Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Kami Burn

    Böse ''Kleines Familienproblem''

    Puh es fällt mir im Moment echt nicht leicht jedoch finde ich im Moment keine andere Lösung.Von daher bin ich wohl auf ein paar Tipps von Ausenstehenden angeiwesen,da mir hier die noch nötige Perspektive fehlt. Folgendes Problem liegt vor:

    Ich wohne in einem Vier-Familienhaus,vier Wohnungen für vier Mieter. Eine Wohnung bewohnt der Vermieter des Hauses,eine ich in Untermiete des benachbarten Malerbetriebs (sprich: der Inhaber ist so gesehen mein Vermieter,wohnt aber im selben Haus wie ich).Jetzt wird es etwas vertrackt: Der Inhaber ist schon seit vielen Jahren mit meiner Mutter zusammen und nun droht das Aus in der Beziehung. Da ich einen seperaten Mietvertrag besitze müsste das Ganze mich eigentlich nix angehen,tut es aber eben doch.

    Mein Problem liegt wie folgt vor:

    1. Da das Beziehungs-Aus schon seit Jahren absehbar ist,macht der Malereiinhaber meine Mutter psychisch ziemlich fertig. Wie kann ich ihr helfen?
    2.Durch meinen Mietvertrag bin ich zwar in gewissen Bereichen vor etwaigen Konsequenzen geschützt,jedoch verhinderzt dies nicht unbedingt einen Rauswurf aus der Wohnung,jedoch ist auf das Wort dieser Person keinen Verlass (Alki).Was tun?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. Anzeige

    Böse ''Kleines Familienproblem''

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kami Burn

    AW: ''Kleines Familienproblem''

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Wie wäre der Gedanke, eine neue Wohnung für deine Mutter zu suchen?
    Nun das ist nicht das Problem (der Umzug ist schon in vollem Gange) jedoch sscheint sich der Malereiinhaber in den Kopf gesetzt zu haben,ihr die Zeit noch so mies wie möglich zu machen.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Arbeitet deine Mutter?
    Jop und verdienen tut sie auch nicht schlecht,deshalb hat sie auch ziemlich schnell eine neue Bleibe gefunden.

  4. #3
    iHook

    AW: ''Kleines Familienproblem''

    Zitat Burn in Hell Beitrag anzeigen
    2.Durch meinen Mietvertrag bin ich zwar in gewissen Bereichen vor etwaigen Konsequenzen geschützt,jedoch verhinderzt dies nicht unbedingt einen Rauswurf aus der Wohnung,jedoch ist auf das Wort dieser Person keinen Verlass (Alki).Was tun?
    Der Mietvertrag kann dir nicht einfach gekündigt werden, das deutsche Mietrecht ist sehr (zu) mieterfreundlich.

    Zitat Burn in Hell Beitrag anzeigen
    1. Da das Beziehungs-Aus schon seit Jahren absehbar ist,macht der Malereiinhaber meine Mutter psychisch ziemlich fertig. Wie kann ich ihr helfen?
    Maler ist der Mieter der anderen Wohnung richtig? Wie wärs wenn du mit dem mal ein Wort sprichst, ansonsten halt Anzeige erstatten.

  5. #4
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: ''Kleines Familienproblem''

    Meine erste Antwort zeigt, dass ich den Text von dir zu Beginn falsch verstanden habe. Verzeihung.

    Wenn man nicht weiß, wie genau man sich die Beziehung zwischen deiner Mutter und dem Maler vorstellen muss, kann dir wohl auch keiner sagen, was du tun könntest, um ihr zu helfen.

    Traust du dir einen Umzug zu? Du könntest zumindest schonmal eine Wohnung suchen, um besser auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

  6. #5
    Kami Burn

    AW: ''Kleines Familienproblem''

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Der Mietvertrag kann dir nicht einfach gekündigt werden, das deutsche Mietrecht ist sehr (zu) mieterfreundlich.
    Tja bloß ist das mit der Untermiete so ne Sache.Wenn der Malermeister die Wohnung endgültig kündigt habe ich ein Problem (die Miete lieg jenseits meiner Möglichkeiten).

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Maler ist der Mieter der anderen Wohnung richtig? Wie wärs wenn du mit dem mal ein Wort sprichst, ansonsten halt Anzeige erstatten.
    Tja auf die Idee bin ich auch schon ein paar mal gekommen aber wegen was? Er belästigt ja nicht mich,sondern meine Mutter. Und da sie selber Anzeige erstatten muss sind mir die Hände gebunden.=/

  7. #6
    ElPolloLocco

    AW: ''Kleines Familienproblem''

    ich sehe die sache genau wie ihr auch,am besten ausziehen und den alki da lassen wo er ist.du und deine mutter ihr beiden solltet zu 100% ausziehen, das ist das aller ebste was du und deine mutter tun könnt.eine neue wohnung suchen, dem vermieter eine kündigung des mitvertrages vorlegen sobald du eine wohnung gefunden hast und dann nichts wie raus aus dem loch und deine mutter sollte das genau so machen.

  8. #7
    Aurel-

    AW: ''Kleines Familienproblem''

    Zitat Burn in Hell Beitrag anzeigen
    Tja bloß ist das mit der Untermiete so ne Sache.Wenn der Malermeister die Wohnung endgültig kündigt habe ich ein Problem (die Miete lieg jenseits meiner Möglichkeiten).
    Wenn er dir kündigen sollte, hast du genug Zeit zum umziehen.

  9. #8
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: ''Kleines Familienproblem''

    Da ich hier nur rechtlich unbedenkliche Wege offiziel empfehlen will, rate ich dir einfach dazu mit deiner Mutter auszuziehen. Vielleicht sogar gemeinsam mit deiner Mutter. Wenn sie sich das antun will kannst du allerdings nichts dagegen tun. Wenn der Mann der sie penetriert so Ignorant ist, wie du ihn beschreibst, wird mit reden sowieso nichts bezweckt.
    Also kannst du höchstens versuchen deine Mutter zu überzeugen Anzeige zu erstatten, mit ihr Auszuziehen, oder selbst irgentwann auszuziehen.

  10. #9
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: ''Kleines Familienproblem''

    Ich denke du hast folgende möglichkeiten:

    -Gemeinsam mit deiner Mutter ausziehn
    -Bleiben, dich nicht einmischen und die Hände in den Schoß legen
    -Dich für deine Mutter einsetzen

    Jede dieser Möglichkeiten zieht Folgen nach sich und ich denke du weisst besser als ich welche Folgen das genau sind.
    Du musst dir gut überlegen wofür du dich entscheidest. Die erste Möglichkeit ist wohl ein Neutraler Mittelweg und da ich deine Situation nicht besser kenne als du diese beschrieben hast kann ich dir nur den Mittelweg empfehlen. Ich persönlich allerdings würde mich wohl dafür entscheiden nichts zu tun und mich aus der Sache rauszuhalten.

  11. #10
    Worry Worry ist offline

    AW: ''Kleines Familienproblem''

    Geh einfach zur Verbraucherzentrale, die können Dir dort sagen, wie es rechtlich für Dich aussieht, wenn Dein Vermieter die Wohnung kündigt, und ob er das einfach so kann, wenn er einen Untermieter, Dich, hat. Ich glaube, so einfach ist es für Deinen Vermieter nämlich nicht. Du bist zwar nur Untermieter, aber deshalb nicht rechtlos. Hast Du einen gültigen Mietvertrag mit Deinem Vermieter? Und zudem kommt es auch darauf an, wie lange Du schon in der Wohung wohnst.

    Am Besten erkundigen. Eine Beratung ist nicht teuer, und es geht auch telefonisch, zu bestimmten Zeiten.

Ähnliche Themen


  1. Kleines Prob: Hallooo, Bei beinem PC ist es neuestens so, das die XP Taskleiste nach einiger Zeit in den Windows Taskleiste in eine im klassischem style wird...

  2. Kleines PS3 Heimkino: Hi ich hol mir diese Woche die PS3 Slim und möcht mir zuhause ein kleines Heimkino einrichten! Natürlich mit allem was dazu gehört...

  3. Kleines PS3 Heimkino: Hi ich hol mir diese Woche die PS3 Slim und möcht mir zuhause ein kleines Heimkino einrichten! Natürlich mit allem was dazu gehört...

  4. Kleines MSN Problemchen -.-: Huhuuu... ich hab heute eine Menge (für mich wichtige) Dinge mit 'ner Freundin geschriebn. Ging hauptsächlich um Schulaufgaben etc. Und ich depp...

  5. Ein kleines Spiel^^: Also das Spiel funktioniert so. Ich stelle die erste frage und wer sie richtig beantwortet darf seine eigene stellen. Dann leg ich mal los^^ ...