Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68
  1. #1
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen: "GEMA macht USB-Sticks und Speicherkarten deutlich teurer", von t-online.de, vom 25.5.2012

    Das war mir neu.
    Dort berichtet t-online, dass die GEMA zum 1.7.2012 die Gebühren für Speichermedien erhöht. Dabei seien Preissteigerung von bis zu 1850% möglich. Betroffen sind alle Arten von Speichermedien, von USB-Sticks, über Speicherkarten bis zu Festplatten.

    Also ich wusste bis eben gar nicht, dass beim Kauf ein Teil des Preises an die GEMA fließt. Das ist ja der Hammer, genau so ein Verein wie die GEZ. Zwangsabgabe, da es beim Erwerb völlig irrelevant ist, was mit den Speichermedien gemacht wird. Es reicht, dass grundsätzlich auf dem Medium Musik gespeichert werden kann. Aus diesem Grund wird die Gebühr erhoben, welche natürlich auf den Verbraucher umgelegt wird.

    Naja, man lernt täglich dazu. Aus meiner Sicht ist das aber schon ne happige Frechheit, dass da einseitig Gebühren diktiert werden können. Dann auch noch "hintenrum". Denn ich glaube, dass ich nicht der Einzige auf der Welt bin, der davon gar nichts wusste.

    Was haltet ihr von der GEMA-Abgabe auf Speichermedien?

  2. Anzeige

    GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Ach die Scheiss GEMA wird auch immer Geldgeiler -.- Das die GEMA aber davon Profitiert ist mir neu

  4. #3
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Die GEMA wird sich wohl denken: Wenn schon jemand illegal Videos/Musikclips downloadet, dann holen wir das Geld eben über die Speichermedien wieder rein

    Lächerlich, einfach lächerlich, ihr wollt gar nicht wissen was ich von dem Pack denke, mein Vokabular lässt dieses zwar zu aber eine Sperrung von Forumla möchte ich doch sehr gerne umgehen

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    seht es positiv. immerhin maximal 1,95€. stellt euch vor, sie errichten eine steuer pro gigabyte. da dürfte bei einer 3 tb platte einiges anfallen.

    von der gema halte ich mal gar nix.

  6. #5
    Aurel-

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Wenn die GEMA Geld darauf erhebt, weil darauf illegales Zeug sein könnte, schließe ich daraus, dass ich mir damit das Recht erkauft habe da auch entsprechendes drauf zu speichern. In dem Sinne

  7. #6
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Haben die eigtl. noch alle Tassen in ihrem hässlichem Schrank ?
    Was die sich da erlauben! Ist doch unverschämt das die da auch noch rechte dran haben. Na dann muss ich mich mit ner neuen Externen beeilen und auch noch n neuen USB Stick mir zulegen bevor es zuspät ist .

  8. #7
    Invisible Touch Invisible Touch ist offline
    Avatar von Invisible Touch

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Ja, dürfen die das?
    GEMA = Gemeine Egoistische Menschen Ausbeutung
    Schnell noch mit Sticks und Festplatten eindecken, so wie bei den Glübirnen vor deren Verbot.

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    d.h. also , dass benutzer, die die sticks lediglich zum speichern "Ihres" eigenen geistigen Eigentums benutzen, bestraft werden.

  10. #9
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Die Gema ist die Al Quaida der Musikindustrie.


    Von dem Verein halt ich nix. Würde ich da arbeiten wäre mir das peinlich.

  11. #10
    Cinnalemon

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Dabei seien Preissteigerung von bis zu 1850% möglich

    Der Preis kann auf das 19,5 Fache steigen ?


    Edit :

    Achso, sind ja nur die Gebühren

  12. #11
    Rikeb

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    HAHAHA...
    Wieso das wohl so teuer wird


    ACTA lässt grüßen

  13. #12
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Kann die GEMA das überhaupt? Ich dachte eigentlich, dass sie im Grunde nur dafür gut sind ihren sexuellen Frust an YouTubern auszulassen?

  14. #13
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Ich finde es total absurd.
    Meine sticks verwende ich nur für meinen unikram, zumal ich eh kaum musik höre. Nach der Verteuerung werde ich allerdings den nicht benötigten speicherplatz meiner Sticks mit Musik vollpacken, weil wenn mir schon so eine Zwangsgebühr aufgebürdet wird, will ich wenigstens noch einen nutzen daraus ziehen, indem ich das verschwendete Geld durch "Gratismusik" wieder aufwiege.
    Die Gema nötigt mich quasi dazu aus dem internet musik zu downloaden. Ich dachte die wollen das verhindern.

  15. #14
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Nach der Verteuerung werde ich allerdings den nicht benötigten speicherplatz meiner Sticks mit Musik vollpacken, weil wenn mir schon so eine Zwangsgebühr aufgebürdet wird, will ich wenigstens noch einen nutzen daraus ziehen, indem ich das verschwendete Geld durch "Gratismusik" wieder aufwiege.
    Das werden wohl viele so machen, vor allem auch aus Protest.
    Ich find' es immer wieder witzig, wie unüberlegt solche Vereine immer handeln.

  16. #15
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    ich wundere mich, wie die das recht dazu haben... obwohl...deutschland...(selbsterklärend)


    "Damit sollen legale Privatkopien von urheberrechtlich geschützten Inhalten abgegolten werden."
    -->USB-Sticks und Speicherkarten: Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife" - Golem.de

    ????
    also habe ich das richtig verstanden: ich bin braver bürger, kaufe meine Musik ausnahmsweise legal über den itunes store. kopiere diese Musik auf meinen USB-stick, damit ich sie im auto hören kann und um die musik, die ich selbst legal erworben habe (bzw. die rechte zum anhören)auf den stick zu bringen, muss ich nochmal bezahlen ?

    ich kauf mir jetzt einen 64 gig stick und mache ihn voll mit sämtlicher musik^^

  17. #16
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Der IT-Branchenverband Bitkom wird wohl dagegen vor Gericht ziehen, kann man hier nachlesen: Von wegen Kostenloskultur: Speichermedien werden teurer

    Einer Modellrechnung des Bitkom besagt, dass ein gut ausgestatteter Vier-Personen-Haushalt heute bereits im Schnitt knapp 400 Euro an Urheberabgaben, bezogen auf die Anschaffungskosten der vorhandenen Geräte, zahlt.

    Rechne man das mal hoch, dann weiß man, um welchen Betrag hier bereits abgezockt wird ...


    Übrigens gründet sich der Anspruch der GEMA (bzw. der Tochterfirma ZPÜ) auf das Urheberrechtgesetz:


    § 54 Vergütungspflicht


    (1) Ist nach der Art eines Werkes zu erwarten, dass es nach § 53 Abs. 1 bis 3 vervielfältigt wird, so hat der Urheber des Werkes gegen den Hersteller von Geräten und von Speichermedien, deren Typ allein oder in Verbindung mit anderen Geräten, Speichermedien oder Zubehör zur Vornahme solcher Vervielfältigungen benutzt wird, Anspruch auf Zahlung einer angemessenen Vergütung.

    (2) Der Anspruch nach Absatz 1 entfällt, soweit nach den Umständen erwartet werden kann, dass die Geräte oder Speichermedien im Geltungsbereich dieses Gesetzes nicht zu Vervielfältigungen benutzt werden.




    § 54a Vergütungshöhe

    (1) Maßgebend für die Vergütungshöhe ist, in welchem Maß die Geräte und Speichermedien als Typen tatsächlich für Vervielfältigungen nach § 53 Abs. 1 bis 3 genutzt werden. Dabei ist zu berücksichtigen, inwieweit technische Schutzmaßnahmen nach § 95a auf die betreffenden Werke angewendet werden.

    (2) Die Vergütung für Geräte ist so zu gestalten, dass sie auch mit Blick auf die Vergütungspflicht für in diesen Geräten enthaltene Speichermedien oder andere, mit diesen funktionell zusammenwirkende Geräte oder Speichermedien insgesamt angemessen ist.

    (3) Bei der Bestimmung der Vergütungshöhe sind die nutzungsrelevanten Eigenschaften der Geräte und Speichermedien, insbesondere die Leistungsfähigkeit von Geräten sowie die Speicherkapazität und Mehrfachbeschreibbarkeit von Speichermedien, zu berücksichtigen.

    (4) Die Vergütung darf Hersteller von Geräten und Speichermedien nicht unzumutbar beeinträchtigen; sie muss in einem wirtschaftlich angemessenen Verhältnis zum Preisniveau des Geräts oder des Speichermediums stehen.




    Diese Verschärfung wurde übrigens 2007/2008 von der großen Koalition verbrochen ('2. Korb') ...
    Nachzulesen auf wiki: Urheberrechtsgesetz (Deutschland) – Wikipedia

  18. #17
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Ein Verein, der Lizenzgebühren verlangt, weil Kinder in einem Kindergarten Lieder singen, ist ohnehin nicht ganz dicht.
    Fürs Singen bezahlen: Gema mahnt Kindergärten ab - Panorama | STERN.DE

  19. #18
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ein Verein, der Lizenzgebühren verlangt, weil Kinder in einem Kindergarten Lieder singen, ist ohnehin nicht ganz dicht.
    Fürs Singen bezahlen: Gema mahnt Kindergärten ab - Panorama | STERN.DE
    Ich meld mich doch noch mal Muss mir mal etwas Luft machen...OFFTOPIC

    Muss ich auch bald GEMA Gebühren bezahlen, wenn ich öffentlich einen Musiktitel mitsinge?
    Es ist doch das Letzte, dass Kinder (Eltern) dafür zahlen müssen weil sie Kinderlieder singen. Die GEMA soll mal davon ausgehen, dass die meisten Kinderlieder älter sind als die GEMA-Mafia.
    Sind das überhaupt Menschen, die da arbeiten oder ...? Wir sind das Volk, wurde mal gerufen. Das Volk wählt aber auch die Regierung. Was machen die denn für das Volk? Sie kümmern sich einen Scheiß um das Volk. Und warum? Weil die GEMA-Mafia Geld in die Staatskasse schüttet, das unser Staat braucht um andere zu retten, nur nicht das deutsche Volk, das kann ja in der Gosse liegen, während es anderen blendend geht mit unserem Geld. ... So nun geht es mir etwas besser, aber nur ein wenig...

  20. #19
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332
    Die GEMA hat nächstes Jahr noch viel mehr vor.^^
    Einer unserer Clubs in meiner Stadt hat gesagt, dass die derzeit 3.500€ pro Jahr GEMA zahlen ...
    Nächstes Jahr würde es dann 35.000 machen.
    Die Eintrittspreise können se aber nicht erhöhen, da sonst noch mehr gebühren anfallen. Also müsste es auf die Getränkepreise hinauslaufen.:banghead:

    http://barfuesser-disco.de/news.html

    http://openpetition.de/petition/zeic...iert-augenmass

  21. #20
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien

    Die GEMA möchte angeblich kleineren Veranstaltungen eine Gebührenerleichterung verschaffen. Zukünftig soll es statt der bisherigen gestaffelten Berechnungsmethode der Gebühren - zusammengestzt aus Eintrittspreis und Größe der Tanzfläche - nur noch 2 deratige Kostenrechner geben. Lustigerweise wird aber versucht totzuschweigen, dass Großveranstaltungen massiv darunter zu leiden haben. So wurde von unabhängiger Quelle ausgerechnet, dass bspw. eine Großraumdisko mit bisher 20.000 € an GEMA-Gebühren, zukünftig mit sage und schreibe 140.000 € rechnen muss. Kleinere Veranstaltungen profitieren hingegen so gut wie gar nicht davon, denn eine Ersparnis von 70-90€ pro Veranstaltung halte ich persönlich für Hohn.

    Die GEMA ist meinen Augen ein dreckiger Schweineverein, der in seinem diktatorischen Größenwahn, einfach den Zahn der Zeit verloren hat und nun versucht die Versäumnisse auf dem Rücken des kleinen Mannes auszutragen.
    Bahh sach ich da nur...

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was habt ihr dieses Jahr an Weihnachten verschenkt?: Hi Leute. Es gibt ja mal wieder unzählige Threads in denen darüber diskutiert wird was man haben will, was man geschenkt kriegt und so weiter. Da...

  2. Nintendo dieses Jahr nicht auf Gamesconvetion: Wie Nintendo in einer offiziellen Pressemitteilung nun bekannt gab, wird man nicht auf der GC 08 in Leipzig vertreten sein. Pressemitteilung: ...

  3. Gema-Gebühren - eure Meinung dazu?: Im Jahre 2007 hat die GEMA eindeutig weniger Geld eingenommen als gedacht. Waren es 2006 noch 874 Millionen Euro war im Jahr 2007 ein Rückgang von...

  4. Kleine Ps3 noch dieses Jahr?!: So wie es aussieht geht es schneller als wir dachten :whistle: Blu-rayler.de » Die deutsche Blu-ray Community

  5. Wer steigt dieses Jahr ab?: Ich hab eine Umfrage eingebaut und ihr dürft entscheiden wer von den BuLi-Teams absteigen wird. Jeder darf nur einmal abstimmen ist vielleicht...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

anti gema