Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Exodus Exodus ist offline
    Avatar von Exodus

    Was ist 1D - 2D - 3D (mit Brille) - 3D Darstellung usw.

    Servus Leute,

    der Titel sollte es schon ziemlich gut treffen

    Mal spaß beiseite..ich denke jeder hier weiß direkt was mit einem "3D-Film" oder "3D-Spiel" gemeint ist. Sprich dass die Objekte "aus dem Bildschirm kommen" (mit Hilfe einer Brille).

    Das wiederrum heißt ja auch, dass jedes Spiel, jeder Film, jede TV Sendung die wir normal sehen in 2D abläuft?! Allerdings kann ich ja trotzdem z.b. bei den heutigen Spielen das Bild räumlich wahrnehmen, weshalb es ja nicht ohne Grund bei Games "3D-Darstellung" heißt. Ein Tetris war 2D und ein GTA, RDR, oder Super Mario 64 war schon 3D.

    Jetzt heißt es aber bei aktuelleren Spielen wieder "komplett in 2D und 3D spielbar". (z.b. bei der PS3 Sly Trilogie...das Spiel wurde früher mit 3D-Darstellung verkauft, heute wo es schon 3D mit Brillen gibt heißt es plötzlich wieder 2D?!?).

    Woher weiß ich denn jetzt (mir ist klar dass das nochmal bei den Spielen oder so extra dabei steht..aber mich würde es trotzdem interessieren ) ob mit 3D lediglich die Darstellung gemeint ist oder ob mit 3D die Darstellung mit Brille und Co. gemeint ist?

    Ich bin gespannt

  2. Anzeige

    Was ist 1D - 2D - 3D (mit Brille) - 3D Darstellung usw.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Was ist 1D - 2D - 3D (mit Brille) - 3D Darstellung usw.

    Wenn man korrekt wäre, würde man das herkömmliche 3D, welches schon lange verfügbar ist als Pseudo-3D und das "neue" 3D schlicht als 3D bezeichnen.

    Die Pseudo-3D-Darstellung nutzt aus, dass unser Gehirn "Verzerrungen" bei zweidimensionalen Bildern als räumliche Tiefe interpretiert. Pseudo-3D gibt die Realität nur sehr schlecht wieder, was sich viele optische Täuschungen zunutze machen. So gibt es bspw. in der Pseudo-3D-Darstellung Treppen, die immer nur nach oben führen.

    Bei echtem 3D hat man jedoch die Situation vorliegen wie das Gehirn in der Realität ein 3D-Bild erzeugt, nämlich indem beide Augen ein Bild vom gleichen Objekt empfangen, wobei das eine Auge das Bild jedoch aus einer anderen Perspektive als das andere sieht, da die Augen versetzt zueinander stehen und so konstruiert sich das Gehirn aus beiden Bildern ein 3D-Bild. Diese Darstellung hat gegenüber der Pseudo-3D-Darstellung große Vorteile.

    Richtig müsste man also zwischen Pseudo-3D-Spiele (bzw. Pseudo-3D-Filme) und 3D-Spiele (bzw. 3D-Filme) unterscheiden. Mir ist aber nicht bekannt, dass diese Bezeichnung üblich ist.
    Pseudo-3D gehört aber heute schon längst zum Standard, während 3D noch etwas Besonderes ist. Deshalb ist davon auszugehen, dass bei Pseudo-3D nicht auf die dritte Dimension hingewiesen wird. 3D ist zu erwarten, wenn dies explizit irgendwo erwähnt wird (Verpackung, Werbung,...). Im Zweifelsfall kann man sich das auch nachfragen.

  4. #3
    Rebirth Rebirth ist offline
    Avatar von Rebirth

    AW: Was ist 1D - 2D - 3D (mit Brille) - 3D Darstellung usw.

    Oder Kurz: Du darfst die Wahrnehmung und Darstellung nicht in einen Topf werfen.

  5. #4
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Was ist 1D - 2D - 3D (mit Brille) - 3D Darstellung usw.

    Hallo Omega, du scheinst dich auch mit jedem Thema auszukennen, Hut ab.

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Bei echtem 3D hat man jedoch die Situation vorliegen wie das Gehirn in der Realität ein 3D-Bild erzeugt, nämlich indem beide Augen ein Bild vom gleichen Objekt empfangen, wobei das eine Auge das Bild jedoch aus einer anderen Perspektive als das andere sieht, da die Augen versetzt zueinander stehen und so konstruiert sich das Gehirn aus beiden Bildern ein 3D-Bild. Diese Darstellung hat gegenüber der Pseudo-3D-Darstellung große Vorteile.
    Davon hab ich schonmal gehört, versteh ich allerdings nicht ganz, da man ja seine Umwelt immer noch im echten 3D wahrnehmen kann, wenn man eines seiner Augen abdeckt und auch über längere Zeit. Wie ist das möglich? Mag vll dumm sein die Frage aber ich hab überhaupt kein Hintergrundwissen darüber wie Bilder entstehen.

  6. #5
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Was ist 1D - 2D - 3D (mit Brille) - 3D Darstellung usw.

    ich denke es ist schon gut erklärt.

    Aber pass auf, denn irgendwann wirst du vielleicht mal in einen sogenannten 4D Film gehen.
    (da wackelt es dann, der Boden bewegt sich, selbst Wasserspritzer sind möglich.. etc.)

    da stelle ich mir wiederum die Frage:
    ist bei 4D Ausstrahlungen 3D Übertragung Pflicht?

    Tja Fragen über Fragen.
    Und was muss eigentlich kommen, damit es 5D gibt?
    Das Galileo Mystery Team geht dem ganzen bestimmt bald nach^^
    Mysteriös...

  7. #6
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Was ist 1D - 2D - 3D (mit Brille) - 3D Darstellung usw.

    Zitat Jayner Beitrag anzeigen
    Hallo Omega, du scheinst dich auch mit jedem Thema auszukennen, Hut ab.



    Davon hab ich schonmal gehört, versteh ich allerdings nicht ganz, da man ja seine Umwelt immer noch im echten 3D wahrnehmen kann, wenn man eines seiner Augen abdeckt und auch über längere Zeit. Wie ist das möglich? Mag vll dumm sein die Frage aber ich hab überhaupt kein Hintergrundwissen darüber wie Bilder entstehen.
    Dazu gibt's nen einfachen Test. Setz dich einem Freund von dir gegenüber. Halte dir mit der einen Hand ein Auge zu. Dann hält dein Freund einen Stift waagerecht in einen für dich mit dem Arm erreichbaren Bereich. Dann musst du versuchen, die Zeigefingerspitze waagerecht auf die Spitze des Stifts zu zu bewegen. Wenn ihr das öfters macht, mit unterschiedlichen Abständen, wirst du merken, dass die Fehlerquote relativ hoch ist.

    Das liegt daran, dass du Schwierigkeiten hast, Entfernungen abzuschätzen, wenn du nur ein Augo benutzt. Im Endeffekt ist es so, dass du mit einem Auge wieder nur eine "Pseudo-Dreidimensionalität" wahrnimmst...

  8. #7
    Exodus Exodus ist offline
    Avatar von Exodus

    AW: Was ist 1D - 2D - 3D (mit Brille) - 3D Darstellung usw.

    Zitat Hellseeker1332 Beitrag anzeigen
    ich denke es ist schon gut erklärt.

    Aber pass auf, denn irgendwann wirst du vielleicht mal in einen sogenannten 4D Film gehen.
    (da wackelt es dann, der Boden bewegt sich, selbst Wasserspritzer sind möglich.. etc.)
    Prinzipiell könnte man ja dann 3D-MAD-Filme auch als Pseudo-4D bezeichnen...da wackeln zum 3D Bild ja zumindest noch die Sitze, allerdings gibts kein Geruch oder sonst was

    Aber vielen Dank für die sehr einleuchtenden Erklärungen...wíeder eine Frage gelöst^^

Ähnliche Themen


  1. FarCry: Probleme be der Darstellung mit DirectX 11: Hallo Forumla Community, Ich habe Probleme mit der Grafikdarstellung bei dem Spiel Far Cry 3. Oft treten dunkler gepixelte Rechtecke auf...

  2. blu ray darstellung im 4:3 format!?: hallo zusammen. folgendes problem: meine ps 3 ist über hdmi mit nem full hd lcd verbunden. blu rays laufen alle super. jetzt hab ich mir die alten...

  3. Darstellung: hi @ all, ich habe ein problem. ich kenn mich mit vista gar ned aus und hab irgendwie auf irgendeiner weise die schrift und die titelleiste farbe...

  4. Mindestauflösung zur Richtigen darstellung: Hey ho Ich arbeite gerade an einer Kommerziellen website, für die ich von meinem Auftraggeber sehr genaue Anweisungen bekommen habe. Bin nun auch...

  5. Ist dieser TV geeignet um die 480p darstellung der Wii zu erzeugen?: Besser Karstadt - Multimedia / TV & Video

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

was ist 1d