Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    Frage Foto ohne Einwilligung hochladen

    Hallo,
    gestern ist mir etwas dummes passiert. Ich war auf einer privaten Party und es war etwa 4 Uhr morgens. Mein nächster Zug kam erst um 6 Uhr also setzte ich mich hin und machte es mir gemütlich. Als ich aufwachte hatten alle was zu lachen, weil ich vollgekritzelt wurde. Mir war es zu diesem Zeitpunkt auch egal, war ja nicht sooo schlimm. Ich wischte das meiste weg und ging wieder sitzen. Leider schlief ich dann nochmals ein und das Selbe geschah nochmals. Es war aber bereits 9 Uhr. Ich wischte es wieder weg und ging nach Hause. Ich schlief bis jetzt durch und ging ins MSN und mein Kumpel schrieb mir das viele Fotos und Videos von mir gemacht wurden. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nichts davon. Ich habe ihm gesagt das ich strikt dagegen bin und sagte ihm er darf sie nirgends hochladen. Er antwortete mir das es ihm egal sei und machte Anspielungen darauf das sie schon hochgeladen seien. Es stellte sich heraus das das nur ein Bluff war, aber das er wirklich vor hat sie hochzuladen. Ich habe ihm einen Link geschickt (Recht am eigenen Bild ) und sagte ihm das ich wenn es darauf ankommt rechtlich vorgehen würde. Er schrieb mir das es ihn nicht interessieren würde und das er vor hat die wirklich hochzuladen. Naja, nach einer langen Diskussion habe ich ihm gesagt das ich ihm 50 Franken gebe wenn er all meine Fotos und Videos löscht, sie nirgends hochlädt, sich keine Kopien macht und sie nicht Freunden zeigt. Er hat mir zugestimmt und mir versichert das er das einhalten wird, aber erst nächste Woche. Bis dahin würde er sie aber nirgends hochladen.
    Was kann ich tun wenn er das doch macht?
    Ich bin in einer Ausbildung und verdiene nicht genug Geld um einen Anwalt zu beauftragen. Ich mache mir Sorgen das er die Abmachung nicht einhält und etwas dummes anstellt was ich zutiefst bereuen würde. Ich brauch dringend Rat.

    Ich trinke, rauche und kiffe nie nie mehr... schade das man nur aus Fehlern lernt....

    MfG SurviveX

  2. Anzeige

    Frage Foto ohne Einwilligung hochladen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Du kannst Anzeige erstatten.
    Wenn du zu einem Anwalt gehst und das Ganze vor Gericht geht, hast du sehr gute Siegeschancen. Weil du ja eben die Rechte am eigenen Bild hast.
    Ich würde ihm nie und nimmer das Geld geben.
    Jedenfalls ein merkwürdiger "Kumpel".

  4. #3
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Es ist ein Arbeitskollege und da kann ich wenig machen. Ich werde vorsichtiger sein, ich will nicht das sowas nochmals passiert...

  5. #4
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Das Recht ist auf deiner Seite.
    Das musst du definitiv klar machen. Und wenn du Geld anbietest, machst du dich erpressbar.

  6. #5
    Sora Sora ist offline
    Avatar von Sora

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Zitat SurviveX Beitrag anzeigen
    Es ist ein Arbeitskollege und da kann ich wenig machen. Ich werde vorsichtiger sein, ich will nicht das sowas nochmals passiert...
    Geh wie du scho gesagt hast rechtlich gegen ihn vor
    Und ich finde es war dumm von dir ihn erst mit ner anzeige zu bedrohen und ihm dann gesagt hast bitte mach nicht dann kriegst du Geld :P

    Mach ihm klar das du es ernst meinst

  7. #6
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Ich habe ihm auch klargemacht das das Recht auf meiner Seite ist, aber er tat so als wäre es ihm egal, weil er etwas in der Hand hatte mit dem er mich hätte erpressen können. Ich fand es nur sinnvoller auf einen Deal einzugehen, weil wenn ich Anzeige erstatten würde dann würde das Zeit in Anspruch nehmen und die Bilder/Videos könnten dann in dieser Weile schon im Netz sein. Ich gehe lieber den sicheren und günstigeren Weg ein. Wenn er denn Deal nicht einhält werde ich ihm rechtlich einheizen. Ich denke ich hab das soweit noch im Griff.

    Naja, ich hab meine Sache gelernt...

  8. #7
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Wenn jemand schon auf so einen Deal eingeht, ist er meines Erachtens nicht vertrauenswürdig. Was hindert ihn denn daran, doch Kopien davon auf seinem PC zu speichern, ohne dass du es weist. Außerdem ist das Internet so "groß", dass es dir wahrscheinlich nicht sofort auffällt, wenn die Bilder veröffentlicht sind. Von bekannten Portalen mal abgesehen.
    Jedenfalls solltest du nicht nachgeben. Dann hat er dich ja in der Hand. Auch, wenn so etwas lange dauert und er die Bilder doch verbreitet, hat er danach eine Straftat begangen, die natürlich auch eine Strafe mit sich zieht. Daran solltest du ihn evtl. mal erinnern

  9. #8
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Zitat LordShorty Beitrag anzeigen
    Wenn jemand schon auf so einen Deal eingeht, ist er meines Erachtens nicht vertrauenswürdig. Was hindert ihn denn daran, doch Kopien davon auf seinem PC zu speichern, ohne dass du es weist. Außerdem ist das Internet so "groß", dass es dir wahrscheinlich nicht sofort auffällt, wenn die Bilder veröffentlicht sind. Von bekannten Portalen mal abgesehen.
    Jedenfalls solltest du nicht nachgeben. Dann hat er dich ja in der Hand. Auch, wenn so etwas lange dauert und er die Bilder doch verbreitet, hat er danach eine Straftat begangen, die natürlich auch eine Strafe mit sich zieht. Daran solltest du ihn evtl. mal erinnern
    Ich habe nicht nachgegeben sondern den einfacheren Weg ausgewählt. Ich glaube das würde im beruflichen Umfeld schlecht aussehen wenn ich einen Arbeitskollegen anzeige. Wenn er die Vereinbarung nicht einhält, dann wird das eine Anzeige & Strafe nach sich ziehen. Ich denke ich hab die Sache schon im Griff, es sind nur 50 Franken, und die sind es mir Wert einen peinlichen Abend vergessen zu können.

  10. #9
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Tut mir leid. Ich empfinde das nun mal als Nachgeben. Das zeigt mir nur, dass man ein Schwein sein muss, um zu gewinnen.
    Ich weis jetzt grad nicht, wie viel 50 Franken sind aber es würde mich doch sehr ärgern jemanden Geld geben zu müssen, der im Unrecht ist und sich nicht für meine Rechte interessiert und mit dem ich dann auch noch zusammenarbeite.
    Aber wenn du denkst, dass du die Sache im Griff hast, hoffe ich mal, dass du Recht hast.

  11. #10
    Bairoku

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Zitat LordShorty Beitrag anzeigen
    Tut mir leid. Ich empfinde das nun mal als Nachgeben. Das zeigt mir nur, dass man ein Schwein sein muss, um zu gewinnen.
    Das sehe ich ganz genauso. Nachgeben würde für mich gar nicht in Frage kommen. Wenn irgendso ein Vollidiot meint, dass er sich so einen dämlichen Scherz erlauben müsste, würde ich dem die Hölle heiß machen.
    Auch wenn 50 Franken nicht die Welt sind (34€), zeigst du ihm damit dennoch, dass du so einen Scheiß mit dir machen lässt und dass du leicht erpressbar bist.
    Ich würde es knallhart drauf ankommen lassen. Wenn er das wirklich ins Netz stellen sollte, dann gehe rechtlich gegen ihn vor.
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Fotos wohl doch irgendwie ihren Weg ins Netz finden werden.
    Wenn so ein Typ die in seinem Besitz hat, wird er mit denen wohl eher nicht vertrauensvoll umgehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fotos jetzt so schlimm sind. Wenn du "nur" bemalt wurdest, ist das ja noch kein Beinbruch. Es gibt noch deutlich schlimmere Fotos, die von jemandem gemacht werden können ^^

  12. #11
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Ihr habt ja recht, aber ich glaube die Sache ist mit dem Deal aus der Welt geschaffen. Ich glaube jetzt auch nicht das er die Vereinbarung brechen wird, ich habe ihn vorhin angerufen und ich glaube die Zustimmung klang ernst. Ich finde die Bilder schon ziemlich peinlich, weil es für mich schon peinlich genug ist daran zu denken.

  13. #12
    Bairoku

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Okay, was für ein Typ Mensch das ist kann ich ja nicht sagen. Du kannst natürlich besser einschätzen, ob er die Fotos auch wirklich löscht.
    Ich bin nur jemand, der soetwas nicht mit sich machen lässt, aber wenn du das schnell aus der Welt geschafft haben willst, dann ist bezahlen wohl wirklich die beste Lösung.

    Aber immerhin hast du aus diesem Vorfall eine Lehre gezogen. Zwar finde ich deine Konsequenzen etwas hart, aber das musst du ja selber wissen.
    Ganz darauf verzichten würde ich nicht. Solange alles in Maßen geschieht und du es nicht übertreibst, sehe ich da kein Problem.

    Ich denke mal, so ziemlich jeder hat schon etwas so peinliches gemacht und daraus eine Lehre gezogen ^^

    Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass alles wieder in Ordnung kommt

  14. #13
    Sora Sora ist offline
    Avatar von Sora

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Zitat SurviveX Beitrag anzeigen
    Ihr habt ja recht, aber ich glaube die Sache ist mit dem Deal aus der Welt geschaffen. Ich glaube jetzt auch nicht das er die Vereinbarung brechen wird, ich habe ihn vorhin angerufen und ich glaube die Zustimmung klang ernst. Ich finde die Bilder schon ziemlich peinlich, weil es für mich schon peinlich genug ist daran zu denken.
    Ich glaub der macht nur einen auf dicke Hose ...wenn du erstmal die Anzeige gemacht hast wird er bestimmt so rum machen und sich bei dir entschuldigen und sagen ich mach die Bilder auch weg nur mach die Anzeige Rückgängig oder so :P

    Aber mach was du willst ,wenn du meinst er lässt dich dann inruhe ( bzw willst geld zahlen damit er dich inruhe lässt ) dann mach es ..aber wundere dich nicht wenn du ein paar monate später die Bilder i-wo findest

  15. #14
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Foto ohne Einwilligung hochladen

    Wie gesagt, wenn er die Abmachung nicht einhält gibt es ne Anzeige die ich nicht zurückziehen werden sondern falls nötig bis zum Gericht bringen werde. Ich habs ihm klar gemacht, und wenn er denkt das ich bluffe, dann ist das nicht meine Schuld wenn die Polizei das Handy und den Computer abholt und Beweismaterial sichert. Wie gesagt, ich glaube ich habe die Sache im Griff, und wenn sich das nicht nach meinem Willen entwickelt zeige ich die Person an.

Ähnliche Themen


  1. Bewerbung ohne Foto?: Hi Leute! Ich schreibe aktuell Bewerbungen für den Beruf als Verkäufer,nach der Ausbildung vor zwei Monaten wurde ich nicht übernommen und muss...

  2. iPod Touch live Streams( ohne bezahlung der apps, ohne monatl. Geb.): Hi Leute, Ich wollte fragen, ob es eine Seite oder eine App gibt, mit dem man kostenlos einen Live Stream verfolgen kann. RTL hat dies ganz gut...

  3. Internetseite kostenlos und ohne Werbung hochladen: Hallo, hatte schonmal vor ner ganzen Weile eine ähnliche Frage gestellt. dann is das alles ein weing ins Vergessen geraten bei mir ^^ also ich hab...

  4. Gibt es Wii als DVD Player ohne Zelda TP & ohne Chip?: Hi ich suche nach einer möglichkeit die wii als dvd player zu benutzen, jedoch ahbe ich weder einen chip noch zelda tp. gibt es trotzdem ne...