Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Gibt es einen sechsten Sinn?

    Gerade in der Zeit einen interessante Artikel über weitere Sinne beim Menschen gelesen.
    Parapsychologie: Spüren wir die Anwesenheit anderer? | ZEIT ONLINE

    Die meisten kennen es vielleicht. Man fühlt sich beobachtet ohne etwas gesehen zu haben. Man scheint es zu spüren. Nach kurzer Suche hat man dann auch den Beobachter gefunden. Und? Handelt es sich hierbei um einen sechsten Sinn?
    Wir Menschen können ja schmecken, riechen, fühlen, hören und sehen und haben damit 5 Sinne die wir aktiv nutzen. Fällt einer dieser Sinne aus, so werden nicht selten andere Sinne stärker als zuvor und übernehmen dies für uns. Der Blinde kann besser hören und fühlen.

    Doch gibt es vielleicht noch andere Sinne die in uns schlummern? Es gibt einige Menschen, die sind der Meinung das dem so ist. Das man vielleicht die Aura von Menschen spüren kann oder aber fühlt, wenn man beobachtet wird. Andere sind der Meinung das diese Dinge vollkommener Quatsch sind oder aber auf eine unterbewusste Wahrnehmung der vorhandenen Sinne beruht.


    Was glaubt ihr, gibt es einen sechsten Sinn? Oder ist das alles quatsch?

  2. Anzeige

    Gibt es einen sechsten Sinn?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Gibt es einen sechten Sinn?

    Ich halte es nicht für Quatsch, da ich es oft selber zb mit meiner Ex erlebt hab...wie Seelenverwandtschaft
    Auch wenn sich Menschen an mich ran schleichen, bemerke ich das, auch wenn ich sie nicht höre da ich zb Kopfhörer
    aufhab...es kribbelt dann immer mein Rücken.

    Ich glaub der Mensch und seine Sinne sind zu mehr fähig,
    Wir nutzen ja gar nicht mehr wirklich alle Sinne im Gegensatz zu den damaligen
    Jäger und Sammler.

    Im Gegenteil, wir stumpfen ab...siehe zb Empathie-Krüppel.

    Kurz:Jupp, i believe

  4. #3
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Gibt es einen sechten Sinn?

    Ja ich würde sagen den gibt es.
    Habe es selbst schon oft erlebt und bei Tieren wurde dieser sechste Sinn schon "nachgewiesen"

    Man hat zwei Kameras aufgestellt - eine auf der Arbeitsstelle des Besitzers und eine in der Wohnung und der Hund reagierte sofort, als sich sein Herrchen auf den Weg zu Ihm machte. Es waren immer andere Zeiten, so dass man dies ausschließen kann. Also ich glaube schon dass es sowas gibt - nur manche sind dafür empfänglicher, andere wieder nicht.

  5. #4
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    AW: Gibt es einen sechten Sinn?

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Habe es selbst schon oft erlebt und bei Tieren wurde dieser sechste Sinn schon "nachgewiesen"
    Tiere haben andere Sinne als wir Menschen, gar keine Frage. Tauben orientieren sich anhand des Erdmagneten und gewisse Fische und Haie können durch Elektromagnetische Felder ihre Beute aufspüren.


    Ich selber glaube nicht das wir einen sechsten Sinn haben.
    Vielmehr vermute ich das wir, wenn wir so etwas wahrnehmen, unsere bisherigen Sinne dafür verwenden. Diese nehmen wir nur eben nicht Bewusst wahr, weshalb ein solches Gefühl entstehen kann. Beim Beobachten könnte es über Gehört, Sicht, Geruchs oder den Tastsinn geschehen. Gerade Gerüche sind Dinge, die wir oft nur subtil und unterbewusst wahrnehmen und danach handeln. Nur das bemerken und fühlen wir nicht.

    Hinzu kommt noch eine selektive Wahrnehmung dessen. Nehmen wir an wir haben 10 mal das Gefühl das uns jemand beobachtet. In 9 Fällen ist kein Beobachter da, das Gefühl wird vergessen und nicht weiter Thematisiert. Aber das eine mal, wo auch jemand da ist und wir die Person erkennen, dieses eine mal bleibt uns im Gedächtnis und es wird direkt als sechsten Sinn verstanden.

    Ich denke diese beiden Punkte spielen dem Glauben nach einem sechsten Sinn nach.

    Allerdings:
    Ich schließe es nicht ganz aus. Ich kann mir vorstellen das wir noch Fähigkeiten haben, die so in der Form kaum bekannt bzw. aktiviert sind und nur manche Sie können. Besonders interessant ist dies bei Autisten immer mal wieder zu sehen. Durch Rechnerische Fähigkeiten oder Fotografische Gedächtnisse können manche Menschen eben unvorstellbares leisten. Haben dafür aber oft an anderer Stelle eingeschränkte Fähigkeiten. Doch diese Fähigkeiten sind eben nur Verstärkte Fähigkeiten oder ausgeprägtere Sinne.

  6. #5
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Gibt es einen sechten Sinn?

    Ja... das könnte ich so unterschreiben Bieberpelz.
    Aber wie auch bei der Frage: "Gibt es ein Leben nach dem Tod?", hört sich ein "Ja " erst mal viel beruhigender an.

    Wir Menschen möchten immer dass "mehr" dahintersteckt und geben uns selten mit der so oder so schon faszinierenden, vielleicht "nur" wissenschaftlichen Antwort zufrieden.

    Jetzt eine Frage an Dich:

    Was bedeutet denn ein sechster Sinn für Dich? Muss es etwas "magisches" sein, oder reicht ein Zusammenschluss mehrerer Faktoren... sagen wir eine gesunde Intuition, gepaart mit Erfahrungswerten und dem allgm. Unterbewussten?

    Für einen Blinden wäre das Sehen reine Magie.

  7. #6
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Gibt es einen sechten Sinn?

    Allein schon sehr krass, das Blinde durch schnalzen "sehen" können...
    Ich bin und bleibe bei der Meinung:
    Your Brain is a Powerhouse...

    ...und durch div.Erleichterungen, die wir ja dankend annehmen wie zb
    Taschenrechner, google etc, werden nur wenige "Talente" an Tag legen, die vor 100Jahren noch
    weiter verbreitet waren > Zeit der Dichter und Denker, innovationen durch denken...

    ...auch wenn wir uns heute für extrem schlau und gebildet halten> die Masse geht statt ein Schritt
    vor eher zwei zurück, was man an vielen ausmachen kann.

    Wir sind alles Sternenkinder in Ketten

  8. #7
    Gotzeon Gotzeon ist offline
    Avatar von Gotzeon

    AW: Gibt es einen sechsten Sinn?

    Ich glaube auch an so etwas wie den sechsten oder siebten sinn.. auch wenn im zeit artikel dagegen argumentiert wird, in dem wir andere Sinneseindrücke wahnsinnig schnell und unbewusst verarbeiten. Aber was anderes als genau das ist denn der sechste sinn? es geht doch um das unbewusste verarbeiten von sinneseindrücken..

  9. #8
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    AW: Gibt es einen sechten Sinn?

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Jetzt eine Frage an Dich:

    Was bedeutet denn ein sechster Sinn für Dich? Muss es etwas "magisches" sein, oder reicht ein Zusammenschluss mehrerer Faktoren... sagen wir eine gesunde Intuition, gepaart mit Erfahrungswerten und dem allgm. Unterbewussten?
    Etwas magisches, das würde ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht in den Mund nehmen. Ein sechster Sinn wäre etwas im Bereich der Biologie und Physik, da bin ich dann recht rational und Wissenschaftlich eingestellt.

    Nehmen wir an ein Mensch könnte wirklich die Aura von einem anderen Menschen wahrnehmen. Oder aber vielleicht durch Elektromagnetische Impulse andere Lebewesen wahrnehmen. Dann wäre das eine Fähigkeit die aufgrund eines Organs (Gehirn oder vielleicht ein anderes?) gegeben wäre. Das mag in dem Moment total Magisch, gar Übernatürlich klingen. Es würde sich aber ja erklären lassen.

    Meinem Glauben nach sind solche angesprochenen Dinge eben ein Zusammenspiel der bereits vorhandenen Sinne.

  10. #9
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Gibt es einen sechsten Sinn?

    Die einen glauben es, die anderen nicht...zum "sehen" der Aura muss man im Einklang sein und das dritte Auge geöffnet haben
    erzählt man sich so...

    ...und im Einklang (Körper/Seele) sind die wenigsten (Körper hier/Gedanken dort)...ist aber OT
    Funzt aber...meine Ex könnte es bezeugen

Ähnliche Themen


  1. Gibt es einen BESTEN Zeitpunkt für nen PC Neukauf?: Hi Zusammen, mein PC > 3 Jahre alt...ist nicht mehr ganz up to date... Ne Geforce GTS8800 256 MB, 2gb Ram und nen Dual core 6600...sind die...

  2. Gibt es schon einen dsi in blau???: Weiß jemand das von euch,wenn ja dann könnt ihr mir ne antwort geben.

  3. was hat das für einen Sinn?: ich weiss nicht wirklich was das ganze soll, aber ich bin spontan schon einen moment stutzig geworden. was für einen sinn hat eine aktion wie diese?...

  4. Gibt es einen stecker: gibt es einen stecker der von diesen roten und weisen kabeln die man in den fernseher steckt in also rot und weis in den computer in den grünen da...

  5. Gibt es einen Unterschied: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Standard AV Kabel das beim Paket dabei war und dem RGB-Kabel :confused: