Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    Hallöchen,
    am 26ten hab ich mir am Oberarm ein Tattoo stechen lassen und es ist bereits ziemlich gut verheilt. Hab dafür dieses Suprasorb bekommen womit der Heilprozess wesentlich schneller ist und es ist weder Schorf noch Glashaut auf dem Tattoo. Nun wäre meine Frage, wann ich nun wieder Sport machen dürfte?
    Soweit ich weiß ist es nicht so gut, wenn man schwitzt, da so Stoffe aus dem Körper nach außen gebracht werden, wobei das Tattoo ja verheilt ist und da nun nichts passieren sollte. Ist ja immerhin etwas über 2 Wochen her.
    Und bei Kraftsport würde mich das auch interessieren. Immerhin wird ja dann der Oberarm ein wenig aufgepumpt, und bevor es da zu Rissen oder so kommt, würde es mich mal interessieren, ob hier auch welche mit einem Tattoo sind und wann die dann wieder mit dem Sport angefangen haben.

    Yo!

  2. Anzeige

    Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    Ein Freund von mir hat schon nach ein paar Tagen wieder angefangen mit dem Krafttraining. Jeder heilt anders, aber nach zwei Wochen sollte es schon gut verheilt sein. Pass die erste Zeit halt etwas auf dass du nicht drankommst, aber schwitzen macht eigentlich nichts. Man schwitzt ja auch im Alltag.
    Die Haut ist dehnbar, normalerweise entstehen keine Risse. Außer du nimmst irgendwas und legst in einem Monat den dreifachen Umfang zu, aber dann hättest du noch ganz andere Probleme.

  4. #3
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    Die erste Zeit würde ich eventuell mit einem langärmligen Shirt trainieren, etwas vom eigenen Schweiß ist zu deinem momentanen Zeitpunkt recht ungefährlich, aber bei Fremdstoffe würde ich noch immer aufpassen. Das habe ich auf jeden Fall so gemacht, als ich mein erstes Tattoo auf dem Oberarm hatte und 2 Wochen gewartet habe und es lief alles gut!

  5. #4
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    So lange das Shirt dann nicht reibt, das wäre auch wieder schlecht.

  6. #5
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    Naja, nach zwei Wochen (+richtiger Pflege nehme ich mal an) brauchst du schon ordentlich Reibung, dass da was abflattert!

  7. #6
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    AW: Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    Bei mir ist schon genug abgeflattert. ^^
    Also wie gesagt, dadurch, dass ich diese Folie hatte, war nach 3 Tagen bereits ungefähr der Heilungsprozess von ca. 2 Wochen da (was die Folie so an sich hat). Hab dann jeden Tag gecremt, sauber gemacht, nicht gekratzt oder so sondern immer nur drüber gestreichelt bis alles weg ist. Der Schorf und die Glashaut haben sich auch gelöst, mittlerweile ist da nichts mehr dran. Ich crem noch etwas weiter, nun sind es ja ungefähr 2 1/2 Wochen wo ich das Tattoo hab.
    Hab gestern abend dann doch mal wieder kleinere Übungen mit der Hantel gemacht aber ich glaub ich jogge dann doch lieber erst mal nur.

  8. #7
    Elio Elio ist offline

    AW: Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    Ich warte mindestens zwei Wochen mit dem Sport.

    Ganz wichtig: Acht Wochen ist Sonne für's Tattoo verboten. Nach frühestens zwei Wochen kann man Sonnenschutz verwenden, natürlich 50er, mineralischer Schutz, kein chemischer Schutz. Und weil das Tattoo frisch ist, auch ein Shirt drüberziehen.

    Nach den acht Wochen sollte man die Tintenpelle auch vor der Sonne schützen. Denn Tattoos altern natürlich, werden unschärfer und blasser. Man muß dem mit ungeschützter Sonnenexposition nicht noch Vorschub leisten.

    Allgemein: Die Haut ist ja kein Papier. Und die Haut wird im Laufe des Lebens ständig umgebaut und erneuert. Die Tinte bleibt in der Haut ein Leben lang flüssig, weshalb man Tattoos nicht spüren und ertasten kann (sofern sie fachgerecht gestochen wurden). Die Pigmente der Farbe werden von Makrophagen eingeschlossen, großen Zellen. Und die werden dann so groß, daß diese vom Lymphsystem nicht mehr abtransportiert werden können. Das Tattoo bleibt daher ein Leben lang bestehen, trotz Hautveränderung. Das Tattoo lebt sozusagen und wird über die Makrophagen vom Körper versorgt. Eigentlich gruselig...

    Und hier kommt die Veränderung der Haut ins Spiel. Durch die Zellregeneration werden die Makrophagen mit der eingeschlossenen Tätowierfarbe bewegt, hin und her geschoben, sie bleiben nicht an Ort und Stelle. Je nach Hauttyp ist die Verschiebung der Makrophagen stärker oder schwächer, aber in jedem Fall immer vorhanden. Man sieht das daran, daß Tattoos im Laufe der Jahre unschärfer werden. Ein tätowierter Strich von einem Millimeter Breite kann nach zehn Jahren drei oder mehr Millimeter breit werden. Oder nur 1,5 mm oder nahezu unverändert bleiben. Wie das bei Deiner Haut ist, weißt Du ja nicht.

    Sonne beschleunigt dieses Prozeß enorm. Nicht nur die Unschärfe des Motivs nimmt zu, auch die Tätowierfarbe verblaßt. Und das kann so schnell gehen, daß nach zwei oder drei Jahren intensiver Sonne das Tattoo mehr oder weniger im Eimer ist.

    Ich habe ein gerüttelt Maß an farbiger Haut und diese ist mir heilig. Oft werde ich gefragt, warum ich ein so großes Motiv auf dem kompletten Rücken habe. Ich könne es ja nicht sehen. Stimmt, direkt sehen kann ich es nie. Es reicht mir zu wissen, daß es da ist.

  9. #8
    Zodiac Hunter Zodiac Hunter ist offline
    Avatar von Zodiac Hunter

    AW: Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    Wenn der Schorf ab ist, kannst Du wieder trainieren.. Schön vorher eincremen, damit die Haut geschmeidig ist, dann geht das..

  10. #9
    Pánthéos

    AW: Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    Also bei meinen tattowierungen (Ober und unterarme) hab ich jetzt nicht explizit trainiert, aber z.b. auch nen Umzug gemacht als es frisch gestochen war. Bis auf das regelmässige eincremen und die ersten beiden Nächte in Folie einpacken hab ich keinerlei Rücksicht auf die tattowierungen genommen und die haben nicht die geringste Farbe verloren und musste nie nachgestochen werden.

  11. #10
    maddyman maddyman ist offline
    Avatar von maddyman

    AW: Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    Zitat Zodiac Hunter Beitrag anzeigen
    Wenn der Schorf ab ist, kannst Du wieder trainieren.. Schön vorher eincremen, damit die Haut geschmeidig ist, dann geht das..
    Dito, sehe ich genauso. Wenn Schorf ab ist kanns auch wieder losgehen.

  12. #11
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    AW: Frisches Tattoo, wann Sport erlaubt?

    Danke für die ganzen Antworten. Also ich war die Tage nun nochmal im Studio gewesen, weil es nochmal etwas nachgestochen werden muss. Sie meinte dann auch, es ist okay, wenn man ein wenig wartet bevor man wieder loslegt.

Ähnliche Themen


  1. Tattoos: Hier könnt ihr zu dem thema posten. Ich will mir auf jeden fall welche stechen lassen...einen Stier wegen meinem sternzeichen auf den rücken, dann...

  2. Tattoo richtig pflegen ?: Hallo zusammen. Ich habe schon sovieles in Google.de gelesen, umd doch schreibt Jeder leicht abweichend was anderes. Ich pflegein Tattoo so :...

  3. Wann muss ich aufhören? (Sport allgemein): Jo wie gesagt... wann weiß ich wann ich aufhören muss? Ich habe mir jetzt einen Gymnastikball besorgt weil bei mir nichtmal Joggen klappt. (Nach...

  4. Tattoos: Mich würde mal interessieren ob es hier viele tatowierte gibt, die meine leidenschaft teilen. schön wären auch ein paar pics. Ich fang mal mit...

  5. Wann ist man Noob und wann Pro in SSBB: So, ich möchte das Verständnis mal ein bisschen angleichen, wann man noch Noob ist und wann man zum Pro wird. In Melee hab ich das so verstanden "um...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

tattoo sport

sport nach tattoo

tattoo frisch gestochen sport

sport nach tattoo stechen

wie lange kein sport nach tattoo

sport mit frischem tattoo

neues Tattoo sport

tattoo unterarm sport

kraftsport nach tattoo

http:www.forumla.def-allgemeine-diskussionen-148t-frisches-tattoo-wann-sport-erlaubt-220213

wann wieder sport nach tattoo

nach tattoo sport

tattoo sportpause

trainieren nach tattoowie lang kein sport nach tattootattoo oberarm wie lange kein sporttattoo und sporttattoo wann wieder sportoberarm tattoo sportsport neues tattoofrisches tattoo krafttrainingtattoo risse im schorffrisches tattoo und krafttrainingwie lange keinen sport nach tattootattoo kraftsport