Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 408

Thema: GEZ?

  1. #301
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    GEZ?

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Wie ich schon mehrmals erwähnt hatte, würde es nicht mal etwas bringen die entsprechenden Gesetzestexte hier hereinzuposten, weil die sowieso immer anders zugunsten des Rundfunkbeitrags ausgelegt und verdreht werden! Mir ist es auch zu dumm, mir weiterhin mit bestimmten Personen die Köpfe einzuschlagen, vor allem wenn Jonny und Vierauge ihre Meinungen sowieso als die einzig absolute Wahrheit darstellen und jeder, der das anders sieht ist doch automatisch dumm, rechtsradikal oder Realitätsverweigerer!


    Soviel zum Thema "sachbezogener" Diskussionsstil.

    Warum die EU nicht eingreift und das kippt, kann ich mir vorstellen: Die anderen Staaten wollen sich nur nicht in das deutsche Recht einmischen, um es sich vorsichtshalber nicht mit irgendwelchen Lobbies zu verscherzen. Das kann ich sogar nachvollziehen, denn umgekehrt würde Deutschland nicht auch einfach so irgendein Gesetz oder ähnliche Abgaben etc. aus einem anderen EU-Land kippen.
    Aber das Bundesverfassungsgericht wäre in der Pflicht gewesen und ich finde es eben skandalös, dass diese Zwangsabgabe als angeblich gesetzeskonform hingebogen wurde!

    Aber gut, dann fällt bei den einkommensschwachen Familien eben mal eine tägliche Mahlzeit weg, Hauptsache sie können dafür noch Tatort, Lindenstrasse und Musikantenstadl gucken
    Könntest du bitte aufhören, nur weil du angepisst bist, solchen Unfug zu erzählen? Ich habe niemanden als dumm, rechtsradikal oder Realitätsverweigerer betitelt. Auch habe ich nie meine Meinung als einzig wahr dargestellt. Wenn du mich schon auf Igno hast, dann spare dir doch bitte jeden Bezug zu meinen Beiträgen, wenn du diese offenbar trotzdem liest, dann aber nicht inhaltlich korrekt erfassen kannst oder willst. Okay?


    Ich bin mir nicht sicher, dass selbst einkommensschwache Familien eine tägliche Mahlzeit für ca. 0,60 Eur für zumindest zwei Personen hinbekommen. Das wären dann ohnehin Mahlzeiten, die kaum ausreichend oder gar sättigend wären.

    Zu dem Absatz mit dem EU-Recht sage ich mal nichts. Offenbar gibt es da noch Nachholbedarf bei der Informationsgewinnung, was da gerade vorm EuGH verhandelt wird und wie der EuGH und das Verfahren dort überhaupt funktioniert. Nur so viel vorab: Da will kein Staat Deutschland in irgendwas reinreden, ebenso wenig, wie Deutschland im Gegenzug irgendwann irgendeinem Staat in irgendwas reinreden und irgendwas dort kippen könnte.

  2. Anzeige

    GEZ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #302
    Junko Enoshima

    GEZ?

    Immer diese Phantomzitierungen

  4. #303
    Banx

    GEZ?

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen

    Aber gut, dann fällt bei den einkommensschwachen Familien eben mal eine tägliche Mahlzeit weg, Hauptsache sie können dafür noch Tatort, Lindenstrasse und Musikantenstadl gucken
    Wie ist das bei euch in Deutschland bzgl. einer Befreiung von der GEZ?
    In Österreich kann man sich befreien lassen wenn man zu wenig verdient/bestimmte Leistungen bezieht, also ich konnte mich während meines Zivildienstes befreien lassen.

    (klar das war nur polemisch gemeint aber halt ansich kann ich mir durchaus vorstellen dass man sich bei entsprechender Notlage auch in D befreien lassen kann.)

  5. #304
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    GEZ?

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Immer diese Phantomzitierungen
    War ein Beitrag von unregistriert, den ich nicht freigeschaltet habe, da er nicht wirklich sachlich war und vom Schreibstil stark nach Scrypton gerochen hat.

  6. #305
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    GEZ?

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei euch in Deutschland bzgl. einer Befreiung von der GEZ?
    In Österreich kann man sich befreien lassen wenn man zu wenig verdient/bestimmte Leistungen bezieht, also ich konnte mich während meines Zivildienstes befreien lassen.

    (klar das war nur polemisch gemeint aber halt ansich kann ich mir durchaus vorstellen dass man sich bei entsprechender Notlage auch in D befreien lassen kann.)
    Natürlich kann man das:
    https://www.rundfunkbeitrag.de/buerg...index_ger.html
    https://www.rundfunkbeitrag.de/buerg...index_ger.html
    11 bzw. 12 soziale und 5 medizinische Gründe, die zur Befreiung berechtigen.


    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    War ein Beitrag von unregistriert, den ich nicht freigeschaltet habe, da er nicht wirklich sachlich war und vom Schreibstil stark nach Scrypton gerochen hat.
    Werden Zitate überhaupt schon als Benachrichtigung sichtbar, bevor ein Gastbeitrag freigeschaltet wird? Wäre für mich unlogisch.

  7. #306
    Banx

    GEZ?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man das:
    https://www.rundfunkbeitrag.de/buerg...index_ger.html
    https://www.rundfunkbeitrag.de/buerg...index_ger.html
    11 bzw. 12 soziale und 5 medizinische Gründe, die zur Befreiung berechtigen.

    • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

    Ist das der Grund bei dem du dir nicht sicher warst?

    Ansonsten danke fürs googeln.^^

  8. #307
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    GEZ?

    Zitat Banx Beitrag anzeigen

    Ist das der Grund bei dem du dir nicht sicher warst?

    Ansonsten danke fürs googeln.^^
    Nein, weil es im unteren Link nur 11 soziale Gründe gibt, im oberen aber noch die Härtefallregelung erwähnt ist, wenn man feiwilolig trotz Bewilligung auf Sozialleistungen verzichtet.

    Deshalb @Tefox: Auch der, der unter der Brücke haust, und Anspuch auf Hartz4 hätte, aber darauf verzichtet, es in Anspruch zu nehmen, muss keinen Rundfunkbeitrag zahlen.

  9. #308
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    GEZ?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Deshalb @Tefox: Auch der, der unter der Brücke haust, und Anspuch auf Hartz4 hätte, aber darauf verzichtet, es in Anspruch zu nehmen, muss keinen Rundfunkbeitrag zahlen.
    Die finden da sicher trotzdem n Weg dir das aus der leeren Tasche holen zu wollen .

  10. #309
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    GEZ?

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Huch, hätte schwören können, mich hätte hier jemand zitiert, sehe aber nichts
    Kindergarten. Ersnthaft

  11. #310
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    GEZ?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Kindergarten. Ersnthaft
    Deine unsachlichen, nichts zum Thema beitragenden, provokativen Spambeiträge darfst du bitte unterlassen. Ich habe hier vor einigen Beiträgen nett um eine etwas gemäßigtere Diskussion gebeten, das gilt auch für dich. Beiträge wie dieser oder weiter oben, bei denen du die Frage gestellt hast ob Aluhüte verteilt wurden und sonst nichts weiter geschrieben hast, helfen der Diskussion nicht weiter und sind dazu provokant und stören das Forenklima. Sieh dies als eine mündliche Warnung. Halte dich ein wenig zurück mit solchen Beiträgen, nicht nur hier in diesem Thread sondern generell.

  12. #311
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    GEZ?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Korrekt, Johnny. Was andere für Vorsorgen haben und nicht haben kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass es uns gut geht. Keiner muss auf der Straße leben ider hungern oder Angst haben morgen nicht zu erleben. Und ich war selbst mal "die arme Bettelmaus" und Einkommensschwach und habe selbst da eine private Rentenversicherung bereits gehabt. Also erzähl mir nichts davon @Kami Burn.

    Was die Altersabsicherung betrifft, kann ich tatsächlich nicht für alle sprechen. Aber ich kann sehr wohl behaupten, dass es allgemein den Leuten in Deutschland gut geht und um es auch mal zu fragen: Was ist der Standard in D?
    Na da wäre ich schon arg vorsichtig mit solchen Behauptungen. Ich sehe hier sehr viele Obdachlose, Bettler, alte Menschen die Mülleimer durchwühlen um Pfandflaschen zu bekommen und die Tafel hat auch immer mehr Zulauf.
    Wenn ich auf der Straße leben müsste, hätte ich durchaus Angst den nächsten Morgen nicht zu erleben, wen es einem im kalten Winter nicht dahinrafft wird man evtl. von irgendwelchen Idioten im Schlaf angezündet.

    Wie gesagt evtl. sollte man erst mal etwas mehr selber überprüfen, bevor man solche Parolen " Das es allgemein den Leuten in Deutschland gut geht" raushaut.
    Wenn Du das relativieren möchtest mit gut verdienenden arbeitenden Leuten oder das auf Dich beziehst können wir da auf einen Nenner kommen.

  13. #312
    Kami Burn

    GEZ?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Und ich war selbst mal "die arme Bettelmaus" und Einkommensschwach und habe selbst da eine private Rentenversicherung bereits gehabt. Also erzähl mir nichts davon @Kami Burn.
    Ich denke mal ich kann dir sehr wohl was erzählen Zyklop, ich habe 4 Jahre Obdachlosigkeit hinter mir-mit allem was dazu gehört. Aber anders als du bilde ich mir darauf nix ein.
    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber, dass es uns gut geht.
    Auch wenn du es hundert mal wiederholst: das sehen andere nicht so und dem ist auch nicht so.

  14. #313
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    GEZ?

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Na da wäre ich schon arg vorsichtig mit solchen Behauptungen. Ich sehe hier sehr viele Obdachlose, Bettler, alte Menschen die Mülleimer durchwühlen um Pfandflaschen zu bekommen und die Tafel hat auch immer mehr Zulauf.
    Wenn ich auf der Straße leben müsste, hätte ich durchaus Angst den nächsten Morgen nicht zu erleben, wen es einem im kalten Winter nicht dahinrafft wird man evtl. von irgendwelchen Idioten im Schlaf angezündet.

    Wie gesagt evtl. sollte man erst mal etwas mehr selber überprüfen, bevor man solche Parolen " Das es allgemein den Leuten in Deutschland gut geht" raushaut.
    Wenn Du das relativieren möchtest mit gut verdienenden arbeitenden Leuten oder das auf Dich beziehst können wir da auf einen Nenner kommen.
    Man kann ja von der reinen Anzahl der Obdachlosen überhaupt nicht darauf schließen, dass es den Menschen zwangsweise schlecht geht. Viele Obdachlose haben sich ganz bewusst zu diesem Schritt entschlossen - theoretisch stünden ihnen Leistungen wie Hartz 4, Wohngeld etc zu. Sie nehmen das aber aus Prinzip nicht an. Diese Fälle kann man wohl kaum für eine tatsächliche, das Leben gefährdende Bedürftigkeit, der der Staat nicht gewillt ist, entgegenzuwirken, heranziehen.

    Selbst Leute, die sich um die "Ärmsten der Armen" kümmern, kommen mitunter zu der Einschätzung, dass dieser Service nicht überlebensnotwendig ist:

    https://www.welt.de/politik/deutschl...d-zurueck.html
    Sartor kritisierte zudem all jene Tafeln, die den Ansatz verfolgten, „ohne uns verhungern die Menschen in der Stadt“. Er sagte dazu: „Ich halte das für eine völlig falsche Aussage. Ohne uns verhungert doch keiner. Es ist Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass Menschen das nicht tun.“

    Den Standpunkt, dass die hohe Zahl der Tafeln in Deutschland – bundesweit gibt es inzwischen mehr als 940 – ein Hinweis für die wachsende Armut in der Bevölkerung sei, teilt Sartor ebenfalls nicht: „Nur weil es mehr Tafeln gibt, heißt das aber noch nicht, dass mehr Armut da ist.“
    Was das nun aber alles miz der "GEZ" zu tun hat, habe ich noch nicht ganz umrissen. Wer tatsächlich extrem wenig Geld zur Verfügung hat, kann sich von der Zahlungspflicht befreien lassen und gut ist's.

  15. #314
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    GEZ?

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Na da wäre ich schon arg vorsichtig mit solchen Behauptungen. Ich sehe hier sehr viele Obdachlose, Bettler, alte Menschen die Mülleimer durchwühlen um Pfandflaschen zu bekommen und die Tafel hat auch immer mehr Zulauf.
    Wenn ich auf der Straße leben müsste, hätte ich durchaus Angst den nächsten Morgen nicht zu erleben, wen es einem im kalten Winter nicht dahinrafft wird man evtl. von irgendwelchen Idioten im Schlaf angezündet.

    Wie gesagt evtl. sollte man erst mal etwas mehr selber überprüfen, bevor man solche Parolen " Das es allgemein den Leuten in Deutschland gut geht" raushaut.
    Wenn Du das relativieren möchtest mit gut verdienenden arbeitenden Leuten oder das auf Dich beziehst können wir da auf einen Nenner kommen.
    Korrigier mich aber ich denke dank entsprechenden Auffang ( Hartz IV etc) muss niemand auf der Straße leben.

  16. #315
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    GEZ?

    Zitat Kami Burn Beitrag anzeigen
    Ich denke mal ich kann dir sehr wohl was erzählen Zyklop, ich habe 4 Jahre Obdachlosigkeit hinter mir-mit allem was dazu gehört. Aber anders als du bilde ich mir darauf nix ein.


    Auch wenn du es hundert mal wiederholst: das sehen andere nicht so und dem ist auch nicht so.
    Dann frage ich dich jetzt, warum du keine Hilfsleistung genommen hast. Gern auch per PN falls du es sagen willst.

    Bin auch für einen Kompromiss bereit: Allgemein geht es vielen nicht sehr gut aber Deutschland im allgemeinen auch nicht schlecht.

  17. #316
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    GEZ?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Dann frage ich dich jetzt, warum du keine Hilfsleistung genommen hast. Gern auch per PN falls du es sagen willst.

    Bin auch für einen Kompromiss bereit: Allgemein geht es vielen nicht sehr gut aber Deutschland im allgemeinen auch nicht schlecht.
    Nachtrag, da ich es nicht vorher wahrgenommen hab: ich bilde mir mit Sicherheit nichts darauf ein, Einkommensschwach gewesen zu sein. Das war lediglich eine Antwort auf die Behauptung wie so jemand eine Vorsorge treffen kann für später. Da ich aus eigener Erfahrung berichten kann, bringe ich dies natürlich an.

  18. #317
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    GEZ?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Man kann ja von der reinen Anzahl der Obdachlosen überhaupt nicht darauf schließen, dass es den Menschen zwangsweise schlecht geht. Viele Obdachlose haben sich ganz bewusst zu diesem Schritt entschlossen -
    Das mag durchaus für einen Teil stimmen, dem entgegen stehen Verdrängung und Wohnungsknappheit durch ständig steigende Mieten. In Berlin werden sogar Familien schnell obdachlos, da sie keine geigneten und bezahlbaren Wohnungen mehr finden wenn Sie vom Vermieter gekündigt oder rausgedrängt werden.
    Zudem habe ich das ja nicht nur an den Obdachlosen festgemacht, es ist aber eigentlich bei Dir nicht mehr verwunderlich, das Du gerne nur Teile nimmst um diese dann für Gegenargumente zu verwenden.

    Selbst Leute, die sich um die "Ärmsten der Armen" kümmern, kommen mitunter zu der Einschätzung, dass dieser Service nicht überlebensnotwendig ist:

    https://www.welt.de/politik/deutschl...d-zurueck.html


    Was das nun aber alles miz der "GEZ" zu tun hat, habe ich noch nicht ganz umrissen. Wer tatsächlich extrem wenig Geld zur Verfügung hat, kann sich von der Zahlungspflicht befreien lassen und gut ist's.
    Die Aussage ist auch wieder so ein Fall, natürlich bedeutet ein mehr von Tafeln nicht gleich ein mehr von Armut, das diese dennoch genutzt werden müssen deutet aber schon auf Armut hin.

    Was seine Aussage angeht, der Staat muss sich darum kümmern. Ja das stimme ich Ihm zu, nur leider macht er das eben wohl nicht genug.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Korrigier mich aber ich denke dank entsprechenden Auffang ( Hartz IV etc) muss niemand auf der Straße leben.
    Tja wenn man sich mit Obdachlosen mal unterhält, so stellt man durchaus fest, das es eben nicht immer genug Platz in den Unterkünften für diese gibt. Bei der Wohnungssuche wird es besonders in Regionen mit Knappheit schwer für Jemanden der schon einige Zeit auf der Straße lebt eine Wohnung zu finden. Da hilft kein Hartz 4. Da helfen bestenfalls Sozialarbeiter.


    Allerdings stimmt schon mit dem Thema GEZ hat das nicht mehr viel zu tun.

  19. #318
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    GEZ?

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Das mag durchaus für einen Teil stimmen, dem entgegen stehen Verdrängung und Wohnungsknappheit durch ständig steigende Mieten. In Berlin werden sogar Familien schnell obdachlos, da sie keine geigneten und bezahlbaren Wohnungen mehr finden wenn Sie vom Vermieter gekündigt oder rausgedrängt werden.
    Zudem habe ich das ja nicht nur an den Obdachlosen festgemacht, es ist aber eigentlich bei Dir nicht mehr verwunderlich, das Du gerne nur Teile nimmst um diese dann für Gegenargumente zu verwenden.
    Es wurde gerade wieder sachlich, da kommt wieder eine persönliche Spitze... Ist doch wirklich unnötig, oder?

    Ja, natürlich findet man in den Großstädten schwer Wohnraum. Auf jede bezahlbare Wohnung kommen schon 10 (geraten) Interessenten, die nicht obdachlos sind und die der Vermieter daher lieber nimmt (vermutlich zumindest). Daher wäre es wichtig, sozialen Wohnraum zu schaffen, d.h. entweder neu bauen mit den Gemeinden als Eigentümern oder Wohnraum muss durch die Städte aufgekauft werden. Länge war das alles verpönt, weil man dafür viel Geld in die Hand nehmen muss. Gemeinden haben ja sogar lange Zeit Wohnungen privatisiert, um eben Kosten zu sparen. Das rächt sich nun und die Mieter zahlen dafür die Zeche.
    In Berlin gibt es ja Konzepte, die auf den ersten Blick nicht schlecht klingen:

    https://www.morgenpost.de/berlin/art...-ausbauen.html
    In Milieuschutzgebieten ist es untersagt, Miet- in Eigentumswohnungen umzuwandeln, Wohnungen mit einem höheren Standard zu modernisieren oder kleinere Wohnungen zusammenzulegen. Alle Sanierungen muss das Bezirksamt genehmigen. Zudem hat die Kommune die Möglichkeit, ein Vorkaufsrecht auszuüben, wenn Wohngebäude verkauft werden.
    Das greift auch den "Sanierungswahn" auf, dem ohnehin ein Riegel vorgeschoben werden muss. Warum darf ein Eigentümer sanieren, nur um den Wert der Immobilie zu steigern, höhere Mieten verlangen zu können, den Bestandsmietern empfehlen, man möge sich eine neue Wohnung suchen, weil die Sanierung so laut, belastend und lang dauernd wäre? Der Eigentümer sollte Sanierungsmaßnahmen nur dann durchführen dürfen, wenn diese als erhaltene Maßnahmen notwendig sind und die Sanierung muss natürlich so wenige belastend für die Mieter erfolgen, wie möglich.
    Eigentum verpflichtet - Im Falle von Wohneigentum aber vor allem gegenüber der Allgemeinheit und nicht seinem eigenen Profit.

    Leistbares Wohnen hatten manche Parteien ja sogar im Bundestagswahlkampf als Thema. Anderen scheint dieses Thema nicht so wichtig zu sein...


    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist auch wieder so ein Fall, natürlich bedeutet ein mehr von Tafeln nicht gleich ein mehr von Armut, das diese dennoch genutzt werden müssen deutet aber schon auf Armut hin.
    Wo ist der Nachweis, dass die Tafeln tatsächlich genutzt werden "müssen"? "Müssen" heißt für mich, dass ohne dieses Angebot die Familien oder Einzelpersonen, die die Tafeln nutzen, schlicht verhungern würden.
    Die Tafeln gibt es seit 25 Jahren, also schon bevor es Hartz 4 gab. Offensichtlich bestand also schon vor der staatlich verordneten Armut ein Bedarf. Damals dürfte das Publikum aber tatsächlich eher Obdachlose gewesen sein - also solche, die wirklich gar kein Einkommen und gar keine Unterstützung vom Staat bekommen haben.
    Wer sagt mir denn, dass nicht 90% derjenigen, die zur Tafel gehen, das gesparte Geld in Alkohol und Kippen investieren? Oder in andere, nicht zwingend erforderliche Güter?
    Dass Nutzer der Tafeln nicht in Reichtum leben, dürfte klar sein. Aber arm sein allein heißt nicht, dass man den täglichen Überlebenskampf kämpft und man ohne Tafeln elendig verhungern würde.


    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Was seine Aussage angeht, der Staat muss sich darum kümmern. Ja das stimme ich Ihm zu, nur leider macht er das eben wohl nicht genug.
    Natürlich macht er das im Allgemeinen genug. Wenn du nur die Nutzung der Tafeln als Indiz heranziehst, dass er das nicht macht, dann siehe oben - es fehlt schlicht der Nachweis, dass die Nutzung der Tafeln für die Nutzer der Tafeln zum Überleben notwendig ist.
    Man kann natürlich hergehen und die Hartz4-Sätze erhöhen, den Betrag, bis zu dem die Miete vom Amt übernommen wird, nach oben hin anpassen, um mit der Mietpreisentwicklung Schritt zu halten, damit ALG 2-Empfänger kein Geld von ihrem Regelsatz verwenden müssen, um die Miete zahlen zu können etc. Kann man alles machen.
    Aber dann kommen ganz schnell BILD und empörte Bürger und echauffieren sich, dass den Arbeitslosen ja alles geschenkt wird, sich arbeiten gar nicht mehr lohnt und überhaupt der Ehrliche der Dumme ist. Und man ist ganz schnell wieder bei der öffentlichen Stimmung, dass das "faule Pack" doch arbeiten gehen sollen, wenn sie zwei warme Mahlzeiten am Tag wollen. Das gab es doch alles schon und kommt regelmäßig wieder, wenn irgendein künstlich aufgebauschter Einzelfall, der von Hartz 4 ein schönes Leben auf Malle führt, durch die Boulevard-Presse geht.


    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Tja wenn man sich mit Obdachlosen mal unterhält, so stellt man durchaus fest, das es eben nicht immer genug Platz in den Unterkünften für diese gibt. Bei der Wohnungssuche wird es besonders in Regionen mit Knappheit schwer für Jemanden der schon einige Zeit auf der Straße lebt eine Wohnung zu finden. Da hilft kein Hartz 4. Da helfen bestenfalls Sozialarbeiter.
    Man könnte diese Quartiere ja ohne Probleme errichten. Es ist nur dafür aktuell keine Lobby da. Denn das alles kostet Geld, das keiner in die Hand nehmen will. Deswegen wurden (und werden) ja auch quasi alle beratenden und präventiv wirkenden Stellen dicht gemacht. Ob das nun Sucht, Gewalt, Rechts-/Linksextremismus oder oder oder betrifft.
    Das hat übrigens - nur falls jemand auf die Idee kommen will - auch nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Die meisten "ausgelaufenen" Projekte wurden weit vor der Flüchtlingskrise angefangen und weit vor der Flüchtlingskrise auch wieder eingestellt, weil dafür kein Budget vorhanden war.

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Allerdings stimmt schon mit dem Thema GEZ hat das nicht mehr viel zu tun.
    Stimmt, wegen 17,50€ im Monat rutscht sicher niemand so weit ab, dass er plötzlich auf die Tafel angewiesen wäre.oder Flaschen sammeln gehen muss.
    Vllt sollte @TrueValue einige Beiträge in einen extra Thread verschieben, damit man hier wieder aufs Thema zurück kommen kann.

  20. #319
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    GEZ?

    Ich habe nicht geschrieben das, die Leute sonst verhungern würden.
    Alleine die Nutzung der Tafeln, kann man doch als Indiz für Armut nennen. Ob die Leute das wenige Geld für andere unnötige und nötige Sachen ausgeben oder gezwungenermaßen für Ihre benötigten Suchtmittel kann ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings würde ich auch nicht allgemein jeden Nutzer der Tafeln als Abhängigen bezeichnen.

    Was das Sanieren angeht, tja ich kann doch mit meinem Eigentum machen was ich möchte. Wenn die Regierung Gesetzte erlässt bei dem der Vermieter 11% der Gesamtkosten jährlich auf den Mieter umlegen kann, dann wird das auch genutzt.
    Der kram ist ja dann nach 9 Jahren vom Mieter komplett bezahlt und danach gilt die Miete derzeit so weiter. Also da entstehen satte Mieterhöhungen und um so mehr unnötige Kosten entstehen umso mehr Einnahmen gibt es später.
    Bei den niedrigen Zinsen derzeit eine super Geldanlage auf kosten der Mieter.

    Bei den anderen Antworten wiedersprichst Du dann ja auch Vierauges Aussage.

    Hartz 4 Empfänger können sich von der GEZ Abgabe befreien lassen.

  21. #320
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    GEZ?

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht geschrieben das, die Leute sonst verhungern würden.
    Alleine die Nutzung der Tafeln, kann man doch als Indiz für Armut nennen. Ob die Leute das wenige Geld für andere unnötige und nötige Sachen ausgeben oder gezwungenermaßen für Ihre benötigten Suchtmittel kann ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings würde ich auch nicht allgemein jeden Nutzer der Tafeln als Abhängigen bezeichnen.

    Was das Sanieren angeht, tja ich kann doch mit meinem Eigentum machen was ich möchte. Wenn die Regierung Gesetzte erlässt bei dem der Vermieter 11% der Gesamtkosten jährlich auf den Mieter umlegen kann, dann wird das auch genutzt.
    Der kram ist ja dann nach 9 Jahren vom Mieter komplett bezahlt und danach gilt die Miete derzeit so weiter. Also da entstehen satte Mieterhöhungen und um so mehr unnötige Kosten entstehen umso mehr Einnahmen gibt es später.
    Bei den niedrigen Zinsen derzeit eine super Geldanlage auf kosten der Mieter.

    Bei den anderen Antworten wiedersprichst Du dann ja auch Vierauges Aussage.

    Hartz 4 Empfänger können sich von der GEZ Abgabe befreien lassen.
    Ich habe übrigens auch nicht jeden oder gar einen beliebigen Teil der Nutzer der Tafeln als Abhängige bezeichnet. Das war ein übertriebenes Beispiel, dass man nicht wirklich sagen kann, in Tafeln eben wirklich so dringend benötigt werden, oder ob sie nur "nice to have" sind.

    Klar, sage ich ja. Wenn man etwas ändern will, muss man Gesetze ändern. Ist das gleiche wie mit dem Rundfunkbeitrag. Nur weil ich es ungerecht und unfair finde, dass der Wohnungseigentümer nach 10 Jahren seine Investitionskosten wieder drin hat und danach einen dicken Reibach macht, ist es eben nicht illegal.

    Keine Ahnung, wenn du es sagst, wird es schon so sein. Da @vieraeugigerZyklop und ich aber zwei unterschiedliche Menschen sind, die beide unabhängig voneinander gebildete Meinungen haben, kann es natürlich vorkommen, dass sich diese nicht decken. Wenn dies der Fall ist, ist es ja auch kein Beinbruch.

    Ja eben. Darum ist er ja auch nicht für Armut verantwortlich.

Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6151617 ... LetzteLetzte