Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    Katzen aneinader gewöhnen

    Hallo Leute

    Zur Situation:

    Ich habe im moment einen Kater (Momo 5 Jahre) der bei uns als Zweitkatze groß geworden ist.

    Nun ist vor einem Jahr meine alte Katze gestorben (sie ist 20 geworden) und mein Kleiner ist alleiniger herscher im Haus.
    Vor kurtzem hatten wir dan einen Main Coon Kater in pflege, mit dem sich mein Kleiner gut verstanden hat und total traurig war, als er dan wieder weg war.

    Jezt haben wir beschlossen, uns eine Kleine Main Coon zu zu legen (10 wochen alt).

    Mein Kater ist nun leider nicht das Modell leb und einfühlsam, sondern eher die sorte rotzfrech. Ganz anders als meine Alte, die hat den Kleinen sofort akzeptiert, es war zwar keine Liebe aber es gab wenigstens keinen streit und keine eifersucht.

    Wie bringe ich nun am besten meinen Kleinen und den neuankömmling zusammen, ohner das mein kleiner durchdreht???


    Bei meiner Alten habe ich das so gemacht, das ich ihr meinen kleinen gezeigt habe und dan erstmal beide getrennt habe, nur um auf nummer sicher zu gehen

    soll ich das bei meinem neuankömmling auch so machen?

  2. Anzeige

    Katzen aneinader gewöhnen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kami Burn

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Mein Tipp (besitze selber 2 Katzen und hatte davor schon 4):

    Katzen gewöhnen sich normalerweise sehr schnell aneinander,jedoch braucht es Zeit und dass sie sich vertragen,kann man ebenfalls nicht garantieren. Jedoch ist es bei mir immer so gewesen,dass sie sich nach einer Weile aneinander gewohnt hatten. Ab und zu keilen sie sich,ist aber voll normal. Vorallem jüngere Katzen werden schnell akzeptiert.

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    kann mich burn in hell nur anschließen.
    kleine katzen sind lebendig und neugierig.
    unser alter kater wurde von unseren kleinen 2 katzen immer vom futter verdrängt. allerdings hat er dann auch schon mal ohrfeigen verpasst. danach waren die nicht mehr so frech.
    heute leben sie friedlich zusammen, obwohl unser alter kater schon so ein hausdrache ist.

  5. #4
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Das ist normal. Erstmal muss ja auch die Rangordnung festgelegt werden. Hab Geduld. Und nun ja, ein Senior ist ja auch noch etwas ruhiger und gesetzer als eine Katze im besten Alter (wie z.B. dein Momo).

  6. #5
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Ja, das kenne ich habe nur nun bisschen sorge, das mein Kater die neue Katze angreift und sie dabei verletzt...
    die ist ja erst 10 wochen alt und mein kleiner ist 5 jahre und wiegt 7 kg, wen der sie anspringt haelt die das nicht aus.
    bei unserem pflegekater war das nich so schlimm, der war auch schon ausgewachsen und konnte sowas weckstecken, aber nen kstzenbaby...

    Wir werden die beiden naturlich beaufsichtigen, aber man kann nie alles sehen.
    gibt es bei Katzen sowas wie welpenschutz?

  7. #6
    Kami Burn

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    Ja, das kenne ich habe nur nun bisschen sorge, das mein Kater die neue Katze angreift und sie dabei verletzt...
    die ist ja erst 10 wochen alt und mein kleiner ist 5 jahre und wiegt 7 kg, wen der sie anspringt haelt die das nicht aus.
    bei unserem pflegekater war das nich so schlimm, der war auch schon ausgewachsen und konnte sowas weckstecken, aber nen kstzenbaby...

    Wir werden die beiden naturlich beaufsichtigen, aber man kann nie alles sehen.
    gibt es bei Katzen sowas wie welpenschutz?

    Gibt es bei katzen

    soll ich meinem kater
    Wenn deine kleine Katze noch so jung ist,besteht erstrecht keine Gefahr,da hier das Welpen-Prinzip in Kraft tritt. Kein ausgewachsenes Tier greift einen Welpen seiner eigenen Art an.Das ist selbst bei den verkorksten Katzen ein Tabu.

  8. #7
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Sicher?

    Verkorkst ist mein Kater zwar nicht, aber wie gesagt Rotz frech und greift gerne von hinten an...

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    da müsste der kleine tieger deinem momo schon sehr auf die nerven gehen, bis der mal durchdreht.
    einfach mal testen und zusehen, wie sie sich vertragen.
    wenn zwischen denen dicke luft herrscht, hat es eh keinen sinn.

  10. #9
    Kami Burn

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    Sicher?

    Verkorkst ist mein Kater zwar nicht, aber wie gesagt Rotz frech und greift gerne von hinten an...
    Ziemlich sicher.

  11. #10
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Dan hoffe ich mal, das du recht hast

    Ich gehe morgen zum zuechter und suche mir ne kleine aus, die muss zwar noch nen paar wochen bei ihrer mutter bleiben, aber dann kommt sie zu uns

  12. #11
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Viele Katzen sind Einzelgänger und werden erst im Haus zu Rudeltieren, es gibt ja kein Ausweichen und die Ressourcen reichen aus.

    Vermeiden solltest du zwei Kater wenn einer unkastriert ist. Und das belegt eigentlich schon.... Unter Katzen gibt es eine Rangordung die man VORHER verstehen sollte..

  13. #12
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Viele Katzen sind Einzelgänger und werden erst im Haus zu Rudeltieren, es gibt ja kein Ausweichen und die Ressourcen reichen aus.

    Vermeiden solltest du zwei Kater wenn einer unkastriert ist. Und das belegt eigentlich schon.... Unter Katzen gibt es eine Rangordung die man VORHER verstehen sollte..
    das weiß ich, ich hatte ja ne ganze zeit lang 2 katzen gleich zeitig

    ich habe halt nur bedenken, das mein kater meiner neuen kleinen was tuen könnte

  14. #13
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    ich habe halt nur bedenken, das mein kater meiner neuen kleinen was tuen könnte
    Die Bedenken bringen nichts! Das kannst du nur probieren...

  15. #14
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Absolut wesensabhängig, wie beim Menschen wenn man so will. Ich habe meine beiden kastrierten Kater sofort in einem Raum zusammengebracht. Eine Stunde lang wurde ein wenig gefaucht, sich langsam angenähert und Gebiete abgesteckt. Danach war Ruhe. Es hat dann ca. einen Tag gedauert bis sie angefangen haben miteinander zu spielen und nochmal eine Woche bis sie nachts zusammen am gleichen Platz schliefen. Heute sind sie unzertrennlich, auch wenn der erste Kater definitiv der Boss ist.
    Aber, es gibt natürlich auch das Gegenteil und manche werden nie warm miteinander. Vor allem nach der Kastration/Sterilisierung kann eine ziemliche eklatante Wesensveränderung geschehen.

    Noch wichtig: zwei Katzen = zwei Fressnaepfe! Toilette reicht im Regelfall eine.

  16. #15
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Zitat Burn in Hell Beitrag anzeigen
    Wenn deine kleine Katze noch so jung ist,besteht erstrecht keine Gefahr,da hier das Welpen-Prinzip in Kraft tritt. Kein ausgewachsenes Tier greift einen Welpen seiner eigenen Art an.Das ist selbst bei den verkorksten Katzen ein Tabu.
    Das stimmt nicht. Es trifft vielleicht bei Katzen zu aber nicht bei Katern.
    Kater können ab und zu kleine Babykatzen töten um potentielle Konkurrenz auszuschalten. Bei uns hat schonmal ein Nachbarskater einer Babykatze (2 Wochen alt) den Kopf abgebissen. Das machen zwar nicht alle Kater, aber es gibt solche. Ich würde auf jeden Fall die beiden Katzen für wenigstens eine Woche unter Beobachtung lassen. 10 Wochen ist aber nicht mehr so ganz jung.

  17. #16
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Danke für eure Tipps^^ Der kleine simba ist nun eingezogen Er wird einmal ein main coon kater und ist jezt 7 Wochen alt (ich weiß, das das zu jung ist, aber die mutter konnte die kleinen nicht mehr versorgen und der besitzer wollte die nun schnell los werden ) Mein alter kater ist zwar nicht begeistert, knurrt aber nur ein wenig und zieht sich dan zurrück, das wird schon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Katzen aneinader gewöhnen  

  18. #17
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Das ist aber unseriös. Die Mutter ist nicht nur für die Milch da sondern auch für die Sozialisierung der Kleinen.

  19. #18
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Ja, die macte keinen guten Eindruck. Sie wollte mir die Katze eigentlich schon früher geben, was ich aber nicht wollte...

    Laut ihrer aussage war das auch kein beabsichtigter wurf sondern zufall, aber so, wie die mutter aussah war das bestimmt nicht der erste wurf, die war sehr mager und machte keinen guten eindruck...

    Aber der kleine wirds bei mir gut haben, ist ja nicht meine erste kleine

  20. #19
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Ach du...

    Du solltest mit dem kleinen Tiger bei nächster Gelegenheit zum Tierarzt. Er sollte durchgecheckt werden. Ganz ehrlich... mach dich darauf gefasst, dass ein Leben mit ihm möglicherweise nicht einfach werden könnte. Könnte... nicht muss.
    Fakt ist nur, dass ich solche Problemkatzen auch schon aus zweifelhafter Umgebung geholt habe. Das fängt bei gesundheitlichen Problemen an (FIV oder noch schlimmer FIP) und bis hin zu Problemen in Sachen Sozialisierung (Verweigerung Katzenklo, überall hinmachen bis hin zu aggressivem Verhalten).

  21. #20
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Katzen aneinader gewöhnen

    Verhaaltensauffaelligkeiten zeigt er Gott sei dank nicht, kstzenklo ist auch kein Problem
    Er ist sehr anhaenglich, nicht schrekhaft und sehr liebebeduerftig

    Mein alter kater kam auch in dem alter zu mir, hatte aber nen anderen grund. Der ist draussen geboren und seine mutter kam irgendwann nicht mehr wieder...

    Hoffentlich vertragen sie sich bald, im moment Spielt mein alter noch bbeleidigt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Die Arbeitsweise einer Katzen Kralle!!!!: Keine Ahnung wie die Arbeitsweise einer Katzen Kralle ist!!!!:( Kann mir vieleicht jemand helfen???:confused

  2. Das Königreich der Katzen: Das Königreich der Katzen http://www.forumla.de/bilder/2007/01/336.jpg Titel: Das Königreich der Katzen

  3. Rapidshare Katzen Captcha: OMG ich tick hier noch aus, diese dummen Katzen aus Rapidshare nerven voll. mein CL hat kein bock auf die katzen und macht nix. weis jemand wo ich...