Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    mossi mossi ist offline
    Avatar von mossi

    Inwiefern meint ihr sind die 3 Weltreligionen verwandt und wie ist deren Verhältnis?

    Hallo Leute!
    Mich quält seit der letzten Religionsstunde ein Frage, da meine Religionslehrerin nicht unbedingt die meiner Meinung nach keine vollständige Antwort gegeben hat und so frage ich EUCH nach EUREN Meinung:
    Wie würdet ihr das Verhältnis zwischen Christentum, dem Judentum und dem Islam einschätzen?
    In wiefern sind wir ausser durch Abraham auch noch verwandt?
    Und wisst ihr überhaupt viel über die jeweiligen "anderen" Kulturen?
    Und vorallem:
    Wie meint ihr schätzen Juden jetzt Christen ein nach der Schrecknszeit von Adolf Hitler?
    Und was haltet ihr von den Anschlägen der fundamentalistischen Msulimen?

    Bitte Antowrtet auf diese Fragen
    Mfg Mossi

  2. Anzeige

    Inwiefern meint ihr sind die 3 Weltreligionen verwandt und wie ist deren Verhältnis?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Inwiefern meint ihr sind die 3 Weltreligionen verwandt und wie ist deren Verhältnis?

    Wenn dies die Weltreligionen sind, was sind dann Hindus und Buddhisten?

  4. #3
    Hexyl Hexyl ist offline

    AW: Inwiefern meint ihr sind die 3 Weltreligionen verwandt und wie ist deren Verhältnis?

    Zitat mossi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Mich quält seit der letzten Religionsstunde ein Frage, da meine Religionslehrerin nicht unbedingt die meiner Meinung nach keine vollständige Antwort gegeben hat und so frage ich EUCH nach EUREN Meinung:
    Wie würdet ihr das Verhältnis zwischen Christentum, dem Judentum und dem Islam einschätzen?
    In wiefern sind wir ausser durch Abraham auch noch verwandt?
    Und wisst ihr überhaupt viel über die jeweiligen "anderen" Kulturen?
    Und vorallem:
    Wie meint ihr schätzen Juden jetzt Christen ein nach der Schrecknszeit von Adolf Hitler?
    Und was haltet ihr von den Anschlägen der fundamentalistischen Msulimen?

    Bitte Antowrtet auf diese Fragen
    Mfg Mossi

    Naja im Grunde sind die Religionen alle sehr ähnlich - zumindest glauben sie alle an den einen (monotheismus) Gott....streng genommen sogar alle an den gleichen...
    Nur hat jede dieser drei Religionen eine andere Auslegung wie sich der Gott den Menschen gegenüber verhält...
    Dies beruht darauf

    Jesus ist z.B. für Christen der Sohn Gottes und ein Messias, während er für die anderen "nur" ein Prophet Gottes war

    Auch die heiligen Schriften sind nicht so unterschiedlich....der Islam hat quasi nur die "Grundsätze" während die Christen noch die Schriften über Jesus beinhalten...

    Verhältnis der Religionen zueinandern:

    Im Grunde ist nur der Islam "sauer" auf die Christen und die Juden - Andersherum besteht da eigentlich kein Problem....

    Zitat:
    "Ursprünglich erwartete er [Mohammed], dass die Schriftbesitzer seine Prophetie anerkennen und seiner Religion beitreten würden; als dies nicht geschah, begann sich Mohammeds Haltung zu den Anhängern der Buchreligionen nach und nach ins Negative zu ändern.

    Diese Gesinnungsänderung hat auch ihre Spuren im Koran hinterlassen, wo ursprünglich ihre religiösen und moralischen Tugenden hochgeachtet wurden und Mohammed dazu aufgefordert wurde mit ihnen in guter Beziehung zu stehen.

    Nach dem Bruch mit diesen Religionsgemeinschaften wurde ihnen gegenüber der Vorwurf der Heuchelei und ihre Weigerung den Islam anzunehmen betont; aufgrund dessen seien sie nicht als Verbündete anzusehen, sondern zu bekämpfen.

    In den Augen Mohammeds waren das Judentum und das Christentum fehlerhafte Weiterentwicklungen der gemeinsamen Urreligion."


    Soweit erstmal....an mehr kann ich mich nicht aus der Schule erinnern.....

Ähnliche Themen


  1. Inwiefern überrascht euch das Super Mario Galaxy 2?: Hallo Leute, ich würde mal gerne wissen was ihr davon haltet, dass ein Super Mario Galaxy 2 erscheint. Ich meine bis jetzt hat Nintendo noch kein...

  2. Sonnenbank im Verhältnis zu den Haaren: Guten Tag , Also , erstens bin ich Hauttyp 4 und bin schon nach dem ersten Sonnenbaden etwas brauner geworden (inc.Pflege vor und danach ,leicht...

  3. Trojaner und deren Entfernung: Hallo, wieder mal ein Spinner, der Hilfe für die Beseitigung eines Trojaners braucht :D Folgendes: Heute Mittag kam die Meldung von Avira...

  4. Weihnachten, die PS3 und deren Preis: Hallo, stimmt es das die PS3 gen Weihnachten vom Preis her runtergesetzt werden soll, bzw das Spezialpakete ect. rauskommen werden? Wenn ja, dann...

  5. Sind Emulatoren und deren Spiele legal?: Hey Leute! :D Würde gerne aufm Nintendo 64 Banjo Kazooie spielen aber hab kb mein Spiel rauszukramen und die Konsole anzuschliessen. Meine Frage...