Seite 10 von 21 ErsteErste ... 9101120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 408

Thema: GEZ?

  1. #181
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    GEZ?

    Zitat Tefox Beitrag anzeigen
    Faktisch ist mir, als Student der kein Bafög bekommt, dieser verpflichtende Beitrag (nur weil ich nicht mehr bei meinen Eltern lebe) einfach ein Dorn im Auge, deswegen sehe ich es nochmal negativer.
    [...]
    Ich finde es einfach nicht okay, dass ich dazu verpflichtet werde fast 20€ zu entrichten für Dinge die ich nicht nutze. Ich zahl auch kein Fitnessstudio oder Ähnliches und gehe dann nicht hin, oder? :'D
    Es mag ein wenig Off-Topic sein, gehört aber dennoch zum Ganzen.
    Die Möglichkeiten zu studieren, wie es hier im Lande geschieht (und dem Lande in dieser Form imens schadet), ist ebenfalls eines der Privilegien. Damit dies aber möglich ist, zahlen wir Steuerzahler ja auch gewaltig drauf. Direkt aber auch indirekt. Das ganze hat einen enormen Rattenschwanz, geht aber thematisch zu weit.

    Gerade als Student bekommt man viele Vergünstigungen, zahlt i.d.R. keine Steuern, kostet viel und so weiter. Natürlich hat der Student es nicht leicht, keine Frage. Da muss man den ***** zusammen-kneifen. Aber es ist eben dennoch extrem viel Geld, was man als Student kostet aber meist nie geleistet hat. (lässt sich natürlich nicht alles verallgemeinern, da es auch hier unterschiedliche Studenten gibt)

    Dennoch: Ich würde zustimmen, dass Studenten/Schüler/Azubis davon befreit sein sollten und sie dennoch diesen Dienst in Anspruch nehmen dürfen. Denn das sollte jeder Deutsche können, dass ist ja der Sinn dahinter.

    Zitat Tefox Beitrag anzeigen
    Ich sehe es ein, dass der dpa am laufen gehalten werden MUSS, ich sehe es aber nicht ein für etwas anderes wie den Tatort und Ähnliches noch mehr Geld zu zahlen.
    Die dpa hat aber nichts mit der GEZ gemeinsam.

    Zitat Tefox Beitrag anzeigen
    Dann sollen sie es wie ein Abosystem machen, Grundlegende Dinge wie dem Auftrag der Nachrichtenlieferung nachkommen ist verpflichtend und andere Dinge wie Unterhaltung etc sind optional.
    Das würde nicht funktionieren.
    In erster Linie müssen die Angebote für jeden jederzeit erreichbar sein. Aber sie müssen auch abseits dessen wahrgenommen werden und dazu gehört es eben auch, eine gewisse Unterhaltung zu liefern. ARD und ZDF haben auch mit die höchsten Anteile und zusammen fast ein viertel des TV Angebots.

    Zitat Tefox Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dieser Beitrag war dir Sachlich genug .
    Guter Beitrag, Daumen hoch.

  2. Anzeige

    GEZ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #182
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    GEZ?

    Wie und wann wird die GEZ auf einen aufmerksam? Normalerweise bei der Ummeldung, oder? Habe mich vor etwa einem Monat umgemeldet und immer noch nichts gehört.

  4. #183
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    GEZ?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Wie und wann wird die GEZ auf einen aufmerksam? Normalerweise bei der Ummeldung, oder? Habe mich vor etwa einem Monat umgemeldet und immer noch nichts gehört.
    Kommt noch.
    Wir vor allem noch strenger werden, weil die ja eben zukünftig mit den ganzen Ummeldedaten arbeiten können.
    Dann wird sich zeigen, ob das umgehen diese Dinge - wie ersten Wohnsitz bei Eltern - auch funktioniert und fruchtet.

  5. #184
    Nectix Nectix ist offline

    GEZ?

    In erster Linie ist die Zwangsgebühr einfach nur unfair und auch viel zu hoch. Man muss sich ja nur ARD und ZDF ansehen um zu erkennen, wie dort das Geld verpulvert wird zum Beispiel damit, dass auf beiden Sendern nahezu identische Inhalte ausgestrahlt werden. Den Auftrag der Länder zu erfüllen ginge auch mit deutlich weniger Mittel.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Dann wird sich zeigen, ob das umgehen diese Dinge - wie ersten Wohnsitz bei Eltern - auch funktioniert und fruchtet.
    Weshalb sollte es das nicht?
    Wer in einer Wohnung lebt, in der er oder sie nicht gemeldet ist... da helfen dann eben auch keine amtlichen Meldedaten.

  6. #185
    Banx

    GEZ?

    Wie sich alle am Tatort aufhängen.

    Es sind ja auch so Programme wie die WM/EM dabei, zumindest noch. Ich glaube das dürfte deutlich mehr Leuten hier zusagen, auch ein @Tefox könnte es in Anspruch genommen haben. (bzw. wo schaust du die beiden Großturniere?^^ Hat Dazn da schon die Rechte für?)

    Das kostet ja auch eine Menge:
    Die öffentlich-rechtlichen Anstalten zahlen nach senderinternen Informationen für die Wüsten-Spiele, die 2022 stattfinden sollen, 214 Millionen Euro. Die WM 2018 ist mit rund 218 Millionen um etwa zwei Prozent teurer.
    Quelle:Fußball-WM: ARD und ZDF zahlen mehr für Übertragung - SPIEGEL ONLINE

    Das dürfte dann wieder mehr User ansprechen als das Musikantenstadl oder wie das heißt, wenn man also einen Teil des Unterhaltungsspektrums entfernen will, wäre es nur fair wenn man die komplette Unterhaltungssparte entfernt (also auch so sachen wie Olympia oder ka was die ÖR alles in D übertragen^^').

    Ansonsten wenn ich vom Österreichische Pendant meine Meinung zu äußern dürfte:
    Die GIS Gebühren nerven mich auch sehr, ~50€ für 2 Monate sind es und ich muss auch sagen das spür ich schon, zu meinen Zivildienst zeiten konnte ich mich allerdings davon Befreien lassen, würde ich Sozialleistungen beziehen.

    Wer einen Antrag auf Befreiung von Fernseh- und Rundfunkgebühren bzw. auf Zuschussleistung zum Fernsprechentgelt sowie auf Befreiung von der Entrichtung der Ökostrompauschale und der teilweisen Entrichtung vom Ökostromförderbeitrag stellt, muss volljährig sein und den Hauptwohnsitz in Österreich haben. Das Haushalts-Nettoeinkommen der Antragstellerin/des Antragstellers, also das Einkommen aller im Haushalt lebenden Personen, darf eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Außerdem müssen Anspruchsberechtigte eine der folgenden Leistungen beziehen:


    https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...e.1693900.html

    Ich denke ein faires System wäre in etwa so wie jetzt ist und die die wirklich auf Teufel komm raus darauf verzichten wollen, sollen dann beweisen dass sie keinen der Dienste in Anspruch nehmen, in etwa wie Hardandsoft es beschrieb, ich habs mal fett markiert:
    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig raushöre, dann möchten manche hier nur für die Dinge bezahlen, die sie schauen. Bei mir wären das dann nur noch die Nachrichten ("Tagesschau24").
    Sport, Unterhaltung, Spielfilme, Shows usw. würde ich nicht mehr bezahlen, weil ich diese sowieso nicht schaue. Insbesondere würde ich keinen einzigen Cent für Fußball oder Olympia beisteuern (das sollen die Sportvereine schön selbst bezahlen).
    Damit wären wir bei einer Verbrauchsabrechnung, wie bei Gas / Wasser / Strom. Zu einer verbrauchsbezogenen Abrechnung gehört aber auch die Messung des Verbrauchs. Abgesehen davon, dass die Technik hierfür erst Mal teuer eingeführt werden müsste, würden dann meine Sehgewohnheiten erfasst und abgespeichert. Zuerst natürlich nur für Abrechnungszwecke. Später stellt man dann fest, dass irgend ein Terrorverdächtiger ab und zu mal "Barbara Salesch" geschaut hat, und prompt werden die Daten auch den Strafverfolgungsbehörden zugänglich gemacht.
    Das dürfen dann gern die GEZ-Gegner alleine stämmen und sich ausspionieren lassen, wäre dann ja auch in ihrem Sinne nur das zu zahlen was sie auch verwenden. (und eben überwacht werden).


    Ich persönlich nutze den ÖR schon für die WMs und EMs und würde hier nur ungern ein Abo abschließen wollen oder auf hässliche Streams ausweichen wollen, finde es chon praktisch das beim TV zu haben.

  7. #186
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    GEZ?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Kommt noch.
    Wir vor allem noch strenger werden...
    Hab ich gemerkt, ich habe neulich den ersten Mahnbescheid erhalten. Ich streite mich seit Jahren um einen 54 Euro Viertelsjahrs-Beitrag, den ich zwar brav überwiesen habe und den die verschlampt haben. Trotz Kontoauszug blieben die dabei, ich hätte nicht gezahlt, bzw wäre nicht eingegangen. Ich bin der Nachforderung also bisher nicht nachgegangen. Jetzt kam ein Mahnbescheid... also habe ich überwiesen. Kein Bock auf auf nen Schufa-Eintrag deswegen, da ich nächstes Jahr ein neues Auto kaufen muss und ich natürlich einen Kredit dafür brauche. Banken können sich manchmal da echt anstellen.

  8. #187
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    GEZ?

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Es sind ja auch so Programme wie die WM/EM dabei, zumindest noch. Ich glaube das dürfte deutlich mehr Leuten hier zusagen, auch ein @Tefox könnte es in Anspruch genommen haben.
    Ich hab gerade nicht die Zeit auf alles einzugehen, aber hierzu möchte ich gerne was sagen:

    Ja, die WM und die EM schaue ich, genau so wie die Meisten wohl, auch bei ARD und ZDF, dafür wäre ich auch bereit Geld zu zahlen, nur ist das alle 2 Jahre mal für knapp 2 Monate und nicht jedes Jahr 12 Monate lang .

  9. #188
    Banx

    GEZ?

    Zitat Tefox Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade nicht die Zeit auf alles einzugehen, aber hierzu möchte ich gerne was sagen:

    Ja, die WM und die EM schaue ich, genau so wie die Meisten wohl, auch bei ARD und ZDF, dafür wäre ich auch bereit Geld zu zahlen, nur ist das alle 2 Jahre mal für knapp 2 Monate und nicht jedes Jahr 12 Monate lang .
    Der Rest war auch nicht an dich, sondern nur der WM/EM Part, also alles gut.^^

    Das stimmt natürlich, ne WM/EM ist nicht jedes Jahr, doch mir geht es auch darum, dass wenn man jetzt immer nur für das zahlt was man will, (was so ja doch sehr fair klingt) jemand wie du, sich eine WM/EM nicht mehr leisten können wird, weil die ganzen Gelder derer die Fußball nicht schauen wollen wegfallen.

    Vlt. wäre ja ein System gut wo man entweder es so hat wie jetzt auch, sprich man zahlt für alles und bekommt alles oder man nimmt eine abgespeckte Variante wo nur Nachrichten enthalten sind.

  10. #189
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    GEZ?

    Zitat Tefox Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade nicht die Zeit auf alles einzugehen, aber hierzu möchte ich gerne was sagen:

    Ja, die WM und die EM schaue ich, genau so wie die Meisten wohl, auch bei ARD und ZDF, dafür wäre ich auch bereit Geld zu zahlen, nur ist das alle 2 Jahre mal für knapp 2 Monate und nicht jedes Jahr 12 Monate lang .
    Dann kann der ÖRR ja WM/EM-Zugänge für läppische 210 EUR pro Monat für die Dauer des Turniers anbieten.

  11. #190
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    GEZ?

    Anscheinend gibt es auf der Arbeit einige, die trotzdem keine GEZ zahlen..

    Der eine meint, er habe nie etwas unterschrieben und die Briefe landeten direkt in den Müll.. nach einigen Briefen war ruhe..


    Einen anderen möchte ich in naher Zukunft befragen ...


    2/2000 die nicht Zahlen, ich möchte der dritte sein

  12. #191
    Cao Cao

    GEZ?

    Zitat PatrickGER Beitrag anzeigen
    Anscheinend gibt es auf der Arbeit einige, die trotzdem keine GEZ zahlen..

    Der eine meint, er habe nie etwas unterschrieben und die Briefe landeten direkt in den Müll.. nach einigen Briefen war ruhe..


    Einen anderen möchte ich in naher Zukunft befragen ...


    2/2000 die nicht Zahlen, ich möchte der dritte sein
    Der vierte, da ich auch nicht zahle
    Wenn die Geld wollen, sollen die ALG 2 als Aufstockung beantragen. Ich bin nicht das Sozialamt


  13. #192
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    GEZ?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Der vierte, da ich auch nicht zahle
    Wenn die Geld wollen, sollen die ALG 2 als Aufstockung beantragen. Ich bin nicht das Sozialamt

    Keine ahnung ob ich dich schon gefragt habe, aber how the fuck ...

  14. #193
    Cao Cao

    GEZ?

    Zitat PatrickGER Beitrag anzeigen
    Keine ahnung ob ich dich schon gefragt habe, aber how the fuck ...
    Keine Ahnung. Es kam einfach nichts mehr. Kann natürlich sein das die in ein paar Jahren auf einmal auf mich zurück kommen und für die Zeit alles berechnen wollen

  15. #194
    Nectix Nectix ist offline

    GEZ?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Der vierte, da ich auch nicht zahle
    Ähm, hast du ne eigene Wohnung mittlerweile bei der du gemeldet bist?
    Wenn nicht, zahlt das halt der Eigentümer bzw. Mieter (Vater/Mutter?).

    Irgendwer bezahlt immer.

  16. #195
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    GEZ?

    Die Wiederbelebung dieses Freds hat dazu geführt, dass ich meine neue Wohnung endlich mal angemeldet habe.

  17. #196
    Cao Cao

    GEZ?

    Zitat Nectix Beitrag anzeigen
    Ähm, hast du ne eigene Wohnung mittlerweile bei der du gemeldet bist?
    Wenn nicht, zahlt das halt der Eigentümer bzw. Mieter (Vater/Mutter?).

    Irgendwer bezahlt immer.
    Ich bin seit ca. 13 Jahren ja in der selben Wohnung gemeldet wie immer. Ich war mal einige Zeit lang befreit, dann hatte ich aber nen Job und irgendwann haben sie mich wieder behelligt, das habe ich dann aber ignoriert. In der Zwischenzeit habe ich dann einige Zeit wieder in Arbeitslosigkeit verbracht (Aber ohne Befreiung) und habe nun wieder einen Job seit einigen Monaten. Müsste jetzt über ein knappes Jahr sein, als ich das letzte mal was von denen gehört habe

  18. #197
    Nectix Nectix ist offline

    GEZ?

    Puh... wenn du Glück hast - Cool. Wenn nicht, könnte da noch mal was zurück kommen. ^^

  19. #198
    Cao Cao

    GEZ?

    Zitat Nectix Beitrag anzeigen
    Puh... wenn du Glück hast - Cool. Wenn nicht, könnte da noch mal was zurück kommen. ^^
    Ja, aber für den Fall der Fälle hab ich noch etwas Puffer. Ich will mal ausreizen wie weit die gehen werden. Ist vielleicht Wahnsinn, aber ich bin in diesen Fall ausnahmsweise mal total unbelehrbar

    Ich stehe natürlich für die Konsequenzen gerade, da muss ich dann selbst durch.

  20. #199
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    GEZ?

    Am Mittwoch soll es vom BVG ja das Urteil zum Rundfunkbeitrag geben. Man darf gespannt sein.

  21. #200
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    GEZ?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Am Mittwoch soll es vom BVG ja das Urteil zum Rundfunkbeitrag geben. Man darf gespannt sein.
    Spoiler: Es wird sich nichts ändern. Man wird die Zwangsabgabe damit rechtfertigen, dass sie meinungsbildend ist und man die öffentlich rechtlichen ja irgendwie finanzieren muss. Vor allem natürlich die Gehälter der Vorstände. 400k im Jahr sind noch viel zu wenig! Wer wirklich denkt, dass sich hier etwas ändert ist naiv.
    Vielleicht machen sie eine kleine Änderung, damit das Volk einigermaßen zufrieden ist. Á la Personen über 60 mit nur einem Auge und eine Hörfähigkeit von 10%, die nur Chinesisch sprechen und eine Wohnung kleiner als 10qm² ohne Internetanschluss besitzen erhalten 10% Rabatt oder so ähnlich. Natürlich überspitzt formuliert.

Seite 10 von 21 ErsteErste ... 9101120 ... LetzteLetzte