Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Samyra

    Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Die Diskussion im Weihnachtskarten-Thread hat mich inspiriert. In den ersten Städten ist es ja schon wieder so weit, die ersten Weihnachtsmärkte haben ihre Türen geöffnet. Ganz euer Ding oder macht ihr einen großen Bogen um das weihnachtliche Gewusel?

    Welche Städte haben den eurer Meinung nach schönsten Weihnachtsmarkt? Schafft es eure Stadt in die Top 10 oder geht ihr lieber woandershin, um Glühwein zu trinken und gebrannte Mandeln zu essen?

    Also, wer hat den schönsten?

  2. Anzeige

    Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Basti Basti ist offline

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Inzwischen gibt es ja schon in jeder Stadt einen - nichts Besonderes mehr. Ich drück mich meist davor weil ich das Gedränge nicht ertrage. Wie siehts bei dir eigentlich aus - gehst du gerne, falls ja, wohin?

  4. #3
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Also ich wohne in Mülheim an der Ruhr und der Weinachtsmarkt ist absolut NICHT zu empfehlen, er ist klein und wirkt einfach lieblos dahin geklatscht .

    Schön hingegen finde ich den Essener Weinachtsmarkt er ist strukturiert und sehr schön dekoriert .

  5. #4
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Für mich ist der Weihnachtsmarkt in Lübeck einfach der schönste - vermutlich weil ich dort aufgewachsen bin und eine Menge Kindheitserinnerungen daran hängen.^^ Der Markt ist auf verscheidene Bereiche der Innenstadt aufgeteilt. Es gibt vielseitige Stände mit allerlei Fressalien und Kitsch und einen mittlerweile über 100 Jahre alten Märchenwald für Kinder. Zudem findet parallel seit einigen Jahren ein weihnachtlicher Mittelaltermarkt statt. Die Atmosphäre ist einfach grandios, weil die Altstadt den passenden düsteren Flair dazu hat. An der Obertrave wurde nun auch ein weiterer Weihnachtsmarkt für Kinder ausgebaut, der mir auch sehr gut gefällt. Da haben die sich wirklich Mühe gemacht. Die Stadt ist allgemein wunderschön beleuchtet...ich liebe es.^^
    Leider sind die Märkte besonders am Wochenende fast so voll wie ein Rolling-Stones-Konzert, da auch viele Touristen aus Skandinavischen Ländern rüberkommen. Aber ein Besuch lohnt sich allemal. Ich kann dieses Jahr leider erst 2 Tage vor Weihnachten zurück nach Lübeck, sonst würde ich den Markt vollends auskosten. Den in Freiburg werde ich wohl auch besuchen, einfach um ein bisschen in Stimmung zu kommen. Aber überragend finde ich ihn nicht.
    Einen vergleichbar schönen Weihnachtsmarkt wie in Lübeck habe ich bisher nur in Dänemark gesehen - die Skandinaven haben es einfach drauf, wenn es um Weihnachtskitsch geht. Habe mir aber sagen lassen, dass die Märkte in Berlin und Nürnberg auch total schön sein sollen.

  6. #5
    Samyra

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Inzwischen gibt es tatsächlich fast überall Weihnachtsmärkte, selbst das kleinste Kaff hat irgendwo ein paar Hütten stehen. Kommt dann halt darauf an, ob es nett gemacht ist.

    Für mich ist Weihnachten immer noch das Schönste am Winter. Ich mag einfach die Atmosphäre, die damit verbunden ist. Deshalb mag ich auch Weihnachtsmärkte. Die Lichter, den Schmuck, die Gerüche. Alles glitzert und duftet. Es gibt leckere Bratwurst, Reibekuchen, Mandeln, Glühwein. Kommerz hin oder her, ich finde das trotzdem schön.

    Ich treibe mich um Weihnachten in Münster herum und dort gibt es einen sehr schönen Weihnachtsmarkt. Eigentlich sind es fünf einzelne, über die Stadt verteilt. Man kann einen Spaziergang machen und ist ständig wieder von weihnachtlichen Hütten umgeben. Auch ganz nette Weihnachtsmärkte gibt es in Mainz, Frankfurt und Mannheim. Zumindest soweit ich sie von früher in Erinnerung habe, ist schon etwas her, dass ich zu der Zeit da war.

  7. #6
    Rufflemuffin

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Mir gefällt der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf sehr gut.
    Ich komme auch aus so einem kleinen Kaff mit einem äußerst überschaubaren Markt. Man stellt sich einfach in die Mitte der Fußgängerzone, sieht einmal nach links und rechts und hat dann auch schon alles gesehen. Dann doch lieber die Vorzüge des Studiausweises ausnutzen und schnell in die nächste große Stadt fahren, wo es ein wenig mehr gibt.

  8. #7
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    ja ich persönlich find weihnachtsmärkte generell eigentlich ganz nett. aber was mich immer stört und mir den besuch ein wenig versaut ist der große andrang in manchen städten.

    aber empfehlen kann ich den/die markt/märkte in dresden. wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der gute eindruck vielleicht auf grund der tollen stadt herrührt. dresden kann einiges, auch ohne weihnachtsmarkt eine tolle stadt. aber die märkte haben mir damals auch gefallen. da war es auch nicht ganz so überlaufen wie in köln bspw..

    aber welcher auch ganz toll sein soll ist der in kempen (am niederrhein bei krefeld). aber den habe ich selber noch nicht besucht, obwohl ich eigentlich ganz in der nähe wohne. außerdem, da wollten wir auch schon immer mal hin, soll münster ganz schön sein.

  9. #8
    skullmaster93 skullmaster93 ist offline
    Avatar von skullmaster93

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Is zwar nicht der schönste, aber fürn paar Becher Glühwein in der Pause, reicht der Markt neben der FOS in Ansbach^^
    Aber is wirklich so, sogar unser Kaff hat nen "Weihnachtsmarkt". Wir sind knappe 600 Einwohner und haben zwei Tage lang (ich glaub) einen Wagen da stehen.

    Schön ist auch der/sind die Nürnberger. Aber da geh ich auch nicht hin, da is mir eindeutig zu viel los.

  10. #9
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Früher fand ich Weihnachtsmärkte schön und bin mit meinen Eltern an jedem Stand stehen geblieben, bei dem es etwas süßes zu kaufen gab.
    Ah, war das eine schöne und sorgenlose Zeit.
    Mittlerweile habe ich keine nerven mehr auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen. Die meisten sind zu voll, oder das Angebot zu einseitig. Aber es gibt trotzdem einige Weihnachtsmärkte, die schön aussehen, allerdings sind die wenigen hier oben im Norden.
    Ich glaube, die meisten schönen Weihnachtsmärkte findet man im unteren drittel von Deutschland. - Wenn sie nicht gerade finanzielle Probleme haben.

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Mir gefällt der Markt in Aachen mit am besten.
    Irgendwie scheint in der Innenstandt um den Weihnachtsmarkt die Zeit ein wenig stehen geblieben, und man fühlt sich wieder wie ein staunender kleiner Junge.
    Allerdings ist es am Wochenende dort auch ziemlich proppevoll....

  12. #11
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Mir gefällt der Markt in Aachen mit am besten.
    [...]
    stimmt aachen ist auch sehr schön. da waren wir das letzte mal 2005.

    aber auch in aachen haben wir den besuch mit einer stadtbesichtigung kombiniert. allerdings ohne übernachtung. ist ja auch nicht ganz soweit.

  13. #12
    Samyra

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Ja stimmt, der ist auch ganz nett. Aber das ist ein Weihnachtsmarkt, bei dem mich dann der Trubel auch teilweise stört, weil du nicht drumherum kommst. Wenn du von A nach B willst und über den Marktplatz musst, bleibst du unweigerlich stecken. Das kann nervig sein. ^^

  14. #13
    srubber srubber ist offline
    Avatar von srubber

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Ja das ist eig auch das einzige, was mich an den Weihnachtsmärkten stört, die vielen Leute.
    Ansonsten finde ich es schön über den Weihnachtsmarkt zu laufen, ohne Zeitdruck und hier und da mal zu schauen, was zu Essen und Trinken.
    Für den südlichen Raum Deutschlands, kann ich den Weihnachtsmarkt in Esslingen empfehlen. Dieser ist mit einem Mittelaltermarkt kombiniert, aber trotzdem abgegrenzt vom eigentlichen Weihnachtsmarkt.

  15. #14
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Ich fahr' ja immer zum Weihnachtsmarkt im Bremen!
    Ist schööön in der Nähe!
    (Trotzdem macht mich diese übergroße Menschenmenge leicht aggressiv! :@)

  16. #15
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Normalerweise bin ich kein Weihnachtsmarktfan, aber eine paar gute Freunde aus NRW machen den weiten Weg zum Weihnachtsmarkt nach Nürnberg. Da darf ich dann natürlich nicht fehlen was ich an Fotos gesehen habe bisher war sehr schön. Mal schaun wie es wird ^^

  17. #16
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Mit Sicherheit gibt es einige recht schöne Weihnachtsmärkte, aber direkt Berichten kann ich natürlich nur von denen die ich auch persönlich kenne.
    Das kleine Bad Wimpfen hat z.B. einen recht schönen Weihnachtsmarkt, wo aber natürlich auch die ganze mittelalterliche Altstadt ihren Teil zum Flair beiträgt.
    Ansonsten finde ich auch Frankfurt recht schön und natürlich Mannheim und Heidelberg, da die sozusagen vor der Haustür liegen.
    Natürlich gibt es da noch den Christkindel-Markt in Nürnberg, der ebenfalls von dem Ambiente der Altstadt profitiert.

    Stuttgart, Ludwigsburg und Karlsruhe sind auch ganz nett.

    Ich selbst gehe auch ganz gerne mal auf Weihnachtsmärkte, aber der richtige Weihnachtsmarkt Fanatiker und damit auch treibende Motor ist meine Freundin.

  18. #17
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    Weg zum Weihnachtsmarkt nach Nürnberg.
    Ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum unser Weihnachtsmarkt hier so berühmt ist, finde der ist eigentlich nicht soo schön...
    Vorallem wenn zusätzlich noch ewig viele Touristen dort rumgurken und Bilder machen... >.<
    Na gut, ich kenne auch sonst keine anderen muss ich gestehen ^^

    Postet doch mal paar Bilder zu euren Märkten (nur die Links bitte)

    http://ais.badische-zeitung.de/piece...39/7742777.jpg

  19. #18
    Exodus Exodus ist offline
    Avatar von Exodus

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Gut irgendwie ist man bei so einem Thema ja immer etwas Heimatverbunden, darum muss ich natürlich sagen, dass der weltbekannte Nürnberger Christkindlesmarkt der beste und schönste ist

    Ne mal ernsthaft, der Nürnberger Weihnachtsmarkt gehört für mich seit kleinauf einfach zu Weihnachten dazu.
    Die Atmosphäre, das (leider selten mal) schönen Christkind, die vielen Touristen (ja ganz ehrlich die vielen Asiaten mit Ihren Kameras und Co gehören für mich mittlerweile echt dazu^^) sind einfach Tradition.
    Auch wenn ich sonst jemand bin, der große Menschenmengen (außer z.B.: bei Konzerten) gerne meidet, freu ich mich jedes Jahr darauf. Naja aber ich liebe den richtigen Winter mit eiseskälte und Schnee eh

    Ne Feuerzangenbowle mit extra Schuss zu trinken und durch die weniger besuchten Stände zu schlendern gibts bei uns jedes Jahr ein paar mal. Ist ja auch so, dass die meisten Touristen bzw. Leute sich im Zentrum (also vor der Lorenzkirche) aufhalten. Aber es gibt so viele unzähle Stände, auch in den "Seitenstraßen" wo man selbst zur Hauptbesuchszeit ruhig durchlaufen kann.

    Und wer es etwas ruhiger und entspannter will, kann auch 15 km weiter im schönen Erlangen den Weihnachtsmarkt besuchen. Ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt. Nie überfüllt, geht aber auch leider nur 1 Woche (wenn ich mich recht erinnere)

  20. #19
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Die schönsten Weihnachtsmärkte!

    Ich war im letzten Jahr mal auf dem Weihnachtsmarkt in Rostock, der war teilweise ganz nett. Der andere teil war ganz normale Kirmes und hatte wenig weihnachtliches.

    Aber mal etwas, was vielleicht nicht nur mich stört, egal wie schön der Weihnachtsmarkt ist: Muss es sein, dass die schon im Novemver öffnen und bis einen Tag vor Sylvester dauern?

    Einen wunderschönen Weihnachtsmarkt gibt es in Hameln - eine traumhafte Altstadt und schöne kleine muckelige Buden. Ich würd gerne ein Bild hochladen, habe aber keider keine ohne fremdes Copyright

    Das genaue Gegenteil gibt es ca 50 km nordwestlich. In Minden. Total lächerlich, auf einer Fläche vom vllt. 25 x 70 Metern tummeln sich Bratwurstbude, Pizzastand (wie weihnachtlich) und Tinnefbutzen. In der Mitte ein begehbares Holkonstrukt in Form eines Tannenbaums, garniert mit Tannengestrüpp und innen eine Biertischgarnitur. Ich dachte immer das ist dazu vorgesehen um in völliger Ermagelung öffentl. Toiletten in Ruhe und geschützt vor den Augen der anderen Besucher den zuckrigen Tütenwein auszuspucken... aber angeblich bekommt man da Weihnachtsgeschichten vorgelesen.... bis zum 30.12.

    Dann lieber gar keinen.

Ähnliche Themen


  1. Eure schönsten Urlaubsziele: hei ihr lieben :) hab gerade überlegt wo ich dieses jahr urlaub mache. ist garnicht so leicht wenn man nicht weis was man will.meine idee für diesen...

  2. Die schönsten Liebeslieder: NR.1 besser geht nicht ! ! ! http://www.youtube.com/watch?v=ajJAn5pyjt8

  3. Die schönsten Filmkompositionen: Wir alle kennen es, aber wissen nicht es einzuordnen. Man schaut sich einen Film an und genießt ihn. Aber was macht einen Film erst so herausragend?...

  4. Eure schönsten Screenshots: Guten Abend Leute , postet doch mal eure schönsten Screenshots , egal von welchem Spiel :) . Ich fang mal mit WoW :...

  5. die schönsten urlaubsbilder: da ja der sommer vorbei zu sein scheint, dachte ich mir jeder zeigt mal sein schönstes urlaubsfoto. von mir gibt es auch gleich ein paar, die ersten...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

heidelberg weihnachtsmarkt schnee

weihnachtsmarkt kempen