Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    Erstes mal Autofahren bei Schnee ... was beachten?

    N´abend,

    frage steht oben. Was sollte man als Fahranfänger beim ersten mal fahren bei Schnee beachten? Hatte das Pech meinen Führerschein zwar auch im Winter, jedoch ohne Schnee/Glätte machen zu dürfen und bin jetzt natürlich wegen Morgen etwas beunruhigt, da es bei uns seit 6 Stunden ununterbrochen schneit und kein Ende in Sicht ist. Mich hat´s schonmal auf der Autobahn gedreht, das war bei Blitzeis und das würd ich ungern wiederholt haben :/

  2. Anzeige

    Erstes mal Autofahren bei Schnee ... was beachten?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Erstes mal Autofahren bei Schnee ... was beachten?

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    N´abend,

    frage steht oben. Was sollte man als Fahranfänger beim ersten mal fahren bei Schnee beachten? Hatte das Pech meinen Führerschein zwar auch im Winter, jedoch ohne Schnee/Glätte machen zu dürfen und bin jetzt natürlich wegen Morgen etwas beunruhigt, da es bei uns seit 6 Stunden ununterbrochen schneit und kein Ende in Sicht ist. Mich hat´s schonmal auf der Autobahn gedreht, das war bei Blitzeis und das würd ich ungern wiederholt haben :/
    Das wichtigste wären allen voran ein technisch gut ausgerüstetes Auto. Gute Winterreifen mit genügend Profil. Ansonsten ist Fahren auf Schnee überhaupt nicht wild, Schnee bietet vergleichsweise viel Grip - nur Eis ist nicht so der Burner.
    Ansonsten würde ich - auch wenn es widerrechtlich ist - jedem mal empfehlen, sein Auto auf einem !leeren! schneebedeckten Parkplatz in Ruhe und ausgiebig kennen zu lernen, um auch mal ein wenig Gefühl fürs Auto zu bekommen bei der Witterung.
    Ansonsten halt das übliche: Mit angepasster Geschwindigkeit fahren und konzentriert fahren und auch mal damit rechnen, dass hinter eine Kurve oder Kuppe, was man noch nicht erkennt, auch mal Schnee liegt oder es glatt ist.

  4. #3
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Erstes mal Autofahren bei Schnee ... was beachten?

    Grundsätzlich:

    Anpassen der Geschwindigkeit an die Witterungs- bzw. Straßenverhältnisse. Mehr Abstand halten als du es sonst tun würdest.
    Gefühlvolles Bremsen und keine hastigen Lenkbewegungen. Eigentlich alles, was man sowieso im Straßenverkehr nicht machen sollte.
    Und natürlich die Versicherung bezahlt haben.

  5. #4
    HAN HAN ist offline
    Avatar von HAN

    AW: Erstes mal Autofahren bei Schnee ... was beachten?

    Auf jeden Fall versuchen auf einer großen Fläche zu verstehen, wie das Auto in ungewöhnlichen Situationen reagiert und bewusst ein Ausbrechen provozieren, aber natürlich nur in dem Masse, dass keine Gefahr dabei entsteht. Das könnte, falls sich im Straßenverkehr eine solche Situation ergibt, von großer Hilfe sein. Sonst ist es nix wildes, wie schon gesagt wurde. Sachen wie ein länger Bremsweg etc. sollten selbstverständlich sein, weshalb vorausschauendes Fahren angesagt ist.

  6. #5
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Erstes mal Autofahren bei Schnee ... was beachten?

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Mehr Abstand halten als du es sonst tun würdest.
    Das wär allgemein zu jedem Witterungsverhältnis mal ein Anliegen, was man dem Straßenverkehrsteilnehmer beibringen sollte. Da hält sich eh kaum einer dran.

  7. #6
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    AW: Erstes mal Autofahren bei Schnee ... was beachten?

    Kann mich dem bisher geschriebenen soweit nur anschließen.

    Bei Schnee:
    - mehr Abstand
    - Immer schön sachte, keine hektischen und schnellen Änderungen der Bewegungsrichtung oder Geschwindigkeit
    - nicht voll in die Eisen steigen
    - nicht auf einmal das Gaspedal durchtreten (ganz besonders nicht, wenn man gerade eine Kurve fährt...)

    Wichtig sind natürlich auch gute Reifen (allerspätestens wenn man irgendwo wohnt, wo es doch etwas hügelig ist)

    Ansonsten kann man es ganz einfach sagen: Schön sachte gasgeben, bremsen und lenken.
    -> An nicht einsehbare Kreuzungen u.ä. ruhig schon etwas langsamer ranfahren, damit man nicht plötzlich heftig bremsen muss

    Dazu noch schön Abstand halten, und es sollte im Normalfall alles glattlaufen.
    (Fehlverhalten von anderen mal nicht berücksichtigt und falls man auf Eis kommt, kann man trotzdem Pech haben.)

    Und wenn es mit dem anfahren nicht klappt: SACHTE aufs Gas steigen oder gleich im zweiten Gang anfahren^^

    Schon mal sich mit dem Fahrverhalten auf Eis und Schnee in einer ungefährlichen Umgebung (sowohl was Verkehr als auch Strecke/Abseits der Strecke angeht) vertraut zu machen ist sicherlich auch keine schlechte Idee.
    - der korrekte Vorschlag wäre hier wohl ein Übungsgelände vom ADAC o. ä.
    (ich war damals auf einer etwas kurvigen, praktisch Verkehrsfreien Straße außerorts unterwegs, wo links und rechts der Straße einfach eine Wiese war...dann konnte ich auch mal bisschen rutschen und ausprobieren ohne groß Angst zu haben, dass was passiert)
    Allerdings muss man ja erstmal zu einem geeigneten "Übungsplatz" kommen im Schnee...bis dahin ist man mit dem Fahrverhalten vertraut und kommt ziemlich wahrscheinlich sicher durch den Winter (außer, man meint es übertreiben zu müssen)

  8. #7
    Snow Snow ist offline
    Avatar von Snow

    AW: Erstes mal Autofahren bei Schnee ... was beachten?

    Winterreifen sind Pflicht, sonst solltest du dein Auto sowieso bei Schnee stehen lassen, egal ob Fahranfänger oder nicht.

    In den weiteren Punkten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Mit Gefühl fahren und keine hektischen Aktionen durchführen. Bremse früher als sonst, halte Abstand und stell dich auf die Gegebenheiten ein. Ist die Straße schon geräumt und gestreut, umso besser. Sollte noch Schnee auf der Fahrbahn liegen, ist Vorsicht geboten, plattgefahrener oder wieder angefrorener Schnee ist besonders rutschig. Da kann es auch mal passieren, dass du ein Stück weiter geradeaus fährst, wenn du um die Kurve lenkst. Aber das wird nur in abgelegenen Ecken passieren oder wenn es sehr stark schneit, in der Regel sind die Räumfahrzeuge sehr zügig.

    Mit der richtigen Ausrüstung ist Schnee meist kein Problem, oft sind die anderen Verkehrsteilnehmer das größere Problem als man selbst. Also ruhig bleiben und es auf dich zukommen lassen.

Ähnliche Themen


  1. Autofahren nach dem Führerschein: Moinsen, habe vor knapp 2 Wochen meinen Führerschein erworben und bin heute das erste mal damit Auto gefahren. Problem - Ich hatte riesige...

  2. Autofahren - bald ein Privileg Besserverdienender: Nach all den Verschwörungstheorien vielleicht mal etwas Naheliegenderes. Die Unterhaltungskosten für Autos sind in den letzten Jahren den Kosten...

  3. Hessischer Schnee: Eine neue Umfrage hat ergeben: Hessischer Schnee ist in.Quelle 95% der befragten Europäer kürten den hessischen Schnee zum Beliebtesten in ganz...

  4. Rund um das Auto, alles was zum Autofahren gehört: Hallo In diesem Spiel geht es rund ums auto der erste sagt einen begriff der nächste muss mit dem endbuchstaben weiter machen ;) verstanden :D...

  5. Der Tiger und der Schnee: Der Tiger und der Schnee http://www.forumla.de/bilder/2006/12/93.jpg Titel: Der Tiger und der Schnee

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

das erste mal autofahren bei schnee

erstes mal in schnee autofahren

content

heute bin ich ersten mal bei schnee auto gefaren

erstes mal bei schnee fahren

fahren auf schnee erstes mal

erste mal im schnee fahren

erstemal autofahren eis und schnee