Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    MeanGun MeanGun ist offline

    Fettarme und proteinreiche Ernährung

    hallo zusammen, ich hab mir den vorsatz gesetzt, mich in kombination mit meinem training (fokus definition der muskeln, also geringer körperfettanteil) gesünder zu ernähren und wollte fragen, worauf ich als student zurückgreifen kann, wenn ich mich fettarm aber proteinreich ernähren kann. ich bin grad ü20 und habe mir Chicken Wings und Reis(mit gemüse) als hauptsächliche Mahlzeit rausgesucht (reis lässt sich bequem kochen und später aufwärmen). Was könnt ihr mir noch so empfehlen? und ich nehme ab und zu gerne snacks ein gibt es dazu empfehlungen? wie wäre es mit erdnüssen? danke.

  2. Anzeige

    Fettarme und proteinreiche Ernährung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: fettarme und proteinreiche Ernährung

    Sagt dir die biologische Wertigkeit etwas? Je höher der Wert der vorhandenen biologisches Proteine ist, desto weniger musst du zu dir nehmen. Biologische Wertigkeit sind eine Mischung aus pflanzlichen und tierischen Produkten, der Klassiker ist ein Birchermüsli aus tierischen (Joghurt) sowie pflanzlichen(Flocken,Obst) Produkten. So nimmst du viele wichtige Stoffe in einer kleinen Mahlzeit aufs Mal für dich auf.

    Du kannst auch schon viel machen wenn du auf die Fette achtest, auf gesättigte, ungestättigte Fettsäuren, versteckten Fetten. Mach dich einmal darüber schlau und dann kannst du noch deinen Grundleistungsumsatz errechnen, damit du in etwa weißt wie viel Kl du zu dir nehmen darfst für den normalen Alltag.(Im Netz findest du sicher was darüber, gib GEB ein oder schau dir meinen Link an. )

    Grundsätzlich gilt nur eins,zwei Mal die Woche Fisch/Fleisch, täglich viel Obst und Gemüse(fünf in verschiedenen Farben), wenig Öl und Fette und noch weniger oder gar keine Genussmittel.
    Ich lasse es den hier soweit, wenn du mehr wissen willst schaust du am Besten hier rein:
    Biologische Wertigkeit | Ern oder fragst mich.
    Viel Spaß und Erfolg

  4. #3
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Fettarme und proteinreiche Ernährung

    Zitat MeanGun Beitrag anzeigen
    ch bin grad ü20 und habe mir Chicken Wings und Reis(mit gemüse) als hauptsächliche Mahlzeit rausgesucht
    Ich bin jetzt nicht der Experte, aber Chicken Wings sind meistens sehr fettig. Da kann man Hühnerbrust oder ähnliches besser empfehlen.

  5. #4
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    AW: Fettarme und proteinreiche Ernährung

    Hähnchenbrust, Pute, Rind alles in Kombi mit Reis.
    Steak mit Kartoffeln.

    Was ich mir auch oft mache ist ein Flammkuchen.
    Wraps kaufen, Exquisa, Lauchzwiebeln, Käse "Gouda leicht) und Hähnchenbrustfilet.

  6. #5
    slofi slofi ist offline
    Avatar von slofi

    AW: Fettarme und proteinreiche Ernährung

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nicht der Experte, aber Chicken Wings sind meistens sehr fettig. Da kann man Hühnerbrust oder ähnliches besser empfehlen.
    Chicken Wings sind wirklich sehr fettig, das selbe gilt übrigens auch für Chicken Nuggets.
    Greife lieber zu Hähnchen- oder Putenbrust. Dazu Vollkornnudeln oder -reis.

  7. #6
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Fettarme und proteinreiche Ernährung

    Heute hatte ich gerade wieder einmal das Thema Ernährung und es ging auch um Lipide (Fette). Wie schon weiter Oben erwähnt würde ich darauf achten ob du gesättigte Fette(Butter,Magerine,Schweineschmalz), ungesättigte Fette(mehr pflanzlich, einzig tierische Fisch) und mehrfach ungesättigte Fettsäuren(Fisch, Nüsse), welche wir zu uns nehmen müssen, da diese Fette unser Körper nicht selber herstellen kann(nennt man essenziell)! Grundsätzlich sollte man bei Fetten seine Ernährung überdenken und auf mehr pflanzliche Fette zurück greifen. Wir neigen dazu mehr tierische zu uns zu nehmen(auch bei Proteine) was auch zu hohem Bluthochdruck oder hohen Cholesterin führen kann. Am besten informiertst du dich über Vollwerternährung, das Beste was für seinen Körper machen kann.
    Fitnessteller mit Poulet bringt nichts oder wenig, perfekt ist die Vollwerternährung welche grösstenteils auf pflanzliche Nährstoffe zurück greift. Das heisst nicht das man sich gleich vegetarisch ernähren muss, ist dem aber sehr Nahe. Mit der Reduktion von Fleisch, Tierprodukten kann man schon sehr viel machen. Reduktion heisst einfach nicht täglich Fleisch, sondern nur etwa zwei Mal die Woche, etwas Milch,Ei am Tag, aber in raren Mengen, lieber Fisch statt Fleisch und vor allem pflanzliche Nahrungsmittel.

  8. #7
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Fettarme und proteinreiche Ernährung

    Meine Favourites nach dem Training sind immernoch Hühner- & Putenbrust, viel Protein mit wenig Brennwert. Den Körperfettanteil wegzutrainieren ohne den Körper mit genügend Energie zu versorgen ist möglich (auf Kohlenhydrate muss man nicht komplett verzichten), aber schwierig, denn daraus resultiert auch eine verringerte Leistungsfähigkeit -> die Muskeln werden weniger beansprucht und in Folge geschieht eine Massenreduktion/Umverteilung (der Körper nimmt sich ungenutzte Baustoffe und montiert sie wo anders).
    Deinen Ansatz mit Chicken Wings (müssen ja nicht von Fett triefend frittiert werden) und Reis finde ich gut, auch wenn ich eine etwas abwechslungsreichere Ernährung bevorzuge (kommt aber auf die eigene Determination an ob man ab und zu etwas Rind/Schwein einkauft oder sich strickt an Pute/Huhn hält).

    Zu versuchen komplett auf Fette zu verzichten ist, wie schon weiter oben gepostet, nicht unbedingt Ratsam, denn einige sind Unerlässlich für die Produktion von Hormonen/Zellwänden & sind gleichzeitig Lösungsmittel für lipophile (fettlösliche) Vitamine. Dem Ratschlag die Fleischkost zu reduzieren schließe ich mich nicht an, nur, dass man mageres Fleisch bevorzugen soll.
    Gibt natürlich viele Theorien und Ansichten zum Thema Ernährung, mit der Zeit und der Erfahrung wird sich auch bei Dir ein automatisches Gewissen für die passende Ernährung einstellen (Körperfettanteile von 6-10% sind natürlich nur zu erreichen wenn man sich strikt an seine Nahrungsmittelvorsätze hält).

  9. #8
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Fettarme und proteinreiche Ernährung

    warum denn fettarm? fett macht nicht fett.

    hau dir viel fett rein, das gibt hormone und dazu eiweß, das gibt muskeln, streich die kohlenhydrate, der menschliche körper braucht nicht mehr als 30gramm, den rest kann er sich selbst herstellen. also, willst du abnehmen, streiche alles, was viele kohlenhydrate hat, low carb ist nicht umsonst einer der ernährungsformen, zu der jeder in der bodybuildingen szene greift.

  10. #9
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Fettarme und proteinreiche Ernährung

    Es kommt auf das Fett an, aber Bodybuilding ist auch was anderes als gesunde Ernährung. Ich habe es eher als gesunde Ernährung wahr genommen und da muss man etwa 45% Kohlenhydrate zu sich nehmen, einfach die Richtigen als z.B. viel Polysacchariden(Nahrungsfasern), etwa 30% Protein und zwar mehr pflanzliche als tierische und 25% Fette und davon 2/3 Pflanzlich. Doch bei Bodybuilding habe ich keine Ahnung, ich habe es eher so aufgenommen das sie/er jetzt Sport treibt und sich dazu gesund ernähren möchte.

  11. #10
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Fettarme und proteinreiche Ernährung

    Zitat AnnaJogiKlopp09 Beitrag anzeigen
    Es kommt auf das Fett an, aber Bodybuilding ist auch was anderes als gesunde Ernährung. Ich habe es eher als gesunde Ernährung wahr genommen und da muss man etwa 45% Kohlenhydrate zu sich nehmen, einfach die Richtigen als z.B. viel Polysacchariden(Nahrungsfasern), etwa 30% Protein und zwar mehr pflanzliche als tierische und 25% Fette und davon 2/3 Pflanzlich. Doch bei Bodybuilding habe ich keine Ahnung, ich habe es eher so aufgenommen das sie/er jetzt Sport treibt und sich dazu gesund ernähren möchte.
    ich hab auch kein tipp fürs bodybuilding gegeben, sondern aus dem bereich. und bei gesunder ernährug, brauchst du eben nicht soviel kohlenhydrate. das ist luxus, den du dir gönnst. der organismus kann für sich selbst kohlenhydrate produzieren. da ich davon ausgehe, das er/sie kein sport macht und als student man nun auch nicht so aktiv ist, kann er die kh streichen.

    wenn er/sie sich zwischen 30-50gramm am tag aufhält, wird er sich sein stoffwechsel auf die ketose einstellen. hier kommt es nun zu erhöhten fettsäuren abbau zur deckung des energiebedarfs.

    nimm doch nur mal den mensch vor 50.000 jahren als beispiel. brot,nudeln,reis,haferflocken etc. gab es nicht. Fleisch, nüsse, obst/gemüse, fisch standen auf dem speiseplan. und mit diesem essen, kannst du ganz locker deinen kh bedarf von 30gramm decken, alles andere, macht der körper schon.