Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102
  1. #1
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Hi Leute,

    mich interessiert eure Meinung zur o. g. Frage. Meine Antwort lautet klar nein.

    Begründung:

    Ich beginne meine Begründung mit dem klassischen Ende von einem Märchen "Prinz und Prinzessin verliebten sich ineinander und lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage." Klar mir wird jetzt jeder zustimmen den Prinzen und Prinzessinnen wie sie in Märchen vorkommen gibt es heute nicht. Aber mein Augenmerk richtet sich auf "lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage".

    Was geht den in einem Menschen vor, wenn er sein "perfektes" Leben erreicht hat. Meiner Meinung nach passiert folgendes: Er hat alles was er wollte. Er wurde auf den Abteilungsleiterposten, den er immer wollte befördert, hat eine schöne Frau, tollen ..., das Auto von dem er immer träumte und 2 Kinder, die aufs Wort gehorchen. Das ganze kann ein paar Jahre gut gehen, aber ein Leben lang??? Meiner Meinung nach kommt ihm aber jetzt sein eigener Großenwahn in den weg. Es kommen Fragen wie "Wäre nicht der Standortleiterposten besser als der Abteilungsleiter?" oder "Könnte ich nicht eine hübschere jüngere Frau haben?" oder "Warum hat mein Nachbar ein besseres Auto als ich?". Dadurch beginnt er dann, sein früher perfektes Leben als unpassend zu empfinden und zerstört sich durch seine neuen, viel zu hohen Ziele, sein ganzes Leben. Der Mensch kann nicht glücklich sein, da er immer mehr will.

    Was denkt ihr darüber? Habt ihr eine ganz andere Meinung oder kennt ihr jemanden der genau ins obere Raster gefallen ist?

  2. Anzeige

    Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Ich denke, dass dauerhaftes Glücklichsein nicht möglich ist.
    Die Gründe hast du ja bereits aufgeschrieben.

    MfG Xerdasus

  4. #3
    H3ADLIN3R H3ADLIN3R ist offline
    Avatar von H3ADLIN3R

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Das kannst du nicht pauschalisieren.
    Ich denke es gibt durchaus Menschen, die nicht dem Größenwahn verfallen und ein völlig glückliches Leben führen, nachdem sie ihre Ziele erreicht haben. Das wiederung bedeutet nicht, dass man sich keine neuen Ziele stecken kann (sollte?). Diese müssen aber nicht als Upgrade der bisher erzielten Meilensteinen/Ziele (OMG, klingt ja wie in einem Videospiel) gestellt werden, sondern können einen völlig neuen Ansporn und eine komplett andere Sichtweise besitzen. Vielleicht will die fiktive Person die du beschreibst, nachdem es nun den Traumjob, die Frau, die Kinder (das Auto ist mir jetzt mal etwas zu materialistisch) nun einen Marathon laufen können, oder ein guter Schachspieler werden.
    Ich will damit nicht sagen, dass der Mensch an sich so denkt, und ich glaube auch dass es viele Menschen gibt die so denken wie du es in deinem Beispiel beschrieben hast. Ebenso denke ich, dass man Ziele braucht um glücklich zu sein und vor allem glücklich zu bleiben. Aber deswegen muss man noch lange nicht dem Größenwahn verfallen und immer Besseres wollen, sondern kann wie eben erwähnt auch auf anderen Ebenen mit der Zielsetzung von vorne beginnen.

    Mfg
    H3ADLIN3R

    EDIT: Definiere doch mal "dauerhaft". Meinst du damit, dass es ein lückenloses Traumleben ist? Das gibt es definitiv nicht, denn Rückschläge sind gezwungenermaßen von der Natur mitgegeben und wohl nicht zu vermeiden.

  5. #4
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Zitat H3ADLIN3R Beitrag anzeigen
    EDIT: Definiere doch mal "dauerhaft". Meinst du damit, dass es ein lückenloses Traumleben ist? Das gibt es definitiv nicht, denn Rückschläge sind gezwungenermaßen von der Natur mitgegeben und wohl nicht zu vermeiden.
    Mir ist kein passendes Wort eingefallen ^^ Wenn ich schreibe "kann der Mensch glücklich sein" dann wette ich dass mindestens einer schreibt "Hab heute ... geschafft. Bin überglücklich" ^^

  6. #5
    H3ADLIN3R H3ADLIN3R ist offline
    Avatar von H3ADLIN3R

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Und wie hast du es jetzt gemeint?

  7. #6
    xPsycHoPaTTx xPsycHoPaTTx ist offline
    Avatar von xPsycHoPaTTx

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Glücklich? Ja.
    Für immer? Nein.

    Ich meine, man kann nicht für immer glücklich sein.
    Irgendwas wird schon kommen das einem das Leben vermiesen wird.
    Z.b. sobald die Kinder in der Pubertät sind und Probleme bereiten,
    oder man wird vom Job gefeuert... was weiß ich.

  8. #7
    Blue Phoenix Blue Phoenix ist offline

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    dauerhaft glücklich sein hört sich schön an aber wird wohl niemals erreichbar sein
    wie soll man glücklich sein wenn man nie die andere seite kennen lehrnt ?

  9. #8
    Kaito Uchiha Kaito Uchiha ist offline
    Avatar von Kaito Uchiha

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    ich denk auch nicht das es geht immer glücklich zu sein das würde doch nach na zeit langweilen ^^

  10. #9
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    wie gesagt dauerhaft glücklich ist etwas unpassend definiert. Vllt ist eher zufrieden mit dem Leben zutreffend.

  11. #10
    H3ADLIN3R H3ADLIN3R ist offline
    Avatar von H3ADLIN3R

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    wie gesagt dauerhaft glücklich ist etwas unpassend definiert. Vllt ist eher zufrieden mit dem Leben zutreffend.
    Und das ist meiner Meinung nach für einen ausgeglichenen Menschen möglich...

  12. #11
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Also ich denke das Bill Gates ein Mensch ist der im Moment dauerhaft glücklich ist :3

  13. #12
    Blue Phoenix Blue Phoenix ist offline

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    geld macht nicht glücklich nur weil man sich dann mehr leisten kann

  14. #13
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Leider ist es oft so, dass wenn man gerade am glücklichsten ist einen die Realität einholt und man wieder in ein tiefes Loch sinkt, aus dem man schwer heraus kommt.

  15. #14
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    geld macht schon glüklich wenn man sich keine sorgen drumm machen muss dann hat man mehr zeit führ andere sachen

  16. #15
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Hi,

    Zufriedenheit und glücklich sein, sind schon verschiedene Sachen. Zufrieden kann man immer im Leben sein. Es kommt nur darauf an, welches Lebenskonzept, welche Ziele und welche Erwartungen man im Leben hat. Von daher ja, zufrieden kann man immer sein, glücklich nicht unbedingt immer.

    mfg
    Dark_Phalanx

  17. #16
    VHO-Hunter VHO-Hunter ist offline
    Avatar von VHO-Hunter

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Der Mensch ist definitiv, niemals glücklich, weil er nie zufrieden ist! Es gibt immer Dinge, egal in welcher Hinsicht, die er einfach besitzen möchte und dmenach immer mehr nach diesem Glück strebt.
    Wir kennen das doch alle, kaum hat man etwas, will man einfach immer mehr oder etwas anderes!

  18. #17
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Leider ist es oft so, dass wenn man gerade am glücklichsten ist einen die Realität einholt und man wieder in ein tiefes Loch sinkt, aus dem man schwer heraus kommt.
    Hier muss ich dir mal zustimmen.

    @all:
    Also glücklich zu sein hat nichts mit Geld zu tun wie ich finde. Natürlich beruhigt das Geld uns alle etwas, aber Glücklich macht mich es persönlich nicht.
    Dauerhaft Glücklich zu sein ist meiner Meinung nach auch nicht möglich. Wie schon geschrieben wurde. es wird immer Situationen geben die einen es nicht erlauben Glücklich zu sein. Man kann an sich arbeiten das man vieles leichter sieht, aber ab und an kommt man um andere Situationen nicht herum.

  19. #18
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Bill GAtes kann glücklich sein weil:

    - Er alles erreicht hat was man finanziell schaffen kann
    - Er eine Familie hat
    - Er seinen Hobbies nachgehen kann
    - Er ein hohes Tier in einer marktführenden Softwarefirma ist

    Sicher ist er auch nicht immer glücklich, aber die meiste Zeit wohl schon :3

  20. #19
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Zitat MrLimatex Beitrag anzeigen
    Sicher ist er auch nicht immer glücklich, aber die meiste Zeit wohl schon :3
    Ja und die Frage war, ob der Mensch permanent glücklich sein kann. Selbst ein Bill Gates ist das nicht, er hat große Verantwortung, Stress im Beruf. Eine Familie muss auch nicht dazu beitragen, dass man bis ans Lebensende glücklich ist. Man muss Rücksicht auf sie nehmen und auch ihren Bedürfnissen nachgehen.
    Ein Mensch kann nicht dauerhaft glücklich sein, ohne Pech kein Glück, ohne Trauer, keine Freude etc....

  21. #20
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Kann der Mensch dauerhaft glücklich sein?

    Zitat MrLimatex Beitrag anzeigen
    Sicher ist er auch nicht immer glücklich, aber die meiste Zeit wohl schon :3
    Das kann man als Außenstehender nicht beurteilen, vielleicht macht Ihn seine Berühmtheit ja auch Unglücklich, da kann man nur mutmaßen.


    Geld alleine kann nicht glücklich mache das stimmt (wobei es Menschen gibt, die nur Materiellen Reichtum benötigen), aber wenn man kein Geld hat kann das einen unglücklich
    machen ^^

    Aber wirklich "dauerhaft" Glücklich sein ist nicht...

Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Können wir ohne Alkohol noch glücklich sein?: Ich weiß noch, als mein Lehrer zu meiner Klasse während unserer Abiturienten Party fragte, ob wir auch ohne Alkohol noch glücklich feiern können? Wir...

  2. Was für ein Mensch willst du sein?: Hallo Gemeinde, ich habe große Lust verspürt, mal einen Thread der außergewöhnlichen Art zu eröffnen, der in erster Linie dazu dienen soll, ein...

  3. Wege zum Glück - Wie man glücklich werden kann: Vorwort: Falls sich tatsächlich jemand diesen recht langen Text durchlesen wird, bitte ich zu beachten, dass es sich bei jedem der folgenden Sätze...

  4. Kann es sein das die Wii nur Playstation2grafik hat?: mir is bei den meisten spieln aufgefallen das die grafik so grottenschlecht is das ich kotzen könnte! zb bei WWE hätt ich mehr erwartet oder bei...

  5. Kann das sein das...: Hallo äh.. weiss jetzt so genau ob das hier schon diskutiert wurde aber kann das sein wenn mann zu einen Vorsprung rausgefahren hat dass dann...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

blitz baum

Baum Blitz

blitz in baum

blitz Baum Himmelblitz.einschlagen im baumwarum will der mensch immer mehr##########blitze baumblitz im baumder mensch will immer mehrblitze in baum