Umfrageergebnis anzeigen: Gesundheit Ja - Nein

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich sagen noch Gesundheit!

    21 84,00%
  • Nein, ich halte mich an die Kniggeregel!

    4 16,00%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    bermudas86 bermudas86 ist offline
    Avatar von bermudas86

    Gesundheit sagen ja oder nein

    Habe letzte Woche eine kleine Diskussion mit einer meiner Arbeitskollegin gehabt und zwar sollten wir nach dem Niesen nicht mehr "Gesundheit" sagen. Doch ich wurde so erzogen nach dem Niesen Gesundheit zu sagen! Nach Kniggeregeln sollte man eigentlich für das Niesen sich enschuldigen!
    Für viele von uns gehört es zum guten Ton, dass man einer Person, die geniest hat, „Gesundheit“ wünscht. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird diese Formel in verschiedenen Schriftstücken belegt – vorher wünschte man sich noch „Gott helfe“. Andere Länder haben ähnliche Sitten.
    Der Knigge hingegen hält es für unangebracht. Wenn es nach dem Benimm-Standardwerk geht, hat sich der Niesende nach einem geräuschvollen Nieser seinerseits zu entschuldigen!
    Wie sieht ihr das und sagt ihr auch noch Gesundheit, oder habt ihr schon die Kniggeregeln in Gebrauch?

  2. Anzeige

    Gesundheit sagen ja oder nein

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    iSimulacron3

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Hehe... lustig. Gerade erst vor ein paar Sekunden in die Situation gekommen + drüber nachgedacht.

    Nein, ich sage grundsätzlich nicht "Gesundheit" und auch wenn das einer zu mir sagt, nervt es mich eher. Wenn wir ehrlich sind ist das eine Floskel wie "Schön`n Tach noch!" - braucht keiner.
    Außerdem ist das Niesen nicht nur eine Krankheitsfrage und in dem Fall passt es einfach nicht.

    Fürs Niesen entschuldige ich mich aber auch nicht. Es sei denn ich bin grad in nem Kundengespräch.

  4. #3
    iKatherine

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Zitat bermudas86 Beitrag anzeigen
    Doch ich wurde so erzogen nach dem Niesen Gesundheit zu sagen!
    Ist bei mir genauso. Wenn jemand niest, sage ich "Gesundheit" - wahrscheinlich ist das nach 26 Jahren auch schon ein Reflex, bestimmt sogar, aber ganz sicher meine ich das nicht als Floskel.

    Ich wünsche Gesundheit. Da ist nichts schlimmes dran^^

  5. #4
    bermudas86 bermudas86 ist offline
    Avatar von bermudas86

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Zitat Leylana Beitrag anzeigen
    Ist bei mir genauso. Wenn jemand niest, sage ich "Gesundheit" - wahrscheinlich ist das nach 26 Jahren auch schon ein Reflex, bestimmt sogar, aber ganz sicher meine ich das nicht als Floskel.

    Ich wünsche Gesundheit. Da ist nichts schlimmes dran^^
    So sehe ich das auch!

  6. #5
    Esposito Esposito ist offline
    Avatar von Esposito

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Darüber haben wir an meinem temporären Arbeitsplatz auch schon diskutiert
    Ja, auch ich wünsche einem Niesenden standardmässig Gesundheit. Über Sinn und Unsinn habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht; Meiner Meinung nach gehört es sich einfach so und ist bei mir auch schon lange in die Gewohnheit eingegangen. Ich nehme es allerdings niemandem übel, wenn er es nicht sagt.
    Vielleicht pflege ich diese Floskel auch deshalb, weil ich dadurch zum ersten mal mit meiner (mittlerweile Ex-)Freundin ins Gespräch gekommen bin

  7. #6
    Cinnalemon

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Ich finde das ganze auch ziemlich sinnlos. Eine Gesundheit hat meistens nichts mit Niesen zu tun, eher sollte man es bei Husten sagen - wieso ist das aber nicht so ? keine Ahnung.............

  8. #7
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist gerade online
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Ich hab es so gelernt also sag ich es. Kennen keinen der es nicht sagt. Ist halt drinne und lässt sich schwer abgewöhnen.

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Zitat bermudas86 Beitrag anzeigen
    Wenn es nach dem Benimm-Standardwerk geht, hat sich der Niesende nach einem geräuschvollen Nieser seinerseits zu entschuldigen!
    ....ähhhhh.......

    also ich leide unter heuschnupfen. und gerade zu dieser jahreszeit ist es besonders schlimm.
    wenn es dumm läuft, bin ich an einer tour am niesen. ich leide da ganz offensichtlich, warum sollte ich mich da noch entschuldigen ? ist ja wie eine Erniedrigung. soll ich lieber vor den zug springen um es meinem gegenüber zu ersparen ?

    normalerweise niest man, wenn man irgendwas in der Nase hat und dieses besonders stark reizt. das passiert jedem und ist meiner meinung nach noch vertretbarer als rülpsen.

    zum thema: ja auch ich sage Gesundheit. etwas freundlichkeit kann nicht schaden.

    im übrigen niese ich auch kurz vor einem krippalen Effekt, also hat das mehr oder weniger schon mit "Gesundheit" zu tun, oder ?

  10. #9
    Cinnalemon

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen

    also ich leide unter heuschnupfen. und gerade zu dieser jahreszeit ist es besonders schlimm.
    wenn es dumm läuft, bin ich an einer tour am niesen. ich leide da ganz offensichtlich, warum sollte ich mich da noch entschuldigen ? soll ich lieber vor den zug springen ?
    Solltest du, du böser Mensch

    Ich entschuldige mich auch nie - es sei denn ich störe dadurch bei etwas, wie bei Präsentationen, Besprechungen oder wenn ich auf jemanden drauf niese


    zum thema: ja auch ich sage Gesundheit. etwas freundlichkeit kann nicht schaden.
    Ich benutze es auch nur wegen der Höflichkeit, wenn man nicht "Gesundheit" sagt wird man ja gleich negativ betrachtet, deshalb sage ich es einfach und sammel mir Plus Punkte.

    Natürlich "freue" ich mich wenn mir das jemand sagt, aber am Ende finde ich es trotzdem unnötig.


    im übrigen niese ich auch kurz vor einem krippalen Effekt, also hat das mehr oder weniger schon mit "Gesundheit" zu tun, oder ?
    Ich sagte ja auch meistens und nicht immer - falls du mich meintest

  11. #10
    GamerPCGamer

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    hatschi ''Ahhh Gesundheit'' Ist doch normal

  12. #11
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Solltest du, du böser Mensch
    ich korrigiere: böser,böser,böser mensch




    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    oder wenn ich auf jemanden drauf niese
    ja das geht natürlich gar nicht. ich habe schon gelernt, nicht andere damit zu beniesen^^.
    bei präsentationen gehe ich halt raus, wenn es zur last wird.


    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Ich sagte ja auch meistens und nicht immer - falls du mich meintest
    stimmt, warum man beim husten es nicht sagt, verstehe ich auch nicht - zumindest habe ich es noch nie gehört. vlt. weil ein nieser einfach so ohne vorwarnung und plötzlich kommt...dass die anderen total verwirrt sind...^^

  13. #12
    Rufflemuffin

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Huch? Ich sage eigentlich immer "Gesundheit" und wenn ich niese, entschuldige ich mich in der Regel auch.. Was soll ich denn jetzt nehmen?

  14. #13
    bermudas86 bermudas86 ist offline
    Avatar von bermudas86

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Huch? Ich sage eigentlich immer "Gesundheit" und wenn ich niese, entschuldige ich mich in der Regel auch.. Was soll ich denn jetzt nehmen?
    Da es ja eigentlich auf das "Gesundheit sagen" hinausgeht kannst auf ja beantworten!

  15. #14
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Ich sag auch immer Gesundheit. Erst mal aus gewonheit und zweitens sehe ich darin nicht schlimmes. Wenn jemand niesen tut, aber keiner "Gesundheit" wünscht empfinde ich schon eher als Unhöflicher.

  16. #15
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Steht das wirklich noch im Knigge? Ich dachte, das wäre kurz nach der Einführung vor einigen Jahren (?) wieder rausgenommen worden, so hatte ich das jedenfalls in Erinnerung.

  17. #16
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Ich sage es immer noch und glaube sogar, dass die Mehrheit der Leute es noch erwartet, dass man "Gesundheit" wünscht, weil man es einfach gewohnt ist. Und mal ehrlich - wer liest schon den Knigge? Ist ja nicht so, dass man sich wie eine besengte Wildsau benimmt, wenn man da nicht immer "up to date" ist. Ich bevorzuge die höflich-unkonventionelle Art.^^

  18. #17
    iGloeckchen iGloeckchen ist offline
    Avatar von iGloeckchen

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Also mir gehts wie @Rufflemuffin . Ich sage meist Gesundheit, auch im Zug bei fremden Menschen, wenn die neben mir sitzen und ich entschuldige mich auch, wenn ich niesen muss, es seidenn in der Zeit vom April bis Juni (Heuschnupfen). Wenn man Heuschnupfen hat, ist es sinnlos sich alle 2 minuten zu entschuldigen ...

  19. #18
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Bei mir ist es mittlerweile auch eine Art "Reflex" geworden "Gesundheit" zu sagen. Würde mich komisch fühlen wenn ich es nicht täte.
    Entschuldigen für mein Niesen tue ich nur in wichtigen Situationen, wie bei Bewerbungsgesprächen etc.

  20. #19
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Gesundheit sagen ja oder nein

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Entschuldigen für mein Niesen tue ich nur in wichtigen Situationen, wie bei Bewerbungsgesprächen etc.
    Kommt sicher Gut an, wenn du beim Gespräch mit Kumpels, niesen musst.... 'tschuldige!

  21. #20
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332
    Also isch mache meist von "Gesundheit" gebrauch ... Allerdings nicht bei jedem Nieser, genauso wenig wie ich es von jemanden erwarten kann, als Allergiker ...^^
    Je nach Situation entschuldigt ich mich mal für einen Nieser ...
    Also alles in allem nutze ich nichts davon permanent.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ja oder Nein?: Ganz einfach, man stellt eine Frage und ein anderer User beantwortet diese mit Ja oder Nein;) Fang direkt mal an: Hast du einen 3D TV? Der,...

  2. Geld oder Gesundheit - ein Teufelskreis?!: Entweder oder denke ich. Ich dachte mir das ist eine gute Frage. Will man nämlich Gesund leben, muss man tiefer in die Tasche greifen.Lebt man...

  3. Wii ja oder Nein?: Hi leute ich spiel zurzeit mit dem gedanken mir ein Nintendo Wii zu kaufen. Ich bin mir aba net sicher ob es sich lohnt. Nun wollt ich euch mol...

  4. Nein sagen zur 360 ist schwer :-): Hallo, ich habe schon seit längerem eine Xbox360 und davon viele Spiele, ich war früher auch sehr angetan von der 360, bin ich eigentlich...

  5. Nein sagen zur 360 ist schwer :-): Hallo, ich habe schon seit längerem eine Xbox360 und davon viele Spiele, ich war früher auch sehr angetan von der 360, bin ich eigentlich...