Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. #1
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    Interesse an Astronomie

    Moin

    Ich hab gestern eine Doku übers Universum angeschaut (die hier: Bis an die Grenzen des Universums [Blu-ray]: Amazon.de: DVD & Blu-ray).
    Das ganze hat mich jetzt so wahnsinnig fasziniert, dass ich gerne mehr über das Universum, Planeten etc erfahren will. Aber nicht nur über die Planeten und wie sie aufgebaut sind, sondern mehr ^^
    Wahnsinnig interessieren würden mich auch wie z.B. von Sonden etc Daten auf die Erde transportiert werden, wie Sonden aufgebaut sind etc.
    (laut Film gibts eine Sonde, die sich von der Nasa seit 40 Jahren immer weiter von der Erde entfernt und immer noch Daten schickt, wie macht die das?)

    Weiß jemand wo ich an solche Informationen kommen kann?
    Also eine Seite mit Buch- und Filmempfehlungen oder eine Seite, die direkt weiter informiert?

    astronomie.de kenn ich schon, aber das reicht mir nicht ^^


    Und weiß jemand wo man Bilder von Planeten sehen kann, die von Raumsonden aufgenommen wurden?

  2. Anzeige

    Interesse an Astronomie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cinnalemon

    AW: Interesse an Astronomie

    Mein Beitrag wird dir zwar zu 0,00 % weiterhelfen, aber ich möchte hier erwähnen, dass es mir so ähnlich geht wie bei dir

    Seit dem ich Sky habe schaue ich mir fast jede Nacht Dokus an (sind bis jetzt bestimmt über 45 geworden) und ich werde immer verrückter

    Mich hatte die Astronomie schon immer beschäftigt, aber seit 2-3 Jahren würde ich sogar so weit gehen es zu studieren - was ich aber nicht mehr machen kann da mir nur noch Fach Abitur bleibt

    Naja, da habe ich mir gedacht frage ich doch mal bald im Forumla rum ob jemand weiß wie ich all diese extrem komplexen und umfangreichen Themen lernen kann und siehe da, du warst ein paar Tage schneller als ich ^^

    Man weiß ja auch nicht, wo man überhaupt anfangen soll

  4. #3
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Interesse an Astronomie

    Zitat Blue Lemon Beitrag anzeigen
    Man weiß ja auch nicht, wo man überhaupt anfangen soll
    Genauso gehts mir auch ^^

  5. #4
    reijin reijin ist offline
    Avatar von reijin

    AW: Interesse an Astronomie

    Zur Datensendung habe ich eben auf einer Seite folgendes Beispiel gefunden: "Damit die Sonde überhaupt noch Daten zur Erde senden konnte, aus 47 mal größerer Entfernung als im L1 Librationspunkt (0.47 AE Entfernung) musste die NASA ihre 64 m Antennen einsetzen und schaltete am 11.9.1985 noch die 300 m Arecibo Antenne und die 64 m Antenne in Usuda hinzu." - Die Sonde war zu diesem Zeitpunkt mehr als 7900km von der Erde entfernt.

    btw. Interessiere mich ebenfalls für dieses Thema.

  6. #5
    PS3isthebest PS3isthebest ist offline
    Avatar von PS3isthebest

    AW: Interesse an Astronomie

    Ich interessiere mich auch ein wenig für Astronomie, habe die Blu-Ray auch in meinem Besitz.
    Du kannst dir mal die Seite astronomie-heute.de und vor allem deren Zeitschrift angucken, ist eigentlich immer ganz informativ.

  7. #6
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Interesse an Astronomie

    Kann man Astronomie selber überhaupt studieren? Mir fiele da nur Astrophysik ein, und das ist ja dann doch etwas anders.

  8. #7
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Interesse an Astronomie

    Wurde ja auch mal Zeit das so ein Thread erstellt wird

    @DMAX: Du könntest mal nach Nürnberg in die Sternwarte gehen. (Wenn du mehr wissen willst, schreib mir eine PN )



    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Und weiß jemand wo man Bilder von Planeten sehen kann, die von Raumsonden aufgenommen wurden?
    Kann ich dir ein paar schicken.

    Die Bilder von Planeten sind ja zumeist von Sonden, du meinst bestimmt Bilder von der Planetenoberfläche?

  9. #8
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Interesse an Astronomie

    Für Fotos:

    Views of the Solar System Photo Gallery

    Das könnte recht interessant für dich sein.

  10. #9
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Interesse an Astronomie

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Kann man Astronomie selber überhaupt studieren? Mir fiele da nur Astrophysik ein, und das ist ja dann doch etwas anders.
    Du studierst zunächst ganz normal Physik auf Bachelor. Im Master spezialisierst du dich dann auf astronomische und astrophysikalische Bereiche.
    In der Astronomie geht es um die Beobachtung kosmischer Strukturen, astronomischer Objekte wie Sterne und Exoplaneten. (hier gehts auch um positionsbestimmung, so sollte man fit in sphärischer Trignonometrie sein)
    In der Astrophysik geht man viel tiefer in die Materie, so beschreibt man dort bspw. mit kernphysikalischen Theorien die Vorgänge in der Sonne über mathematische Gleichungen.
    Beides lässt sich aber nicht voneinander trennen und man kann es auch nicht getrennt studieren. Das eine hängt mit dem anderen zusammen.
    Übrigens ist die Fundamentaltheorie der modernen Astronomie und Astrophysik die allgemeine Relativitätstheorie (ART). Man kann nicht Astrophysiker werden ohne sich durch die mathematisch doch sehr aufwendige ART zu quälen.

  11. #10
    FreshSoda FreshSoda ist offline

    AW: Interesse an Astronomie

    Ich empfehl dir mal ganz stark, bei Wikipedia unter "Sonnensystem" anzufangen und dann einfach jedem interessanten Link zu folgen, den du finden kannst.
    Bis du durch bist, vergehen ca. 5 Jahre, danach kannst dir ne neue Quelle suchen, hihi.
    Wenn ich bei Wiki mal anfange mit was Interessantem, dann dauert und dauert und dauert das und da steht vermutlich alles, was dich so interessiert

  12. #11
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Interesse an Astronomie

    Hmm scheinbar Interessiert sich nicht allzu viele für dieses Thema

    Wer betreibt den von euch Astronomie und was macht Ihr?

  13. #12
    iSimulacron3

    AW: Interesse an Astronomie

    Zitat Nightclaw Beitrag anzeigen
    Hmm scheinbar Interessiert sich nicht allzu viele für dieses Thema

    Wer betreibt den von euch Astronomie und was macht Ihr?
    Oh! Absolut astronomiebegeistert! Bist Du neu auf dem Gebiet? Klar...
    Wenn Dich diese Thematik interessiert, kann ich Dir hiermit - alpha-Centauri: Übersicht aller Folgen | BR.de ein wahres Wissenskompendium empfehlen. Schier alles, was mit diesem Thema zu tun hat wird Dir hier fachmännisch und dennoch klar erklärt.

    Ich persönlich interessiere mich seit Kindesalter mit der Astronomie (was spannenderes gibts doch gar nicht) - betreibe sie aber nicht. Hatte damals mal ein Teleskop und so Himmelsscheiben von Kosmos, um div. Konstellationen zu berechnen.

  14. #13
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Interesse an Astronomie

    Ich betreibe selber fast wöchentlich Astronomie . (Sternwarte)
    Ich mache (CCD)-Bilder und beobachte selber, mir ging es eher darum das ich erfahre welche User hier aktiv sind Astronomie-mäßig, aber danke für den Link, kenne die Serie natürlich und werde den Kerl im Dez auch mal Live sehen

  15. #14
    iSimulacron3

    AW: Interesse an Astronomie

    Zitat Nightclaw Beitrag anzeigen
    Ich betreibe selber fast wöchentlich Astronomie . (Sternwarte)
    Ich mache (CCD)-Bilder und beobachte selber, mir ging es eher darum das ich erfahre welche User hier aktiv sind Astronomie-mäßig, aber danke für den Link, kenne die Serie natürlich und werde den Kerl im Dez auch mal Live sehen
    Ah alles klar - hatte Dich auch nur verwechselt... seid beide grün^^

    Sehr interessant. Nein so weit reicht meine Praxis dann leider nicht; besuche aber regelmäßig (2-3 im Jahr) Planetarien u. Sternwarten und naja, wer beim Blick in den Sternenhimmel nicht sentimental wird, der hat wohl die Größe und Tragweite von all dem nicht verstanden.

    Lesch Live? Oh. Wo denn?

  16. #15
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Interesse an Astronomie

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Sehr interessant. Nein so weit reicht meine Praxis dann leider nicht; besuche aber regelmäßig (2-3 im Jahr) Planetarien u. Sternwarten und naja, wer beim Blick in den Sternenhimmel nicht sentimental wird, der hat wohl die Größe und Tragweite von all dem nicht verstanden.
    Inwiefern wird man dadurch sentimental? Ich werde nicht sentimental. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich kein Romantiker bin.

  17. #16
    iSimulacron3

    AW: Interesse an Astronomie

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Inwiefern wird man dadurch sentimental? Ich werde nicht sentimental. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich kein Romantiker bin.
    Ja daran wird es wahrscheinlich liegen.

  18. #17
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Interesse an Astronomie

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Lesch Live? Oh. Wo denn?
    Er hält hier einen Vortrag (im Planetarium)

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    wer beim Blick in den Sternenhimmel nicht sentimental wird,
    Jep ist immer sehr entspannend.

  19. #18
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Interesse an Astronomie

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Ja daran wird es wahrscheinlich liegen.
    Aber mit Romantik lässt sich nicht die Natur beschreiben. Dazu muss man am besten Rationalist und Naturalist sein.

  20. #19
    iSimulacron3

    AW: Interesse an Astronomie

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Aber mit Romantik lässt sich nicht die Natur beschreiben. Dazu muss man am besten Rationalist und Naturalist sein.
    Oh nein um Himmels Willen (im wahrsten Sinne^^) - dafür MUSS man sogar irrational und romantisch denken. Das Universum in Zahlen ist zwar interessant, aber was sagen schon die Zahlen?

  21. #20
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Interesse an Astronomie

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Oh nein um Himmels Willen (im wahrsten Sinne^^) - dafür MUSS man sogar irrational und romantisch denken. Das Universum in Zahlen ist zwar interessant, aber was sagen schon die Zahlen?
    Wer sagt denn, dass ich das Universum in Zahlen ausdrücken will, was per se nicht geht? Das einzig mächtige Instrument zur Beschreibung des Universums ist die Mathematik. So kann ich zum Beispiel aus der Physik des Fermigases und der Physik der Raumzeit berechnen auf welchen Radius unsere Sonne zusammenschrumpft, wenn die Fusionsreaktionen im Inneren aussetzen. Ausdruck findet dies nicht in Zahlen, sondern in Metriken und Fermistatistik, obgleich das Endergebnis eine Zahl ist, aber das Endergebnis ist im Vergleich zum Weg dorthin uninteressant.
    Die Urknalltheorie folgerte man zum Beispiel aus den zehn unabhängigen Feldgleichungen der ART.

    Dass nun der Einfall des Lichtbildes, welches ein Sternenbild abbildet, auf der Netzhaut eines Menschen irgendwelche hormonellen Reaktionen auslöst, die das Wohlbefinden des Menschen steigern, hat mit der Realität der Sterne nichts zu tun.

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. APB Reloaded= Interesse: Hi Leute, ich suche ein paar APB Gamer die mit mir einen Clan machen möchten. Meldet euch einfach wenn ihr Bock habt! APB Relaoded ist ein...

  2. Fotowettbewerb - Interesse?: Moin, im GFX_Bereich haben wir ja den GFX-Battle, wo es darum geht, Signaturen zu einem Thema gegeneinander antreten zu lassen. Nun würd mich...

  3. interesse an einer wii?: halo, ich verkaufe eine wii mit wii sports,wii play,2 remote controller,1 classic controller und einen nunchuck controller für 230 die wii ist erst...

  4. Astronomie?: Hallo, wir haben an unserer Schule die Möglichkeit Astronomie als zusätzliches Fach zu wählen. Wäre für mich eine Chance dass meine schlechten...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Astronomie micky maus

Pluto herz

astronomie wissenskompendium