Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Facebook-Fragen

    Noch 'ne Frage:

    In der Timeline gibt es ja bestimmte Bereiche/Kästen. Ich möchte z.B. den Bereich, wo meine Fotos drauf sind, für Fremde unsichtbar machen. Wie mache ich das?

  2. Anzeige

    AW: Facebook-Fragen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Facebook-Fragen

    hallo zusammen.
    eigentlich wollte ich einen extra thread erstellen, habe mich aber entschlossen hier meine situation mal zu schildern. auch wenn ich nicht sicher bin, welche komponente nun der ausschlaggebende punkt ist. ob facebook oder whatsapp.

    also: meine frau und ich haben im moment das gefühl, dass wir über unsere smartphones "ausspioniert" werden. eigentlich ist das völlig paradox, ich bin eigentlich nicht jemand, der sowas vermutet oder sich dahingehend besorgt. bin ich insgesamt doch eher der meinung, dass sowas bewusst wäre, weil man es hätte bewusst zustimmen müssen. aber mittlerweile bin ich eben insgesamt, was sowas betrifft, skeptischer geworden, nsa lässt grüßen, auch wenn es in diesem fall ganz klar differenziert davon betrachtet werden muss und ich es auch unabhängig von dieser geschichte betrachte. aber ich könnte mir eben vorstellen, dass sowas gemacht wird, ohne dass man dieser funktion konkret zustimmen musste, also eher durch die hintertüre, durch akzeptieren der nutzungsbedingungen z.b. ich bin mir außerdem nichtmals sicher, ob das technisch möglich ist. also ich bin im moment bisschen verunsichert, komme mir bei diesen gedanken auch ein wenig bescheuert vor, weil diese denkart eigentlich gar nicht meiner ratio entspricht... aber vielleicht muss man die eigene ratio einfach mal hinterfragen...

    ich schilder mal die situation:
    wir haben beide ein samsung galaxy s 4 mini und wir haben beide die apps facebook, facebook-massanger und whats app installiert. unsere handys sind eigentlich permanent online, entwerder über das heimische wlan oder aber über mobile daten, also via netzanbieter, wenn wir unterwegs sind. alle drei apps sind auch permanent eingeschaltet, sie melden sich also, wenn es eine benachrichtigung gibt.

    so nun haben wir seit ein paar monaten die situationen, dass wir in facebook werbung von produkten erhalten, über die wir kürzlich (quasi unmittelbar zuvor) gesprochen haben. natürlich: nutzerbezogene werbung. gezielt werden hier werbeanzeigen geschlatet zu produkten, über die sich der nutzer kürzlich informiert hat. soweit nichts ungewöhnlich für die heutige zeit. dies ist auch etwas, was mir völlig bewusst ist und ich akzeptiere. damit kann ich umgehen. nur jetzt ist es anders:

    wir haben zu den uns angezeigten produkten weder suchanfragen über das handy oder dem heimischen netzwerk durchgeführt, noch haben wir irgendwelche entsprechenden internetseite/-adressen aufgesucht oder sonst was. wir haben lediglich darüber gesprochen.

    beispiele:
    leztes wochenende waren wir in einem kruzurlaub. da haben wir in einer pension geschlafen. wir haben in einem super bequemene bett geschlafen und haben uns des abends und des morgens über die bquemlichkeit dieses bettes gefreut. nach dem frühstück teilten wir dies auch der "wirtin" des hauses mit und erzählten ihr, dass wir das bett so super bequem finden. dann teilte sie uns mit, dass es sich um ein boxspringbett handelt, unser handy war zu dieser zeit in unserer tasche und war beim gespräch "anwesend". zurück im zimmer redeten wir nochmal unter uns über das bett und nannten den begriff boxspringbett sicherlich einige male im gespräch. ein paar minuten später öffnete meine frau facebook und bekam werbung von boxspringbetten.

    gerade eben:
    meine frau und ich haben beide in den letzten jahren einige kilos abgenommen und treiben mittlerweile relativ viel sport und nörgeln, trotz großer fortschritte, dennoch an unseren figuren herum, dass wir es schwer finden, den hüftspeck und speck am bauch wegzutrainieren. dann stellten wir uns die frage, was genau uns helfen könnte (ernährungtechnisch) daran zu arbeiten. ein paar minuten später öffnete ich facebook und bekam die werbung: "salbeitee für einen flachen bauch". die smartphones waren bei unserem gespräch "anwesend".

    vor ein paar wochen:
    es gab einen fall bei uns im bekanntenkreis, wo der leichte, eher scherzhafte verdacht bestand, dass jemand schwanger sein könnte. abends sprachen meine frau und ich nochmals darüber und kamen dann auf das thema schwangerschaftstests zu sprechen. am nächsten morgen wurde dann facebook geöffnet und tada: werbung für schwangerschaftstests. ja die handys waren beim abendlichen gespräch "anwesend".

    also wir finden das sehr merkwürdig. wir sind uns aber auch, wie bereits erwähnt, der gezielten werbemaßnahmen über facebook bewusst. eigentlich würde es mich jetzt nicht überraschen, wenn wir konkret nach diesen produkten im internet recherchiert hätten.

    wir sind uns auch bewusst, dass situationen häufig bewusster wahrgenommen werden, wenn man gerade im moment damit zu tun hat, es sich aber eigentlich um zufälle handelt, dass man genau mit diesen dingen marketingtechnisch in kontakt kommt. was ich meine ist also: wenn ich mich nun für ein auto von bmw z.b. interessiere, ist das produkt präsenter in meinem bewusstsein. dann sehe ich anschließend viel werbung über automobile und genau die von bmw zu diesem auto sticht für mich persönlich dann aus der menge der werbung so konkret heraus und wird präsent. jetzt könnte man meinen, ist gezielt geschaltet gewesen, dabei fällt sie mir nur bewusst auf, da das produkt gerade für mich an relevanz besitzt.

    all diese tricks und umstände kennen wir und sind uns deren bewusst. hier ist es aber anders, weil wir eigentlich nicht danach recherchiert haben und es teilweise (schwangerschaftstest) nicht persönlich für uns relevant war.

    daher meine fragen: nutzt eine der genannten apps die funktion, dass die umgebung über das mikrofon des handys abgehört wird, vielleicht auch nur sporadisch, und dann bei facebook gezielte werbung geschaltet wird? ist dies überhaupt erlaubt und technisch möglich? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? oder ist es auch bei uns wohl eher nur ein zufälliges aufeinandertreffen von gesprächsthemen und geschalteter werbung? nehmen wir die dinge nur sensibler auf, da uns diese dinge beschäftigt haben?

    es würde mich nicht wundern, wenn diese funktion genutzt werden würde, auch wenn man es nicht konkret zugestimmt hatte, sondern nur über die hintertür. ich würde es nur gerne wissen, wenn es gemacht wird.

    das komische ist eben, die kurze zeit zwischen thematisiertem produkt und der werbeanzeige, dass immer die handys "anwesend" waren und dass wir uns der gezielten werbung etc. bewusst sind, uns diese erfahrung aber dennoch verunsichert, gerade auch mit dem hintergrund der illegalen "belauschung" in der heutigen zeit.

  4. #23
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Ich würde eher auf eine Art Algorhytmus tippen der auch analysiert was ihr in anderen Apps macht bzw ausrechnet was euch Aufgrund eurer Suchanfragen gefallen könnte. Auch wenn ihr es nicht aktiv gesucht habt. Technisch ist es garantiert machbar dass das Mikro mithört. Denke aber das sowas schon rausgekommen wäre über Fachseiten oder Magazine bzw findige Bastler etc

  5. #24
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Facebook-Fragen

    Würds auch immer als Algorhytmus abstempeln, der zufällig auf euch zutrifft.
    Bei mir gabs auch schon oft Werbung, die NICHT zu mir gepasst hatte und wo ich dann schmunzeln musste.

  6. #25
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Facebook-Fragen

    Es gibt ja jetzt Atlas , das neue Advertising System vom Facebook, das nicht mehr nur Cookies verfolgt, sondern noch viel mehr und über alle Geräte hinweg funktioniert. Facebook wird immer schlauer.
    Dass die dich abhören ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht ist der Begriff irgendwo gefallen wo du Facebook gar nicht vermutest und so mit deinem Profil verknüpft worden. Oder es war tatsächlich nur ein Zufall.
    Ich blockiere die Werbung immer komplett und habe Ruhe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Fragen alle fragen:PC Games Key kauf erlaubt?!: Moin, ich hab mal bisschen im Internet gesucht ob der erwerb von Spiele Keys Legal ist oder nicht, darauf kommt man auf keine klare Antwort, klar...

  2. Fragen über Fragen ... brauche professionelle Hilfe !!!: Hallo ich besitze momentan einige XBox1-Spiele, die sich leider nicht auf meiner XBox360 Konsole starten lassen, da, laut Xbox.com, nicht kompatibel...

  3. halle will mir eine ps3 zulegen fragen über fragen: hallo ja will mir eine ps3 zulegen.die für 400 ero.was kann die weniger als die andere eigentlich? dazu brauch ich noch ein gutes kabel wegen...

  4. Fragen über Fragen bitte Schnell antworten: Ihr kennt bestimmt . Nun bestimmt kennt ihr auch . Nun da ich schon von beim downloaden erwischt wurde ( von der polizei aber als die polizei...