Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Wie der Titel schon sagt, ich habe sehr große Angst vorm Zahnarzt und das Problem ist das ich leider sehr schlechte Zähne habe. Was kann ich nur tun das der bald anstehende Zahnarzt Besuch nicht zum absoluten Horror für mich wird? ich gebe zu das ich 10 Jahre nicht mehr dort war vor lauter Angst eben und eine Angst kann man nunmal nicht einfach abwerfen. Ich habe schlechte Zähne solange ich denken kann, ich putze sie mir immer aber es ist eben auch kein 100 prozentiger Schutz gegen Karies. Es liegt an der Genetik, meine Eltern haben schlechte Zähne und wir alle in der Familie auch. Zähne putzen reicht alleine nicht und wenn man sich nicht traut immer zum Zahnarzt zu gehen ist das ein Problem. Leider wurde meine Angst nie wirklich erkannt, stattdessen wurden meine Zähne schonmal vor langer Zeit unter Narkose saniert mit 12 schon. Das Problem, die Angst wurde dadurch ja nicht besiegt weil ich mich nicht dem Bohrer bei vollem Bewusstsein stellen musste, ich habe ja nichts mitbekommen. Ich würde eine Sanierung der Zähne unter Narkose also wirklich nicht nochmal mitmachen weil ich mich der Angst einfach stellen muss, es ist leichter gesagt als getan aber ich muss da was unternehmen.

    Es gibt kaum Sachen vor denen ich wirklich große Angst habe aber der Zahnarzt zählt da leider dazu. Es ist auch so das ich nicht weiß was mich dort erwartet und das steigert die Angst noch mehr. Werden nur die Löcher behandelt oder steht doch mehr an?

    Ich habe mir ein letztes Limit gesetzt, im März geht es los mit der Behandlung, bis dahin hab ich noch ein wenig Pause aber immerhin etwas ich gehe hin.

    Ein Zahn macht mir mehr Probleme als die anderen da er schon ganz schön zerstört ist, kann man ihn retten? die Amalgam Füllung hält gerade noch. Beim draufbeisen tut es aber weh. Es ist aber noch keine Zahnruine und insgesamt habe ich noch keine Ruinen im Mund und soweit möchte ich es auch nicht kommen lassen. Dafür jede Menge Löcher leider.

    Die große Angst besteht auch darin Schmerzen während der Behandlung auszustehen und die Spritze. Es ist aber schon ein Wunder das ich jetzt überhaupt nichts spüre außer beim draufbeisen meines stark zerstörten Zahnes.

    Ich muss hin denn von selbst wird es nicht besser sondern nur schlimmer, ich denke mal gezogen werden muss kein Zahn und so schnell lasse ich mir auch keinen Zahn ziehen der noch erhaltungswürdig ist. Zur Zeit kann ich auch nur ganz vorsichtig meine Zähne putzen sonst verletzte ich mich noch.
    Achso, durch die undichten Füllungen breiten sich die Schädlinge immer mehr aus.

    Und nochmal, ich kann absolut nichts dafür und deshalb bräuchte ich mal ein paar Tipps die mir weiterhelfen mit meiner Angst umzugehen. Ich wäre sehr dankbar dafür. Vielleicht ein paar Erfahrungen von anderen Angsthasen.

    LG.

  2. Anzeige

    Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Wovor genau hast du denn Angst?

    Zahnärzte gehen den ganzen Tag mit dem Bohrer um. Sie haben ein super Gefühl dafür und werden dich nicht verletzen. Auch das Bohren tut nicht weh, es sei denn dein Zahnfleisch ist entzündet. Denn dann kommt der Druck beim Bohren auf das Zahnfleisch, aber auch hier gäbe es dann einfach eine Lokalanästhesie. Ich bin auch nicht gerade nen Freund des Zahnarztes, aber der Besuch ist nicht so schlimm wie man sich das vorstellt.

  4. #3
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Zitat craft
    Wovor genau hast du denn Angst?

    Zahnärzte gehen den ganzen Tag mit dem Bohrer um. Sie haben ein super Gefühl dafür und werden dich nicht verletzen. Auch das Bohren tut nicht weh, es sei denn dein Zahnfleisch ist entzündet. Denn dann kommt der Druck beim Bohren auf das Zahnfleisch, aber auch hier gäbe es dann einfach eine Lokalanästhesie. Ich bin auch nicht gerade nen Freund des Zahnarztes, aber der Besuch ist nicht so schlimm wie man sich das vorstellt.
    Erstmal danke für deine Antwort^^
    Also die Ungewissheit, ja genau davor habe ich noch am meisten Angst, ich weiß wie gesagt nicht was mich erwartet. Andere sagen aber zu mir man kann deine Zähne reparieren, ich bräuchte nicht ohne Zähne durch die Gegend laufen, ok das glaube ich auch, wer möcht schon ohne Zähne rumlaufen und ganz so schlimm wie auf Google Bildern siehts auch nicht aus mit Zahnstümmeln. Trotzdem mache ich mir Sorgen.

    Wisst ihr was? am liebsten würde ich mir Implantate setzten lassen aber das kann man sich kaum leisten, naja im Moment kann ich mir das nicht leisten aber wenn der Zustand noch schlimmer wird werde ich irgendwann mal darüber nachdenken müssen. Ca. 6.000 Euro kostet das und man hat nie wieder Karies, dafür kann es aber trotzdem zu Problemen kommen aber es muss nicht. Meine Tante hat jetzt im Oberkiefer überall Implantate und ist zufrieden, anfangs hatte sie aber Schmerzen.

  5. #4
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Zitat Bowser111 Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für deine Antwort^^
    Also die Ungewissheit, ja genau davor habe ich noch am meisten Angst, ich weiß wie gesagt nicht was mich erwartet. Andere sagen aber zu mir man kann deine Zähne reparieren, ich bräuchte nicht ohne Zähne durch die Gegend laufen, ok das glaube ich auch, wer möcht schon ohne Zähne rumlaufen und ganz so schlimm wie auf Google Bildern siehts auch nicht aus mit Zahnstümmeln. Trotzdem mache ich mir Sorgen.
    Dann musst du nur deine Ungewissheit vertreiben es dir einfach mal "ansehen". Wie ich oben schon erwähnt habe, es kommt einem einfach schlimmer vor als es in wirklichkeit ist. Das wichtigste für dich, dass du es erst einmal selbst erlebst, aber auch die Erfahrungen anderer berücksichtigst. Denn damit hast du die Gewissheit durch Erzählungen. Sehr viel anders wird es auch nicht. Niemand will dir böses und wenn du es bei ihm nicht aushälst, kannst du noch immer zum Zahnarzt sagen, er solle dich bitte aufhören und, dass du gehen möchtest. Niemand wird dich auf den Stuhl fesseln, es sei denn du willst.

  6. #5
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Zitat craft
    Dann musst du nur deine Ungewissheit vertreiben es dir einfach mal "ansehen". Wie ich oben schon erwähnt habe, es kommt einem einfach schlimmer vor als es in wirklichkeit ist. Das wichtigste für dich, dass du es erst einmal selbst erlebst, aber auch die Erfahrungen anderer berücksichtigst. Denn damit hast du die Gewissheit durch Erzählungen. Sehr viel anders wird es auch nicht. Niemand will dir böses und wenn du es bei ihm nicht aushälst, kannst du noch immer zum Zahnarzt sagen, er solle dich bitte aufhören und, dass du gehen möchtest. Niemand wird dich auf den Stuhl fesseln, es sei denn du willst.
    Ich weiß das man mir nichts böses will aber ich kann doch nicht einfach sagen wenn es mal richtig schwer fallen sollte er solle aufhören. Ich will ja das mir geholfen wird und das so schnell wie möglich. In dem Fall müssten sich beide übereinkommen.

    Ich hoffe nur er kommt nicht mit solchen Sprüchen an, kennst wohl keine Mundhygiene. Ich nehm immer Listerine und als Zahnpasta auch nicht den Billigkram.

  7. #6
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    statistisch gesehen, männer haben mehr Angst vor Zahnärzten als Frauen. Es kommen aber auch Neuigkeiten. Man führ so eine Orte ein, wo man die Angst heilt. ich hab eine Sendung gesehen, wo man davon erzählt hat. Die Zehnärzte sind auch in Psychologie herausgebildet. Auch ist immer ein Psychiater da, wenn man will. Die Gärete sind so gemacht, um der Besuch netter zu machen. Man hört keine Geräusche, die man mit Zahnärzten assoziert. Man hat festgestellt, dass Angst vor Zahnärzten eine Krankheit ist (lieber sein kann)

  8. #7
    Merco Merco ist offline
    Avatar von Merco

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Angst ist da um überwunden zu werden. Jedenfalls solltest du dich damit nicht aufhalten lassen. Mach einfach einen Termin aus und geh wider Willen dahin. Ich weiß,dass es schwierig ist, aber vielleicht ist der Besuch dann ja doch weniger schlimm als erwartet.
    Ich weiß zwar ned, obs bei deiner Praxis auch angeboten wird, aber einige Zahnärzte können einen hypnotisieren. Dann könnte es weniger schlimm sein, aber obs klappt ist eine andere Sache. Da hab ich keine Ahnung.

    Bei mir war's mal so, dass ich mir einen Milchzahn ziehen ließ. War zwar im Wartezimmer ein bisschen nervös, aber eigentlich war's ganz angenehm. Von der Betäubungsspritze hab ich nix gespürt und die Stelle war nen paar Stunden danach noch taub.

    Ich würd sagen: einfach hingehen ohne sich dabei was zu denken. So wie's aussieht MUSST du dahin. Irgendwann kann man's nicht mehr verschieben...

  9. #8
    Samyra

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Zitat Bowser111 Beitrag anzeigen
    Wisst ihr was? am liebsten würde ich mir Implantate setzten lassen aber das kann man sich kaum leisten
    Dann darfst du erstmal ein halbes Jahr eine dumme Schiene tragen und musst ständig zu Nachuntersuchungen und kannst gar nichts mehr essen, zumindest soweit ich das mitbekommen habe - also vergiss das. ^^

    Geh einfach hin und sieh, was der Arzt sagt. Der macht nichts, ohne dass du zustimmst. Und wenn wirklich etwas gemacht werden muss, lässt du dir eine Spritze geben und dann merkst du absolut gar nichts. Du ärgerst dich viel mehr darüber, dass du hinterher nichts essen kannst, weil du dir unbewusst selbst auf der Lippe herumkaust.

  10. #9
    Merco Merco ist offline
    Avatar von Merco

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Zitat Serena Beitrag anzeigen
    Geh einfach hin und sieh, was der Arzt sagt.
    Da stimm ich zu^^
    Einfach hingehen.

    Implantate können nie die richtigen zähne ersetzen.
    Und weniger schmerzhaft isses bestimmt nicht...

  11. #10
    Worry Worry ist offline

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Liebe Bowser,

    zunächst zu den Implantaten, mein Ex hat sich die drei Jahre damit herumgequält , daher weiß ich ein wenig darüber, wie die Praxis aussieht, wogegen alles so schön erzählt und geschrieben wird.
    Zunächst muß erstmal festgestellt werden, ob Deine Kieferknochen stark genug sind, diese Verankerungen für die Schrauben, auf die dann die Kronen geschraubt werden. Ist er es nicht, kannst Du erstmal eine Knochentransplantation, die sehr schmerzhaft ist, über Dich ergehen lassen. Die einfache Variante ist dann, die Halterungen für die Implantate in den Kiefer zu bekommen. Diese werden in den Knochen gesetzt, der vorher aufgebohrt wird, schöne, dicke Löcher. Sehr, sehr schmerzhaft, und pro Loch kannst du drei Stunden Behandlung rechnen. Dann muß der Zampel erstmal einwachsen, mit Glück ist es nach einem Jahr soweit, hast Du Pech, heilt der Kram nicht ein, und muß wieder `raus. Mein Ex hat für diese Löcher ~8.500 Euro hingelegt, aber er hat immer noch keine Kronen, weil diese Schraubgewinde nicht einheilen, mit Pech wird es mit den Implantaten gar nichts, die Schmerzen und Kosten vergebens.

    Um Deine Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden, mußt Du zum Zahnarzt, mal lapidar ausgedrückt, da kann Dir keiner helfen. Zähne ziehen ist halb so schlimm, wie Bohren. Spritze - zack- Zahn weg-fertig. Die ganzen Zahnbehandlungen merkt man nicht, wenn Du eine Betäubung bekommst, was die Ärzte im Allgemeinen so handhaben, schon alleine, damit der Patient nicht zappelt und quiekt, und sie in Ruhe arbeiten können. Du kannst Deinen Zahdoc fragen, was er genau vorhat, er wird es Dir erklären, und wenn er nett ist, sogar eine Zeichnung machen. Die Spritzen sind sehr unangenehm, aber dafür hat mein Doc z.B. "Babyspray", damit betäubt er den Kiefer, bevor er spritzt und Du merkst nicht mal mehr den Einstich. Frage Deinen Doc mal danach. Meiner grinst zwar, wenn ich dieses "Babyspray" haben möchte, aber dieses Grinsen ist besser auszuhalten als diese Einstiche.

    Liebe Bowser, geh bitte zum Zahnarzt, den richtigen Weg hast Du schon eingeschlagen, Du schreibst hier über Deine Ängste und hast schon einen Termin in Aussicht.

    Nicht nur, daß schlechte Zähne sehr, sehr häßlich aussehen - Du kannst von schlechten Zähnen auch krank werden. Wenn immer latente Entzündungen im Körper sitzen, kann es sehr schlimm auf die Herzklappen gehen. Ich will Dir keine Angst machen, aber schlechte Zähne können im Körper schlimmes Unheil anrichten.

    Schade, daß Du nicht in meiner Nähe wohnst, ich würde mit Dir dahinmarschieren und Händchen halten...

  12. #11
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Ich denke auch die Angst kann dir hier keiner nehmen, da musst du selber durch, anders kannst du sie ja auch nicht überwinden. Wenn es dir hilft, dann nimm jemanden mit, der dir beisteht. Ich würde an deiner Stelle erst mal einen kurzfirstigen Termin, bei dem der Zahnarzt vereinbaren. Kurzfristig, deshalb, damit du dir nicht schon lange vorher einen Kopf drum machst. Vereinbare schon von Vornherein, dass beim ersten Termin auf keinen Fall was gemacht werden soll. So kannst du erst mal unbeschwert dort hingehen ohne große Angst zu haben. Der Zahnarzt wird dich beraten und dir die Möglichkeiten zeigen, du bist ja nicht die einzige die Angst hat zum Zahnarzt zu gehen. Er sollte also Erfahrung im Umgang mit solchen Patienten haben. Die Zahnärzte werden dahingehend sicherlich auch geschult.
    Hast du eingentlich einen Zahnarzt oder musst du dir erst einen suchen. Wenn du zu einem neuen gehst und er dir sofort unsymphatisch erscheint dann versuch es bei einem anderen. Schließlich musst du ihm blind vertrauen können. Und wenn es dir hilt, versuch es mal mit einem weiblichen Zahnarzt vielleicht sind die einfühlsamer.

    Soweit, dass du Implantate braucht würde ich es nicht erst kommen lassen,du bist doch noch jung. Auf jeden Fall solltest du die Sache wie Worry schon sagte auf keinen Fall weiter hinauszögern. Durch eine fortwährende Entzündung im Mund ist dein Immunsystem schon von vornherein geschwächt und eröffnet damit Tür und Tor für schlimmere Sachen.

  13. #12
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Zitat Worry
    zunächst zu den Implantaten, mein Ex hat sich die drei Jahre damit herumgequält , daher weiß ich ein wenig darüber, wie die Praxis aussieht, wogegen alles so schön erzählt und geschrieben wird.
    Zunächst muß erstmal festgestellt werden, ob Deine Kieferknochen stark genug sind, diese Verankerungen für die Schrauben, auf die dann die Kronen geschraubt werden. Ist er es nicht, kannst Du erstmal eine Knochentransplantation, die sehr schmerzhaft ist, über Dich ergehen lassen. Die einfache Variante ist dann, die Halterungen für die Implantate in den Kiefer zu bekommen. Diese werden in den Knochen gesetzt, der vorher aufgebohrt wird, schöne, dicke Löcher. Sehr, sehr schmerzhaft, und pro Loch kannst du drei Stunden Behandlung rechnen. Dann muß der Zampel erstmal einwachsen, mit Glück ist es nach einem Jahr soweit, hast Du Pech, heilt der Kram nicht ein, und muß wieder `raus. Mein Ex hat für diese Löcher ~8.500 Euro hingelegt, aber er hat immer noch keine Kronen, weil diese Schraubgewinde nicht einheilen, mit Pech wird es mit den Implantaten gar nichts, die Schmerzen und Kosten vergebens.
    Es war ja auch nur ein Gedanke der aber nicht umgesetzt wird, nur im Absoluten Notfall würde ich das machen lassen sprich wenn keine Zähne mehr erhalten werden könnten aber soweit ist es ja noch nicht.^^ Ich habe lediglich das Thema angesprochen da es so oder so aussehen kann sprich, es kann gut gehen mit den Implantaten aber es kann auch schlecht gehen. Bei meiner Tante ist es gut gegangen und bei unserem Verwandten auch, der Zahnarzt hat bei ihm aber eine neuere Methode angewandt nämlich mit nur einer Schraube und ohne aufmachen des Kiefers usw. Meine Tante hingegen hat die Implantate nach der älteren Methode eingesetzt bekommen nämlich mit mehreren Schrauben, das ist aufwändiger und schmerzhafter jedoch hält es genauso gut wie mit nur einer Schraube nach der neuen Methode. Du hast aber recht, das ganze ist vom Kieferknochen abhängig aber ich wusste nicht das es schwierig wird wenn man diese Bedingung nicht erfüllen kann. Meine Tante hat sich die Behandlung unter Nakose machen lassen, dann war sie fertig aber musste natürlich aufpassen dh. durfte nichts hartes Essen. Wie das bei meinem Verwandten ablief weiß ich aber nicht denn da habe ich nicht so genau nachgefragt, auf jedenfall ist er zufrieden damit und mit dem Arzt. Da kann man nur hoffen das sich das ganze auch auf langer Sicht bezahlt gemacht hat denn wie du schon geschrieben hast, es ist sehr teuer und man hat nunmal nicht eben 8.000 Euro oder mehr Locker in der Tasche. Gerade ist es dann ärgerlich wenn es schief gelaufen ist wie bei deinem Ex.

    Zahnarzt ist so ne Sache gerade weil es teuer werden kann (wenn man lange nicht dort war).

    Zitat Worry
    Um Deine Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden, mußt Du zum Zahnarzt, mal lapidar ausgedrückt, da kann Dir keiner helfen. Zähne ziehen ist halb so schlimm, wie Bohren. Spritze - zack- Zahn weg-fertig. Die ganzen Zahnbehandlungen merkt man nicht, wenn Du eine Betäubung bekommst, was die Ärzte im Allgemeinen so handhaben, schon alleine, damit der Patient nicht zappelt und quiekt, und sie in Ruhe arbeiten können. Du kannst Deinen Zahdoc fragen, was er genau vorhat, er wird es Dir erklären, und wenn er nett ist, sogar eine Zeichnung machen. Die Spritzen sind sehr unangenehm, aber dafür hat mein Doc z.B. "Babyspray", damit betäubt er den Kiefer, bevor er spritzt und Du merkst nicht mal mehr den Einstich. Frage Deinen Doc mal danach. Meiner grinst zwar, wenn ich dieses "Babyspray" haben möchte, aber dieses Grinsen ist besser auszuhalten als diese Einstiche.
    Wenn ich nur nicht so eine Angst vor Spritzen hätte, ich habe mehr Angst vor einer Spritze als vorm Bohrer aber ich mag dieses Geräusch des Bohrers nicht. Das der Zahnarzt vor der Spritze auch eine Betäubung auftragen kann davon habe ich auch schon gehört, jedoch wurde das nie bei mir angewandt, vielleicht sollte ich ihn wirklich darauf ansprechen danke für den Tipp.

    Zitat Worry
    Nicht nur, daß schlechte Zähne sehr, sehr häßlich aussehen - Du kannst von schlechten Zähnen auch krank werden. Wenn immer latente Entzündungen im Körper sitzen, kann es sehr schlimm auf die Herzklappen gehen. Ich will Dir keine Angst machen, aber schlechte Zähne können im Körper schlimmes Unheil anrichten.
    Dessen bin ich mir bewusst deshalb ist es noch ein Grund mehr warum ich dringend hin muss. Ich habe bis jetzt noch keine Schmerzen und überhaupt hatte ich nie wirkliche Zahnschmerzen, zum Glück kenne ich das nicht. Es muss aber nicht zwingend ein gutes Zeichen sein wenn man bei schlechten Zähnen keine Schmerzen hat, oft bleibt das Alarmzeichen Schmerz völlig aus und der Karies wütet nur weiter ohne das man davon was bemerkt. Ich gehöre leider dazu zu denen die nie was merken und das ist auch nicht gut, würde ich vorher durch einen Schmerz aufmerksam werden wäre ich bestimmt früher beim Arzt denn Schmerzen hält auch der Stärkste nicht aus. Ich finde schlechte Zähne auch hässlich, ich schäme mich sogar dafür und das obwohl ich eigentlich nichts dafür kann und die angst mich bisher immer hinderte rechtzeitig zum Arzt zu gehen aber jetzt ist Schluss damit!. Von schlechten Zähnen kann man krank werden ja und das besorgt mich natürlich auch, bisher ist davon zum Glück noch nicht zu spüren und soweit will ich es nicht kommen lassen. Apropo Herzklappen, mein Bruder hatte als 6 jähriger eine Herz OP hinter sich, er muss sich sein ganzes Leben vor Ifektionen hüten dh. jedesmal wenn er krank wird muss er Antibiotika einnehmen und sogar ins Krankenhaus. Er bekam später auch schlechte Zähne, meine Mutter ist sofort mit ihm zum Arzt gegangen und schilderte ihm auch seine Herzsache, mittlerweile sind seine Zähne saniert und er hat eine Teilprotese bekommen, damit kann man auch leben. Ich hingegen habe zum Glück nichts am Herzen aber das soll nicht heißen das man leichtsinnig mit seinen Zähnen umgehen soll. Ein Freund von mir hingegen hatte übrigens mal eine echte Gefahr im Mund nämlich er hatte noch schlimmere Zähne als ich, viele mussten raus doch die Vorderfront konnte noch durch Überkronung erhalten werden, wenn er aber noch ein wenig später gekommen wäre hätte er Krebs bekommen, ja ohne Lüge denn unter dem einen Zahn wütete es doch ganz schön. Das hat mir angst gemacht weshalb ich doch nachdenklicher geworden bin.

    Zitat Eddie1209
    Wenn es dir hilft, dann nimm jemanden mit, der dir beisteht. Ich würde an deiner Stelle erst mal einen kurzfirstigen Termin, bei dem der Zahnarzt vereinbaren. Kurzfristig, deshalb, damit du dir nicht schon lange vorher einen Kopf drum machst. Vereinbare schon von Vornherein, dass beim ersten Termin auf keinen Fall was gemacht werden soll. So kannst du erst mal unbeschwert dort hingehen ohne große Angst zu haben. Der Zahnarzt wird dich beraten und dir die Möglichkeiten zeigen, du bist ja nicht die einzige die Angst hat zum Zahnarzt zu gehen. Er sollte also Erfahrung im Umgang mit solchen Patienten haben. Die Zahnärzte werden dahingehend sicherlich auch geschult.
    Hast du eingentlich einen Zahnarzt oder musst du dir erst einen suchen. Wenn du zu einem neuen gehst und er dir sofort unsymphatisch erscheint dann versuch es bei einem anderen. Schließlich musst du ihm blind vertrauen können. Und wenn es dir hilt, versuch es mal mit einem weiblichen Zahnarzt vielleicht sind die einfühlsamer.
    Ja ich nehme meinen Vater mit auch wenn es mir peinlich ist mit 26 zum Arzt zu gehen und den Vater dabei zu haben. Ich habe es auch so vor wie du mir geschrieben hast nämlich das beim ersten Termin nichts gemacht wird. Ich gehe immer zum gleichen Zahnarzt übrigens und wechsele nicht, das kann ich auch nicht. Zu einer Frau mag ich nicht gehen nee.
    Ich werde mir also anhören was gesagt wird und was mir vorgeschlagen wird an Behandlung und die Kosten ect. Ob ich 1 oder 2 Kronen brauch weiß ich nicht aber laut meines Vaters dürfte meine Behandlung nicht mehr als 200 Euro kosten, ich hoffe mal er behält recht denn wir sind da leider alle nur Laien. Erstmal muss das wichtigste gemacht werden, meine Vorderfront ist soweit noch ok aber nach der wichtigsten Behandlung möchte ich diese richtig versorgen lassen mit einem Überzug aus Keramik eventuell. Somit habe ich ein wenig mehr Sicherheit das es nicht so schnell mehr wüten kann.

    Ich werde sehen was dabei herauskommt und halte euch auf dem laufenden.

  14. #13
    Cabardi Cabardi ist offline
    Avatar von Cabardi

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Ey Bowser, ich kann mit dir mitfühlen, es ging mir bis vor ein paar Jahren genau so inkl. der Spritzenproblematik.

    hab jetzt leider nicht alle posts gelesen aber ich schildere dir einfach mal meine erfahrungen.

    1. Problem mit der Ungewissheit

    Dies hatte ich zu anfang auch immer. hab dies jedoch danach meinem Zahnarzt erwähnt und danach hatte ich einen ersten Termin bei dem er meine Zähne nur begutachtet hat. Anschliessend hat er mich darüber informiert was an einem nächsten Termin alles gemacht wird und wie lange es dauern wird, ob es eine Spritze gibt usw.

    Das hat mir bereits sehr geholfen, war zwar immer noch etwas angespannt vor dem Zahnarzt aber bei weitem nicht mehr so wie früher.

    Darum mein Tipp, erhäl dem Zahnarzt vor deiner Angst, glaubs mir, er wird dich verstehen da du mit sicherheit etwa der 100ste bist der mit solch einem Problem zu ihm kommt.

    2. Angst vor Spritzen

    Diese habe ich leider bis heute nicht überwunden, ist bei mir so eine Art Kindheitstrauma.

    Mein Tipp: Augenschliessen, an was schönes Denken und schon ists vorbei.

    Habe mittlerweilen fast kein Problem mehr mit spritzen...etwas feuchte hände krieg ich zwar immer noch

    3. Regelmässig zum Zahnarzt

    War auch sehr sehr lange, so 6-7 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt. Mittlerweilen gehe jedes Halbejahr...und dann ist es kein stress mehr! Nur no kontrolle ob alles i.O. ist und du bist wieder draussen. Positiver effekt, du weist das du in naher Zukunft nicht zum Zahnarzt muss für irgend eine Behandlung da deine Zähne i.O.

    In diesem Sinne hoffe ich, ich konnte dir helfen und viel glück. Obwohl du glück nicht brauchen wirst, wirst du locker überstehen.

    Ach by the way...ich bin auch 26 und immer noch stress vor dem Zahnarzt....vor irgendwas muss ja jeder Angst haben

  15. #14
    iRonix

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    oO Das man so viel über Zähne schreiben kann ^^
    Also mir gings nicht anders als dir. Naja ok 10 Jahre lang nicht ist schon etwas viel XD
    Jetzt ist bei uns ein neuer Zahnarzt und als meine Mutter dort war, war die so fröhlich als Sie nach Hause kam.
    Seit dieser Zahnarzt hier ist gehe ich gerne dahin Zwar nicht freiwillig aber ja ^^
    Aber 10 Jahre lang nicht hingehen ist schon arg. Du wirst ja wohl 10-20 Min ein paar Schmerzen aushalten und wenn es
    wirklich unerträglich ist, es gibt auch Nakosespritzen (heißen beim Zahnarzt glaube ich anders)
    Das tut gar nich weh. Für die unerträglichen Gedanken im Warteraum rate ich dir zu einer PSP/Nintendo DS
    Oder etwas was dich ablenkt ^^

  16. #15
    Helgo Helgo ist offline
    Avatar von Helgo

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Habe auch immer Schiss zum Zahnarzt zu gehen^^
    Habe lange Zeit die Behandlung ohne Spritze machen lassen.
    Ich kann dir nur empfehlen, lass dir eine geben. Man kann die Spritze nicht mit einer "Normalen" vergleichen. Das tut so gut wie gar nicht weh.
    Spüren tust du dann auch nichts mehr während der Behandlung

  17. #16
    iRonix

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Zitat Helgo Beitrag anzeigen
    Habe auch immer Schiss zum Zahnarzt zu gehen^^
    Habe lange Zeit die Behandlung ohne Spritze machen lassen.
    Ich kann dir nur empfehlen, lass dir eine geben. Man kann die Spritze nicht mit einer "Normalen" vergleichen. Das tut so gut wie gar nicht weh.
    Spüren tust du dann auch nichts mehr während der Behandlung
    Und nach der Bahndlung fühlt sich die Stelle wo du die Spritze hattest witzig an XD

  18. #17
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    So, gestern war ich das erste mal seit langem dort und was soll ich sagen?

    Es war total relaxt dort, ich kam zwar nass geschwitzt 15 Min früher dort an und mit nassen Händen also total verängstigt, aber man ließ mich nicht lange im Wartezimmer warten und ich war der einzige Patient. Aufgeregt wie ich war musste ich zu erst erstmal aufs Klo und als ich rauskam bittete mich die Helferin schonmal im Zimmer Platz zu nehmen, zuerst drückte ich mich ängstlich in die Wand aber sie war und alle dort waren total freundlich zu mir, keine bösen Worte. Ich ging dann doch auf den Stuhl und dann kam auch schon der Doktor, diese Art und Weise wie er mit mir redete verblüffte nur noch. Er fragte haben sie Schmerzen nee oder? ich sagte nein, Warum sind sie hier? naja und jetzt fängt es erst richtig an sagte ich, ich habe Löcher, wie wo fragte er? vorne, hinten wo sind die Löcher. Er nahm erstmal Abstand zu mir denn ich musste mich erstmal beruhigen. Er sagte mir ich solle bescheid sagen wann er denn nachschauen darf. In dieser Zeit redete er mich einfach voll, wollte vieles von mir wissen. Im Nachhinein ist mir eingefallen warum er dies machte, es war eine gute Taktik um die Angst einzudämmen und um mich zu überlisten und das gelang auch. Dann sah er nach und machte mir keine schlimmen Behandlungsprognosen. Ich brauche zwar einige Termine aber die Löcher lassen sich machen und er sagte ich schaffe das. Das hört sich für mich sehr positiv an und überhaupt verbinde ich mit dem Termin gestern schonmal was gutes. Also mehr als Löcher flicken steht wohl nicht an und ich habe mir schlimmeres ausgemalt. Ok jetzt am Donnerstag geht es los und drückt mir die Daumen aber wie gesagt er ist sehr vorsichtig mit mir und wenn mir was weh tut soll ich es gleich sagen.

    Lediglich Zahnstein wurde gestern gleich entfernt, ich hatte ganz schön viel darum sah das alles auch so gelblich, bräunlich aus.

  19. #18
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Na das sind ja mal tolle Nachrichten, schön das es nun losgeht.
    Siehst du wie ich gesagt habe, erst mal einen Termin für eine Lagebesprechung und dann kann das Übel bei der Wurzel gepackt werden. Sorry das musste jetzt raus.^^
    Ich freu mich, dass du dich überwunden hast. Und warst du ganz allein da? Wolltest du nicht deinen Vater mitnehmen oder war es dir doch zu unangenehm? Die Zahnärzte haben schon gute Taktiken, darin werden sie ja auch in Seminaren geschult. Sie riechen schon auf 1km Entfernung gegen den Wind deinen Angstschweiß.

  20. #19
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Zitat Eddie1209
    Und warst du ganz allein da? Wolltest du nicht deinen Vater mitnehmen oder war es dir doch zu unangenehm? Die Zahnärzte haben schon gute Taktiken, darin werden sie ja auch in Seminaren geschult. Sie riechen schon auf 1km Entfernung gegen den Wind deinen Angstschweiß.
    Ja gestern war ich alleine dort obwohl es mir natürlich schwer fiel beim ersten Mal. Beim Termin ausmachen nahm ich aber meinen Vater mit.

    Diese Taktik habe ich gemerkt, war gut hätte ich nicht gedacht. Als der Zahnstein entfernt wurde dann musste ich echt mal tief durchatmen. Ich hatte mir das so ganz anders vorgestellt, hatte in meinem Leben bisher nur schlechtes erfahren müssen von Ärzten das ist es ja warum die Angst. Er war so ganz anders und respektierte auch die Angst und weiß damit umzugehen. Ach es war einfach zu schlimm was ich bis vor kurzem noch erfahren musste.

    Donnerstag gehts weiter, ich sag dann mehr.^^

  21. #20
    Worry Worry ist offline

    AW: Große Angst vorm Zahnarzt :(

    Liebe Bowser,

    ich schreibe zwar so gut wie gar nicht mehr, aber zu diesem Schritt möchte ich Dir gratulieren und Dir meine Hochachtung aussprechen - ich weiß! was Angst ist, und diese dann so tapfer zu überwinden ist schon klasse!

    Weiter so!

    Liebe Grüße,

    Worry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Die Angst vorm Erwachsen werden...: Hallo Leute! Mein Name ist Matthias und ich bin 22 Jahre alt... Alt genug um erwachsen zu sein - würden wohl manche meinen... Nunja, ich bin...

  2. Die Angst vorm Erwachsen werden...:

  3. Flugzeug-Angst vorm fliegen: hi, ich wollt fragen ob jmd.flugangst hat und vll.seine beobachtungen und konkrete ängste hier mitteilt

  4. Hast Du Angst vorm Zahnarzt?: :D:D Hallo :D:D und wie siehts aus :D wer hat denn alles Angst vor dem großen Bohrer und den schlimmen Spritzen :cool: Ich nicht, denn meine...

  5. Angst vorm Sitzenbleiben: Hi Also ich steh in Mathewahlpflicht warscheinlich 5 und evt auch in normal Mathe da aber wenn wahlpflicht und normal die gleiche note ist gilt...