Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Cinnalemon

    Frage Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Ich frage mich noch heute wie das geschehen ist und hoffe das sich hier einige mit so etwas auskennen, Google haut mir da nichts nützliches raus.


    Es ist lange her, 3 oder 4 Jahre. Daher kann ich mich nur noch an Bruchteile erinnern. Nach der Schule kam ein Freund zu mir, plötzlich hörten wir von unten einen lauten Knall. Wir durchsuchten die gesamte Küche und erst als wir den Schrank unter dem Waschbecken öffneten sahen wir zerbrochene Flaschen. Durch die Kraft der "Explosion" wurde auch ein Abflussrohr beschädigt.

    Blöd und verwirrt starrten wir auf die Stelle und fragten uns wie das passieren konnte, Fakt ist das die Flaschen dort drinnen nicht mit viel Flüssigkeit befüllt waren, denn dort lagert meine Mutter immer die leeren (waren also alle schon mal geöffnet). Ebenfalls weiß ich nicht mehr ob es eine Glas oder Plastik Flasche war, aber es wurde auch eine weitere (Glas)Flasche dadurch beschädigt.

    Der Abfluss-Reparier-Hilfs-Mensch-Meister (oder einfach : "Klempner" ) meinte es würde nicht am Rohr liegen.

    Wie können Flaschen im Haushalt so stark und "einfach mal so" explodieren ? Vor allem wenn da fast nur Sauerstoff enthalten ist ? Außer den Dingern befand sich in der Nähe kein zerstörtes Objekt, was war also der Auslöser ? Druck durch Sauerstoff ? Chemische Sachen ?

    Ob das eine Bier, Fanta, Apfelsaft, Wasser oder Limonadenflasche war - keine Ahnung....... Ist viel zu lange her.

    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen meine 3-4 Jahre alte Lücke im Kopf zu verschließen.

    Würde mich mal endlich interessieren was da vorgefallen ist.


    PS :
    Der Freund war die ganze Zeit bei mir, glaube nicht das er dahinter steckt ^^

  2. Anzeige

    Frage Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Ich war 15 oder 16 Jahre alt als ich mit meinem Bruder einkaufen gegangen bin.
    Wir kauften das übliche Zeug,Süsses usw und Trinken.
    Eine davon war eine billig Limonade in einer Glasflasche.
    Zuhause angekommen packten wir alles auf die Küchenablage und gingen in unser Zimmer.
    5 Minuten Später gab es einen sehr lauten Knall.
    Als wir in die Küche gingen sahen wir die Glasflasche die explodiert war und in der gesamten Küchen war Glassplitter.
    Nicht auszudenken was passiert wäre wenn jemand von uns vor dieser Flasche gestanden hätte.

    Ich bin mir auch nicht sicher was diese Explosion hervorgerufen hat.

    Ich denke die Kohlensäure hat sich durch die Wärme an diesen Tagen zu sehr ausgedehnt und die Flasche hatte zudem villeicht noch einen Haarriss.

  4. #3
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Das kann es durchaus geben, wir hatten an einem warmen Sommertag in der Schule eine explodierende Orangensaft-Flasche, die war dort schon seit ein paar Tagen drin und ist deshalb vergoren. Als dann noch die Hitze dazukam, haben sich recht schnell Gase entwickelt, dementsprechend laut war dann auch der Knall und der Geruch war recht streng

  5. #4
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Richtig, so'n Haarriss kann übel sein. Mir ist auch mal eine Limoflasche (Glas) in unmittelbarer Nähe zerborsten. Allerdings nicht explosionsartig, sondern einfach in der Mitte auseinanderfallend. Stand auch nur da rum.

  6. #5
    PS3isthebest PS3isthebest ist offline
    Avatar von PS3isthebest

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Ähnliches ist mir vor ein paar Jahren auch einmal passiert. Über die Ferien eine Multisaftflasche in der Tasche vergessen, glaube die war noch zu einem Drittel gefüllt. Eines Nachts knallt es, ich stehe senkrecht im Bett und denke der dritte Weltkrieg ist ausgebrochen. Das ganze Haus war dann natürlich wach. Der Druck hat sogar die Nähte der Tasche zerrissen, sodass der ganze Saft sich auch noch im Zimmer verteilt hat. Man man man, das war vielleicht was.

    Wenn also ein Rest von irgendeinem Saft in einer der Flaschen war, kann es durchaus sein das sich nach einiger Zeit so viele Gase entwickeln, sodass die Flasche dem Druck nicht mehr standhalten kann. Anders kann ich mir es nicht erklären...

  7. #6
    Rey mysterio 619

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Ich würde sagen Druckluft.

  8. #7
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Wie @Dreami bereits richtig erkannt hat, kann durch den natuerlichen Gaerprozess von hefepilzhaltigen Fruchtsaftgetraenke (wobei CO2 frei kommt) ein Ueberdruck im Glas bzw. Behaelter entstehen, der zu diesem Phaenomen fuehren kann

  9. #8
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Wie @Dreami bereits richtig erkannt hat, kann durch den natuerlichen Gaerprozess von hefepilzhaltigen Fruchtsaftgetraenke (wobei CO2 frei kommt) ein Ueberdruck im Glas bzw. Behaelter entstehen, der zu diesem Phaenomen fuehren kann
    Aber bei leeren Flaschen nur im Zusammenhang mit Produktionsfehlern der Behältnisse, bzw. Beschädigungen ...
    Ansonsten wäre der Druck nicht groß genug, den die Flüssigkeitsreste in diesen Flaschen entwickeln ...

    Aber geplatzte, gefüllte Flaschen bei heißen Sommerwetter (Z.B. im Auto) sind schon lange bekannt, das ist nichts Neues und kam immer wieder mal vor ...

  10. #9
    Samyra

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    War irgendwas Gärendes drin? Ich hab das letztens bei einer Flasche Apfelmost erlebt, der ist wohl einfach zu warm geworden und irgendwann hat sie dem Druck nicht mehr standgehalten.

  11. #10
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    War irgendwas Gärendes drin? Ich hab das letztens bei einer Flasche Apfelmost erlebt, der ist wohl einfach zu warm geworden und irgendwann hat sie dem Druck nicht mehr standgehalten.
    Vorher kann man doch wenigstens das Trinkalkohol abdestillieren

    @Samyra : Ich wuesste jetzt, ausser dem natuerlichen Gaerprozess, keine spontane Gasentwicklung, welcher zum Ueberdruck einer Flasche im Kuehlschrank bzw. in zimmerwarmer Umgebung, fuehren koennte. Darum laesst es sich schon hierauf schliessen .

  12. #11
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Da kenne ich einen ähnlichen Vorfall. Mein Bruder hatte monatelang ein kleines, blechernes Bierfass in seinem Zimmer stehen.
    Das Zimmer meines Bruders ist direkt neben meinem. Plötzlich hörte ich einen lauten Knall und dachte schon, ein Regal oder Schrank sei umgefallen. Ich bin auf den Flur gegangen und stand schon mitten in der Brühe. Der gesamte Inhalt des Bierfasses war im Zimmer meines Bruders und auf dem Flur verteilt gewesen. Ich habe nur gelacht und er motzte mich an, wieso ich nicht direkt nach dem Knall Tücher geholt habe, obwohl ich nicht mal wusste, was überhaupt passiert war.
    Anscheinend wurde das Bierfass immer wärmer und wärmer, sodass am Ende der Druck im Fass selbst es zum Platzen brachte. Jedenfalls ist ein Teil vom Bier an der Wand in der Küche darunter gelaufen, die er dann mal streichen durfte.

  13. #12
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    Zunächst mal solltest du uns wissen lassen was in den Flaschen war.

    Flaschen die in Küchen unter Spülen gelagert werden explodieren gerne mal wenn Außerirdische in die Küche beamen. Die Körper die materialisieren verdrängen Luft und die Flaschen werden von aussen unter Druck gesetzt. Der Transporterstrahl destabilisiert aber die Molekülstruktur von Glas und Polyethylen, wenn der Außerirdische dann wieder den Raum verläßt kann sich der Druck in der Flasche wieder normalisieren - die Flasche nimmt ihre ursprüngliche Form wieder an. Da aber die Streuwirkung des Transporterstrahls die Molekülketten destabilisiert hat wird das Flaschenmaterial porös und zerbirst.

    Natürlich kommen auch Materialfehler in Frage die einen Druckwechsel - wie er beim beamen künstlich hervorgerufen wird - nicht lange aushalten. Die Lastwechsel lassen das Material verspröden, bis sich ein Haarriss bildet und PENG.

  14. #13
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Flasche explodierte von selbst - Wieso ?

    mir ging es vor ein paar Tagen auch so. Hatte neben meinem Bett eine angefange Flasche Fruchtnektar und hab den komplett vergessen gehabt. Meine Katzen haben den dann beim spielen unter das Bett gekickt. Als ich dann aufräumte und den kleinen Rest in der Flasche (nicht mal ein Glas) ausschütten wollte flog beim aufdrehen der Deckel explosionsartig nach oben. Zum glück hab ich nicht 3 Tage später aufgeräumt

Ähnliche Themen


  1. Selbst-Bau-PC: Hallo, ich und mein Kumpel haben uns zusammengesetzt und mir ein paar Teile für einen guten Gaming-PC rausgesucht (soll ein reiner PC zum spielen...

  2. Blu-Ray selbst reparieren: Hallo zusammen, viele haben das Problem das ihr BluRay Laufwerk defekt ist. Was macht man jetzt wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist (laut...

  3. DS geht selbst an und aus?: hallo ich hab da ein proplemchen mit meinem Ds lite. und zwar vor ca 3 monaten hats angefangen da ist er abwohl er vol war und mit ladekabel von...

  4. Der selbst HASS/ß Thread...: Was ich an mir hasse... Das ich keine 14 mehr bin , das ich keine 14 mehr bin das ich Nach kurzer zeit der Dürre wieder zugenommen hab so 85 Kilo !...

  5. Wie angle ich in Seenas Teich die leere Flasche Zelda Twiglight Princess): Wie kann ich die leere Flasche aus Seenas Teich angeln ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

glasflasche explodiert

wasserflasche explodiert

flasche explodiert

sprudelflasche explodiert

plastikflasche explodiert

weinflasche explodiert

sektflasche geplatzt

orangensaft explodiert

sektflasche explodiert

sekt explodiert

apfelsaftflasche explodiertkann eine sektflasche explodierenglasflasche platztapfelsaft explodiertsektflaschen explodierenmineralwasserflasche explodiertwann explodieren sekt flaschenwasserflasche platzthttp:www.forumla.def-allgemeine-diskussionen-148t-flasche-explodierte-von-selbst-wieso-208405kann eine bierflasche explodierenexplodierende plastikflaschewarum explodirt eine schnapsflasche manchmalsektflasche einfach explodiertsektflasche implodiertapfelsaft flasche explodiert