Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    seern seern ist offline

    Ausrufezeichen Geld an falsches Konto (Mitgliedschaft SpardaBank)

    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier

    Ich habe gleich mal eine wichtige, dringende Frage:

    Ich wollte am Donnerstag (diese Woche) Nachmittag eine Überweisung an einen Freund senden. Dieser ist bei der Spardabank und ich bei der Sparkasse. Leider habe ich bei der Überweisung (nicht im SEPA Format ausgefüllt) das Mitgliedschafts Konto von ihm bei der Spardabank ausgewählt (auf die falsche Vorlage in meiner Banking app geklickt...). Dieses Konto sind Anteile an der SpardaBank, da bekommt er immer jedes Jahr eine Dividende. Die Kontonummer ist fast die gleiche, nur eine Zahl anders. Er hat gemeint, dass man auf dieses Konto eigentlich gar nichts einzahlen kann, und auch nichts abheben kann, da das Konto mehr wie eine Art Depot oder so was ist. Das Geld wurde bei mir abgebucht, ist aber bei ihm bis heute noch nicht angekommen.

    Nun meine Frage: Was passiert nun, glaubt ihr, dass er das Geld doch auf dieses besagte Mitgliedschaftskonto der Spardabank bekommt oder es wieder zu mir zurückgebucht wird? Wenn ja, wie lange kann so was dauern? Die Hotline der Sparkasse ist nur Mo-Fr besetzt, wollte dort eigentlich heute anrufen.

    Ich hoffe nicht, dass sich das Geld in Luft auflöst... oder die Spartabank es einfach einbehält, irgendwie, wegen dem MitgliedschaftKonto...
    War lange erspart, wäre echt sehr tragisch.

    Ich freue mich auf schnelle Antworten, damit ich einen beruhigten Sonntag hab
    Viele Grüße,
    seern

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Geld an falsches Konto (Mitgliedschaft SpardaBank)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: HILFE!!!! Geld an falsches Konto (Mitgliedschaft SpardaBank)

    Wenn dort nichts eingezahlt werden kann, wird es wieder zurückgebucht. Kann ein paar Tage dauern. So oder so, dass Geld kann sich weder in Luft auflösen noch kann es irgendeine Bank unbefugt einbehalten. Also keine Panik! Ruf Montag einfach die Sparkasse an, die werden dir dann sagen, dass es ein paar Tage dauert und dann zurückgebucht wird. Mir ist soetwas nicht nur einmal passiert und das Geld kam immer wieder zu mir zurück.

  4. #3
    Ole2

    AW: HILFE!!!! Geld an falsches Konto (Mitgliedschaft SpardaBank)

    Das sind, Seern, seriöse Institute, also nicht gleich den Kopf verlieren! Mir ist das bei einer zu hektischen am Terminal erledigten Überweisung mit einer IBAN-Nummer (so ein langes Miststück) auch schon passiert. Passieren tut da gar nichts, denn wenn ein Kto. unbekannt ist, denn der Zahlendreher weist darauf hin, kommt das Geld unweigerlich zurück.
    Der Anruf ist sicher hilfreich, um dich zu beruhigen. Banken sollte man auch einmal vertrauen, obwohl ich auch immer regelmäßig nachprüfe, denn Kontrolle hat noch nie geschadet.
    Übrigens, selbst wenn die Überweisung gelungen wäre, ist die Rückbuchung immer mgöglich.

  5. #4
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: HILFE!!!! Geld an falsches Konto (Mitgliedschaft SpardaBank)

    Wie von meinen vorrednern geschrieben setze dich am besten mit deiner bank in verbindung und dann wird das was .

  6. #5
    seern seern ist offline

    AW: HILFE!!!! Geld an falsches Konto (Mitgliedschaft SpardaBank)

    Guten Morgen

    Danke für die vielen und schnellen Antworten Jetzt bin ich beruhigt...

    Ich melde mich nochmal, wenn das Gwld da ist

    Übrigens: tolle Cummunity, mit sehr vielen aktiven Usern Daumen hoch!

    Ich wünsch euch allen noch nen schönen Sonntag.

  7. #6
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: HILFE!!!! Geld an falsches Konto (Mitgliedschaft SpardaBank)

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Übrigens, selbst wenn die Überweisung gelungen wäre, ist die Rückbuchung immer mgöglich.
    das stimmt so nicht. eine überweisung kann nicht so einfach zurückgebucht werden.

    aber hier in dem fall grundsätzlich keine panik geld verschwindet nicht. selbst wenn das geld unrechtmäßig auf ein fremdes konto oder so landet, behält der überweisende das recht daran.

  8. #7
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    AW: Geld an falsches Konto (Mitgliedschaft SpardaBank)

    Guten Morgen,

    es freut mich das du zu unserem Forum gefunden hast und hier einige Fragen beantwortet bekommen hast.
    Ich bitte dich aber in Zukunft ein wenig darauf zu achten, dein Anliegen in das richtige Forum zu packen. Ich habe es einmal für dich verschoben.
    Auch sollte man ein Thema niemals mit dramatischem "Hilfe" Ruf und übertriebenen Satzzeichen posten. Hilfe kann man rufen, wenn man am ertrinken ist.


    Zu deinem Thema:
    Geld ist ein sehr sensibles Thema und gerade dann, wenn man in der Sorge ist Geld zu verlieren, sollte der erste Schritt der Weg zur eigenen Bank sein. Ein Anruf bei der Bank und du wirst da sehr schnell geholfen. Gerade im Internet gibt es bei solch Themen 15 Meinungen, Erfahrungen und Antworten und am Ende könntest du verunsichert sein oder vielleicht sogar falsche Informationen erhalten. Ich empfehle dir daher, dich bei deiner Bank zu melden.

    Über eine Antwort wie dein Thema ausgegangen ist würden wir uns natürlich dennoch freuen

  9. #8
    seern seern ist offline

    AW: Geld an falsches Konto (Mitgliedschaft SpardaBank)

    Hallo.

    Das geld ist heute auf dem richtigen Konto angekommen, es wurde automatisch vom Mitgliedschaftskonto meines Freundes auf seines umgebucht.

    Danke für eure ermutigenden Antworten am Samstag.

    Viele Grüße.

Ähnliche Themen


  1. Geld an nicht existierendes Konto überwiesen.: Hallo zusammen. Ich habe heraus gefunden dass ich zweimal die Miete auf ein falsches Konto (von anderem Bank) überwiesen habe. Der eine Betrag (760€)...

  2. USA - falsches Land?: Amerika! Man will uns immer wieder auftischen das Amerika für Frieden steht. Aber die Wahrheit sieht anders aus. Amerika betrachtet die ganze Welt...

  3. Hilfe! Problem: Club Nintendo-Konto mit meinem Wii-Shop-Kanal-Konto verbinden?: Hi Leute, nachdem ich mich jetzt beim club nintendo registriert habe und dort auch meine sachen registriert habe, habe ich nun 2500sterne. diese...

  4. !!!HILFE!!!Geld auf ein nicht existierendes Konto überwiesen: Hallo Liebe leute zur Wheinachtszeit Ich hab ein problem und zwar wurde am 23.12. mir über 700€ an mein altes Sparbuchkonto überwiesen was nicht...

  5. Falsches Kabel?: Hallo zusammen! Ich habe mir heute ne PS3 gekauft und habe sie mit meinem alten Komponenten Kablel (bisher mit der PS2 betrieben) an den Fernseher...