Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Hallo,
    Wir, also meine Band hat Ärger mit unserem ehemaligen Sänger.

    Er droht uns mit Klagen, wenn wir fokgende Sachen writethin verwenden:

    -Texte
    -Songs (mit ihm und seiner Vocals)
    -Bandname (kam von ihm)
    -Bilder/Videos von der Band (Auftritte) wo er zu sehen ist.


    Wir sind noch nicht bei der Gema, deshalb ist hier die Frage wie sein Persönlichkeitsrecht ist, bzw was eben einfach Teil der Band bleiben kann?

  2. Anzeige

    Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Ohne mich großartig damit auszukennen, den Namen dürft ihr wohl behalten (er hat ihn sich denke ich nicht eintragen lassen, oder?).

    Bei Audio, Video und Bildern, in denen er vertreten ist, bin ich mir nicht ganz sicher.

    Die Texte hätte er sich wohl auch schützen lassen müssen.

  4. #3
    Octavian

    AW: Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Illegale Rechtsberatung. Ab zum Anwalt.

  5. #4
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Ohne mich großartig damit auszukennen, den Namen dürft ihr wohl behalten (er hat ihn sich denke ich nicht eintragen lassen, oder?).

    Bei Audio, Video und Bildern, in denen er vertreten ist, bin ich mir nicht ganz sicher.

    Die Texte hätte er sich wohl auch schützen lassen müssen.
    Im Grunde sehe ich es auch so.
    Nein, hat er nicht.
    Rein gar nichts.

    Um Bilder geht es mir ja nicht.
    Videomaterial und aufgenommene Songs sind da schon wichtiger.
    Zitat Octavian Beitrag anzeigen
    Illegale Rechtsberatung. Ab zum Anwalt.
    Okay ...

  6. #5
    Ole2

    AW: Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Eben, wenn er das schon tut...
    Zitat Hellseeker1332 Beitrag anzeigen
    Er droht uns mit Klagen,
    scheint er zu wissen, dass er damit durchkommen kann. Daher ist der Tipp so was von cool - ab zum RA, das glaubt man gar nicht, wie wichtig eine gute Rechtsberatung sein kann.

  7. #6
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332
    Scheint er zu wissen, dass er damit durchkommen KANN ist aber auch eher dann ne Vermutung.

    Aber bevor wir jetzt zum RA gehen, melden wir uns lieber sofort bei der GEMA an und schützen damit UNSERE Songs und Mitschnitte.

    Solange wir damit kein Geld verdienen ist es eh egal.
    Und wenn, dann bekommt er eben einen Prozentsatz.

    Andererseits, wenn wir auf seine "Bitte" eingehen, sieht er im Erfolgsfall (den wie nebenbeo gesehen natürlich verschwindend gering sehen) dann halt keinen Cent mehr.

  8. #7
    Octavian

    AW: Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Die Erstberatung ist äußerst günstig, durch eure Band geteilt vielleicht so teuer wie ein Kneipenbesuch. Macht das. Jede Hilfe hier, die dir was anderes rät als zum Anwalt zu gehen ist schlicht illegal.

  9. #8
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332
    Ok.
    Dann machen wir das, wenn sich das mit unserem Ex-Mitglied nicht auf einer außergerichtlichen Lösung einigen lässt.

    Danke

  10. #9
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    habt ihr sowas wie einen vertrag mit ihm gemacht oder eine mündliche vereinbahrung?
    also was wem gehört?

    wenn sowas existiert mitnehmen. je nach dem, was der Anwalt sagt, kann sein Material (Videos usw...) weiterhin von euch verwendet werden, weil es dann nicht mehr als seine persöhnliche arbeit sondern als gruppenarbeit gilt.

  11. #10
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    habt ihr sowas wie einen vertrag mit ihm gemacht oder eine mündliche vereinbahrung?
    also was wem gehört?

    wenn sowas existiert mitnehmen. je nach dem, was der Anwalt sagt, kann sein Material (Videos usw...) weiterhin von euch verwendet werden, weil es dann nicht mehr als seine persöhnliche arbeit sondern als gruppenarbeit gilt.
    Es gab keine Verträge.
    Aber wie du sagst, es ist ne Hruppenarbeit.

    Wenn ich aussteigen würde könnte ich ja schlecht verlangen, dass sie alle Parts der Intrumente, die von mir sind, bitte nicht mehr verwendet werden dürfen.

  12. #11
    Ole2

    AW: Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Vergeßt bitte nicht evtl. mündlich gemachte Zusagen. Er könnte versuchen, sich darauf zu stützen und zu behaupten, es gäbe welche. Rein juristisch sind mündliche Zusagen wie geschlossene Verträge. Zumindest bei bestimmten Arten von Vereinbarungen und wie gesagt, die müssen nicht immer nur schriftlich fixiert sein. Doch da Ihr als Bandmitglieder in der Mehrheit seid, stützt man sich daher auf die Aussagen jedes einzelnen Mitgliedes.

    Inwiefern der Weg zur GEMA im Nachgang hilft, falls er sich auf etwas beruft, was vor dem Weg zur GEMA galt/geschlossen wurde, kann ich jetzt nicht sagen, doch das Aufsuchen - vielleicht sogar einer Verbraucherberatung - kann in jedem Falle hilfreich sein. Viel Glück und viel Erfolg Dir und Eurer Band! Wie heißt die denn bitte?

  13. #12
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Vergeßt bitte nicht evtl. mündlich gemachte Zusagen. Er könnte versuchen, sich darauf zu stützen und zu behaupten, es gäbe welche. Rein juristisch sind mündliche Zusagen wie geschlossene Verträge. Zumindest bei bestimmten Arten von Vereinbarungen und wie gesagt, die müssen nicht immer nur schriftlich fixiert sein. Doch da Ihr als Bandmitglieder in der Mehrheit seid, stützt man sich daher auf die Aussagen jedes einzelnen Mitgliedes.

    Inwiefern der Weg zur GEMA im Nachgang hilft, falls er sich auf etwas beruft, was vor dem Weg zur GEMA galt/geschlossen wurde, kann ich jetzt nicht sagen, doch das Aufsuchen - vielleicht sogar einer Verbraucherberatung - kann in jedem Falle hilfreich sein. Viel Glück und viel Erfolg Dir und Eurer Band! Wie heißt die denn bitte?
    Danke.

    Ja, noch heißen wir "Photographs Of Yesterday"
    Auch zu finden auf FB.^^

    Aber wir haben gerade alles von der Page genommen, was da drauf war.
    KP wie das mit YouTube ist ...

    In Anbetracht dessen, dass wir gerade einen sehr verlockenden Deal an Land gezogen haben (hier gab es bisher nur eine mündliche Zusage + Studio-Begutachtung), ist das für den Rest wie ein Schlag ins Gesicht.

    Wir waren quasi gerade auf dem Weg uns mit mehr Promotion-Material für die Öffentlichkeit bekannter zu machen, durch Aufnahmen und Konactions, um auch mehr außerhalb ne Chance auf Gigs zu bekommen und dann kam es aus unerklärlichen Gründen zu diesen Szenario.

    Dumm: Den Kontakt stellte eben unser Ex-Mitglied her. (Er kannte jemand der einen kannte ...)
    Jetzt müssen wir a) die Sache klären, dass es nicht wir sind, die hier unprofessionell handeln, in dem wir irgendwie über das Studio (eine Uni) Kontakt herstellen.
    Aber b) können wir das dann nicht mehr komplett aufnehmen (zumindest nicht für uns), bis die Sache geklärt ist.


    Mündliche Aussagen über das aktuelle Szenario wurden von keinem von uns getroffen.
    Wir haben erwartet, dass wir nicht in einem (eventuell ernsten) Kindergarten sind.^^

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Zitat Hellseeker1332 Beitrag anzeigen
    Mündliche Aussagen über das aktuelle Szenario wurden von keinem von uns getroffen.
    Wir haben erwartet, dass wir nicht in einem (eventuell ernsten) Kindergarten sind.^^
    Das ganze Leben ist ein Kindergarten. Allerdings sind "echte" Kinder ehrlicher.
    Bevor Ihr zum Anwalt geht, solltet Ihr mal alle Mails und FB-Posts durchschauen, ob sich da irgend eine Form von Zusage rauslesen lässt.
    Mails wie beispielsweise "Ich steuer dies zur Band bei" könnten Euch sehr weiter helfen.

    Wobei es immer noch das Allerbeste wäre, mit Eurem Ex-Mitglied ins Gespräch zu kommen. Und sei es über einen gemeinsamen Freund, oder seine Eltern.

    Zwischen den Zeilen klingen Deine Posts so, als habe er tatsächlich die ganze Arbeit gemacht. Vielleicht kam aus seiner Sicht vom Rest der Band einfach zu wenig rüber. Auch darüber solltet Ihr mal nachdenken.

    Viel Glück!

  15. #14
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332
    Von ihm stammen die Texte u. Titel, ein Teil der eingesungenen Vocals.

    Mehr nicht.
    Songwriter sind bisher mein Schlagzeuger, ich, und ehemals sein Bruder (der jetzt nur noch singt und nicht mehr Gitarre spielt)

    Alle Posts die auf unserer Facebook-Seite abgegeben wurden (zumindest die offiziellen) gingen immer stets von der Band (POY) aus.

    "Wir .... "

    Der Kerle hat wohl gerade irgend ein psychologisches Problem.
    Alles entstand wirklich nur aus einem Satz heraus.
    "Das wird eh nix" (von unserem Schlagzeuger)
    Ein Satz der auf den vom Ex-Mitglied gewirkt hat, wie "du bist nichts/unwichtig)"
    Insbesondere nach seiner verbalen Eskapaden konnte sich die Sache wohl nicht mehr retten lassen, auch wenn ich es zuerst versucht hatte.
    Zwischenzeitlich sah es auch so aus, bis dann ein weiteres Mitglied (eben genau unser zweiter Sänger) hinzukam, der sich diese Ausraster von unserem Ex-Mitglied nicht bieten wollte.
    Demnach hat er einfach das Öl ins Feuer gegossen, mit Aussagen, die (aus seiner Meinung her) klar machten, dass wir durchaus auf ihn verzichten können.
    Wahrscheinlich hat das Ex-Mitglied eben genau das von uns allen erwartet, was ich versuchte..
    Ihn trotz der Scheiße, die er gerade abzieht wertzuschätzen ...
    Das was das Ex-Mitglied da abgezogen hatte/tut, sind und waren einzig Racheaktionen, um uns zu demonstrieren wie wichtig er war.
    Bei mir war es dann genug, als er die FB-Seite komplett löschen wollte.
    Zum Glück hat er vergessen uns die Admin-Rechte zu entziehen.
    Denn nachdem ich das löschen abgebrochen hatte, war er so erzürnt, dass er mir in einem relativ langen Text klarmachen wollte, dass das sein Ding ist und ich nicht das Recht habe, ihn daran zu hindern. Er würde mir jetzt einfach die Admin-Rechte entziehen und dann könne ich nichts machen (Kinderkacke eben)
    Ein Text, den ich natürlich erst gelesen hatte, nachdem ich seine entzogen hatte ...
    Denn während er wohl voller Wut diesen Text geschrieben hatte, habe ich ihm schon das entzogen, was er mir ankündigte.

  16. #15
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    naja, das klingt wirklich eher nach kindergarten....

    jeder kann ja auch mal was falsch verstehen aber ihr seit doch älter als 16 oder? da muss man von etwas mehr reife ausgehen.
    den text, den er dir geschrieben hat, drohungen, die er dir/euch in schriftlicher form gemacht hat solltest du alle aufbewahren und mit zum anwalt nehmen.

    wenn es ihm nur darum geht, das ihr an seinem verlust "leiden" sollt wird das jedem anwalt helfen. sowas wirft ein ganz schlechtes licht auf jemanden.

  17. #16
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332
    Das ist ja das traurige ...
    Er ist 27!

    Der Rest ist 30 (ich), 29, 26, 25, 19 (bzw ab kommenden Wochenende 20^^)
    Da zeigt unser Sprössling einfach mehr Reife.^^

    Ich hoffe, dass sich die Lage wieder etwas beruhigt.
    Allerdings ist es einfach traurig, dass wir nun soweit sind, uns über Namensänderungen, aber auch neue Texte Gedanken zu machen.

    Wir hatten eigentlich alles fertig, was 10 Songs betrifft.
    3 weitere Songs hätten wir nur noch einen Feinschliff verpassen müssen und beim Rest gab es zum Glück noch keine Lyrics ... (Zwecks Aufnahmen ...Von den 10 fertigen wurde schon einer als Demo aufgenommen, und 7 live gespielt)
    Über den Inhalt der Texte bin ich persönlich eh nicht so traurig, wenn wir das verlieren ...
    Aber die neue Arbeit die wir dann reinstecken müssten, das ist frustrierend, zumal von den restlichen Mitgliedern noch nie einer, bzw schon ewig nicht mehr dahingehend tätig war.
    Bei mir liegen meine letzten Lyrics, die ich geschrieben hatte, auch schon 8-9 Jahre zurück.^^

    Irgendwas kann man eh immer schreiben ...
    Aber man sollte zumindest persönlich zufrieden damit sein.

  18. #17
    Ole2

    AW: Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Zitat Hellseeker1332 Beitrag anzeigen

    Er ist 27!
    Im Alter beruhigt sich so Manches, doch was fällt mir beim Alter 27 gerade ein? Bis dahin schaffen es die Meisten und einige schafften es eben nur bis 27...

    Dann wünsche auch ich Euch viel Glück, dass es nicht erst zu einem zermürbenden Rechtsstreit ausartet. Gerade in dem Business gab es davon schon zu viele.

    Das mit den Texten ist sicherlich auch ein Kunst, ímmer dann gute zu schreiben, wenn man sie braucht. Nicht selten fällt einem zwar Gutes ein, was dann aber nicht nutzt, doch wenn man gute Texte braucht, ist es wie verhext.

    Übrigens habt Ihr einen coolen Bandnamen!

  19. #18
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Übrigens habt Ihr einen coolen Bandnamen!
    Noch ...^^
    Mal abwarten, aber ganz ehrlich, abgesehen von mir tendieren die anderen gerade zu einer Änderung des Namens.
    Zu Unrecht meiner Meinung nach ...
    Aber es sieht so aus, als würden wir gerade eher zum Nachgeben tendieren ... (nach dem Motto "der klügere gibt nach", oder "du hast Recht und ich meine Ruhe")
    Aber den faden Beigeschmack einer freiwilligen Niederlage, würde das für mich schon hinterlassen.^^

    Naja, morgen trifft sich der Großteil der Band und wird abgesehen von einem schönen (Zocker)Abend auch noch weiteres besprechen ...

    Einen Text namens "Determined (a Self-Fullfilling Prophecy)" hab ich schon mal zu einem unsere Songs als Alternative geschrieben.

  20. #19
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Eventueller Rechtsstreit wegen ehemaligen Bandmitglied

    ihr könnt ja nen song über die sittuation schreiben und den bei yt hochladen, nichts beleidigendes natürlich, das könnte ärger geben.
    damit könntet ihr in ärgern, einfach, weil ers verdient hat.

    aber nachgeben solltet ihr nicht. er wird sich nicht alles rausnehmen können.

  21. #20
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332
    Das mit dem Anwalt ist jetzt zum Glück erst mal vom Tisch..
    Ob wir frewillig nachgeben, jedoch noch nicht.