Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    ja wir alle kennen sie und nutzen sie !
    ob als Gulasch, Suppen oder ... ka was es nich alles gibt xD

    ich hab von meinen Eltern Heute ein paar geschenkt bekommen
    die älteste ist seit 24.04.2004 abgelaufen !

    Fix für Nudelsalat von Firma Radolf (gibt es die noch? xD)
    jetzt kommt die frage aller fragen... ist die noch gut? xD
    ich werde wohl heute einen Test starten... muss nur Milch zugeben und Nudeln
    was denkt ihr?

  2. Anzeige

    Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Ich würde es mal ausprobieren. Solange es luftdicht verschlossen war und kühl gelagert wurde kann das schon sehr lange haltbar sein...Ich selbst habe nur bis zu einem Jahr abgelaufene Sachen getestet^^ Und die waren noch gut

  4. #3
    Freddie Vorhees

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Zitat Cloud Beitrag anzeigen
    ja wir alle kennen sie und nutzen sie !
    ob als Gulasch, Suppen oder ... ka was es nich alles gibt xD

    ich hab von meinen Eltern Heute ein paar geschenkt bekommen
    die älteste ist seit 24.04.2004 abgelaufen !

    Fix für Nudelsatalt von Firma Radolf (gibt es die noch? xD)
    jetzt kommt die frage aller fragen... ist die noch gut? xD
    ich werde wohl heute einen Test starten... muss nur Milch zugeben und Nudeln
    was denkt ihr?
    Selbst mit mhd 4/2018 waeren die nicht gut. Hat instant''nahrung'' so an sich.

  5. #4
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    update: Fix für Nudelsalat war nicht mehr so gut, er sauer
    also 12 Jahre ist doch etwas zu lang xD

    eine Waldpilzsuppe mit MHD von 2007 war aber noch ok

  6. #5
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Zitat Cloud Beitrag anzeigen
    ich hab von meinen Eltern Heute ein paar geschenkt bekommen
    die älteste ist seit 24.04.2004 abgelaufen !
    Das ist Liebe. Schön irgendwo im Keller gefunden. "Gib dat dem Jung, da freut der sich!"

  7. #6
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    Das ist Liebe. Schön irgendwo im Keller gefunden. "Gib dat dem Jung, da freut der sich!"
    naja anstelle von Keller "hinten im schrank" xD

  8. #7
    TheCat TheCat ist offline
    Avatar von TheCat

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Es heißt nicht umsonst []Mindest[/b]haltbarkeitsdatum. Aber nach 10 Jahren würde ich es auch nicht mehr essen.

  9. #8
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Oft gibt es Produkte, die bekommen künstlich ein MHD damit es zeitig neu gekauft wird. Schokolade zu Weihnachten z.B.

    Aber dennoch sollte man auch hier darauf schauen, bis wo man dieses Risiko noch eingehen möchte und ob es sich lohnt. Eine Lebensmittelvergiftung zu riskieren, in dem man eine Tüte von 2004 isst, nur um wenige Cent zu sparen ist mir zu heikel.

    Das wichtigste Kriterium ist auf die eigenen Sinne zu vertrauen. Ist etwas bitter, ranzig oder sauer. Finger weg!

  10. #9
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Gibt viele Produkte, die man auch noch Jahre später nutzen kann.
    Es muss einfach nur trocken und evtl. lichtgeschützt gelagert werden.

    zB. Backpulver, Mehl, Zucker, Tütenzeug, Nudeln usw. Da ist nichts drin was wirklich gammelt. Nur eben gut verpacken, sonst könnten sich dort kleine Tierchen versammeln.

    Ein Produkt was über 10 Jahre abgelaufen ist, würde ich auch nicht mehr nutzen. Maximal 4 Jahre, alles andere kommt weg.

    Hab letztens eine Kuchenbackmischung aus 2013 gemacht. Konnte keine Veränderung am Geschmack feststellen. Das wichtige kommt da ja auch erst frisch hinzu.

  11. #10
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Ich halte vom MHD sowieso nichts. Kenne so viele Leute die z.B. diese chinesischen Nudeln wegwerfen sobald das MHD abgelaufen ist. Das ist doch Blödsinn, die kann man auch danach noch problemlos essen. Selbst bei Joghurt o.ä. schaue ich erst rein und probiere kurz, wenn der einen Tag abgelaufen ist. Ich kenne sogar Leute die einen Tag vor dem MHD das Produkt nicht mehr essen, weil sie Angst haben das es im Magen schlecht wird. Unglaublich oder?

    Das führt leider dazu, dass viele Lebensmittel unnötigerweise weggeworfen werden.

  12. #11
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Wir reden hier von 12.5 Jahren, nicht etwa von einer Überschreitung um ein paar Tage/Wochen. Von daher würde ich vom Konsum absehen.

  13. #12
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Ich halte vom MHD sowieso nichts. Kenne so viele Leute die z.B. diese chinesischen Nudeln wegwerfen sobald das MHD abgelaufen ist. Das ist doch Blödsinn, die kann man auch danach noch problemlos essen. Selbst bei Joghurt o.ä. schaue ich erst rein und probiere kurz, wenn der einen Tag abgelaufen ist. Ich kenne sogar Leute die einen Tag vor dem MHD das Produkt nicht mehr essen, weil sie Angst haben das es im Magen schlecht wird. Unglaublich oder?

    Das führt leider dazu, dass viele Lebensmittel unnötigerweise weggeworfen werden.
    Da stimme ich so zu. Hab schon zig Puddings gefuttert, die paar Tage drüber waren. Konnte man noch essen. Das gleiche bei Wurst. Die hält meistens auch noch 2-4 Tage über dem MHD. Nur bei Mett, Hackfleisch oder Zwiebelmettwurst, bin ich vorsichtig. Das ist alles roh und man hat schnell ne Salmonellen Farm zu Haus xD

  14. #13
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Da stimme ich so zu. Hab schon zig Puddings gefuttert, die paar Tage drüber waren. Konnte man noch essen. Das gleiche bei Wurst. Die hält meistens auch noch 2-4 Tage über dem MHD. Nur bei Mett, Hackfleisch oder Zwiebelmettwurst, bin ich vorsichtig. Das ist alles roh und man hat schnell ne Salmonellen Farm zu Haus xD
    Jap bei mir das gleiche. Finde das auch nicht weiter schlimm, aber klar, bei Mett etc. wäre ich auch vorsichtig.

    @TheBRS
    Die haben bei SternTV mal einen versuch gemacht und sogar ich Produkte aus der DDR verzehrt. Da wir aber nicht am Hungertod nagen würde ich das vielleicht auch nicht unbedingt mehr essen. Eventuell nur aus Interesse . Denke aber, dass es nichts ausmacht.

  15. #14
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Es heißt auch nur Mindesthaltbarkeitsdatum. So gesehen erlischt dann die Garantie, aber es ist nicht "Haltbar bis zum".
    Es kommt meistens drauf an, welche Nahrungsmittel man hat. Milch z.B. wird ziemlich schnell schlecht nach dem Haltbarkeitsdatum (Außer H-Milch),
    während Schokolade noch Jahre später gegessen werden kann, und schlimmstenfalls etwas bröselig wird. Konservendosen halten noch weit über das MHD hinaus, da können 12 Jahre durchaus realistisch sein. Bei Lebensmittelpulver wie Kakao, Ahoi-Brause, etc. ist diese auch noch länger gut, da trocken ist.
    Lebensmittel hingegen die recht flüssig sind, oder Wasserhaltig, vergammeln recht schnell. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, vorallem ob und wie man die Lebensmittel hält. Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird nach der best möglichen Lagerhaltung ausgelegt, sprich:

    Wenn dort "Bei 8 Grad lagern" steht, soll das MHD auch nur bei dieser Vorgabe so lange halten

  16. #15
    TheCat TheCat ist offline
    Avatar von TheCat

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    zB. Backpulver, Mehl, Zucker, Tütenzeug, Nudeln usw. Da ist nichts drin was wirklich gammelt. Nur eben gut verpacken, sonst könnten sich dort kleine Tierchen versammeln.
    Manchmal sind die Tierchen aber auch schon drin, in Form von Eiern, und nach ein paar Monaten fressen sie sich durch die Verpackung und befallen den gesamten Schrank. Das ist mir jetzt schon zwei Mal passiert. Seither bewahre ich Mehl nur noch in luftdichten Boxen auf, damit der Befall wenigstens eingeschränkt bleibt.
    Das hat aber nichts direkt mit dem MHD zutun, das ist dann einfach Pech.

    Produkte mit rohem Fleisch oder Eiern würde ich auch nicht viel über Haltbarkeit essen. Sowas wie Salmonellen kann sehr unangenehm werden.

  17. #16
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Selbst Joghurts, bei denen man denken könnte, dass sie schnell schlecht werden, sind oftmals weit, und damit meine ich wirklich weit über das MHD hinaus haltbar. Es ist mir nicht erst einmal versehentlich passiert, dass ich nen Joghurt gegessen habe, der noch irgendwo ganz hinten im Kühlschrank stand, aber irgendwie beim Einräumen vom neuen Einkauf mit nach vorne gerückt ist, der dann gut und gerne mal 3-4 Monate drüber war. Hab ich erst überhaupt nicht gemerkt, erst danach durch Zufall, als ich nochmal drauf geschaut habe. Aber selbst da war überhaupt nichts dran, der hat nicht ansatzweise anders geschmeckt und passiert ist letztendlich natürlich auch überhaupt nichts.

    Natürlich ist das ansich zu viel und sollte man eigentlich nicht machen. Produkte aber wegen einem Tag Überfälligkeit oder ganz und gar noch vorher wegzuwerfen, halte ich ebenfalls für absoluten Schwachsinn. Das ist in meinen Augen maßlose Verschwendung. Gerade solche abgepackten Sachen sind heute so konserviert, dass sie über lange Zeit halten, und wenn so etwas weder komisch riecht noch aussieht, ist es in den allermeisten Fällen auch noch gefahrlos zu essen.

  18. #17
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Bei uns im REWE gibt es ne kleine Kühltruhe mit Sachen die demnächst ablaufen oder schon abgelaufen sind. Meistens sind es immer wieder die gleichen Sachen, was einem sagt, dass der Filialleiter zu dumm zum bestellen ist. Entweder gar nicht bestellen oder weniger... Jedenfalls nehmen wir da hin und wieder etwas mit. Das ist dann 30% günstiger. Finde die 30% aber noch zu wenig. Nicht weil ich geizig bin, sondern weil das meiste im Müll landet. Gegen Ende würde ich 80% anbieten. Besser paar Cent und der Artikel wird verbraucht, als ihn einfach zu entsorgen...

  19. #18
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Also wenn man mal was verdorbenes versehentlich isst, wird der Körper i.d.R. damit fertig.
    Man sollte allerdings bei Meeresfrüchte tierisch aufpassen. Eine Lebensmittelvergiftung vom Fisch ist um einiges gefährlicher, als verschimmeltes Brot. EDIT: Ich hatte als Kind sogar mal eine, war nicht so witzig wenn einen der Magen ausgepumpt wird,
    und man erstmal nichts mehr in sich behalten kann.
    Desweiteren sollten Konservendosen oder allgemein luftdicht versiegelte Behältnisse welche stark aufwölben, umgehend entsorgt werden. Bloß nicht auf machen.
    Botulinum ist absolut tödlich.

  20. #19
    Freddie Vorhees

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    Also wenn man mal was verdorbenes versehentlich isst, wird der Körper i.d.R. damit fertig.
    Man sollte allerdings bei Meeresfrüchte tierisch aufpassen. Eine Lebensmittelvergiftung vom Fisch ist um einiges gefährlicher, als verschimmeltes Brot. EDIT: Ich hatte als Kind sogar mal eine, war nicht so witzig wenn einen der Magen ausgepumpt wird,
    und man erstmal nichts mehr in sich behalten kann.
    Desweiteren sollten Konservendosen oder allgemein luftdicht versiegelte Behältnisse welche stark aufwölben, umgehend entsorgt werden. Bloß nicht auf machen.
    Botulinum ist absolut tödlich.
    Wenn sich ne dose woelbt wuerde ich den entschaerfungsdienst rufen, der druck muss ja enorm sein

  21. #20
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Fix tüten MHD abgelaufen, noch verwendbar?

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Wenn sich ne dose woelbt wuerde ich den entschaerfungsdienst rufen, der druck muss ja enorm sein
    Der Druck ist auch enorm, immerhin muss das durch die Bakterien entstandene Gas, Raum schaffen
    Pack das Ding einfach in eine Tüte und werfe es im Müll. Öffnen würde ich es nicht, da es bereits ausreicht eine geringe Menge von dem Zeug einzuatmen, um Probleme zu bekommen
    Wenn du aber mal einen nervigen Nachbarn loswerden willst, einfach durchs offene Fenster werfen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

nudel abgelaufenes dat

wie lang kann ich fixtueten nach ablauf noch verbrauchen