muss ich sagen, dass es mir unangenehm wäre, fettleibig zu sein. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn Menschen, die davon wirklich betroffen sind, höchst unzufrieden damit sind und sich darüber ärgern. Denn das muss sicherlich nicht allzu angenehm sein. Aber ich habe kein Verständnis für Leute, die diesen Menschen immer einreden wollen, sie seien gar nicht zu dick oder das sei überhaupt nicht wichitg, denn solche Leute sind Heuchler. Ebenso habe ich auch kein Verständnis für Menschen, die sich selbst als "fett" betiteln, obwohl sie es überhaupt nicht sind, aber weil sie so einer Art Schlankheitswahn verfallen sind, ist bereits der geringste Ansatz eines Speckröllchens eine Katastrophe für sie. Das ist lächerlich in meinem Augen. Einen gewisse kleine Speckschicht braucht der Körper soweit ich weiß für die eigene Gesundheit, es darf nur nicht überragen.
    Ansonsten ... was gibts noch für Ansatzpunkte? Das Gesicht sicherlich. Da wird ja von gewissen Menschlein gerne über sämtliche unbedeutende Kleinigkeiten herumgemeckert , genau so wie wenn jemand Muttermale etc. oder "zu helle Haut" hat, aber all das finde ich vollkommen bedeutungslos. Es ist sicher eine Art mentale Herausforderung, soetwas an sich selbst zu akzeptieren, wenn man da in irgendeiner Weise außergewöhnlich ist, aber man sollte das versuchen und kann es auch schaffen.
    Ich habe für mich selbst eigentlich nur das Schönheitsdeal, dass ich möglichst schlank bleiben will. Zähne sind vielleicht noch ein Thema, bei dem es schwer ist, Rückschläge hinzunehmen und wo ich mir wünsche, dass sich nichts zum Schlimmeren verändert. Und das war's im Großen und Ganzen auch schon. Ich will keinen muskulösen Körper, keine sonnengebräunte oder komplett "fehlerfreie" Haut und auch kein "perfektes Gesicht" oder so. Wenn jemand soetwas man mir bemängelt, ist das ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass jene Person mal wieder absolut nicht gut für mich ist und keinerlei positive Aufmerksamkeit verdient.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?
    Bei der Menschheit, die heute besteht, definitiv: Ja. Ich denke da in erster Linie an das "sexy Sekretärin"-Klischee, dem sich viele Unternehmenschefs beugen, ohne es zu merken und nach dem so ziemlich alle Männer eifern, die sich vorstellen könnten, auch mal ein Unternehmenschef zu sein. Und auch sonst ist die Menschheit oberflächlich genug, dass ein schöner Mensch in einem Vorstelleungsgespräch immer einen besseren Eindruck macht, es sei denn, er ist wirklich dumm wie Sroh und kann außer nett lächeln überhaupt nichts.
    Wie stark sich die Attraktivität eines Menschen auf das eigene Wohlbefinden auswirkt, hängt davon ab, wie stark der/die Betroffene das zulässt.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?
    Drei Fragen nacheinander...
    Frage eins: Das ist Ansichtssache. Jeder Mensch legt das für sich selbst fest, wenngleich es nicht jeder bei vollem Bewusstsein tut. Für mich lautet die Antwort insgesamt gesehen "Ja.", zumindest wenn es darum geht, was ich am schönsten finde.
    Ich glaube aber nicht, dass man körperliche Schönheit und charakterliche Schönheit in einen Topf werfen sollte. Es sind zwei verschiedene Sachen und jeder muss selbst entscheiden, welche der beiden Arten Schönheit für ihn oder sie den höheren Wert haben soll. Am wichtigsten ist dabei Ehrlichkeit - nicht nur gegenüber anderen Menschen, sondern auch sich selbst gegenüber...
    Frage zwei: Nein, der Charakter kann das Äußere nicht "aufwerten", weil beides nunmal nicht ein und das selbe ist. Ein laut allgemeiner Ansicht schöner Körper ist etwas Anderes als ein schöner Charakter.
    Frage drei: Eher Nein, es sei denn, man hat sich auf den berühmten ersten Blick in die Person verliebt. Dann sieht man sie immer mit anderen Augen als der Rest. Ansonsten ist es eher so, dass man Menschen, die man mag, nicht wirklich automatisch schöner findet, sondern dass man dazu neigt, diesen Menschen einzureden, man würde sie schön finden, weil man sie aufbauen will und erreichen möchte, dass sie sich nicht wegen ihres Aussehens schlecht fühlen. Da ist wohl in erster Linie Mitgefühl im Spiel. Wer lebt schon gern mit der Gewissheit, dass es den Menschen schlecht geht, die man mag?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?
    Hm ... was mich persönlich betrifft ... ich würde die körperliche Schönheit schon eher an dem Aussehen bemessen als an der Ausstrahlung.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?
    Für Attraktivität ist sie nicht wirklich wichtig. Ich habe mehrere hübsche Frauen ohne Selbstbewusstsein erlebt, die trotzdem ständig angebaggert wurden, weil ihr Aussehen den Typen gefiel. Und diese Frauen haben sich dann auf Beziehungen eingelassen, in denen sie wie Dreck behandelt werden und keinen Ausweg sehen. Demzufolge hatte ihre (fehlende) Selbstliebe keinen Einfluss auf ihren Beziehungsstatus und auch nicht auf ihre Attraktivität an sich. Selbstliebe und vor allem Selbstsicherheit sind in erster Linie dann von Nutzen, wenn Menschen vorhaben, mit ihren Mitmenschen zu spielen und zu experimentieren. Also Beziehungen einzugehen, hinter denen nichts Ernstes steckt und Leuten den Kopf zu verdrehen, nur um sich selbst zu beweisen, wie toll und attraktiv man doch eigentlich ist und dass man jeden um den Finger wickeln kann. Es gibt immer wieder genug Trottel, die auf sowas reinfallen. Aber das passiert nicht, weil die selbstverliebte Person außergewöhnlich attraktiv war, sondern weil sie sich sozusagen erfolgreich eingeschleimt hat und überzeugend genug aufgetreten ist.
    Abgesehen davon lässt sich in der normalen breiten Masse aber schon eine Sache beobachten: Ein selbstsicherer Mensch hat bessere Chancen, eine begehrte Person zu erobern, als ein Mensch, der keinerlei Selbstsicherheit besitzt.
    Jedoch braucht wahre Liebe keine romantische Eroberung. Die wird nur gebraucht, wenn Menschen überhaupt eine Beziehung haben, um nicht allein zu sein oder etwas zu beweisen.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?
    Ja. Weil die anderen es nicht immer so ernst meinen, wie einem das vorkommt, sondern auch aus niederen Beweggründen heraus abfällige Worte äußern können. In nicht seltenen Fällen bezeichnen normale Menschen ihre Mitmenschen aus Dummheit, Neid oder schlichter persönlicher Abneigung als hässlich, obwohl sie sie eigentlich eher schön finden. Und dann wird sich natürlich daran ergötzt, wenn es gelingt, jemanden wirklich auf diese Weise kaputt zu spielen.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?
    Ja. Man kann körperlich schön sein und sich selbst trotzdem die ganze Zeit einreden, man sei doch hässlich. Ich würde allerdings dringend davon abraten. Selbstsicherheit kann man jedenfalls nichtmal ansatzweise aufbauen, wenn man sich selbst ständig einredet, man würde generell hässlich sein und hätte die Pflicht, sich stets dafür zu schämen...

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass man diese Frage meiner Meinung nach schon mit "Ja." beantworten muss. Es gibt leider einfach Menschen, die absolut kein schöner Anblick sind. Menschen, die man sieht und wo man sich ungewollt automatisch denkt: "Meine Güte ... was ist denn mit dem/der los?". Das passiert von allein. Aber ich muss im Zusammenhang damit eine sehr wichtige Anmerkung betonen:
    Gibt es Menschen, die hässlich sind? Ja, vereinzelt eben leider schon.
    Sollte man diese Menschen deswegen wie Dreck behandeln? Nein, auf keinen Fall!

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung' andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?
    Naja ... maximal dann, wenn man sich bemüht, einem Mensch dabei zu helfen, sich selbst zu akzeptieren, aber dafür nicht die richtigen Worte findet. Sowas kommt aber in der breiten Masse im Allgemeinen überhaupt nicht vor.
    Aus beleidigendem oder generell abwertendem Hintergrund sollte man das nicht tun. Also zumindest dann nicht, wenn man Wert darauf legt, kein taktloses, niederträchtiges Arschloch zu sein.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?
    Hmmmmmmm...
    Ein Mensch definiert für sich selbst ein Bild von Schönheit, lässt sich dabei aber viel zu sehr von den Vorgaben der Gesellschaft beeinflussen oder gar anleiten, wenn er sich ein solches Bild gedanklich baut. Von daher denke ich, dass der Druck der Gesellschaft und des Umfeldes ein starker Faktor ist. Möglicherweise spielt auch die Natürlichkeit des Menschen eine Rolle. Denn in der Natur haben die Aplhatiere immer Vorrang und das Wichtigste ist die Verbreitung der qualitativ hochwertigen Gene - also Gene, die körperlich starke Wesen hervorbringen, weil denen das Überleben am leichtesten Fallen wird. Bestimmte Körperformen scheinen deshalb die tief verwurzelten Instinkte der Menschen automatisch anzusprechen und sie regelrecht dazu zu treiben, den dementsprechend aussehenden Menschen mehr nachzueifern als den Schwachen - in erster Linie dann, wenn man selbst auch starke Gene und deshalb einen besonders gesunden und robusten Körper hat (im Vergleich zu den Mitmenschen). Es scheint in der Natur des gemeinen Menschen zu liegen, kräftige und fehlerlose Körper zu begehren und allein schon von deren Anblick gewissermaßen "beflügelt" zu sein. Genau wie im Tierreich.
    Inwiefern man selbst sich von seinen Instinkten unterwerfen lassen will - das liegt bei jedem selbst. 100 % darüber hinweg setzen kann sich niemand. Aber man kann vielleicht über das triumphieren, was einen selbst bewusst geworden ist.
    Mangelndes Selbstbewusstsein kann sicherlich auch ein Faktor sein, dass ein Mensch sich selbst hässlich findet. Aber das ist Kopfsache und hat nur selten etwas damit zu tun, wie sehr ein Mensch dem Allgemeinideal von Schönheit tatsächlich entspricht, sofern er oder sie das wünscht.
    Dass Menschen sagen, sie sind hässlich, um aufmunternde Komplimente einzuheimsen, halte ich für unwahrscheinlich. Meinen Erfahrungen zufolge kann es ein Mensch, der sich selbst hässlich findet, nicht ertragen, wenn ihn andere als schön bezeichnen und fühlt sich davon missverstanden oder verarscht.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?
    Siehe oben - meine allerersten Worte beantworten diese Frage bereits.

  9. #8
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Hm ... wenn ich gnadenlos ehrlich sein soll, muss ich sagen, dass es mir unangenehm wäre, fettleibig zu sein. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn Menschen, die davon wirklich betroffen sind, höchst unzufrieden damit sind und sich darüber ärgern. Denn das muss sicherlich nicht allzu angenehm sein. Aber ich habe kein Verständnis für Leute, die diesen Menschen immer einreden wollen, sie seien gar nicht zu dick oder das sei überhaupt nicht wichitg, denn solche Leute sind Heuchler.
    Ich sehe das ganz genauso...Ich muss mich in meinem Körper wohl fühlen und das geht nur, wenn ich schlank bin. Mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen Konsequenzen.
    Ich gehe sogar so weit und behaupte (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen), dass Fettleibigkeit eine Form der Ungepflegtheit ist, da man sich selbst gehen und seinen Körper verwahrlosen lässt. Ich rede hierbei nur von Adipositas, ein gewisser Körperfettanteil ist gesund. Wenn ich dick wäre, würde sich das massiv auf mein Wohlbefinden auswirken. Ich würde niemals jemanden wegen seines Gewichts ausgrenzen, aber ich habe mir um manche Leute schon Sorgen gemacht deswegen.
    Im Gegenzug finde ich Frauen, die wie 3.Welt-Kinder herumlaufen aber genauso unästhetisch und bedenklich

    EDIT:

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist es eher so, dass man Menschen, die man mag, nicht wirklich automatisch schöner findet, sondern dass man dazu neigt, diesen Menschen einzureden, man würde sie schön finden, weil man sie aufbauen will und erreichen möchte, dass sie sich nicht wegen ihres Aussehens schlecht fühlen.
    Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich Leute, die ich kenne und gern habe mit viel liebevolleren Augen sehe und sie wunderschön finde, wenn sie mir ans Herz gewachsen sind. Bei fremden Menschen fällt es mir oft schwer, diese auf Anhieb schön zu finden...

  10. #9
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Immer ein Thema für Diskussionen, bei dem man aber nie auf einen Nenner kommen kann.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?

    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?

    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?

    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?

    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?

    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?

    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?

    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?

    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?

    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?

    Und zum Schluss noch eine doofe, aber ernstgemeinte Frage:

    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?



    Ihr könnt ja mal auf die Fragen eingehen, die für euch interessant sind.
    1. Generell halte ich wenig von Schönheitsidealen, weil sie wie du schon sagtest durch die Gesellschaft definiert sind.
    Trotzdem habe auch ich einige Schönheitideal, das bezieht sich aber nur auf meine Figur. Ich mag es schlank zu sein, was eher sportliche Hintergründe. Was ich außerdem nicht mag sind Augenringe und als Student hat man leider öfters welche. Ich ärgere mich immer darüber, wenn ich welche habe, weil ich dann einfach nicht fit aussehe, obwohl ich mich so fühle.

    2. "Schöne" Menschen wirken Attraktiver und haben es dadurch definitiv einfacher. Allerdings haben sie dadurch nicht überall offene Türen, wo wir zu dem nächsten Punkt kommen.

    3. Innere Schönheit kann die äußere Schönheit definitiv aufwerten. Allerdings kann "innere Hässlichkeit" auch die Schönheit abwerten.

    4. Gute Frage. Eher durch Ausstrahlung und Auftreten. Jede Frau und jeder Kerl kann mit dem richtigen Auftreten attraktiv wirken, auch wenn er eigentlich nicht die einzelnen Schönheitsideale erfüllt.

    5. Selbstliebe bewirkt, dass es einem gut geht und wenn Leute merken, dass es einem gut geht, macht es dich automatisch auch attraktiver.
    Man sollte allerdings nicht eingebildet werden, denn das geht nach hintenlos und kann bewirken, dass Leute dich aufgrund von Schönheitsideale zerreißen, die eigentlich eher akzeptiert werden.

    6. Man kann immer schön sein, denn wie du in deinen Anfangssätzen sagtest, liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Für die einen ist man vielleicht nicht schön, für andere bist du dann aber wieder das wundervollste Wesen der Welt.

    7. Ja man kann schön sein, auch wenn man sich hässlich findet. Das Problem liegt wieder daran, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Vielleicht entspricht man nicht seinen eigenen Schönheitsidealen, aber andere Leuten mögen/lieben einen so wie man ist.

    8. Ja es gibt sie, denn wenn man ganz fies ist und die Ideale der meisten Gesellschaften anwedet, könnte man sagen, dass die meisten Menschen von Natur aus hässlich sind. Durch Schminke, Accessoires etc. werden die meisten Menschen erst zu dem, was als schön bezeichnet wird. Daher sollte man "hässliche" Menschen nie aufgrund ihrer "Hässlichkeit" angreifen.

    9. Kann man sich drüber streiten. Ich bestreite nicht, dass ich dies ab und zu tue, allerdings sage ich es Menschen nie ins Gesicht und behalte meine Meinung in Bezug zum Thema Schönheit immer für mich. Wer mir dieses Recht gibt andere Leute nach ihrem Aussehen zu werten? Ich mir selber! Wieso? Weil ich z.B. Trends in der Kleider/Frisuren/Schminkindustrie hasse und diese meistens lächerlich, albern und nicht ansehnlich finde. Wer meint schön zu sein, nur weil er einem Trend hinterherläuft, ist in meinen Augen nicht schön sondern ein armer Mensch.

    10. Von allem etwas. Mehr kann man da nicht sagen, denn jeder Mensch tut es aus einen anderen Grund oder auch mal wegen allen Gründen zusammen.

    11. Meine Freunde suche ich mir nach ihrem Charakter und nach ihren Fähigkeiten aus. Schönheit ist da meistens sekundär.
    Bei meiner Partnerin weiß ich nicht, was ich sagen soll, denn da gibt es keine Schönheitsideale, die ich sagen könnte. Das wechselt immer wieder, weil das Gesamtpaket (also auch die innerliche Schönheit) stimmen muss. Da ist von einer schlanken naiven Blondine bis zu einer "kurvigen" cleveren Brünette alles dabei. Daher sagen meine Freunde auch immer, dass ich einen wechselnden Frauengeschmack habe, was ich keineswegs abstreite. Es gibt für mich eben nicht die eine perfekte Frau sondern mehre Arten von perfekte Frauen.

  11. #10
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Ohja, gefällt mir das Thema. Denke sehr häufig darüber nach und ich merke selber, wie groß der Stellenwert dieser Attribute in meinem Leben sind.
    Ich werd' mich mal an deinen Fragen orientieren.

    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?
    1.) Recht wenig. Ich finde es schade, wenn Menschen sich komplett auf irgendwelche Ideale verlassen ohne diese zu reflektieren und dabei sich selbst verlieren.
    Klar habe ich auch einige Ideale und die bestimmen zum Teil mein Lebensstil. So ist für mich Fettleibigkeit am weitesten entfernt von meinen Idealen und das beeinflusst mein Leben indem es mich dazu treibt Sport zu treiben und mich (mehr oder weniger) gesund zu ernähren um mein Idealgewicht zu halten. Dünn zu sein ist natürlich nicht alles, denn zu meinen Idealen gehört es auch sportlich auszusehen. Definiert, aber nicht bodybuilder-mäßig und ich denke ich bewege mich recht nah daran und je näher ich mich diesen Idealen nähere desto zufriedener bin ich.
    Dennoch achte ich darauf, dass ich nicht stumpf irgendwelchen Trends hinterherlaufe und etwas tue, was meinen eigenen Prinzipien widerspricht.

    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?
    Ich bin der Ansicht, dass attraktive Menschen auf jeden Fall gewisse Vorteile haben. So ist es, dass solche Menschen meist sympathischer wirken und es gibt genug Arbeitgeber, die nach Sympathie gehen und in den ersten 10 Sekunden im Kopf entschieden haben, ob sie diesen Typi in ihrer Firma haben wollen oder nicht. Und wenn diesen Menschen auch bewusst ist, dass sie attraktiv sind, sind sie auch sicherlich zufriedener.

    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?
    Ich halte nicht viel von dem Begriff "Wahre Schönheit", denn ich differenziere gerne das Äußerliche und den Charakter und mache erst dann ein Gesamtbild von dem Menschen. Und dementsprechend kann der Charakter das Äußere in dem Sinne nicht beeinflussen sondern viel mehr sympathischer erscheinen lassen oder andersrum.
    Wenn man einen Menschen gern hat kann das den Blick auf ihn beeinflussen, denn je mehr man den Menschen mag desto schwerer fällt es einem objektiv zu bleiben und die Beziehungsebene außen vor zu lassen und so kann es kommen, dass man bewusst einige unattraktive Merkmale ignoriert.

    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?
    Schönheit beschreibt für mich die (versuchte) objektive Betrachtung des Äußeren bemessen an Schönheitsidealen. Dementsprechend ist ein überaus schöner Mensch nicht gleich was gutes in meinen Augen.

    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?
    Selbstliebe hilft einem Menschen selbstbewusst zu sein und sich mehr im Mittelpunkt zu stellen indem man seine Attraktivität mehr nach außen trägt anstatt sich zu verschleiern, also trägt es sicherlich zur Attraktivität bei.

    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?
    Laut meiner Definition von Schönheit nicht, denn wenn alle (angenommen man geht davon aus, dass auch völlig fremde Menschen dazu gehören) sagen, dass jemand hässlich ist, muss ja was nicht stimmen. Man kann dennoch schauen, ob man was ändern kann und so kommt man doch vielleicht noch auf die "richtige" Schiene.

    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?
    Schwierig...Jedoch tendiert man meistens dazu ständig etwas an sich zu bemängeln obwohl es nichts zu bemängeln nicht. Natürlich nicht immer, aber sowas soll's ja geben. Also ja, es ist möglich.

    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    Ja.

    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?
    "Hässlich" ist in meinen Augen ein sehr gehässiges Wort und man benutzt es ja eigentlich um jemanden bewusst zu beleidigen. Also wenn man davon ausgeht, dass das Wort negativ ist, find' ich's nicht so toll.

    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?
    Ja, ja und ja.

    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?
    Bei Freunden spielt das sicherlich eine Rolle, denn es trägt zur Sympathie bei, aber im Grunde achte ich eigentlich nicht dadrauf. Bei Partnern kann ich das nicht sagen, denn das Äußere beeinflusst ja überhaupt die Wahl des Partners.


    Soviel von meinem Senf.

  12. #11
    Anarky Anarky ist offline
    Avatar von Anarky

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Hallo, ihr schönen Menschen
    Hi


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    ein gestriges Gespräch hat mich zu diesem Thema inspiriert, welches recht oberflächlich erscheint, jedoch nicht eine allzu kleine Rolle in unserer Welt spielt. Schönheit liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters. Dennoch kann man sagen, dass jede Gesellschaft von bestimmten Schönheitsidealen geprägt ist, die vielleicht nicht jeden einzelnen ansprechen, jedoch den Geschmack einer breiteren Masse bedienen. Der Mensch ist ein Augentier und lässt sich nur allzu oft von der Optik leiten.

    Ich finde, das Thema Schönheit bietet eine Menge Diskussionsstoff, daher möchte ich hier (auch aus Interesse) einige Fragen als Gesprächsbasis in den Raum stellen.
    Richtig.



    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?
    Find ich gut. Schönheit ist nicht alles aber meiner Meinung nach wichtig. Ja ich habe welche. Gut gebaut, einigermaßen hübsches Gesicht, Hygiene. Ist mir sehr wichtig.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?
    Ich denke schon das das eine mit dem anderen zusammen hängt. Habe mal im Fernsehen eine Reportage gesehen in dem Blondinen Klischees nachgegangen ist. Dabei meine ich das gehört zu haben.



    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?
    Klar kommt sie von innen. Aber wie will jemand merken das man wahre Schönheit hat wenn du wegen deines Äußerlichen kaum angesprochen wirst.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?
    Zu 60% über äußerliche Merkmale, der Rest hängt von der Ausstrahlung ab.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?
    Sehr wichtig. Wenn du nicht selbstbewusst bist dann achtest du weniger auf dein Aussehen.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?
    Für sich selber ja, für die anderen nicht.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?
    Ja! Und wie! Meine Ex Freundin war echt wunderschön. Der Hintern war perfekt, vorne war sie nicht schlecht, aber auch nicht zu groß bestückt. Das Gesicht war ebenfalls top. Das sag ich nicht weil sie mal meine Freundin war. Das sagen auch alle anderen die sie kennen. Sie selber hielt sich aber für total hässlich und für fett.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    Ja.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?
    Nein.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?
    Punkt 2 und Punkt 3. Ich denke bei meiner Ex war es eher Punkt 2. Kenne aber viele auf die auch Punkt 3 zutrifft.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?
    Extrem wichtig. Natürlich ist auch der Charakter sehr wichtig aber das Aussehen eben auch. Sieht jeder anders, aber ich könnte wenn ich mit einer Frau verkehre niemals "kommen" wenn sie mich nicht anspricht. Da hilft jeder gute Charakter das bringt nix. Genauso wenn sie schlecht riecht oder nicht rasiert ist.

  13. #12
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich Leute, die ich kenne und gern habe mit viel liebevolleren Augen sehe und sie wunderschön finde, wenn sie mir ans Herz gewachsen sind. Bei fremden Menschen fällt es mir oft schwer, diese auf Anhieb schön zu finden...
    Hm das wirst du sicherlich selbst am besten einschätzen können. Aber ich wage zu behaupten, dass es dabei nicht um die Art Schönheit geht, die in der breiten Masse zählt.

  14. #13
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?
    "Hässlich" ist in meinen Augen oft das falsche Wort, aber nun denn. Menschen, die gezwungen vom Schönheitsideal abweichen, können da meistens nichts für (Behinderung bei Geburt, Unfall o.ä) - das würde ich niemals verurteilen. Was ich aber durchaus hässlich finde ist entartete Fettleibigkeit bei ansonsten gesunden Menschen. Man muss um himmelswillen keinen craig davids Körper besitzen - es müssen nichtmal Muskeln zu sehen sein, aber ein bisschen auf seine Ernährung und Gesundheit darf man schon achten. Oft kommen dann die äußere Schönheit von Alleine, z. B. werden Markante Gesichtszüge in unserer Gesellschaft präferiert. Dafür brauch man nichts tun, außer sein Körperfett reduzieren. Wer Dick ist hat hingegen immer ein rundes Gesicht. Kinder schließe ich hier aus, die können nichts dafür, dass ihre Eltern in dieser Hinsicht scheiße sind.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen

    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?
    Attraktivität ist sehr vielschichtig. z. B. glaube ich das bei der Partnerwahl auch viel die Pheromone eine wichtige Rolle spielen und nicht nur das allgemeine Aussehen. Wenn es allerdings um den Arbeitsplatz geht, dann ist es aufjedenfall so, dass man es als "schöner Mensch" einfacher hat - nicht nur, weil man vor Kunden "vorzeigbarer" ist, sondern weil die Gesundheit auch am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle für die Arbeitsleistung usw ist. Das ist aber alles keine Geburtsfrage. Sicherlich sind gewisse Punkte bei manchen Menschen von Geburt an schöner als bei anderen, aber ich behaupte, dass jeder ansonsten gesunde Mensch schön sein kann, wenn er sich gesund ernährt, sportlich aktiv ist und sich pflegt.

    Ich hatte früher auch viele Probleme mit dem Aussehen. War übergewichtig, erblicher Haarausfall usw usf.
    Hab irgendwann dann beschlossen was daran zu ändern, nun rudere ich 7x die Woche und bin entsprechend schlank und trainiert, Haare sind getrimmt uvm. Wenn man es mit einem Sternchen umschreiben müsste: Typ Jason Statham ... Kommt entsprechend gut bei Frauen an. Nicht bei allen, aber bei vielen. Früher hat man mich nichtmal eines Blickes gewürdigt.

  15. #14
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?
    Ideale sind subjektiv und wohl jeder Mensch, der sich durch das Äußere eines anderen Menschen angezogen fühlt, hat somit welche. Glücklicherweise sind die alle verschieden, denn im Umkehrschluß würde jeder Mensch den gleichen Typus attraktiv finden. Ich selbst habe natürlich auch welche. Beispielsweise ist meine ideale Frau nicht besonders dürr oder dick, sondern sportlich. Ein trainierter Körper ist bei mir Garant als Hingucker. Das was ich erwarte, stelle ich allerdings auch als Anspruch an mich selbst. 3 mal die Woche zum Sport um mich gesundheitlich als auch im eigenen Körper wohl zu fühlen gehören dazu. Meine Frau folgt da der gleichen Agenda. Wir verfolgen kein höheres Ziel damit (Bodybuilding, Marathon rennen, pipapo), sondern wollen uns einfach wohl fühlen und gesund sein.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?
    Die viel beschriebenen auesserlichen Merkmale würde ich als Ästhetik beschreiben. Frauen die bei Schönheitswettbewerben mitmachen finde ich austauschbar und nicht ansprechend. Das ist das Ergebnis, wenn s.g. Schönheit durch standardisierte Bewertungskriterien erfolgt. Wenn man nur Gesichter mit den gleichen Details auswählt, muß man sich nicht wundern wenn man einen Brei an gleich aussehenden Menschen hat. Sehe ich mir aber Volleyball, Leichtathletik oder was auch immer an, da sehe ich sportive Menschen die sich sehr unterscheiden und sich nur eines teilen: die Ästhetik eines gesunden Körpers. Demnach kann man sagen, daß das Gesicht nur sekundär für mich eine Rolle spielt.

    Wenn in dieses beschriebene Bild dann noch Ausstrahlung mit einspielt, dann hat man nach meinem Maßstab den perfekten Menschen in puncto Attraktivität/Ästhetik vor seinen Augen. Hier hätten wir so ein Exemplar, Hope Solo:

    http://www.gannett-cdn.com/-mm-/2ffaf9f21d82fdf654649c06d9d69fc5939d56c5/c=0-0-2082-1569&r=x513&c=680x510/local/-/media/USATODAY/USATODAY/2014/06/22/1403449936006-USP-Soccer-Women-s-Friendly-USA-vs-France.jpg

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    Nein, es gibt nur Menschen die sich gehen lassen.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?
    Bei Freunden ist mir das egal, getreu dem Motto: je häßlicher meine Freunde, desto besser sich ich aus! Neee, im Ernst. Bei Freunden ist es mir egal, bei Partnern selbstverständlich nicht. Jeder fühlt sich durch ein erotisches oder aufregendes Aeussers angezogen, vor allem bei der Wahl des eigenen Partners. Das ist etwas ganz natürliches!

  16. #15
    Dione

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?

    Selbst habe ich keine Schönheitsideale.. Aber bei manchen Kulturen frage ich mich schon, was das mit Schönheit zu tun hat. Z.B. bei manchen afrikanischen Völkern mit den riesen Ringen in der Lippe oder den sehr langen Hälsen durch jahrelange Streckung des Halses..

    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?

    Naja, ich denke schon, dass er mehr Chancen hat im beruflichen Leben. Gutes Auftreten und bla bla. In privater Hinsicht, naja. Bei Beziehungen könnte ich mir da eher vorstellen, dass die Leute einen dann nur wegen seines Aussehens schätzen und ihn sonst nicht näher betrachten. A la: Oh, der/die sieht ja gut aus, freunde ich mich Mal mit ihm/ihr an, ist ja egal, wie der Charakter ist. ().. Zufrieden sein würde ich nicht unbedingt sagen, denn wenn man selber Wert darauf legt, dass der Charakter höher angesehen wird, als das Aussehen, wird einem die Oberflächlichkeit irgendwann auf den Geist gehen und man vereinsamt, weil man das dann vielleicht von allen Leuten denkt, dass sie einen nur wegen des Äußeren mögen.

    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?

    Hm.. Also ich finde, Schönheit macht ja das Gesamtpaket aus, also eine sehr gute Mischung aus äußerlicher "Schönheit" und innerlicher Schönheit, dem Charakter. Aber ich denke auch, dass wenn man einen Menschen gern' hat, dieser mit der Zeit natürlich schöner werden kann.

    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?

    Schönheit definiere ich persönlich durch's Äußere und Innere. Also dementsprechend Charakter, Auftreten und ja, auch das Aussehen.

    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?

    Hm, SelbstLIEBE finde ich etwas.. Naja, übertrieben und auch oft arrogant wirkend. Mir gefällt da der Ausdruck ein gesundes Selbstwertgefühl zu haben, besser. Und das macht schon einiges aus, da es ja auch das Auftreten der jeweiligen Person verändert, wenn man sich selbst mag und von sich überzeugt ist.

    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?

    Klar, denn Schönheit ist rein subjektiv. (Außgenommen der goldene Schnitt. )

    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?

    Das ist natürlich auch möglich. Und ich denke, das geht den Meisten so. Viele erkennen gar nicht, wie schön sie doch sind.

    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?

    Ich finde nicht wirklich, denn jeder Mensch ist ja irgendwie auf seine spezielle Art und Weise schön. Und gerade vielleicht ein Muttermal hier oder dort oder eine etwas schiefe Nase machen einen ja nicht gleich hässlich. Das ist viel interessanter.

    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?

    Es ist verletzend, also nein, es ist nicht in Ordnung.

    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?

    Ich würde sagen, es ist der Druck, der durch die Gesellschaft verübt wird (durch die Medien vorallem.. Diese perfekt gestylten Models etc. pp.), aber auch ein mangelndes Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl.

    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?

    Partner: Mein Partner muss in meinen Augen vom Äußeren schon schön sein, da kann er noch so einen tollen Charakter haben. Ich weiß nicht, anders geht es halt nicht..

    Freunde: Mir ist es egal, wie meine Freunde aussehen. Ok, gepflegt sollten sie schon sein. Aber so.. Wenn sie für mich da sind, wenn ich sie brauche und ich viel Spaß mit ihnen haben kann, ist es mir egal, wie sie aussehen. Hierbei muss ich aber sagen, dass sie vom Kleidungsstil schon sehr gut angezogen sein sollten. Ich weiß auch nicht, ich achte einfach darauf.

    Jaaa.. So viel dazu.

  17. #16
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Ein tolles Thema @Yieva *Daumen hoch*
    Würde meiner Meinung nach sogar in den "Politik und Gesellschaft" Bereich passen, ist schließlich ein Gesellschaftliches Thema mit viel Potential.


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?
    In meiner Jugend mit 14 / 15 Jahren habe ich von heute auf morgen angefangen, mir passende Kleidung zu kaufen, einen eigenen Stil zu entwickeln (viel mit den Haaren experimentiert) und mich zu finden. Eine Mischung aus Skateboarder, Metal Head und Trendsetter ohne Grenzen. Ich war auf einmal von dem Mof zum Schönling geworden und dem entsprechend hat sich die (Um)Welt auch verändert, alle waren positiver zu einem und ich hatte die tollste Zeit in meinem Leben.
    Heute habe ich dem komplett abgeschworen und trage - eben um diesem ganzen Ideal ein wenig die Stirn zu bieten - Anzug Hose mit Jacket und Nerd- oder Band-Shirt. Ein Stil, der absolut nicht zusammen passt und wo die Leute nicht wissen oder einschätzen können, ob es nun gehoben oder abgefuckt ist.

    Immer den Schönheitsidealen nachzukommen ist eben auch sehr anstrengend und danach zu bewerten oberflächlich. Kann ich nicht leiden, weshalb ich mich da komplett los sage. Und Menschen, die diese Ideal auch Leben und bei anderen als Selbstverständlich sehen, meide oder kritisiere ich. Das fällt vollkommen aus meinem Verständnis. Ich könnte da nicht anders.
    Wenn ich aber überlege. Die Zeit war damals schöner. Zurück will ich sie dennoch nicht.


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?
    Probleme und Dreck gibt es überall. Der Mensch, egal wer er ist, wird in den meisten Fällen Gründe haben, warum es ihm schlecht geht. Gerade die Personen, die oft am beliebtesten und schönsten gelten, sind die Personen, die mit den unnötigsten Dingen nicht klar kommen und da Probleme haben. In diesem Punkte werden die Probleme - hat ja jeder welche - nur verlagert.
    Aber wenn man sich Beruf und c.o. anschaut, da ist es ganz sicher das man es viel leichter hat. Das geschieht meist auch subtil aber es ist so. Wenn ich zurück schaue auf die Menschen, die damals als schön gelten und in der Schule nichts konnte, das diese dann heute einen guten Beruf und Geld haben, da muss man sich fragen woher das kommt.
    Gutes Aussehen kann auch für ein gutes Selbstbewusstsein sorgen, das ist zusätzlich wichtig.


    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?
    Der erste Eindruck entspricht der äußerlichen Schönheit. Aber es gibt auch die weitere Attraktivität, die man für sich bewerten kann.
    Wenn ich mir manche Personen anschaue, dann kann ich die äußerlich "heiß" finden. Und dennoch sind sie für mich absolut unattraktiv, weil diese einen Charakter oder Stil ausstrahlen, der mir absolut nicht passt. Und genauso geht es umgekehrt.
    Schönheit gibt es sowohl innen als auch außen. Aber hier wird es vermutlich mehr um die äußere Schönheit gehen.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?
    Das ist ein Zusammenspiel. Wer äußerlich schön ist, der hat es da einfacher etwas auszustrahlen. Nicht selten, weil die Ausstrahlung über das Selbstbewusstsein kommt. Aber oft strahlen diese Menschen auch, wenn man sie etwas kennt, einen fiesen Charakter aus. Oft dann, wenn sie die andere Seite nicht kennen. Und genauso gibt es Menschen, die äußerlich unscheinbar sind, dann aber mit ihrem starken Charakter auftrumpfen und dadurch Attraktiver wirken.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?
    Richtig. Das gehört zum Selbstbewusstsein dazu. Wer selbstbewusst wirkt, und das macht die Person die sich liebt schon eher, der kann attraktiver wirken.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?
    Schönheit liegt, wie viele angebliche Gegebenheiten der Gesellschaft, im Auge des Betrachters.
    Die Frauen, die hier einem Schönheitsideal entsprechen (Model und so weiter), würden in manchen Ländern absolut unattraktiv sein. Da gibt es Länder, da sind die korpulenteren Frauen die Attraktiveren, weil diese Gesundheit suggerieren.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?
    Wie Punkt 6, es liegt im Auge des Betrachters. Ich halte mich auch für hässlich, und dennoch bin ich für meine Freundin attraktiv. Nachvollziehen kann ich es nicht. Erklären aber schon, es liegt eben im Auge des Betrachters.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    Ja (aus meiner Sicht)

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?
    Von der Moral her eigentlich nicht. Aber machen wir uns nichts vor, das macht jeder einmal.
    Mache ich auch oft und gerne, dann aber eher so, das es nicht ernst gemeint ist man mit Freunden einfach mal etwas "einfacher" ist.
    Aber ich würde es niemals über jemanden behaupten, denn mein Maß ist nicht das Maß aller Dinge.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?
    Das ist ein guter Misch aus allem.
    In den meisten Fällen hängt es damit zusammen, das unsere Gesellschaft ein Schönheitsideal aufdrängen möchte, das kaum möglich ist. Daher sind gerade junge Menschen sehr verunsichert und sehen, das sie diesem Ideal, das angeblich Standard ist, nicht entsprechen können. Also finden Sie sich gleich hässlich.
    Der Punkt mit den Komplimenten ist eben oft ein Fischen nach Komplimenten. Sich hässlich finden und es offensichtlich sagen, um da Kommentare zu bekommen, sind eben noch 2 paar Schuhe.



    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?
    Wichtig.
    Meine Freundin muss für mich attraktiv sein. Das ist aber ein Zusammenspiel vom äußeren, der Ausstrahlung und dem Intellekt. Da bin ich aber losgelöst von dem, was andere sagen. Weshalb die Schönheit und das Äußere ja meine Sicht der Dinge ist. Bei Freunden ist es mir fast egal wie sie aussehen. Ich bin schon immer sehr (für andere) extrem gewesen und sehe daher unnormale Dinge nicht, wie sie andere sehen, es ist für mich normal. Wenn ein Kumpel einen Rock trägt, dann sehe ich das nicht als unnormal. Andere würden den Kopf schütteln. Ich erkenne da nichts ungewöhnliches. Es müsste da schon wirklich extrem sein, so das es mir dann unangenehm wäre damit in der Öffentlichkeit aufzutreten. Aber das bezieht sich rein auf den Stil, nicht auf das körperliche Aussehen.

  18. #17
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen


    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?

    Gar nichts! Schönheit ist vergänglich. Kein dummer Spruch - die sehr auf Attraktivität getrimmte Jugend von heute wird es noch am eigenen Leib spüren. In würde Altern... da wird nicht jeder drauf klarkommen.

    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?

    Das wirkt sich (leider) schon aus. Vielleicht mehr als man vermuten mag. Wir leben in einer oberflächlichen Welt und da zählt natürlich das Aussehen in einem nicht unerheblichem Maß dazu.

    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?

    Wahre Schönheit kommt klar von innen. Ein gesundes, aufrechtes und charismatisches Auftreten wirkt mehr als eine Makellosigkeit die man vielleicht zwischen 18 und 25 hat.

    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?

    Zu 95% über die Ausstrahlung

    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?

    Hm... doch schon wichtig. Wenn man sich selbst nicht liebt und in gewissem Rahmen auch attraktiv findet, kann man das auch nach außen nicht verkaufen.

    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?

    Wenn andere einen hässlich finden kann man höchstens für sich selbst und für Mama schön sein

    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?

    Wenn ich meiner Freundin glauben darf dann ja

    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?

    Ja sicher.

    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?

    Klar ist das in Ordnung. Aber nicht in Ordnung ist es den Menschen dann lautstark darauf hinzuweisen.
    Die meisten hässlichen Menschen (liegt im Auge des Betrachters) wissen sehr wohl dass sie nicht gerade hübsch sind.

    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?

    Ich selbst find mich nun auch nicht hübsch... bei vielen LOL-Tussies ist es sicher ein Fishing for Compliments aber bei vielen ist es auch tatsächlich mangelndes Selbstwertgefühl.

    Und zum Schluss noch eine doofe, aber ernstgemeinte Frage:

    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?


    Bei meinen Freunden ist mir das egal - die können ruhig hässlich sein Ich bin aber froh dass meine Freundin für mich sehr hübsch ist und naja--- wäre sie jetzt hässlich und fett, so würde ich mich sofort von ihr trennen - sie öffentlich auf dem Marktplatz anprangern und versuchen sie niederzumachen wo es nur geht.

  19. #18
    robin robin ist offline
    Avatar von robin

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    Schönheit ist überbewertet besonders bei Frauen.
    Der Charakter kann das Äußere aufwerten oder niedermachen. Wenn ich eine schöne Frau sehe, dann will ich auch wissen ob sie humorvoll ist oder andere positive Eigenschaften besitzt. Wenn sie nur äusserlich schön ist und z.B. arrogant oder langweilig dann bringt mir das nicht viel.
    6. Man kann schön sein, wenn andere einen hässlich finden. Es wird immer Leute geben die dich schön finden und andere die dich weniger schön finden.
    Hässliche Menschen gibt es nicht denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

  20. #19
    Ellesime Ellesime ist offline
    Avatar von Ellesime

    AW: Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft

    1. Was haltet ihr von Schönheitsidealen? Habt ihr selbst welche und wie wichtig ist es euch, jenen nahe zu kommen?
    Ich denke, jeder hat sein individuelles Ideal. Gemeint ist hier aber wohl sowas wie Topmodels. Davon halte ich nicht viel, Giselle Bündchen oder Heidi Klum finde ich persönlich z.B. absolut nicht schön. Ich finde es auch nicht schön, wenn Menschen bei 1,80 45 kg wiegen (schon live gesehen ). Wobei das viele schön finden. Ein Rätsel.
    Wichtig, an sie heranzukommen, ist es mir überhaupt nicht. Aber es ist mir wichtig, mein Aussehen zumindest zu mögen, denn es trägt zum Selbstbewusstsein bei, und das braucht nun mal jeder. Ich möchte also weder dürre, noch viel zu dick sein. Ich möchte auch nicht meine Nase da haben, wo mein Bauchnabel sein sollte. Man sollte sich und den Menschen in seiner Nähe angenehm bleiben können.

    2. Inwieweit glaubt ihr, dass die Attraktivität einer Person sich auf dessen berufliches/privates Leben und sein eigenes Wohlbefinden auswirkt? Hat ein 'schöner' Mensch es automatisch leichter sowie mehr Chancen und Zufriedenheit im Leben?
    Ich denke das kommt zu allererst drauf an, um welchen Beruf es sich genau handelt. In manchen ist Schönheit wichtig, in manchen nicht. Möchte man Fotomodell oder sowas werden, muss man halt schön sein Für die meisten Berufe denke ich aber, ist Kompetenz weitaus wichtiger, als Aussehen.
    Wenn ein Mensch seine Schönheit als solche erkennt, ist er damit doch auf jeden Fall schon mal zufrieden. Mehr Chancen.... Würde ich nicht sagen, nicht nur aufgrund der Schönheit selbst. Ob es ein schöner Mensch leichter hat, ist schwer zu sagen. Ich würde mal tippen, auf jeden Fall schon mal in der Schule, wo man ja oft gemobbt wird, wenn man nicht aussieht wie man sollte. Später im Leben braucht ein schöner Mensch aber sicherlich genauso seine Kompetenzen.

    3. Kommt wahre Schönheit wirklich von Innen? Kann der Charakter das Äußere aufwerten oder gar niedermachen?
    Findet man einen Menschen automatisch schöner, wenn man ihn gern hat?

    Schöner finde ich jemanden nicht, weil ich ihn gern habe. Wenn das nämlich so ist, dann ist mir sein Aussehen gänzlich unwichtig. Ich bin schon der Meinung, dass Schönheit auch von Innen kommt. Der Charakter wertet das Äußere auf jeden Fall auf, kann es auch niedermachen. Wer möchte denn versuchen, ein tiefgründiges Gespräch mit einem wunderschönen Dummchen zu führen? Da ist es doch jedem lieber, sich mit jemandem zu unterhalten, der interessant, aber nicht schön ist. Und wenn man dann an Beziehungen und so weiter denkt, ist mir ein schöner Mann nicht wichtig, sondern nur jemand, auf den ich mich verlassen kann, der treu und liebevoll ist, und das sind Eigenschaften die nichts mit dem Aussehen zu tun haben. Ich mag eh keine schönen Männer.

    4. Definiert ihr Schönheit eher über äußerliche Merkmale (Figur, Gesicht etc.) oder die Ausstrahlung?
    Beides. Schönheit hat auf jeden Fall mit dem Aussehen zu tun, mit der Figur und dem Gesicht, ja, natürlich. Wobei hier auch jedem etwas anderes gefällt. Einer möchte eine dünne Frau, der andere steht eher auf Kurven, der nächste steht auf 100 kg Übergewicht. Alles gibts. Aber in jedem Fall hat die Schönheit erstmal mit dem Aussehen zu tun.
    Die Ausstrahlung aber gibt dem ganzen ein "Sahnehäubchen". Wie gesagt - wenn ich ein hübsches Dummchen vor mir habe, die mag ich erstmal schön finden, aber wenn sie keine Ausstrahlung und keinen Charakter hat, fange ich irgendwann an, an der Schönheit vorbeizusehen. Man sucht dann automatisch "etwas", und das kann das Aussehen niemandem geben, sondern nur die Ausstrahlung und der Charakter der Person. Das Aussehen ist der erste Punkt, der das Interesse zu wecken vermag, aber es kann es nicht auf Dauer erhalten.

    5. Inwieweit ist Selbstliebe wichtig für die Attraktivität?
    Sehr wichtig, denn sie gibt einem Selbstbewusstsein. Egal ob man hübsch oder hässlich ist - wenn man keinerlei Selbstbewusstsein hat, hat man es nicht leicht. Selbstbewusstsein macht einen auf jeden Fall attraktiver.

    6. Kann man schön sein, wenn andere einen hässlich finden?
    Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie viele andere es sind.
    Findet die ganze Welt einen hässlich? Dann ist man es wahrscheinlich. Findet es der Nachbar? Dann vielleicht nicht. Man kann auf jeden Fall schön für jemanden sein, obwohl es Menschen, vielleicht auch viele, gibt, die einen hässlich finden, ja.

    7. Kann man schön sein, wenn man sich selbst hässlich findet?
    Das schon. Hört man doch jeden Tag in Foren, auf Facebook, und so weiter. Wunderhübsche Mädels, die ihre Fotos überall reinstellen und es kommt nur noch: Oh mein Gott, bin ich hässlich! Oh, sind meine Beine weiß! - Du bist doch voll hübsch - NEIN ich bin sooo hässlich! Hi, hi.
    Im Ernst, man kann schön sein, auch wenn man sich selbst hässlich findet, jetzt ohne Hoffnung darauf dass andere einen mit Komplimenten überhäufen.

    8. Gibt es wirklich 'hässliche' Menschen?
    Da müsste man sich die Frage stellen: Was ist hässlich? Ich würde sagen, wenn jemand aussieht wie Quasimodo ist er hässlich. Wenn einem Nasenhaare bis an die Lippen wachsen, finde ich das hässlich. Und solche Menschen gibt es wahrscheinlich. Für manche reichen Sommersprossen, um jemanden hässlich zu finden, dazu sage ich dann, wirklich hässlich ist jemand, den keiner schön findet. Und das ist selten.

    9. Ist es überhaupt 'in Ordnung', andere Menschen als 'hässlich' zu titulieren?
    Ich finde es nicht in Ordnung, jemandem ins Gesicht zu sagen, dass man ihn hässlich findet. Welche Gründe man dafür auch haben mag. Sowas würde keiner gerne hören. Ich finde es in Ordnung, wenn einem der Gedanke flitzt, wenn man eben jemanden sieht den man hässlich findet, dafür kann man meistens auch nichts. Wiederum nicht in Ordnung ist es, mit jemandem darüber zu lästern, wie der dort drüben aussieht. Also... nicht in Ordnung sind für mich alle Dinge, die der Betroffene direkt mitbekommen kann. Und wenn ich den nicht kenne, rede ich eh nicht über sein Aussehen.
    Manchmal, wenn wir unterwegs sind, mein Freund und ich, lachen wir schon manchmal wenn wir jemand lustiges sehen. Aber das hat meistens mit Klamotten zu tun.

    10. Warum finden viele Menschen sich hässlich? Ist es der Druck der Gesellschaft, mangelndes Selbstbewusstsein oder nur ein Vorwand, um Komplimente zu bekommen?
    Alles davon, würde ich mal behaupten. Die ersten beiden Punkte sind für mich aber Ernst. Man sollte den Druck der Gesellschaft nicht zu sehr auf sich wirken lassen, aber das hat jeder wohl tausend Mal gehört, und die, die das trotzdem tun, sind deshalb selbst schuld. Das heißt also, wenn man sich mit Normalgewicht zu dick findet, zum Beispiel, oder andere Sachen dieser Kategorie. Wirklich unschöne Menschen finden sich aber meistens deshalb hässlich, weil sie es nun mal sind, und zwar in erster Linie für sich selbst. Mangelndes Selbstbewusstsein ist oft damit verbunden, denn wer sich hässlich findet, hat oft gar kein Selbstbewusstsein. Und Komplimente, tjaaa, das sind dann die oben erwähnten "Ich bin hässlich"-Menschen, denen ich echte Hässlichkeit wünschen würde.

    Und zum Schluss noch eine doofe, aber ernstgemeinte Frage:

    11. Wie wichtig ist euch das Äußere der Menschen, mit denen ihr euch umgebt (Partner/Freunde usw.)?

    Mir doch wurscht, solange der/die nicht stinkt wie n Iltis. Da ist mir wirklich der Charakter wichtig. Früher war das nicht so, da hab ich mehr aufs Aussehen geschaut. Aber jetzt denke ich mehr an die Zukunft, und die werde ich mit denjenigen verbringen, und da entscheidet nicht das Aussehen.

Ähnliche Themen


  1. Alkohol in unserer Gesellschaft: Hi Leute, ich würde gern mit euch allen ein bisschen über das Thema Alkohol diskutieren. In jeder Gesellschaft, die ihn nicht gesetzlich verbietet,...

  2. Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft: Entgegen der immer wieder vorgebrachten Parole von "Erziehung des Miteinander" wird durch den Religionsunterricht gerade die Trennung der...

  3. Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft?: Ja, wer kennt das nicht. Jemand wird verschlagen und alle laufen einfach weiter. In der letzten Zeit hört man viel über dieses Thema. Es gibt auch...

  4. Wert des Rationalen Denkens in unserer Gesellschaft: Grüße es geht um den wert und die Anerkennung unserer Gesellschaft über die Rationalität. ich denke jeder wird mir zustimmen, das in allen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

http:www.forumla.def-allgemeine-diskussionen-148t-die-rolle-der-schoenheit-attraktivitaet-in-unserer-gesellschaft-220746

Beziehungsstatus kopfsache

welche rolle spielt schonheit im leben