Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Energieräuber

    Hallo liebe Community,

    das Thema brennt mir schon länger auf der Seele und begleitet mich eigentlich schon mein ganzes Leben. Wer noch nicht weiß was Energieräuber, oder auch Energievampire sind (ich weiß, das klingt sehr esoterisch, ist es aber nicht) dem lege ich mal folgenden Link ans Herz:

    Energievampire - Menschen, die Energie stehlen

    Ich kann solche Menschen oft nicht einschätzen - weiß nicht ob sie es bewusst, oder eher unbewusst tun. Gibt es wirklich böse Menschen? Menschen, die einen mit Worten oder Taten verletzen wollen, um daraus Energie für sich selbst zu schöpfen? Menschen in deren Umgebung man sich unwohl fühlt - ganz ohne dass sie etwas von sich geben.
    Schlimm sind solche Leute, wenn man selbst das genaue Gegenteil ist - sprich einfühlsam und im Herzen gut.

    Kennt ihr Energieräuber? Seid ihr aktuell, oder immer mal wieder Opfer? Wie geht ihr mit ihnen um? Seid ihr vielleicht selbst einer und wisst es noch gar nicht? Seid ihr einer und seid euch durchaus dessen bewusst? Dürften die wenigsten sein - vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Energieräuber ihrer selbst bekennen und in einen offenen Austausch mit "Energiebringern" kommen möchten. Das stünde gegen ihre Natur.

    Ich halte es so, dass ich Abstand zu solchen Leuten pflege... nur das allernötigste mit ihnen bespreche... auf der Arbeit z.B. - nach dem Motto: "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt".

    Ich würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Energieräuber  

  2. Anzeige

    Energieräuber

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gotzeon Gotzeon ist offline
    Avatar von Gotzeon

    AW: Energieräuber

    Also ich finde ja der Aufmacher "Energievampire" ist ein bisschen krass und mir ein bisschen zu esoterisch.. Ich kenne genügend Menschen, die immer im Mittelpunkt stehen wollen und versuchen sich mit Aufmerksamkeit anderer aufzuwerten. Aber sie schaden sich oft selber damit und landen nicht wirklich dort, wo sie hin wollen, weil sie nicht ernst genommen werden, auch von mir nicht. wenn ich merke, dass jemand so ist, dann versuche ich so wenig kontakt wie möglich zu zu lassen und ihnen klar zu machen, dass ich keine Lust habe, dass Sie sich auf meine Kosten aufwerten.. Klappt eigentlich ganz gut

  4. #3
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Energieräuber

    Interessantes Thema, dachte erst an Smartphones, als ich den Titel las
    War aber nicht gemeint und so werde ich darüber ein Thema ausarbeiten

    So...ich denke es gibt solche Menschen, die einen bewusst runterziehen und/oder anlügen
    um selber Kraft zu schöpfen, um sich besser zu fühlen.

    Diese Personen können sich nicht über das Glück anderer freuen, das verhindert der Neid.
    Ich kenne genug dieser Art "Mensch"...da ich einige sehr lange kenne, auch deren Eltern, kann
    Ich bei ihnen ausschließen, das es Aufgrund der Erziehung zu diesem Verhalten kommt.

    Ich kann auch nicht die Motivation dahinter erkennen, sich auf Zeit unbeliebt zu machen...

    Nun ja...zum Glück sind nicht alle so drauf

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Energieräuber

    Ein Thema das auch für mich mal ein relevantes Thema war und mir seitdem immer wieder auffällt.
    Allerdings sehe ich den "Energievampir", wie ich die Menschen nenne, mit doch etwas anderen Augen und Definitionen.


    Aber mal vorweg: Das Thema mag für manche vielleicht Esoterisch klingen oder auch gesehen werden, hat damit aber nichts zu tun. Das Wort ist lediglich ein Versinnbildlichung des ganzen.

    Auch die Definition von Energievampiren ist für mich eine ganz andere. In den oben verlinkten Artikel werden Menschen jeglicher negativer Charakteristik angesprochen. Nicht alle Energievampire strahlen was positives und starkes aus, nicht alle sind auf Aufmerksamkeit bedacht oder entsprechen anderen der dort genannten Charakteristiken. Diese treffen nur des öfteren aufeinander.

    Für mich ist ein Mensch, der selber nicht in den Quark kommt und für den andere Menschen aktiv werden müssen, eben ein solcher Energievampir. Immer dann, wenn ich aktiv werden muss weil diese Person nicht die Eier und Ellenbogen besitzt, immer dann kann es ein solcher Energievampir sein. Aber auch Leute, die ständig ihr Leid beklagen, sich bei einem Ratschläge holen und denen man das Ohr leiht ... UND diese am Ende doch immer wieder die selben Fehler machen, gar alles dafür tun ein Opfer zu bleiben... das sind Energievampire.

    Ich habe damals mit zwei älteren Frauen zusammen eine Art Gruppe gehabt, wo Leute zu uns mit ihren Problemen und Sorgen kommen konnten. Wir haben da wirklich vielen geholfen, zugehört und so weiter. Am Ende war ich absolut ausgelaugt, denn die meisten dieser Leute haben sich am Ende als solche Energievampire herausgestellt. Wie sehr sich die Leute an die Opferrolle geklammert haben, es war widerlich. Und andere Menschen, in dem Falle wir, musste immer wieder für diese da sein und eigene Probleme waren dann Hintergründig. Und das hat geschlaucht, weshalb man dann von Energie spricht. Und das hat natürlich nichts mit Esoterik zu tun.

  6. #5
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Energieräuber

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ein Thema das auch für mich mal ein relevantes Thema war und mir seitdem immer wieder auffällt.
    Allerdings sehe ich den "Energievampir", wie ich die Menschen nenne, mit doch etwas anderen Augen und Definitionen.


    Aber mal vorweg: Das Thema mag für manche vielleicht Esoterisch klingen oder auch gesehen werden, hat damit aber nichts zu tun. Das Wort ist lediglich ein Versinnbildlichung des ganzen.

    Auch die Definition von Energievampiren ist für mich eine ganz andere. In den oben verlinkten Artikel werden Menschen jeglicher negativer Charakteristik angesprochen. Nicht alle Energievampire strahlen was positives und starkes aus, nicht alle sind auf Aufmerksamkeit bedacht oder entsprechen anderen der dort genannten Charakteristiken. Diese treffen nur des öfteren aufeinander.

    Für mich ist ein Mensch, der selber nicht in den Quark kommt und für den andere Menschen aktiv werden müssen, eben ein solcher Energievampir. Immer dann, wenn ich aktiv werden muss weil diese Person nicht die Eier und Ellenbogen besitzt, immer dann kann es ein solcher Energievampir sein. Aber auch Leute, die ständig ihr Leid beklagen, sich bei einem Ratschläge holen und denen man das Ohr leiht ... UND diese am Ende doch immer wieder die selben Fehler machen, gar alles dafür tun ein Opfer zu bleiben... das sind Energievampire.

    Ich habe damals mit zwei älteren Frauen zusammen eine Art Gruppe gehabt, wo Leute zu uns mit ihren Problemen und Sorgen kommen konnten. Wir haben da wirklich vielen geholfen, zugehört und so weiter. Am Ende war ich absolut ausgelaugt, denn die meisten dieser Leute haben sich am Ende als solche Energievampire herausgestellt. Wie sehr sich die Leute an die Opferrolle geklammert haben, es war widerlich. Und andere Menschen, in dem Falle wir, musste immer wieder für diese da sein und eigene Probleme waren dann Hintergründig. Und das hat geschlaucht, weshalb man dann von Energie spricht. Und das hat natürlich nichts mit Esoterik zu tun.
    Nein nein - das ist überhaupt nichts esoterisches... klar findet man den Begriff auch in diversen Esoterikforen, aber da gehts selbstverständlich auch um Dämonen, schwarze Magie, Reptiloiden usw.
    Du hast das mit den Energievampiren schon ganz gut beschrieben.

    Ja... Energiesauger findet man nicht nur in seiner miesen Form, sondern wie Du sehr schön beschreibst auch als Opfer.
    Kenne ich auch, klar. Was kann man mit den Leuten, die gesunde, logische Ratschläge von sich weisen machen - hm... das Gleiche ne? Abstand! Sie wollen nicht das Besserung in ihrem Leben eintritt und "saugen" Dich mit ihren Problemen aus.

    Nun gilt hier aber zu unterscheiden:

    Lässt man sich Energie absaugen + der andere Part hat etwas davon - oooder lässt man sich seine positive Energie abzapfen, nur damit man dem anderen seine "Negativenergie", die er ja so dringend braucht um existieren zu können, auffüllen kann? Ein bedeutender Unterschied!
    Auch Dein Beispiel mit den hilfesuchenden Menschen. Sie handeln ja nicht aus einer Boshaftigkeit heraus - sie wollen ganz einfach die Energie, die Du ihnen gibst nicht in eigene positive Energie umwandeln... und da muss man dann genauso handeln.

    Was aber mit den Menschen die einer dicken Frau, die gerade in einer Diätphase steckt, ganz bewusst (!) sagen:

    "Oh... Du hast aber noch gar nicht abgenommen... bringt das bei Dir gar nichts?!"

    Wenn diese Frau dann noch sehr empfindlich und emphatisch ist, raubt man ihr nicht nur die Tagesenergie - sondern kann ihr ordentlich einen mitgeben! Sie wird vielleicht ihre Diät, die ihr eigentlich sehr gut getan hat und schon dabei war zu wirken, abbrechen und aus Frust essen.
    Nun, das ist nur ein Beispiel - aber was ist mit den Leuten? Was nährt sie? Warum handeln sie so?
    Viele sagen dann... "Ja ich bin nur geradeaus und sage das was ich denk!" - aber in Wirklichkeit sind das A*schl*cher und Energievampire in der allerreinsten Form!

  7. #6
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Energieräuber

    Was du da ansprichst sollte eigentlich mit Taktgefühl geregelt sein. Wer ein wenig Taktgefühl hat, der muss irgendwann auch ohne Vorsicht mit der korpulenten Person sprechen.
    Um aber zu den Opfern zurück zu kommen.

    Wenn so jemand sich weiterhin in der Opfer Rolle sehen will, und da spreche ich nicht von Menschen mit Übergewicht die den ***** nicht hoch bekommen, dann sollen diese das tun und ich wende mich ab.
    Bestes Beispiel war damals eine Person die Rat bei uns gesucht hatte. Sie war der Meinung das ihr damaliger Freund sie ausspioniert, sich mit ihrem Account anmeldet um genau diese Daten zu erhaschen... eben das, was sie in Vertrauen mit uns besprochen hat. Da ich da technisch versiert war, haben wir schnell eine Lösung gehabt um dies herauszufinden. Sie sagte da schon, das dies dann der Schlussstrich sei.
    Der Freund wurde enttarnt und was hat sie gemacht? Nichts. Statt dessen waren alle anderen auf einmal "kaputte" die da nach Hilfe gesucht haben. Sie selber hat aber noch Monate oder Jahre mit ihm zusammen gelebt und war dann irgendwann getrennt. (Und das trotz Fremdgehen Ihrerseits etc... weil sie ja so arm sei blabla)

    Solche Menschen kann ich nicht leiden. Und da sehe ich mich gezwungen denen das ins Gesicht zu sagen, ihnen ihr Fehlverhalten aufzuzeigen und wenn sie daran nichts ändern wollen. Schönen Tag noch.

    Was soll man da auch anderes machen?

  8. #7
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Energieräuber

    Im Artikel wird mir zu oft verallgemeinert. Hier werden zu präzise Aussagen auf eine Gruppe von Menschen formuliert, als dass ich das wirklich als objektive Beschreibung irgendeines Phänomens wahrnehmen könnte. Wenn, dann wird hier vielleicht aus Unwissen ein bipolarer Mensch als "Energievampir" bezeichnet, anders kann ich mir diesen - Verzeihung - Unsinn nicht erklären. Aber selbst bei solchen Persönlichkeitsstörungen gibt es Abweichungen und Grautöne und das so oft im Artikel benutzte "immer" stört mich massiv. Vielleicht bin ich auch einfach voreingenommen, weil sich der Artikel enorm pseudo-wissenschaftlich und esoterisch liest...

    Beispiel:
    Diese Menschen müssen immer im Mittelpunkt stehen. Es geht immer nur um sie. Mit allen Mitteln lenken sie die Aufmerksamkeit auf sich: Sie jammern, sie spielen das Opfer, sie ziehen über andere her, sie meinen alles besser wissen zu müssen, sie setzen ihre Reize ein - Hauptsache die ganze Welt schaut auf sie und leidet mit ihnen.
    Dieser "Energievampir" scheint ziemlich eng und fest definiert, der gesamte Artikel lässt keine Abweichung zu und das kann ich überhaupt nicht ernst nehmen. Als ob es einen bestimmtem Typ von Menschen gäbe, der genau so und nicht anders handelt - Schwachsinn. Ich glaube, hier werden Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung zu Unrecht mit diesen negativ behafteten Eigenschaften attributiert. Wenn ich die wissenschaftlichen Fehlbezeichnungen und Verallgemeinerungen ignoriere, passt die Beschreibung eigentlich wunderbar auf Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsstörungen wie beispielsweise die Borderline-Persönlichkeitsstörung oder eben die genannte bipolare Störung. Solche Menschen werden aufgrund ihres Verhaltens allgemein als sehr unangenehm beschrieben.

  9. #8
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Energieräuber

    Zitat Jaycee Beitrag anzeigen
    Im Artikel wird mir zu oft verallgemeinert. Hier werden zu präzise Aussagen auf eine Gruppe von Menschen formuliert, als dass ich das wirklich als objektive Beschreibung irgendeines Phänomens wahrnehmen könnte. Wenn, dann wird hier vielleicht aus Unwissen ein bipolarer Mensch als "Energievampir" bezeichnet, anders kann ich mir diesen - Verzeihung - Unsinn nicht erklären. Aber selbst bei solchen Persönlichkeitsstörungen gibt es Abweichungen und Grautöne und das so oft im Artikel benutzte "immer" stört mich massiv. Vielleicht bin ich auch einfach voreingenommen, weil sich der Artikel enorm pseudo-wissenschaftlich und esoterisch liest...

    Beispiel:


    Dieser "Energievampir" scheint ziemlich eng und fest definiert, der gesamte Artikel lässt keine Abweichung zu und das kann ich überhaupt nicht ernst nehmen. Als ob es einen bestimmtem Typ von Menschen gäbe, der genau so und nicht anders handelt - Schwachsinn. Ich glaube, hier werden Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung zu Unrecht mit diesen negativ behafteten Eigenschaften attributiert. Wenn ich die wissenschaftlichen Fehlbezeichnungen und Verallgemeinerungen ignoriere, passt die Beschreibung eigentlich wunderbar auf Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsstörungen wie beispielsweise die Borderline-Persönlichkeitsstörung oder eben die genannte bipolare Störung. Solche Menschen werden aufgrund ihres Verhaltens allgemein als sehr unangenehm beschrieben.
    Ach nein. Das hat nichts mit Voreingenommenheit zu tun. In einem Artikel über Energievampire geht es vorzugsweise um Energievampire. Sicherlich definiert man ihn in diesem speziellen Artikel dann auch ganz eng. Man kann nicht auf alle Abspaltungen wie z.B. 84 Arten der Persönlichkeitsstörungen eingehen... und wahrscheinlich noch ne Anleitung sich ein Leberwurstbrot zu schmieren.

  10. #9
    Gotzeon Gotzeon ist offline
    Avatar von Gotzeon

    AW: Energieräuber

    Energievampir ist ja auch nur der Versuch ein bestimmtes Charaktermerkmal von Menschen aufzugreifen und zu beschreiben. Das man diese Menschen dann anhand eines merkmals charakterisiert ist typisch menschliches Verhalten, oft fällt es uns dann schwer auch noch den Rest zu sehen..

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

energievampire

energievampir

Borderline warum saugen sie uns Energie

borderliner energievampir

energiesauger

borderliner energievampire

borderline energiesauger

borderliner energierauber

borderline positive energie

energievampirismus

sind borderliner energievampire

energieraeuber

zwei energievampire treffen aufeinander

Sind Bipolare Energievampire