Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Exilibrium Exilibrium ist offline

    Heutiger Judenhass?

    Hallo Community,

    ich bin gerade dabei mein Referat für das Fach Religion abzuschließen.
    Auftrag war es, ein Referat über die Judenfeindlichkeit anzufertigen.

    Nun habe ich alle Punkte fertig, Antike, Mittelalter, 19 Jh. etc.

    Nur ein Punkt ist noch offen: Judenfeindlichkeit /Judenhass nach 1945

    Meine Lehrerin sagte, ich solle herausfinden, warum Judenhass immernoch weit verbreitet ist.
    Ich habe ca. eine Stunde "gegooglet", um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Dies war leider nicht der Fall.

    Es wäre echt toll, wenn ihr mir einen kurzen Text senden könntet.


    Danke im vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Exilibrium

  2. Anzeige

    Heutiger Judenhass?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Ruger The Deer Ruger The Deer ist offline
    Avatar von Ruger The Deer

    AW: Heutiger Judenhass?

    Du könntest dir statt zu googeln auch Gedanken über das Thema machen. 1 oder 2 Stichpunkte sollten dir doch sicher einfallen können.

  4. #3
    MindlessNobody MindlessNobody ist offline
    Avatar von MindlessNobody

    AW: Heutiger Judenhass?

    Bin auch der meinung das dir 1-2 Stichpunkte sicherlich einfallen könnten..

  5. #4
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat Exilibrium Beitrag anzeigen
    Meine Lehrerin sagte, ich solle herausfinden, warum Judenhass immernoch weit verbreitet ist.
    Weil die Moslems nie Ruhe geben werden..

    Judenhass heute - Nachrichten welt_print - WELT ONLINE

  6. #5
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Heutiger Judenhass?

    Der Großteil des Judenhasses bzw. des "gespielten" Judenhasses, vor allem bei einer Zielgruppe 14 - 30 jähriger, kommt unter anderem von Film und Serie, vor allem von Southpark. Dafür lege ich getrost meine Hand in's Feuer. Wenn du willst nenne ich dir Ausschnitte aus Folgen oder einen Clip, welchen du getrost im Referat zeigen kann. Soetwas kommt immer gut an, bei Mitschülern, als auch dem Lehrer, weil du neuste Medien miteinbeziehst.

  7. #6
    Rufflemuffin

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Der Großteil des Judenhasses bzw. des "gespielten" Judenhasses, vor allem bei einer Zielgruppe 14 - 30 jähriger, kommt unter anderem von Film und Serie, vor allem von Southpark. Dafür lege ich getrost meine Hand in's Feuer. Wenn du willst nenne ich dir Ausschnitte aus Folgen oder einen Clip, welchen du getrost im Referat zeigen kann. Soetwas kommt immer gut an, bei Mitschülern, als auch dem Lehrer, weil du neuste Medien miteinbeziehst.
    Einer der Erfinder ist Jude, einer der Hauptfiguren ist Jude und wer Cartman Ernst nimmt, hat auch etwas gegen Farbige, Kanadier, Homosexuelle, Rotschöpfe, Chinesen, Mexikaner, peruanische Panflötenspieler, Hippies, Ökos, arme Leute, Schwanzschießer, Wales, Mädchen, Justin Bieber, etc.
    Eine Fernsehserie wie South Park, in der der Antisemit schon so dargestellt wird, dass ein klardenkender Mensch ihn nicht für voll nehmen kann, bringt, denke ich, keinen dazu, einen jüdischen Friedhof zu beschmieren oder in der Stadt auf das Denkmal eines zur NS-Zeit ermordeten Juden ein Hakenkreuz zu sprühen.
    Desweiteren ist die Zielgruppe, ein Publikum, welches sehr wohl schon so etwas wie Sarkasmus und Ironie versteht.
    Ich denke, dass 20% der befragten Deutschen antisemitisch ist, wird seine Gründe sehr wahrscheinlich woanders haben.

  8. #7
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Weil die Moslems nie Ruhe geben werden..

    Judenhass heute - Nachrichten welt_print - WELT ONLINE
    Israel stürmt Gaza-Hilfsflotte - mehrere Tote

    Viele Tote und Verletzte: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

    Ein Besatzungsmitglied des griechischen Schiffes "Eleftheri Mesogeios", das zu der "Solidaritätsflotte" gehört, schilderte im griechischen Fernsehsender Skai die israelische Aktion aus seiner Sicht:


    "Die (Israelis) haben fast alle Leute weggeschleppt. Ich und der Kapitän und noch einer sind noch hier. Sie haben mit Gummikugeln geschossen. Sie haben Menschen angeschossen. Sie haben Leute geschlagen. Gegen Mitternacht kamen sie. Gegen 3 Uhr umzingelten sie uns, und Hubschrauber und Schiffe kamen. ... Ich bin in Handschellen (....)"

    In diesem Moment brach das Gespräch ab.
    Ich persönlich habe nichts gegen Israel, aber sie sind auch keine Engel.

  9. #8
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Einer der Erfinder ist Jude, einer der Hauptfiguren ist Jude und wer Cartman Ernst nimmt, hat auch etwas gegen Farbige, Kanadier, Homosexuelle, Rotschöpfe, Chinesen, Mexikaner, peruanische Panflötenspieler, Hippies, Ökos, arme Leute, Schwanzschießer, Wales, Mädchen, Justin Bieber, etc.
    Eine Fernsehserie wie South Park, in der der Antisemit schon so dargestellt wird, dass ein klardenkender Mensch ihn nicht für voll nehmen kann, bringt,
    Und du denkst, dass nur die Menschen, welche sich auskennen mit dem, was du gerade geschrieben hast, gucken Southpark? Sehr wohl können die Gebildeten unterscheiden zwischen dem was sie dort sehen und dem was in der Realität ist, allerdings sehen diese Serie auch genug Leute, welche dies nicht können. Es ging mir auch nicht um das krasse zum Ausdruck bringen um Denkmäler zu beschmieren. Es ging mir daher, dass man den Judenhass verspaßt im Fernsehen oder dem Internet mitbekommt. Southpark war nur ein Beispiel, für unzählige weitere Filme oder Serien welche mir einfallen.

  10. #9
    sesuadra sesuadra ist offline
    Avatar von sesuadra

    AW: Heutiger Judenhass?

    Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Google keine Suchbeispiele für "Jude" gibt, wenn man das Wort in die Leiste eingibt? Nur mal so nebenbei...

  11. #10
    Rufflemuffin

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Und du denkst, dass nur die Menschen, welche sich auskennen mit dem, was du gerade geschrieben hast, gucken Southpark? Sehr wohl können die Gebildeten unterscheiden zwischen dem was sie dort sehen und dem was in der Realität ist, allerdings sehen diese Serie auch genug Leute, welche dies nicht können. Es ging mir auch nicht um das krasse zum Ausdruck bringen um Denkmäler zu beschmieren. Es ging mir daher, dass man den Judenhass verspaßt im Fernsehen oder dem Internet mitbekommt. Southpark war nur ein Beispiel, für unzählige weitere Filme oder Serien welche mir einfallen.
    Dadurch, dass dieser Judenhass "verspaßt" oder eher auf übertriebene und lächerliche Art und Weise zum Ausdruck gebracht wird, wirkt es doch eher dagegen, als dafür, da Antisemitismus so als lachhaft und unnötig dargestellt wird. Die verschrobene Art von Cartman, seine Argumente, seine lächerliche Sturheit, das ins Nichtsführen seiner Taten und seine Vorurteile gegen nahezu jede Art von Mensch, macht ihn zur Lieblingsfigur vieler Fans, also zu der Person, über die man am meisten lacht, einfach weil sie so absurd ist. Zumal immer noch der Jude Kyle da ist, der sich wehrt, der intelligent ist und der mit seinem besten Freund auch mal die Moral anpiekst und noch deutlicher macht, dass Cartman eine Person ist, die in nahezu jeder Hinsicht falsch liegt und nur Müll labert.
    Dass die Serie nicht viel mit der Realität zutun hat, sollte man früher oder später auch durch andere Aspekte merken.
    Mir persönlich geht es hier nur um South Park. Es gibt sicherlich Medien, die den Menschen zum Judenhass anheizen können, aber South Park gehört da meiner Meinung nach eher nicht zu.

  12. #11
    New Meta Knight New Meta Knight ist offline
    Avatar von New Meta Knight

    AW: Heutiger Judenhass?

    Wenn wir in unserer Klasse über Judenwitze lachen oder über Parodien von Hitler, ist das auch nicht ernst gemeint.

    "Judenhass immernoch weit verbreitet?"
    Da hat dir deine Lehrerin aber ziemlichen Unsinn erzählt, wenn sie damit Deutschland meinte.
    In anderen Ländern, Religionen, bei etwas "beschränkteren" Erwachsenen und Kindern, oder bei 90-jährigen Kriesveteranen vielleicht...
    Aber bei der Jugend und den Erwachsenen aus Deutschland wohl kaum noch.

  13. #12
    Rufflemuffin

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat New Meta Knight Beitrag anzeigen
    Wenn wir in unserer Klasse über Judenwitze lachen oder über Parodien von Hitler, ist das auch nicht ernst gemeint.

    "Judenhass immernoch weit verbreitet?"
    Da hat dir deine Lehrerin aber ziemlichen Unsinn erzählt, wenn sie damit Deutschland meinte.
    In anderen Ländern, Religionen, bei etwas "beschränkteren" Erwachsenen und Kindern, oder bei 90-jährigen Kriesveteranen vielleicht...
    Aber bei der Jugend und den Erwachsenen aus Deutschland wohl kaum noch.
    Expertenbericht: Antisemitismus in Deutschland fest verankert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

    Seine Lehrerin kommt da nicht einfach so drauf.

  14. #13
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Heutiger Judenhass?

    Interessant bei solchen Dingen ist auch die umgekehrte Seite zu sehen. Beim Rassismus gibt es bspw. den umgekehrten Rassismus. Die bedeutet, dass die benachteiligte Gruppe so übervorteilt wird, dass andere darunter wieder leiden. So etwas gibt es auch beim Antisemitismus in Deutschland, die Antideutschen. Hier wird bedingungslos an das Existenzrecht Israels geglaubt, selbst wenn andere Nationen daran glauben müssen um dieses Ziel zu erreichen. Ist bestimmt interessant wenn du diese aufführst.

    Dann gibt es auch noch Antisemitismus innerhalb des Judentums. Klingt komisch, ist aber so: Moishe Friedman – Wikipedia Der junge Mann leugnet den Holocaust, als Jude! Vielleicht gehört dein Lehrer ja zu den Leuten denen etwas "out of the box" gefällt.

  15. #14
    Kairi Warrick Kairi Warrick ist offline
    Avatar von Kairi Warrick

    AW: Heutiger Judenhass?

    Eigentlich kann ich es gar nicht verstehen, dass Menschen wegen einer anderen Kultur oder Religion überhaupt gehasst werden.

  16. #15
    Franticer Franticer ist offline
    Avatar von Franticer
    Aber ist halt schon immer so gewesen. Is halt die gleiche sache wie im sport, warum gehen Fans von Fußball verein aufeinander los? Hassen ohne Grund, trifft da eindeutig zu...

  17. #16
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Heutiger Judenhass?

    Zitat Franticer Beitrag anzeigen
    Aber ist halt schon immer so gewesen. Is halt die gleiche sache wie im sport, warum gehen Fans von Fußball verein aufeinander los? Hassen ohne Grund, trifft da eindeutig zu...
    Die Motivation von Ausschreitungen - selbst wenn die Mubarak Liga dahinter steckt - in Fußballstadien mit der vom Holocaust oder ethnischen Säuberungen zu vergleichen, ist etwas....gewagt, würde ich mal so sagen.

  18. #17
    iSimulacron3

    AW: Heutiger Judenhass?

    Hm...

    da war mal ein Junge damals in meiner Grundschule. Nennen wir ihn mal Hansi.
    Hansi wurd damals mal ganz übel zusammengeschlagen - Zeugen hierfür gibt es... naja... die kommen halt alle aus Hansis Familie. Der Papa und die Bekannten vom Hansi haben aber gesagt, dass es sofort auf`s Maul gibt, wenn wir das anzweifelnwürden.
    Dann kam der Hansi nur noch grinsend ins Klassenzimmer - petzte und übte selbst Gewalt aus. Immer und immer mehr. Wegen seiner Unantastbarkeit + Immunität bekam Hansi immer mehr "Freunde", die das "Gewalt ausführen" sogar fast komplett für Ihn übernommen haben. Die Lehrer haben Hansi immer bevorteilt - Kinder übergaben Ihm die bestbelegten Brötchen und Stullen... wer das nicht tat war böse.

    Muckierte sich auch nur einer, verwies Hansi auf den brutalen Überfall auf seine Person. Außerdem würde er es schwer haben in seinem künftigen Leben. Die andren Kinder waren (zu 99%) so auf Hansis Seite, dass sie diesen Schelm, der es gewag hatte Hansi zu widersprechen anschrien und ihm die Freunschaft kündigten. Jeder andere würde es sich überlegen einen Streit mit Hansi anzufangen, oder Ihn nur im Ansatz zu kritisieren! Selbst wenn es absolute Gründe für eine Kritik geben würde.

    Klar hassten die Kinder den Hansi... (und zwar mehr als nur ein 5tel) und Hansi wusste das auch. Aber Hansi weiß auch, dass er am längeren Hebel sitzt und keiner das WIRKLICH aussprechen würde

    Nennt mich bitte keinen Antisemiten! Ich hab nur die lustige G`schichte vom Hans erzählt.

  19. #18
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Heutiger Judenhass?

    Also, mal wieder konkreter. Judenhass in Deutschland gibt es in der Breite der Gesellschaft sicher nicht, schon gar nicht geibt es einen gesellschaftlichen Rückhalt dazu. Nicht einmal NPD oder DKP wird heute noch ernsthaft Judenhass vorgeworfen, dort richtet sich Hass und Gewalt recht allgemein gegen Ausländer.

    Der Judenhass in Europa resultiert oft auf einer Solidarisierung mit Palästinensern und die Quellen haben dann auch meist islamischen Hintergrund.

    - 2009 musste in der Türkei ein Basketball-Europapokalspiel abgesagt werden, weil Fans des türkischen Vereins in der Halle antiisraelische Parolen skandierten.

    Aufkeimernder Judenhass kann eigentlich in jüngster Vergangenheit, seit Beginn der zweiten Intifada 2000, immer wieder erlebt werden. Dazu wird gerne jede militärische Aktion Israels, mal dahingestellt ob berechtigt oder nicht, als Plattform genutzt; so manifestieren sich natürlich antisemitische Einstellungen, die latent bereits vorhanden waren. Und latent vorhanden sind sie in der breiten deutschen Öffentlichkeit weit weniger, als unter Moslems. Denn auch hier lebende Moslems - analog in Frankreich oder England lebenden Moslems - hängen in immer noch der Idee einer jüdischen Weltverschwörung an. Diese Idee ist bei Deutschen heute sicher nicht annähernd ebenso häufig vertreten wie unter zugewanderten Moslems hier.

    Hinzu kommt, dass die europäischen Antisemiten ihren Judenhass gewalttätig ausleben. Auch hier genügt ein Blick in unsere direkten NAchbarländer Frankreich, Belgien, den Niederlanden und (OK, kein direktes Nachbarland) Großbritannien. Dort sind gerade 2009 Menschen tätlich angegriffen und beleidigt worden, es kam zu Brandanschlägen auf jüdische Einrichtungen und antisemitsche Hassreden wurden geschwungen.

    Der Zentralrat der Juden hat - folgerichtig - 2009 auch von der Registrierung einer "angespannten und aggresiven Stimmung" gesprochen: "Ich habe aber das Gefühl, dass unter den Muslimen in Deutschland wenig Sympathie für die Hamas herrscht." (Stephan Kramer, Generalsekretär des Zentralrates der Juden - 2009 in einem WELT Interview)

    Einen pauschalen Judenhass in Deutschland kann ich nicht erkennen, auch Berichte dazu sind eher rar gesät. Nun wird sicher nicht alles was in Moscheen gepredigt wird öffentlich, aber auch hier habe ich "offenen" Judenhass nicht erlebt. Den gab es eher in den Gesprächen außerhalb der Moschee nach den Gebeten -von einigen (leider nicht allzu wenigen) Molems.

    Offen tritt der Judenhass aber sicher nicht auf wie ihn, dem Startpost nach, die Lehrkraft sieht. Und da rede ich von Deutschland in dem Judenhass seinen Höhepunkt gefunden hat. Auch habe ich überaus gute Erfahrungen zu dem Thema mit Moslems gehabt, die einfach aufgeklärt genug sind zu erkennen, dass Hass zu nichts führen kann und die ihre radikalen Glaubensbrüder auch stark kritisieren.

    Ganz allgemein finde ich die Auseinandersetzung mit der Abneigung gegen Juden ja auch völlig OK - was aber bitte sollen Unterstellungen wie:

    Zitat Exilibrium Beitrag anzeigen
    Meine Lehrerin sagte, ich solle herausfinden, warum Judenhass immernoch weit verbreitet ist.
    So ist doch die Gelegenheit schon im voraus genommen, nahezulegen, dass der Judenhass - die Fälle von Antisemitismus - seit 2002 europaweit rückgängig ist.

    Und im nahen Osten kann der Judenhass nicht zunehmen....

  20. #19
    Franticer Franticer ist offline
    Avatar von Franticer
    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Die Motivation von Ausschreitungen - selbst wenn die Mubarak Liga dahinter steckt - in Fußballstadien mit der vom Holocaust oder ethnischen Säuberungen zu vergleichen, ist etwas....gewagt, würde ich mal so sagen.
    Hass ist Hass und Hass lässt Menschen andere Menschen töten egal welcher Grund dahinter steht.

  21. #20
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Heutiger Judenhass?

    ich glaube ja, dass das problem in der interpretation von kritik liegt.
    judenhass wird daraus abgeleitet, dass man (wer nun auch immer, individuum oder institution) irgendetwas gegen den israelischen staat sagt, was aber nicht prinzipiell was mit judenhass zu tun hat. das wird aber oft vergessen und anders propagiert.

    da greift die tatsache, dass es eben das gedankenbild gibt, gerade bezogen auf deutschland, dass man ja nichts gegen israel sagen darf, also kommt hier auch die geschichte des hansi von oben zu tragen. israel muss kritisiert werden, wenn man bestimmte politische verhaltensweisen des staates betrachtet. verstöße gegen vereinbarungen und verstöße gegen die menschenrechte. da ist kritk gegen israel angebracht. aber zu wenig wird kritisiert. eben aus angst vor der keule des antisemitismus.

    und das ist aus meiner sicht ein großes problem, hinter dem sich israel oft versucht oder erhofft zu verstecken. und das gelingt auf der weltbühne ja auch, weil nun mal mächtige staaten als die verbündeten des israelischen staates bestehen. zeitgleich bildet das doch gerade das dilemma der palästinensischen situation, gleichwohl da auch nicht alles im reinen ist.

    aber das hat nichts mit judenhass zu tun sondern mit einfacher politischer kritik. nur leider wird die politik, und die daraus resultierende kritik an israel, zu häufig von den höchsten staatsleuten mit judenhass in verbindung gebracht und israel nutzt das aus.

    es ist doch schon komisch, dass man sich entschuldigen muss, oder es erst gar nicht wagt, sehr kritisch mit israel umzugehen. es kann nicht sein, dass man einen staat und seine politik anders behandelt, weil es eben die NS-verbrechen gab, obwohl das eigentlich überhaupt nichts mit den geschehnissen des zweiten weltkrieges zu tun hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Dein heutiger Tag in Skyrim: Schreibt was ihr alles erlebt habt, erreicht habt usw. Ich erzähl mal von Gestern (heute noch nicht gezockt) und machs damit vor. Habe die...

  2. Heutiger Judenhass?:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

south park antisemitisch

content