Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Servus,

    auch wenn das kein Medizinforum ist, stelle ich hier trotzdem mal meine Frage da man für die Antwort keinen Doktortitel braucht und mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung helfen kann.

    Undzwar hatte ich mit 8,9 oder 10 Jahren, das weiß ich leider nicht mehr genau, einen kleinen Unfall, bei welchem ich auf Glas getreten bin. Ich hatte zwar Schuhwerk und Socken an, trotzdem ging es durch und es blutete. Vor kurzem hab ich mal gehört, dass man an den Folgen eines wandernden Glassplitters im Körper auch sterben kann und irgendwie hab ich dadurch leichte Panik bekommen, da ich damals damit nicht beim Arzt gewesen bin (jaja töricht, aber als Kind macht man sich da keinen Kopf solange es einen nicht einschränkt.). Jetzt hab ich Angst, dass daraus noch irgendwelche Spätfolgen entstehen können, sollte sich noch ein Splitter irgendwo im Körper befinden. Ich weiß nicht ob damals einer drinsteckte oder nicht, einen Sicht- spürbaren hätte ich jedoch rausgezogen.

    Kann ich nach über 10 Jahren noch davon ausgehen, dass da noch etwas passieren kann oder ist die Sache "verjährt" und ein eventueller Splitter kann sich gar nicht mehr erkennbar zeigen?

  2. Anzeige

    Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Ist das nicht ein alter Irrglaube? Wenn du Granatsplitter in der Nähe des Herzens hast oder solche Geschichten, können die sich vielleicht noch bewegen und Organe beschädigen. Aber ein Glassplitter im Fuß, nach zehn Jahren, ganz logisch betrachtet, wie soll das funktionieren? Meinst du der klettert innen dein Bein hoch?

    Wenn du einen Fremdkörper in der Haut hast eitert das und spült sich selber heraus, oder es wächst ein und bleibt dort. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Blutvergiftung, aber auch wesentlich früher als erst nach zehn Jahren.

    Ich bin kein Arzt, das will ich betonen, aber für mich klingt es doch sehr unwahrscheinlich.

  4. #3
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Wenn ein Glassplitter jahrelang das Bein hochklettern würde (eigentlich absurd, geht wohl kaum aufwärts), würdest du das merken ...

  5. #4
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Ja ich weiß ja nicht ob der sich irgendwie mit der Blutschen Bahn (hehe ) durch den Körper befördern kann. Also ihr meint ich soll mir da keinen Kopf drüber machen? Es ist zwar eine Lapallie aber wenn man dann so eine Geschichte hört, ist man dann als Laie doch ein wenig verunsichert.

  6. #5
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Splitter, z.B. Granatsplitter sind nur im Körper herumgewandert, weil sie in die Körperhöhle eingedrungen sind, also sehr viel tiefer als ein Glassplitter, wenn man drauftritt ... Wenn Splitter noch in der Haut stecken, werden sie nach und nach wieder rausgedrückt ...

    Aber wie schon die Vorschreiber geschrieben haben, werden die Splitter in Hautnähe sowieso von Körpergewebe umschlossen und können keinen Schaden mehr anrichten ...

  7. #6
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Okay, na dann bin ich mal beruhigt. Das mit dem Granatsplitter, ich kannte selbst einen der an den Folgen eines solchen starb. Seine Lunge wurde durch diesen aufgeschnitten.

    Ich dachte mir nur, dass sich ein Splitter halt auch ziemlich tief in den Körper bohrt und es deshalb irgendwie Folgen haben könnte. Auch wenn es schon lange her ist, Nachfragen schadet ja nicht, und zum Doc wollte ich deshalb auch nicht rennen.

  8. #7
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Du bist leicht in Panik zu bekommen durch sowas. Kann das sein?

  9. #8
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß ja nicht ob der sich irgendwie mit der Blutschen Bahn (hehe ) durch den Körper befördern kann. Also ihr meint ich soll mir da keinen Kopf drüber machen? Es ist zwar eine Lapallie aber wenn man dann so eine Geschichte hört, ist man dann als Laie doch ein wenig verunsichert.
    Glas in der Blutbahn hättest du schon bemerkt, keine Sorge.
    So tief kann der Splitter nicht gewesen sein, wenn du die Blutung selbst stoppen konntest und kein großes Loch zurückgeblieben ist, war das sicher nicht so schlimm. Nach zehn Jahren kommt da normalerweise nichts mehr.

  10. #9
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    @Gungrave

    die antwort auf deine frage hättest du auch in unter einer minute gogglen können... und das aus weit mehr quellen mit medizinischem fachwissen.

  11. #10
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Naja ich dachte mir, ich Kurbel die Produktivität wieder ein bisschen an und motiviere die Leute zum Schreiben

  12. #11
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Naja, manchmal ist Medizin auch ein wenig logisch
    Wenn der Splitter groß war und in die Blutbahn gerät kann durchaus so etwas passieren, halte ich jedoch für höchst unwahrscheinlich. Er müsste dafür sehr nahe an dem arteriellen Ring, der sich im Fuß bildet sein und durch einen weiteren Splitter/starken Stoß in die Blutbahn geraten. Mach dir also keine Sorgen.

  13. #12
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Rauch halt mehr oder fang an, dann erledigen sich jegliche Bedenken mit 'nem Raucherbein. Vorausgesetzt es ist nicht das andere...
    Ha(c)k's ab.

  14. #13
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Bei dieser Panik-Mache ala Granat-Splitter oder Schrotkugeln handelt es sich auch oft giftige Metalle.
    Wenn diese im Körper verweilen, dann kann man durch die Vergiftung auf Dauer kaputt gehen.
    Glas im Fuß ist schon mal jedem passiert und da habe ich noch nie davon gehört, das jemanden da was schlimmes passiert ist.

    In der Regel merkt man das Glas aufgrund der ständig erneuten Verletzungen.
    Merkt man diesen nicht, so kümmert sich irgendwann dein Körper darum. Meistens wächst dieser Splitter raus.

  15. #14
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Servus,

    auch wenn das kein Medizinforum ist, stelle ich hier trotzdem mal meine Frage da man für die Antwort keinen Doktortitel braucht und mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung helfen kann.

    Undzwar hatte ich mit 8,9 oder 10 Jahren, das weiß ich leider nicht mehr genau, einen kleinen Unfall, bei welchem ich auf Glas getreten bin. Ich hatte zwar Schuhwerk und Socken an, trotzdem ging es durch und es blutete. Vor kurzem hab ich mal gehört, dass man an den Folgen eines wandernden Glassplitters im Körper auch sterben kann und irgendwie hab ich dadurch leichte Panik bekommen, da ich damals damit nicht beim Arzt gewesen bin (jaja töricht, aber als Kind macht man sich da keinen Kopf solange es einen nicht einschränkt.). Jetzt hab ich Angst, dass daraus noch irgendwelche Spätfolgen entstehen können, sollte sich noch ein Splitter irgendwo im Körper befinden. Ich weiß nicht ob damals einer drinsteckte oder nicht, einen Sicht- spürbaren hätte ich jedoch rausgezogen.

    Kann ich nach über 10 Jahren noch davon ausgehen, dass da noch etwas passieren kann oder ist die Sache "verjährt" und ein eventueller Splitter kann sich gar nicht mehr erkennbar zeigen?
    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Meistens wächst dieser Splitter raus.
    Kann ich nur bestätigen. Ich selbst hatte schon zwei "ähnliche" Fälle. Dazu kommen auch viele weitere Fälle mit Holzsplittern, usw. Wenn ich einen Splitter im Fuß hatte der recht tief drinne war, habe ich gewartet bis er von alleine herauswächst. Eitert zwar das Gewebe drum herum, aber dadurch wird der Fremdkörper nach draußen befördert. Der Glassplitter kann unmöglich von einer Einschnittstelle im Fuss bis hin zu lebenswichtigen Organen kommen. Dazu hättest du sie oral, oder rektal einnehmen müssen.

    Natürlich kann so ein Fremdkörper eine Entzündung oder gar Blutvergiftung übergehen. Aber die wäre schon lange in deinen Fall fällig. Zum Glück ist Glas eines der mit sterilisten Materialien. ^^

  16. #15
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    wie wäre es einfach mal zum arzt zu gehen? wenn ich lese "warten bis er rauswächst/eitert" usw frag ich mich ob die leute angst haben mal dem chirugen einen besuch abzustatten? die sache ist in 10 minuten durch und fertig...

  17. #16
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    wie wäre es einfach mal zum arzt zu gehen? wenn ich lese "warten bis er rauswächst/eitert" usw frag ich mich ob die leute angst haben mal dem chirugen einen besuch abzustatten? die sache ist in 10 minuten durch und fertig...
    Wird nach 10 Jahren wohl nicht mehr notwendig sein. Ansonsten hätte sich der Splitter schon lange bemerkbar gemacht, wenn er nirgendswo stecken geblieben ist Wenn er sich dann besser fühlt, kann er ja da hingehen aber solange keine Symptome da sind, die dafür sprechen wird der Arzt ihn schon mit einen WTF?-Blick anschauen, weil er mit einen 10 Jahre alten Fall ankommt

  18. #17
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    ich meinte jetzt nicht explizit den fall des threaderstellers, sondern diejenigen die sich einen splitter einfangen und dann denken "warten bis er rauswächst etc" so wie du :P

  19. #18
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Glassplitter im Fuß, gefährlich?

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    ich meinte jetzt nicht explizit den fall des threaderstellers, sondern diejenigen die sich einen splitter einfangen und dann denken "warten bis er rauswächst etc" so wie du :P
    Hat sich immer mal bewährt. Bei Splittern ist es auch weniger nötig zum Arzt zu gehen, da diese aus Holz waren und somit sich auch biologisch mit abbauten.
    War damals ein Holzboden. ^^

Ähnliche Themen


  1. Wachstumshomone gefährlich ?: Hallo, Ich wolte mal wissen, wegen Wachstumshomon( die man Spritzt im Fett am bauch ), ob die schädlich sind wenn man das so 2-3 monate macht (...

  2. Nationalismus ist Gefährlich: hi, Ich habe ein Problem. Wir sollen für ein Schulfach eine Mappe erstellen. (Geselschaftslehre). Wir haben feste aufgaben bekommen. Ich komme...

  3. E-mule Plus gefährlich ??: Hallo, hab von Emule eine kleine nachricht erhalten (unten im Logfenster) darin stand das irgendwelche P2P Firmen Emule überwachen und zugriff auf...

  4. Wii Updaten. Gefährlich??: Hallo Habe mir kürzlich einen Wiikey Modchip einbauen lassen. Und bin jetzt etwas durcheinander. Habe mehrfach hiergelesen, dass nach einem Update...

  5. Wii gefährlich ist Tennis?: was meint Ihr? klick

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

glassplitter eingewachsen

glassplitter im bein

glasscherbe im fuss

glassplitter im fuss

Eingewachsene scherbe im fus

wie weis ich wen ich spliter in fus hab

eingewachsener glassplitter

http:www.forumla.def-allgemeine-diskussionen-148t-glassplitter-im-fuss-gefaehrlich-220294

Wie macht sich das bemerkbar wenn man glasspliter in k

glassplitter blutbahn

kommen scherben von alleine aus gewebeglass splitter im fuss lassenGlassplitter am fuss entfernenglassplitter blutvergiftungscherbe wandertwas tun wenn in Glasscheibe getreteneingewachsener splitter im fuss was kann passiereneingewachsener splitter im fusswas passiert wenn man glasscherben im bein vergessenkann glassplitter rauswachsenglascherbe im fussballebeingewachseme glassplitterkann glassplitter in haut wandern Glasscherben in der Blutbahn glassplitter im fuss gefaehrlich