Seite 4 von 10 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 194
  1. #61
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Sie lassen sehr oft, dass japanische ich (watashi) komplett weg. Zudem besteht eine enge Gemeinschaft zur Familie, denn bereits im Kleinkinderalter, ist das Kind davon abhaengig von seine Eltern und/oder aeltere Geschwister unterrichtet zu werden.
    Genau! Und deswegen dürfen sie sich auch anhand ihrer individuellen Kleidung abgrenzen!

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Ein typisches japanisches Ritual ist die Teezeromonie. Dabei wird gruener Tee verwendet und nein es ist nicht der gruene Tee, der bei uns in die Laeden kaeuflich ist. Zudem ist der Tee sehr bitter und wird in einer Schale angeboten.
    Und? Was bedeutet das? Uralte Traditionen haben wir auch - das Jodeln zum Beispiel. Heute hier genauso gesellschaftlich verbreitet wie in Japan die traditionelle Teezeremonie. Zuviel Karatekid geguckt, was?

    Die Zengärten weden heute nur noch als Relikte gepfelgt, gesellschaftlich verankert sind sie schon lange nicht mehr. Und so geht es mit Vielem! Japan "verwestlicht" mehr und mehr, die junge Generation kennt und respektiert die alte japanische Kultur; aber es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen dem was hier als "japansiche Kultur" ankommt und der gesellschaftlichen Kultur die dort präsent ist. Berichte wonach Manager auf Straßen rumbrüllen weil es ihnen befohlen wird sind ebenso einmalige wie auch unübliche Rituale. Du verwechselst KULTUR mit TRADITIONALISMUS. Fahr mal ein paar Tage nach Tokio, da erinnert mehr an Lodon als an Japan!



    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    dass japanische ich (watashi) komplett weg
    Auch das ist in Etwa so, als wenn ich sage, meine Oma kann kein Brot wegschmeissen, sie kennt den Hunger des 2. Weltkriegs. Zwar wurde tatsächlich die Überbetonung des Egos nicht gern gesehen (kokutai)- aber eben in der erwähnten Generation. Schau dir mal japansiche Filme an, gern auch Animes - die sprudeln nur so über vor Ego.


    Aber schreibt mal euer Comicwissen ruhig weiter auf - schließlich möchte ich auch mal was zu lachen haben nach all den Nazi Diskussionen

  2. Anzeige

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Genau! Und deswegen dürfen sie sich auch anhand ihrer individuellen Kleidung abgrenzen!
    Besonders ihre Schulkleidung strotzt vor Individualitaet. Schon mal was von Schuluniformen gehoert ?
    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Du verwechselst KULTUR mit TRADITIONALISMUS. Fahr mal ein paar Tage nach Tokio, da erinnert mehr an Lodon als an Japan!
    Nur weil es seine Wurzeln in etwas ferner Vergangenheit hat, bedeutet es nicht, dass es kein Teil ihrer Kultur entspricht.
    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Aber schreibt mal euer Comicwissen ruhig weiter auf - schließlich möchte ich auch mal was zu lachen haben nach all den Nazi Diskussionen
    Komisch, dass diese Aussagen von meinem Japanisch Dozenten kommen und mit Anime/Manga oder japanische Filme nichts am Hut hat.

    Zitat iRonix Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gesagt, dass alles was er sagt falsch sei, aber das alles richtig ist auch nicht.
    Ich werde die Dinge anhand literarischer Quellen versuchen zu belegen. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass die kulturellen Dinge schon stimmig sind.

  4. #63
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Für mich hat Japan immer noch etwas Bedrohliches, genau wie Korea und China. Einfach, weil die dort verankerte Mentalität fremd und grausam erscheint...
    Was die Kultur angeht, hat sich Japan nach dem zweiten Weltkrieg ziemlich vom Westen kastrieren lassen und ist nach dem Koreakrieg langsam zur Industrienation, wie wir sie heute kennen, aufgestiegen. Für mich ist das Land faszinierend und hat zugleich etwas Beängstigendes.

  5. #64
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Besonders ihre Schulkleidung strotzt vor Individualitaet. Schon mal was von Schuluniformen gehoert ?
    Schon mal was von den Gründen einer uniformen Kleidung gehört? Und wo dies in Japan aus welchen Gründen erwartet wird? japan hat den höchsten Pro-Kopf Verbrauch an Antibiotika. Das liegt daran, das selbst bei finstersten Minustemperaturen der kurze Rock zur Schuluniform gehört und Strumpfhosen wegen der Coolness tabu sind. Wenn du also schon über Kleidung in Japan referieren willst, dann bite auch mit Erster-Hand Informationen! Diese Art der Auslegung der Schuluniform, sie ist absolut gemäß den Regeln; nur halt eben nicht angemessen der Temperatur, führt übrigens auch dazu, das in den japanischen Bussen und Bahnen die höchsten Temperaturen im Winter herrschen.

    Mangas und später der Kleidungsstil der Jugendlichen dazu gibt es in der heutigen Form erst seit Ende des 2. Weltkrieges - von einer tradierten Kultur kann also nicht die Rede sein, andernfalls wäre das Tamagochi ebenfalls den kulturellen Errungenschaften zuzurechnen. Da wird dir auch dein japanischer Bekannter nichts anderes erzählen können!

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Nur weil es seine Wurzeln in etwas ferner Vergangenheit hat, bedeutet es nicht, dass es kein Teil ihrer Kultur entspricht.
    Ganz bestimmt sogar nicht! Vielleicht fällt dir jetzt auf, was auf was fußt? Schuhplatteln ist bei uns etwas was man regionalen Traditionalismus nennt, es ist keine Kultur. Du musst dir mal die Abgrenzung zwischen den beiden Begriffen ins Gedächtnis rufen und nicht blind alles was irgendwie "japanisch" aussieht als Kultur verklären.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Komisch, dass diese Aussagen von meinem Japanisch Dozenten kommen und mit Anime/Manga oder japanische Filme nichts am Hut hat.
    Dein Japanischdozent in allen Ehren - entweder hat der Sender es nicht korrekt recherchiert, oder der Empfänger reimt sich seine Welt zusammen.Nochmal: Animie und Japanmusik sind Ausdruck einer Mode, nicht einer Kultur.

    Ich finde es höchst bedauerlich und befremdlich, dass ein paar großäugige Animes nun jeden zum Japankenner macht. Der Argumentation nach sind auch brutale Sex-Comis japansiche "Kultur". Frag deinen Dozenten mal danach!

    Oder sag mir doch mal, wie viele Knöpfe hatte deine Toilette und wie war der Regelbereich der Klobrille? Japans Bild hier ist ein völlig anderes als in Japan selbst - hinter der schier unglaublichen Freundlichkeit verbergen sich Abgründe, bspw. immense Vorurteile gegen Dunkelhäutige. Diese gelten ganz allgemein als potenzielle Kriminelle.

    Oder frag deinen "Dozenten" mal nach "Burakumin" - die gute alte Tradition der "unreinen Berufsstände".

    oder guck weiter Animes und leite dein Bild über einen asiatischen Staat ab, dessen Jugend zwischen Tradition und Moderne versucht seine Kultur der gegenwart zu finden. Mit deinen Annahmen trägst du nur zu einem Zerrbild von Japan im Westen bei....

  6. #65
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Dein Japanischdozent in allen Ehren - entweder hat der Sender es nicht korrekt recherchiert, oder der Empfänger reimt sich seine Welt zusammen.Nochmal: Animie und Japanmusik sind Ausdruck einer Mode, nicht einer Kultur.
    Sorry wenn ich dazwischen funke, aber ich denke das stimmt nicht so ganz. Anime und Mangas sind tatsächlich ein Teil der Kultur, Japans, nicht Mode. Hier mal etwas aus Wikipedia:

    Anime – dort auch unter den veraltenden Bezeichnungen dōga (動画, „bewegte Bilder“) und manga eiga (漫画映画, „Manga-Film“) bekannt –[2] sind ein fester Bestandteil des japanischen Kulturgutes. (Quelle: Wikipedia)
    Wenn du möchtest geb ich dir noch ein Text daraus:

    Eine dritte Blütezeit der Kultur erlebt Japan jetzt in der Nachkriegszeit, in der Japan eine lebhafte Popkultur hervorgebracht hat, die westliche Einflüsse und japanische Tradition verbindet. Anime und Manga, japanische Filme und Popmusik sind auch in Übersee beliebt. (Quelle: Wikipedia)
    Man nennt diese auch Popkultur... Ich würde es also nicht handfest als "Mode" abstempeln. Das kann früher so gewesen sein, aber in der heutige Zeit sind Anime, Manga und gar Popmusik ein Bestandteil der Kultur Japans.

  7. #66
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Schon mal was von den Gründen einer uniformen Kleidung gehört? Und wo dies in Japan aus welchen Gründen erwartet wird?
    Mangas und später der Kleidungsstil der Jugendlichen dazu gibt es in der heutigen Form erst seit Ende des 2. Weltkrieges - von einer tradierten Kultur kann also nicht die Rede sein, andernfalls wäre das Tamagochi ebenfalls den kulturellen Errungenschaften zuzurechnen. Da wird dir auch dein japanischer Bekannter nichts anderes erzählen können!
    Auch moderne kulturelle Eigenarten gehoeren dazu und das Schulsystem kann man schon als kulturell betrachten, da es sich je nach Kultur unterscheidet. Natuerlich hat die einheitliche Kleidung die Funktion der "Gleichheit", um eine moegliche Ausgrenzung entgegen zu wirken.

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Ganz bestimmt sogar nicht! Vielleicht fällt dir jetzt auf, was auf was fußt? Schuhplatteln ist bei uns etwas was man regionalen Traditionalismus nennt, es ist keine Kultur. Du musst dir mal die Abgrenzung zwischen den beiden Begriffen ins Gedächtnis rufen und nicht blind alles was irgendwie "japanisch" aussieht als Kultur verklären.
    Gut, dann nennen wir es einfach kulturelle Tradition. Es ist zumindest eine rein japanische Tradition. Und wird sogar heutzutage noch abgehalten.


    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Dein Japanischdozent in allen Ehren - entweder hat der Sender es nicht korrekt recherchiert, oder der Empfänger reimt sich seine Welt zusammen.Nochmal: Animie und Japanmusik sind Ausdruck einer Mode, nicht einer Kultur.
    Ich bitte dich meine Beitraege genauer durchzulesen! Ich hatte in schriftlicher Form dir zur Kenntnis gegeben, dass mein Japanisch Dozent behauptet, dass Japaner Einheitsmenschen seien und die Zusammengehoerigkeit der Individualitaet bevorzugen.
    Zu den anderen Punkte hatte ich andere Quellen genannt. Natuerlich beduerfen diese genauerer Pruefung. Das Animes Teil ihrer Filmkultur sind, ist unumstreitbar. Musik wurde hier zudem als extra Thematik hinzugefuegt.

  8. #67
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Ich bitte dich meine Beitraege genauer durchzulesen!
    Dann solltest du nicht einen Eintopf rühren. Schuluniformen sind nichts originär japanisches - sind wir uns da eining? Wir sind uns aber schon einig, dass die Mädchen in Schuluniformen schon ihren individuellen Weg aus der Uniformität suchen - eben indem sie Coolnes (das Weglassen von Kleidungsstücken) vor Uniformität stellen! Oder?

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Man nennt diese auch Popkultur... Ich würde es also nicht handfest als "Mode" abstempeln. Das kann früher so gewesen sein, aber in der heutige Zeit sind Anime, Manga und gar Popmusik ein Bestandteil der Kultur Japans.
    Tatsache bleibt, auch das bestreitet der Verfasser des Wiki Eintrages nicht, dass die Anime/Manga "Kultur" eine Strömung der Zeit nach dem 2 WK ist. Dann könnten wir deutsche auch sagen, Biene Maja und Karel Gott sind fest verwurzelt in unserer kultur. Es gab vorher sowohl Bienen, als auch Musik und singende Tschechen. Und es gab Geschichten um Bienen. Nichts anderes ist die Verkulturierung von Comicbildern.

    Und nochwas für den geflissentlichen Wiki-Wisser: Anime ist meines Wissens nach ein Lehnwort im japnsichen das aus dem englischen kommt und "ANIMATION" bedeutet - welches Argument gibt es wohl dann noch Animes als japanisches Kulturgut darzustellen. Der Auffassung nach sind Höhelnmalereien der Steinzeitmenschen auch Animes, nur eben nicht so schnell in der Abfolge.


    Mir geht es doch nur im Eines: Hier werden anhand von Comicsendungen völlig falsche Bilder eines Landes gezeichnet dass es so überhaupt nicht gibt. "Bewiesen" mit WIKI Wissen, fraglichen Dozenten, Hitlisten und Annahmen. Und zudem wird alles dies nicht einmal korrekt gelesen! In dem von @Kibaku zitierten WIKI Eintrag gibt es keine Quelle älter als 2007. und nun komm einer und sage es ist neue Kultur...


    Wie gesagt: Ich finde das hier echt funny... Schuluniformen werden erwähnt, ohne je selbst die Ausprägungen gesehen zu haben, Comics werden zu traditionellen Kulturgut... vielleicht ist morgen schon der verstorbene Sōichirō Honda die neue kulturelle Leitfigur. Es wäre schön, wenn man mit Wissen diskutiert das zwischen den Ohren lagert - nicht mit dem, das zwischen zwei Modems fliegt...

  9. #68
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Tatsache bleibt, auch das bestreitet der Verfasser des Wiki Eintrages nicht, dass die Anime/Manga "Kultur" eine Strömung der Zeit nach dem 2 WK ist. Dann könnten wir deutsche auch sagen, Biene Maja und Karel Gott sind fest verwurzelt in unserer kultur. Es gab vorher sowohl Bienen, als auch Musik und singende Tschechen. Und es gab Geschichten um Bienen. Nichts anderes ist die Verkulturierung von Comicbildern.

    Und nochwas für den geflissentlichen Wiki-Wisser: Anime ist meines Wissens nach ein Lehnwort im japnsichen das aus dem englischen kommt und "ANIMATION" bedeutet - welches Argument gibt es wohl dann noch Animes als japanisches Kulturgut darzustellen. Der Auffassung nach sind Höhelnmalereien der Steinzeitmenschen auch Animes, nur eben nicht so schnell in der Abfolge.


    Mir geht es doch nur im Eines: Hier werden anhand von Comicsendungen völlig falsche Bilder eines Landes gezeichnet dass es so überhaupt nicht gibt. "Bewiesen" mit WIKI Wissen, fraglichen Dozenten, Hitlisten und Annahmen. Und zudem wird alles dies nicht einmal korrekt gelesen! In dem von @Kibaku zitierten WIKI Eintrag gibt es keine Quelle älter als 2007. und nun komm einer und sage es ist neue Kultur...


    Wie gesagt: Ich finde das hier echt funny... Schuluniformen werden erwähnt, ohne je selbst die Ausprägungen gesehen zu haben, Comics werden zu traditionellen Kulturgut... vielleicht ist morgen schon der verstorbene Sōichirō Honda die neue kulturelle Leitfigur. Es wäre schön, wenn man mit Wissen diskutiert das zwischen den Ohren lagert - nicht mit dem, das zwischen zwei Modems fliegt...
    Dann lass mich mal eines Fragen: Warst du schonmal in Japan? Wenn ja, wann? Wenn nein, woher holst du dir diese Aussagen, dass wir ein falsches Bild von Japan haben? Bist du der Bürgermeister himself, in vielen Städten, und weißt deshalb mehr als wir? Sorry, aber ich denke wir wissen beide, dass wir jeweils zwei verschiedene Bilder über Japan haben. Du deine, ich meine.

    Ich bin mir dessen bewusst, dass Japan kein "Friede-Freude-Eierkuchen" Land ist. Außerdem, nur weil wir solche Traditionen, Kultur und weiß der Geier was aus dem Anime/Manga kennen, heißt es ja nicht das wir so ein feines Bild von Japan haben. Es ist nur so, dass in den einigen Anime/Mangas diese Traditionen auch verdeutlichen können. Es wird sehr viel über die Mythologien erwähnt. Über die Kultur selbst - na, da kann sich von mir aus jeder seinen Teil denken. Ich jedenfalls finde solche Kultur sind öfters in Animes/Manga zu finden die auch der realität entsprechen, ob es dir nun passt oder nicht.

  10. #69
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls finde solche Kultur sind öfters in Animes/Manga zu finden die auch der realität entsprechen, ob es dir nun passt oder nicht.
    Sind deswegen Animes Zeuge einer Kultur? Zeichnungen sind immer und überall angelehnt an vermeintlichen oder realen Gegebenheiten - ich vermute ihr lehnt euch hier einfach mit dem Begriff Kultur zu weit heraus.



    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Dann lass mich mal eines Fragen: Warst du schonmal in Japan? Wenn ja, wann?
    ja, ich war in den letzen 20 Jahren sehr häufig da - zwar immer nur für ca. drei Wochen pro Quartal, dafür aber über mehr als 12 Jahre - und du?

  11. #70
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Sind deswegen Animes Zeuge einer Kultur? Zeichnungen sind immer und überall angelehnt an vermeintlichen oder realen Gegebenheiten - ich vermute ihr lehnt euch hier einfach mit dem Begriff Kultur zu weit heraus.
    Müssen die nicht, könnte aber sein.

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    ja, ich war in den letzen 20 Jahren sehr häufig da - zwar immer nur für ca. drei Wochen pro Quartal, dafür aber über mehr als 12 Jahre - und du?
    Hm, okay. Dann entschuldige ich mich über meine Unwissenheit. Nein, ich war noch nie dort. Natürlich ist es dann schon ein unterschied, mit jemandem darüber zu diskutieren wie es dort so ist, besonders wenn einer dort mal war und der andere nie.

  12. #71
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Schuluniformen werden erwähnt, ohne je selbst die Ausprägungen gesehen zu haben
    Kommt jetzt ganz doof, wenn das schon erwähnt wurde, aber dann sage ich es noch einmal: Die Schuluniform, wie sie in Japan heutzutage gebräuchlich ist, kommt aus England. Die Japaner haben das nur abgekupfert.

  13. #72
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Müssen die nicht, könnte aber sein.
    Ja, um Zweifel auszuräumen sollte doch gerade den kulturschaffenden genügend Spielraum zur Verfügung stehen- bitte... fang an!

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Hm, okay. Dann entschuldige ich mich über meine Unwissenheit. Nein, ich war noch nie dort. Natürlich ist es dann schon ein unterschied, mit jemandem darüber zu diskutieren wie es dort so ist, besonders wenn einer dort mal war und der andere nie.
    Dann gehe ich recht in meine Annahme, das dein wie anderes "Wissen" aus Comicfilmen und persönlichen Interpretationen fragwürdiger "Dozenten" rührt?

  14. #73
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Ja, um Zweifel auszuräumen sollte doch gerade den kulturschaffenden genügend Spielraum zur Verfügung stehen- bitte... fang an!



    Dann gehe ich recht in meine Annahme, das dein wie anderes "Wissen" aus Comicfilmen und persönlichen Interpretationen fragwürdiger "Dozenten" rührt?

    Soviel zum kulturellen Wissen - es erinnert mich fatal an das der radikalen Moslems! Nicht in Intention und Ziel, aber doch in Grundtiefe des Wissens...
    Bitte, sei´s drum. Ich muss ja nicht alles Wissen um mit dir mitzuhalten zu können. Aber lass mein "Wissen" aus dem Spiel, das sind lediglich meine Meinungen, die ich bisjetzt gehört habe/hatte. Schön für dich, wenn du sovieles weißt und du ein "richtiges" Bild von Japan hast - das ändert aber nichts daran dass unsere Bilder von Japan falsch sein müssen, sei es vom Kultur her, Schule etc.

  15. #74
    Revy Revy ist offline

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    @Nicoletta:
    Liege ich richtig in der Annahme, dass du unser Wissen bezüglich Japans Kultur infrage stellst? Ich lese das aus deinen Beiträge so heraus.

  16. #75
    Kitsune

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Ich bin etwas verwundert, durch eine Aussage aus dem Film Kirschblüten - Hanami. Gibt es dort wirkliche eine 7-Tage-Arbeitswoche? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Schule scheint auch bis Samstag zu gehen. Da lobe ich mir doch das Wochenende. ^^

  17. #76
    Aurel-

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Gibt es dort wirkliche eine 7-Tage-Arbeitswoche?
    Obs 7 Tage sind weiß ich nicht, aber bei den ganzen unbezahlten Überstunden "zum wohle der Firma" kommt es dem wohl gleich.

  18. #77
    Kitsune

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Gibt es dafür wenigstens Freizeitausgleich? Das sind ja Zustände.

  19. #78
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Dann solltest du nicht einen Eintopf rühren. Schuluniformen sind nichts originär japanisches - sind wir uns da eining?
    Ich habe nicht das Gegenteil behauptet, Es gibt zahlreiche andere Staaten mit vergleichbarer Schulordnung.
    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Mädchen in Schuluniformen schon ihren individuellen Weg aus der Uniformität suchen - eben indem sie Coolnes (das Weglassen von Kleidungsstücken) vor Uniformität stellen! Oder?
    In den Animes/Mangas wird dies so dargestellt, allerdings halte ich einen "echten" Japaner als serioesere Quelle und so werde ich ihm eher Glauben schenken, als das falsche Bild, welches durch Animes geformt wird. Und demnach sind Japaner viel mehr danach gestrebt, eine Einigkeit zu bilden als individuell aus der Reihe zu fallen.
    Ich werde mich in diesem Bereich etwas schlau machen und Fachquellen suchen gehen !

    @Nicoletta : Nun beginnen wir mal fachmaennisch heran zu gehen. Deine Erfahrungen in ehren, jedoch sollte hier auch ein wenig mit Quellen gearbeitet werden.
    Zum Thema, Japaner seien einheitlich orientiert und haben eine fast identische Meinung, habe ich folgendes gefunden :
    Zitat http://www.hanamiweb.com/topstory02112009.html
    In Japanese company meeting, for example, it is very rare that one would bring up entirely different view, or opinion that would be contradicting the others.

    It seems as if the members would have quietly decided their mind before the meeting. When the actual meeting takes place, they submit their vote silently. It's like the attendees have decided that "this thing is nice, and this thing is not nice". Should one voice too different opinion, he would be shut outside the group. The harmony must be preserved by all means.
    Hieraus ist zu lesen, dass bei einem Meeting zum Beispiel, die Meinung der Personen schon fast wie abgesprochen wirkt.
    Zitat http://www.planet-wissen.de/laender_leute/japan/japanische_kultur/index.jsp
    Das Streben nach Harmonie
    Japaner haben ein starkes Bedürfnis nach Harmonie. Nur wenn alles seine feste Ordnung hat, fühlen sie sich wohl. Deswegen gibt es in Japan für nahezu alles geschriebene und ungeschriebene Regeln: Wie verpacke ich ein Geschenk, wie muss ich mich gegenüber wem verbeugen, wie serviere ich Tee? Für solche Fragen der Etikette gibt es im Buchhandel unendlich viele Ratgeber mit hohen Auflagen, auch wenn die Themen in westlichen Augen teilweise absurd scheinen. Es gibt zum Beispiel mehrere Ratgeber zum "koen-debyuu". Sie geben einer jungen Mutter Tipps zum ersten Parkbesuch mit ihrem Baby, damit sie in die Clique der anderen Mütter aufgenommen wird. Welche Kleidung ist richtig, welche Gesprächsthemen und welche Worte? Alles sollte genau geplant werden.
    Auch dies zeugt von einer gewissen Gemeinschaftlichkeit. Alle versuchen sich einer gewissen Ordnung unterzuordnen.

    Umd dies weiter zu festigen fuege ich ein weiteres Zitat der obrigen Quelle heran :
    Zitat s.o.
    Eng mit dem Streben nach Harmonie verbunden ist das für Japaner typische Bedürfnis, einer Gruppe angehören zu wollen. Ziel ist es, um keinen Preis aufzufallen. Im Kindergarten und später in der sechsjährigen Grundschule ist deswegen die soziale Einordnung die wichtigste Lektion. Innerhalb von Kindergartengruppen und Schulklassen werden auf Zeit weitere Gruppen gebildet, die relativ willkürlich zusammengestellt werden. Freundschaften werden nicht berücksichtigt.
    Die Hoefflichkeitsregeln sind auch nicht uninteressant : http://www.japanische-kultur.de/regeln.html .
    @Aurel- wie scheint deine Erfahrung in diesem Bereich zu sein ?

  20. #79
    Aurel-

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Es ist wohl nicht zu leugnen, dass es in Japan für alles irgendwie feste Normen gibt - auch in der Höflichkeit (ob das alles immer so durchgesetzt wird, ist aber eine andere Frage). Auf dem Marsch zu einem Meeting stand ich mal mit 2 Gruppen Japanern vor einem Konferenzraum. Es hat dann eine gefühlte Stunde gedauert, bis wir alle drin waren und saßen, da sich niemand sicher war in welcher "Rangposition" er gegenüber der anderen Gruppe stand - da ist man dann "vorsichtig" - bloß nicht das Gesicht verlieren. Ich denke das ist aber auch ein extrem Beispiel.

    Das Japaner um keinen Preis auffallen wollen, stimmt aber nur bedingt und ist sicherlich Situationsabhängig. Wenn man mal in Tokyo durch Akihabara läuft, hat man eher das Gefühl, dass jeder um jeden Preis auffallen will.

    Letztendlich gibt es bei all diesen Fragen kein schwarz und weiß. Ist alles vorhanden - je nach Situation mal mehr oder weniger. Und halt auch gar nicht.

  21. #80
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Das Japaner um keinen Preis auffallen wollen, stimmt aber nur bedingt und ist sicherlich Situationsabhängig. Wenn man mal in Tokyo durch Akihabara läuft, hat man eher das Gefühl, dass jeder um jeden Preis auffallen will.
    Dazu habe ich mal eine Doku im Fernsehen gesehen. Zwar jetzt nicht zum Thema Akihabara, aber Frauen kaufen gerne Freizeitklamotten, mit denen sie sich von der Mange abheben können. Also zumindest die jungen modebewussten Frauen.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung: Hallo, liebe Leute, ich komme aus China, ich studiere in Deutschland, und finde, viele Deutschen Vorurteile oder Missverständnisse über China oder...

  2. Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !: Videospiele gelten offiziell als Kultur Deutschland : Videospiele gelten offiziell als Kultur News Neben Film, Tanz, Literatur, Architektur,...

  3. Computerspiele sind Kultur !: Bin ja mal gespannt, was das für die Spielebranche bedeutet.. Vielleicht weniger Indizierungen? ^^

  4. Musikwissenschaften / Musik & kultur: hallo ich habe mich sehr oft mit musikwissenschaften und der spirituellen bedeutung von Musik befasst. auch mit dem Thema die Zukunft der Musik....

  5. Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur: Ich denke wir sollten echtmal über das Thema sprechen, da es dieses Thema allem Anschein nach noch nicht gibt, hab danach gesucht aber nichts...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content