Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Klischees und Vorurteile

    Hallo zusammen,

    in diesem Thread soll es rund um das Thema Klischees, Vorurteile, Stereotypen und dergleichen gehen.
    Ich denke, früher oder später hat jeder Mensch mal in seinem Leben mit so etwas zu kämpfen, sei es aufgrund der Nationalität, des Geschlechts, der Hobbies, des Berufs, des Aussehens oder anderer Faktoren.
    Ich würde gerne wissen, welchen Vorurteilen ihr schon so zum Opfer gefallen seid und in welche Schubladen man euch gesteckt hat?
    Da jeder Mensch Vorurteile hat, würde mich außerdem interessieren, in welchen Fällen ihr an Klischees geglaubt hat und wann diese entweder widerlegt oder gar bestätigt wurden?

    Wie steht ihr allgemein zum Thema Klischees und Vorurteile? Ist an vielen etwas wahres dran oder alles nur reines Nachplappern von gängigen Meinungen?

  2. Anzeige

    Klischees und Vorurteile

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cao Cao

    AW: Klischees und Vorurteile

    Klischees gibt es ziemlich viele:

    Polen klauen
    Deutsche sind Nazis
    Russen sind alles Alkoholiker
    Türken sind asozial
    Schwarze stinken
    Juden sind geldgierig
    Punks sind schlau
    Zigeuner klauen (Nein ich mache sowas als 1/8 Sinti nicht )



    Hmm... was gibt es da noch?

    Alle religiösen Anhänger sind Terroristen (Eigenerfahrung)
    Bestattungsunternehmer, feilschen bei den Kosten (Eigenerfahrung)
    Klempner sind unordentlich, dumm und kommen zu spät (Eigenerfahrung)

    Blondienen sind dumm...


    Tja das müsste an Klischees reichen

  4. #3
    Dereen Dereen ist offline
    Avatar von Dereen

    AW: Klischees und Vorurteile

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Hmm... was gibt es da noch?

    Alle religiösen Anhänger sind Terroristen (Eigenerfahrung)
    Bestattungsunternehmer, feilschen bei den Kosten (Eigenerfahrung)
    Klempner sind unordentlich, dumm und kommen zu spät (Eigenerfahrung)

    Blondienen sind dumm...


    Tja das müsste an Klischees reichen
    Klischees existieren weil Menschen anfällig für eine Vielzahl von kognitiven Verzerrungen, logischen Trugschlüssen und anderen irrationalen Tendenzen sind. Wir entwickeln fehlerhafte Modelle der Welt, zu denen auch die ungerechtfertigte Verallgemeinerungen gehören wie in Cao Cao's Eigenerfahrung zu lesen und welche wir Stereotypen nennen. Faules denken ist der Hauptgrund warum sie bestehen.. Oder auch wegen der Ignoranz, wenn man mag.

  5. #4
    Sir Onkl Happy

    AW: Klischees und Vorurteile

    Irgendwo her müssen die Klischees ja kommen .... auch wenn es mit Sicherheit falsch ist alle über einen Kamm zu scheren.

  6. #5
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Klischees und Vorurteile

    Vor kurzem war da so ne Sache. Hab 4 Polinen kennengelernt, alle super sympathisch und haben uns super verstanden. Nach ner Zeit, als sie gemerkt haben dass sich da so langsam was aufbaut, fingen sie plötzlich an mich zu fragen ob ich ihnen dies und das kaufen könnte. Das lustige, meine Mutter hatte mich gewarnt, dass Polinen so drauf seien aber sie kannte sie nicht. Dacht ich mir, ist doch nur´n Vorurteil und siehe da, der Fall trat wirklich ein. Seitdem hab ich nix mehr mit denen zu tun.

    Wir haben auch ab und an mit Vorurteilen zu kämpfen. Meine Mum ist Tschechin, ich halb und halb Deutscher. Leider sind hier vor allem die älteren Generationen unserer Herkunft nicht sehr wohl gesinnt und denken wahrscheinlich, dass immer noch Krieg herrscht. Jedenfalls mussten wir uns schon oft anhören, dass wir Schmarotzer seien und nur den Staat ausbeuten weil der Tschechische bereits schon ausgebeutet wurde. Naja, ich sach dann immer, dass meine Mum arbeitet und ich grad ne Ausbildung mache. Die meisten halten dann sofort die Schnauze. Tschechen werden oft mit Zigeunern assoziiert, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Die sprechen hier zwar auch alle Tschechisch, sind aber keine sondern kommen aus Rumänien

    Als Deutscher hat mans im Ausland eigentlich nicht schlecht. War mal mit nem Kumpel in Tschechien feiern und hab mit Absicht so getan, als wäre ich Deutscher und könnte nur Deutsch. Da hat man Menschen kennengelernt, das glaubt man kaum. Bier wurde uns ausgegeben, essen haben wir bekommen, ich war da echt überrascht weil ich dachte ich würde das Land ohne mind. einem blauen Auge nicht verlassen

  7. #6
    ReTtEr ReTtEr ist offline
    Avatar von ReTtEr

    AW: Klischees und Vorurteile

    Mir kommen oftmals vorallem telefonisch solche Vorurteile entgegen. Ich bin aufgrund einer Krankheit momentan arbeitsunfähig und beziehe daher Grundsicherung vom Staat.

    Und wenn man dann, aus welchen Gründen auch immer, bei Ämtern oder Organisationen anruft, wird man sofort in die Schublade "asozial" gesteckt, ohne das die Leute am anderen Ende überhaupt die wahre Geschichte des Menschen kennen...

    Das macht mich persönlich grundsätzlich sauer oder traurig, wenn man so missverstanden wird und keiner einem glaubt.

  8. #7
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Klischees und Vorurteile

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen, welchen Vorurteilen ihr schon so zum Opfer gefallen seid und in welche Schubladen man euch gesteckt hat?
    Ich bin schon Opfer vieler Klischees geworden. Etliche Subjektive Meinungen, die eigentlich immer nur auf kurzen "Kontrollblicken" oder einem "3 Sekunden Gedankengang" beruhen.
    Ich wurde schon für Primitiv gehalten, weil ich groß und kräftig gebaut bin, für einen Kriminellen weil ich schwarze Haare habe und Jogginghosen trage, für einen Streber, weil ich ab und an meine Brille getragen habe oder Abitur habe, als assozial abgestempelt weil ich aus einem sozialen Brennpunkt komme oder eingebildet weil ich ein paar Fremdwörter kenne.
    Ich wurde auch schon als "Dreckstürke" beleidigt obwohl ich Deutscher bin, als Russe vermutet nur weil ich groß bin und Jogging hosen trage...die Liste ist endlos.

    In meiner Schulzeit hatten Lehrer sogar Angst vor mir, sind den Haupteingang hinein gegangen (weil ich Hinten stand) und haben sich über mich beschwert, weil ich so bedrohlich an der Türe stand. Und wurden dann aufgeklärt, das ich die Aufsicht für die Türen übernommen habe, weil das Projekt zur Einhaltung der Schulregeln war (sollte gegen Vandalismus in der Schule entgegenwirken).
    Und ich weiß nicht, wie oft mich ein Lehrer zaghaft angesprochen hat, warum ich dort den so "standhaft" stehe und dann erst ruhe gab, sobald ich auf das "Aufsichtsschild" auf meiner Brust verwies.

    Und ich stand da wirklich nicht die Fäußte ballent, mit zornigem Gesicht an vor der Türe, sondern nur neben der Türe angelehnt an der Wand (weil ich so lange stehen musste) und weil ich aufpassen musste, das die Kinder nicht einfach reinrennen (und sie gegebenenfalls sofort packen musste).

    Um also zum Punkt zukommen, was ich damit aussagen will was ich von Vorurteilen halte:

    Garnichts, auf größere Menschengruppen stimmen sie nie, äußerlich kann man sowieso nicht ausmachen welche Gesinnung ein Mensch hat (außer er hat eindeutige gängige Symboliken am Körper was eher selten ist).
    Man Penetriert sein Umfeld mit Klischees, zwingt Menschen Verhaltensmuster anzunehmen, verpasst zwischenmenschliche gelegenheiten, weil man zusehr damit beschäftigt ist, dem anderen "über einen Kamm zu ziehen" und unterschätzt, oder überschätzt Menschen.

    Da ich Objektivität und präzise Angaben bevorzuge, gebe ich mir Mühe zu differenzieren, nicht in Klischees zu verfallen und auch keine Menschen in Klischees zu ziehen, die keins sind. So kommt man im Leben um einiges weiter, als wenn man glaubt alles zu kennen, oder zu verstehen und dann Gelegenheiten zu verpassen, weil man Veränderung nicht einmal mehr Wahrnimmt. Für mich ist das Anpassung, etwas das zum Leben dazu gehört und dazu gehört auch, immer wieder (neue Menschen) als Individum wahrzunehmen. Leider musste ich feststellen, das ich damit in der Minderheit bin. Menschen lieben Klischees, weil Schubladen den Alltag strukturieren. Es muss einen fest ablauf haben, sonst fühlen sich viele verloren.
    Was wäre zum Beispiel der Neo-Nazi ohne seine wunschrealität, das jeder Ausländer ein schmarotzer ist?
    Oder der Schwulenhasser, der sich einredet das die Homosexualität die Menschen verdirbt?

    Viele Menschen würden ohne Klischees einfach nicht aus dem Bett kommen. Mit Klischees steht man auf, weiß wer der Feind ist, zieht sich die Ritterrüstung an und geht maschieren.
    Das scheint auch einfach mit der Urangst verbunden zu sein, sich mit der Realität ausseinander setzen zu müssen. Der Neo-Nazi müsste z.B. aktzeptieren, das unsere Einwanderungspolitik scheiße war, der Ausländer "seinen" Job bekam, weil er besser oder günstiger arbeitet. Und das sind meißtens dann Fragen, die für die betroffenen zu Umständlich wären, also macht man die Schublade auf und stopft einfach rein, egal obs passt.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr allgemein zum Thema Klischees und Vorurteile? Ist an vielen etwas wahres dran oder alles nur reines Nachplappern von gängigen Meinungen?
    Es gibt meiner Meinung nach also nur 2 Gründe für Klischees:
    - Sie vereinfachen (oft viel zu komplexe Gebilde)
    - Mit ihnen lässt sich die Realität verdrängen

  9. #8
    ARRMATEY

    AW: Klischees und Vorurteile

    Man sieht mir meinen Drogenkonsum nicht an. Das zum Thema Junkies seien versiffte Stricher. Ich kann auch anschaffen und dabei gepflegt aussehn, take that society.
    Früher kam es vor, dass mir ältere Mitbürger rieten, ich solle da hin zurück, wo ich herkomme, wo das genau lag, wussten sie aber scheinbar nicht. Das ist aber zur Seltenheit geworden. Ich vermute, die Zahl der Weltfremden sinkt, je näher man sich an einem Bildungsinstitut aufhält

  10. #9
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Klischees und Vorurteile

    Zitat Dereen Beitrag anzeigen
    Faules denken ist der Hauptgrund warum sie bestehen.. Oder auch wegen der Ignoranz, wenn man mag.
    Das denke ich auch, weil die Mehrheit der Menschen bequem ist und Nachlabern einfacher als eigenständiges Denken oder Erforschen der Tatsachen. Die meisten Klischeedenker sind alles andere als weltoffen, völlig ignorant und absolut nicht gewillt, sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

    Vorurteile und deren Ansätze hingegen sind wohl entweder mehr ein Resultat aus Erfahrungen oder ein Instinkt, eine Art der Vorsicht vor unbekannten Situationen und Personen. Es ist manchmal nicht leicht, völlig unvoreingenommen zu sein, wenn man viel hört, aber nie die Chance hatte, sich selbst ein Bild zu machen. Oder weil man innerlich so vorbelastet ist durch die schlechten Erfahrungen, die man bereits gemacht hat. Solange man aber trotzdem willens ist, etwas auf sich zukommen zu lassen, ist das aber unproblematisch, auch wenn man in seinem Kopf das 'Schlimmste' befürchtet.

    Der beste Weg, Vorurteile und Klischees aus dem Weg zu räumen, ist wohl, die Menschen vom Gegenteil zu überzeugen. Natürlich klappt das nicht immer, weil einige Leute bereits so voreingenommen und desinteressiert sind, dass es keinen Zweck hat, einen Versuch zu unternehmen, sie umzustimmen.

    Ich mag Klischees und Schubladendenker überhaupt nicht. Was ich aber mag, ist der humorvolle Umgang damit. Sehr viele Filme und Bücher leben von Klischees, wie z.B. 'Adams Äpfel' und vor allem auch Comics, wie Asterix, Lucky Luke, Tintin und co.. Für Leute, die wissen, dass diese Klischees mit einem Augenzwinkern gemeint sind, kann das äußerst unterhaltsam sein. Aber natürlich gibt es auch hier wieder Kleingeister, die solche Persiflagen dann ernst nehmen und für realitätsnah halten. Für die kann es gefährlich sein, weil dann ihr Klischeedenken noch zusätzlich geschürt wird.

  11. #10
    Bra Bra ist offline
    Avatar von Bra

    AW: Klischees und Vorurteile

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Polen klauen
    Deutsche sind Nazis
    Russen sind alles Alkoholiker
    Türken sind asozial
    Schwarze stinken
    Juden sind geldgierig
    Punks sind schlau
    Zigeuner klauen
    Schlimm wirds dann, wenn man selber genug Leute kennt, die genau das sind/machen. Vorurteile sind meiner Erfahrung nach oft wahr, was ich traurig finde, da ich selbst stänig mit Vorurteilen zu meiner Person zu tun hab, was wohl niemals enden wird.

  12. #11
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Klischees und Vorurteile

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Vor kurzem war da so ne Sache. Hab 4 Polinen kennengelernt, alle super sympathisch und haben uns super verstanden.
    Wo trifft man denn 4 Polinnen? An einem fragwürdigen Filmset mit schwarzem Ledersofa? Siehst, böser Schmied von Kochel, pure Klischees....

    Mein Frau und ich sehen uns als gemischtes Paar des öfteren mal Vorurteilen oder auch Klischees ausgesetzt. Gängig ist dabei zum Beispiel oft die Meinung, dass sie mich - den Weißen aus dem Westen - ohnehin nur geheiratet hat wegen des Geldes. Dem begegne ich dann gerne mal mit dem Argument, dass sie selbstständig ist und zeitweise mehr mit nach Hause bringt als ich.

    In die gleiche Kerbe schlägt natürlich auch das Vorurteil (ähnlich wie bei Ausländern in Deutschland) das wir (also die Ausländer) nur in das Land kommen um die Frauen wegzunehmen. Ein hartes Urteil das in jeder Konfliktsituation auf den Tisch kommt. Ich putze einen Rollerfahrer weg und der brüllt ich Deutscher würde ja eh nur in sein Land kommen um seine Frau zu vögeln. Was das eine mit dem anderen zu tun hat ist egal, Hauptsache erst mal so eine Plattitüde raus gehauen. Da juckt es natürlich in der Zunge mal darauf hinzuweisen, dass wenn die Deppen ihre Mädels nicht abtreiben und ein wenig Benehmen an den Tag legen würden, dann hätten sie da auch nicht so ein Defizit. Aber naja...

    Generell haben wir ein sehr dickes Fell und scheuen auch keine Konfrontation bei Begegnungen solcher Art. Manchmal gehört einem Wichser eben gesagt das er ein solcher ist.

  13. #12
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Klischees und Vorurteile

    Naja, ich binn zwar auch nicht vorurteilsfrei, aber die klassiker von Cao Cao treffen auf mich nicht zu

    ich wurde selber von vielen seiten auch schon vorverurteilt, und das nicht wegen meiner herkunft oder sonnst was, sondern nur weil ich, wie es so schön heißt "behindert" bin....

    los ging das schon in der grundschule, da hat mir meine ehemalige klassenlehrerin ne empfehlung für die sonderschule ausgestellt (ich hatte in fast allen fächern 2, nur das bei ihr nicht)

    danach war ich auf na gesammtschule, da wurde ich aus irgend einem grund das mobbingopfer der klasse, kp wieso...

    in der 9. Klasse mussten wir dan zum arbeitsamt zu na berufsberatung, da mussten wir die zeugnisse mitbringen und sagen, woran wir spaß haben und so, und was hat mit die tante gesagt? "naja, sie können nur in na behinderten werkstatt arbeiten" WTF???
    Ich hatte damals nen schnitt von 2,5 und das ist alles was der einviel????

    danach gings in die ausbildung zum fachinformatiker, da gab es dan die üblichen berufsklischees, nerd, fachidiot, kellerkind usw... hat mich aber relativ kalt gelassen, immerhin ist mein arbeitsplatz im 2. stock


    nun zu meinen vorurteilen:

    das sind eigentlich sehr wenig und keine schlimmen, aber die bezihen sich auf das verhalten einer person, zb. kenne ich jemanden, der sehr fest an übernaturliche kräfte im sinne von aliens glaubt und auch leicht bist stark paranoid ist, der durfte sich von mir dann auch mal nen dummen spruch anhören, wenn er wieder mit seiner spinnerei anfing



    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Tschechen werden oft mit Zigeunern assoziiert, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
    das hab ich noch nie gehört....



    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Als Deutscher hat mans im Ausland eigentlich nicht schlecht. War mal mit nem Kumpel in Tschechien feiern und hab mit Absicht so getan, als wäre ich Deutscher und könnte nur Deutsch. Da hat man Menschen kennengelernt, das glaubt man kaum. Bier wurde uns ausgegeben, essen haben wir bekommen, ich war da echt überrascht weil ich dachte ich würde das Land ohne mind. einem blauen Auge nicht verlassen
    da kann ich dir nur zustimmen, ich war mal ne woche in prag, und die leute da waren so nett, das habe ich noch in keinem anderen land erlebt, daher mag ich die tschechen ^^

    ich kann mich noch gut an eine sittuation erinnern, da stand ich vor einem restaurant und habe auf meine freunde gewartet und eine tschechin dachte wohl, das ich was essen wollte und hat mir irgendwas von na suppe in nem ausgehölten brot erklärt, und das das da wohl sowas wie nen neationalgericht ist, die hat sich sone mühe gegeben, das ich sie verstehe, obwohl ich kein tschechisch kann und sie auch kein deutsch

Ähnliche Themen


  1. Eure CD gegen Musik-Vorurteile: Jeder von euch dürfte das kennen. Irgendjemand (vielleicht auch man selber) reagiert sofort ungehalten bei einem bestimmten Genre. "Geh mir weg...

  2. Vorurteile gegen Frankreich und der Sprache? Wo kommen sie her?: Hallo liebe Community, als richtig extremer Französisch/Frankreich - Fan, bin ich die ständigen Vorurteilen wirklich satt, aber ich frage mich...

  3. Klischees: Soll man auf sie Acht geben? Spigelten sie die Wahrheit wider?;) Helfen sie dabei, eine Bekanntschaft zu schliessen?

  4. Deine Vorurteile gegenüber Automarken: Leute das ist doch eine tolle Sache :D Smash fang doch mal an :D du bist doch so erfahren :D