Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    Elektrische Schläge

    Heyho,

    wer kennt sie nicht? Diese kleinen elektrischen Schläge die man verpasst bekommt, wenn man etwas metallisches berührt oder eine andere Person, wenn man selbst oder die andere aufgeladen ist. Nun: seit letzter Woche bekomme ich diese enorm häufig und mehrere Tage am Tag, obwohl ich mich weder anders verhalte, anders kleide oder sonst etwas unternommen habe. Ich vermute, dass es an der enorm kalten und trocknen Luft liegt. Superkräfte sind (leider) auszuschließen, da es bei 2 von 3 Befragten aus meinem Bekanntenkreis auch so ist. Außerdem ist es unabhängig von dem Ort oder der Stadt, wo ich mich befinde.
    Mag mich wer über den Grund genauer aufklären oder passiert euch das in den letzten Tagen auch?

  2. Anzeige

    Elektrische Schläge

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Elektrische Schläge

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Heyho,

    wer kennt sie nicht? Diese kleinen elektrischen Schläge die man verpasst bekommt, wenn man etwas metallisches berührt oder eine andere Person, wenn man selbst oder die andere aufgeladen ist. Nun: seit letzter Woche bekomme ich diese enorm häufig und mehrere Tage am Tag, obwohl ich mich weder anders verhalte, anders kleide oder sonst etwas unternommen habe. Ich vermute, dass es an der enorm kalten und trocknen Luft liegt. Superkräfte sind (leider) auszuschließen, da es bei 2 von 3 Befragten aus meinem Bekanntenkreis auch so ist. Außerdem ist es unabhängig von dem Ort oder der Stadt, wo ich mich befinde.
    Mag mich wer über den Grund genauer aufklären oder passiert euch das in den letzten Tagen auch?
    Bist nicht der einzige, passiert mir die Tage auch öfters. Es reicht schon wenn mein Banknachbar mir mit seinen behaarten Armen zu nahe kommt - bekomme gleich nen kleinen Schlag

    Wieso das so ist kann ich dir leider nicht erklären.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Elektrische Schläge

    Kann es eventuell sein, dass die dicken Winterstiefel schlechter erden als normale Schuhe? Oder lauft Ihr auch jetzt mit den Sommerschlappen rum?

  5. #4
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    AW: Elektrische Schläge

    Ist bei mir genauso. So gut wie jedes mal, wenn ich eine Autotür fasse, bekomme ich einen kleinen Schlag ab. Jetzt im Winter trage ich zwar dünne Handschuhe, allerdings ist bei einem Finger etwas der Stoff auseinander und wenn ich die Tür falsch anfasse, dann passiert es wieder. ^^

  6. #5
    Rom-AT Rom-AT ist offline
    Avatar von Rom-AT

    AW: Elektrische Schläge

    Bei mir passiert das immer wenn ich von meinem Stuhl im Büro aufstehe, die Rückenlehne ist so eine Art Netz (kenne den Fachbegriff dafür nicht) und der Rahmen der Rückenlehne ist aus Metall, entlade mich dann auch immer.
    Hängt das nicht mit der Reibung zwischen Kleidung und einem bestimmten Material zusammen?

  7. #6
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Elektrische Schläge

    Wird wohl daran liegen, dass die Luftfeuchtigkeit in Räumen im Winter niedriger ist, als im Sommer. Trockene Heizungsluft tut dazu zum Beispiel ihren Teil. Trockene Luft ist ein schlechterer Leiter als feuchte, weshalb die statische Ladung in trockener Luft höher werden kann. Wenn man nun an einen Leiter kommt, wie eben Metall, bekommt man dafür umso schöner eine gewischt!

  8. #7
    Samyra

    AW: Elektrische Schläge

    Schläge habe ich keine bekommen, aber ich merke es an meinen Haaren in letzter Zeit, die laden sich nach dem Waschen oft richtig auf und stehen dann weit ab.

    Aber diese Schläge leuchten übrigens lustig im Dunkeln.

  9. #8
    Valiant Valiant ist offline
    Avatar von Valiant

    AW: Elektrische Schläge

    Krieg meist am Treppengeländer eine verpasst und manchmal gleich zweimal hintereinander. Und wenn ich Leuten die Hand geb, kanns auch mal passieren...

  10. #9
    abc roller abc roller ist offline

    AW: Elektrische Schläge

    Ich würde auch vermuten das es an der niedrigen Luftfeuchtigkeit liegt, in Kombination mit den Fleece, Strick und Microfaser Stoffen der Winterklamptten die man bei diesen Temparaturen trägt ergibt das viele viele elektrische Schläge. Es hilft übrigens wenn man die Wand oder den Boden berührt, dann bekommt man keinen mehr gewischt.

  11. #10
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Elektrische Schläge

    die gründe sind glaube ich vielschichtig. aber mit den temperaturen würde ich auch vermuten, ohne es sicher zu wissen.

    das mit den autos liegt oft am fahrzeug selber. weiß gar nicht ob es diese variante heute noch gibt, aber an alten autos sieht man oft unter dem boden ein gummiband zum boden herabhängen. und ich bin der meinung, dass die genau das verhindern sollen. neue fahrzeuge regeln das glaube ich anders.

    in büros sind oft die böden bzw. der fußbodenbelag der grund für die stromschläge.

    aber alles ohne hundertprozentige gewähr. ich jedenfalls habe trotz der kälte, autofahren und aufenthalt auf verschiedenen fußböden, sowie aufenthalte in computerräume noch keine vermehrte elektrische entladungen bemerkt.

    vielleicht kann uns das physikhirn @OmegaPirat was dazu sagen?

  12. #11
    iHook

    AW: Elektrische Schläge

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Wird wohl daran liegen, dass die Luftfeuchtigkeit in Räumen im Winter niedriger ist, als im Sommer.
    Das und deine getragenen Klamotten + Schuhe führt dazu, dass du immer so "geladen" bist

    Mit der trockenen Luft findet keine "Entladung" statt, du bist also insgesamt negativ geladen, bei der Berührung eines Metallteils o.äh gibst du die überschüssigen Elektronen wieder ab

  13. #12
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Elektrische Schläge

    Ich hab sogar schon mal bei einem Kuss einen elektrischen Schag bekommen.
    Zum Auto kann ich einen guten Tip abgeben.
    Wenn man aus dem Fahrzeug aussteigt, zuerst die Karosserie anfassen und dann den Boden berühren.

  14. #13
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Elektrische Schläge

    Das ist doch eine simple statische Entladung! Wer einen Fleecepullover über die Haare zieht, der sollet das kennen.

    Jedes Material wie Pullover, Schuhe, Fußböden etc. enthält positive und negative elektrische Ladungen, die sich normalerweise ausgleichen. Das Material ist elektrisch neutral. Trennt man die Materialien, z.B. die Schuhe von einem Fußboden und setzt sie auf einen anderen Boden, dann werden teile der negativien Ladung mitgerissen und verbleiben - in diesem Beispiel - an den Schuhen, die dann negativ geladen sind (vgl. Tribo-Elektrizität). Solange diese Ladung nicht ausgeglichen wird, bleibt sie also (deswegen "statische Ladung") am Schuh. Dort bewirkt das so aufgebaute statische elektrische Feld, dass gleiche Ladungen abgestoßen werden und ungleiche Ladungen angezogen werden. Wer´s probieren möchte, der reibt sich mal eine Klarsichtfolie an den Haaren

    TIPP für alle die, die am Auto beim Aussteigen einen Schlag bekommen. Einfach den Türrahmen festhalten bevor man die Füße aus dem Auto auf die Straße stellt

    Ups: Mit dem Tipp war schon einer schneller...

  15. #14
    iSimulacron3

    AW: Elektrische Schläge

    Passiert mir auch - besonders an der Autotür *g*

    Liegt an der niedrigen Luftfeuchtigkeit zzt. = das ist ganz normal, wenn auch nervig

Ähnliche Themen


  1. Physik Hilfe (Elektrische Energie): Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Hilfe zu einer Hausaufgabe aus dem Physik 12er LK. Thema ist Ladungen und Felder und dazu haben wir ein...

  2. Starke & schnelle Schläge?: Hallo ich hab mal eine frage. Wie verstärk und verschneller ich meine schläge? welche sachen kann man zur hilfe nehmen? Und noch kann man...

  3. Benutzt du eine elektrische Zahnbürste?: Die Frage interessiert mich :ugly: Wer von euch nutzt eine elektrische Zahnbürste? Ich habe diese elektrische Zahnbürste mal zu Weihnachten...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

warum bekommt man einen elektrischen schlag