Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Kneekix Kneekix ist offline
    Avatar von Kneekix

    Knacken im Ohr beim Schlucken

    Hallo. Ich habe seit ungefähr letzte Woche Do./Fr. so ein "Knacken" im Ohr beim Schlucken. Ich hab' auch schon bisher immmer Nasenspray genommen, aber es hilft nix -.-. Nebenbei hab' ich noch leichte Halsschmerzen und leichten Husten, nix gravirendes. Weißt da jemand Rat? Kann es was mit dem Kiefer zutun haben? Ich trag nämlich seit ca. zwei Jahren 'ne Zahnspange.

    Das Web gibt da ziemlich viele unterschiedliche Ergebnisse her. Die einen sagen, dass es nie wieder weg geht, die anderen, dass es mit Nasenspray vorbei geht und wiederrum andere, dass es mit gehen der Halsschmerzen vorbei geht.

    Lg,
    Kneekix

    PS: Ich hoffe es ist der richtige Thread.

  2. Anzeige

    Knacken im Ohr beim Schlucken

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    billsux

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Gehe am besten zum Arzt. Wobei ich davon ausgehe, dass dieses "Knacken" (sofern es nicht so stark ist) durchaus normal aufgrund der Druckveränderungen beim Schlucken zustande kommen kann.

    Ich habe gerade testweise einfach ein paarmal geschluckt und es ist tatsächlich auch bei mir ein leichtes Knacken zu hören - ist mir noch nie aufgefallen

  4. #3
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Gehe am besten zum Arzt. Wobei ich davon ausgehe, dass dieses "Knacken" (sofern es nicht so stark ist) durchaus normal aufgrund der Druckveränderungen beim Schlucken zustande kommen kann.

    Ich habe gerade testweise einfach ein paarmal geschluckt und es ist tatsächlich auch bei mir ein leichtes Knacken zu hören - ist mir noch nie aufgefallen
    Bloß nicht!

    Eines der Dinge, die man, ein mal bemerkt, ständig hört, wenn Ruhe um einen herum ist!

    Wir hatte hier schon mal nen Thread zu dem Thema, leider verweigert mir die Forensuche gerade ihre Dienste oder ich suche mit den falschen Stichwörtern. Dort wurde das Knacken auf die Verbindung zwischen Gehörgängen und dem Nasen-Rachen-Raum zurückgeführt, wo, wie billsux schon sagte, ein gewisser Druckausgleich beim Schlucken stattfindet. Hab das während einer Erkältung auch schon gehabt.

    Ein Freund will es sogar in der Form knacken lassen können, wenn er will. Zum Druckausgleich würde auch passen, dass er sagt, er könne dadurch zum Beispiel im Flugzeug, wenn ihm die Ohren zu fallen, die Ohren wieder "öffnen". Keine Ahnung, was da nicht stimmt, ich kann das nicht - zum Glück, würde es ja sonst doch rund um die Uhr knacken hören.

  5. #4
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Hab grad mal das gleiche gemacht wie Billsux und selber jetzt erst gemerkt das es bei mir auch grad knackt, ab und zu hab ich das mal wenn ich bissl Druck auf den Ohren habe (glaube liegt daran). Das ist dann nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Allerdings störts mich eh kaum weil ich es meist nicht mitkriege aber ich denk mal wenn das soviele andere auch haben sollteste dir keine Panik machen.

  6. #5
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Also ich glaube mit den Zähnen wird das nichts zu tun haben. Ich glaube da ist ne Erkältung im Anflug oder du hast sie schon. Knacken im Ohr habe nämlich ich gerade, habe eine Ohrenentzündung seit 3 Tagen. Nun sitz ich hier zuhause mit richtig fiesen Schmerzen. Das pocht und hämmert, wie gesagt bei mir knackte es anfangs.

    Wenn dann noch Halsschmerzen und Husten dazu gekommen sind lass das umbedingt abklären. Vielleicht solltest du wie ich zum HNO Arzt gehen und zusätzlich deinem Zahnarzt dies wissen lassen, er wird schauen ob es entweder von den Ohren kommt oder dies eine andere Ursache ist. Knacken kann vielfältige Ursachen haben also abklären lassen befor ich hier jetzt was zu falsches sage.

    Gerade bei mir kam es am Wochenende wie so oft wenn was kommt, da blieb nur ein Gang ins Krankenhaus übrig. Der Arzt war aber sehr unfreundlich und zudem musste ich gestern 4 Stunden auf die Behandlung warten. Ich bekam Antibiotika und muss es 7 Tage nehmen. Wenn ich den Beipackzettel lese wird mir allerdings schlecht aber was will man machen.

    So dann hoffe ich das es besser mit dir wird Kneekix. Also abklären lassen.

  7. #6
    Son Goten Son Goten ist offline
    Avatar von Son Goten

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Leute, verarscht den neuen User doch nicht Der Grund ist recht simpel und hängt mit paar Sachen zusammen. Vor ab muss man sagen das es keine Krankheit oder eine Störung oder sonstiges. Ich versuche es mal so zu erklären:

    Beim schlucken baut sich im Hohlraum des Mundbereichs und Nasenbereichs ein gewisser Druck auf. Dieser Druck entweicht aber sofort. Da du, ich hoffe, nicht langsam schluckst merkst du es bestimmt nicht. Außer du konzentrierst dich damit du es hörst Das "knacken" wie du es beschreibst stimmt nur teilweise überein. Es ist mehr ein kurzer Moment wo man das Meer hört. Weniger als eine Sekunde. Das entfindet man als knacken ist aber genauer genommen kein knacken.

    Andere Geräusche können zum Beispiel beim gähnen oder husten enstehen. Die Geräusche kann man sich so vorstellen, wenn man ein Ohrstäbchen in die Ohrmuschel einführt und es dann so rauscht wie am Meer halt

    Weiter im Ohr ist ein gewisser Druck ständig da. Man merkt es immer im Flugzeug, im Auto und in der Bahn wenn an sich lange genug darin aufhält. Natürlich während der Fahrt. Durch die hohe Lautstärke spürt man oft das man leise Geräusche nicht mehr wahrnehmen kann. Fragt mich nicht warum, da habe ich keien Antwort :/ Jedenfalls kannst du den "Fehler" ganz leicht beheben indem du einmal schluckst. Dann wird der Druck des Ohrs wieer auf den Normalwert gesetzt und du hörst wieder gut. Das wiederholt sich wenn du noch länger in den Verkehrsmittel bleibst. Im allgemeinen ist das so, das man bei lauten Geräusche bzw. schrillen Geräuschen für kurze Zeit taub bleibt. ist nciht weiter tragisch. Soll aber zu bedenken geben wenn man lange Zeit diesen hohen Geräuschen ausgesetzt ist. Stichwort Arbeit und Arbeitsschutz.

    Du brauchst dir keine sorgen zu machen. Doch wenn du ein stärkeres knacken hörst udn es dann mehrmals bzw nacheinander vorkommt würde ich zum Arzt gehen. In diesem Punkt kann dir keiner helfen außer deinen umstehenden Mitmenschen da wir bekanntlich nicht übers Internet dein Wollbefinden erkennen können

    Grüße Son Goten

    PS: Thema gehört eigentlich nicht her -->Verschieben ins "Ernsthafte Diskussionen" Forum.

  8. #7
    -SoRa- -SoRa- ist offline
    Avatar von -SoRa-

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Meine Schwester hat das knacken auch.. allerdings wurde bei ihr festgestellt, dass sie einen Polypen in der Nase (im backenknochen unter dem Auge) hat. Desswegen ist ihre Nase auch immer zu und ihr Kiefer ist etwas schief.
    Das kam bei ihr urplötzlich, kann evtl von den sein aber muss nicht sein ^^
    geh einfach mal zum HNO Arzt =)

  9. #8
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Zitat Son Goten Beitrag anzeigen
    Leute, verarscht den neuen User doch nicht Der Grund ist recht simpel und hängt mit paar Sachen zusammen.
    Sehe ich auch so! Da knacken kommt daher, dass sich das Ohrenschmalz zu kleinen Kügelchen zusammengefunden hat die über die Jahre ausgehärtet sind. Wen man nun etwas isst, dass man etwas länger kauen muss, dann kommen die Kieferschaniere und die Muskeln daran in eine Resonanz - Bewegung und die nun zu Murmeln gehärteten Ohrenschmalz Rückstände verursachen dann knackartige Geräusche.

    Man kann nun versuchen die Rückstände zu entfernen, in denen man Ohrenkerzen im jeweiligen Ohr steckt und abbrennen lässt oder man leitet Feuerzeuggas ins Ohr uns zündet dies an. Die Prozedur mit dem Gas muss aber häufiger wiederholt werden. Auf keinen Fall sollte man versuchen mit einer Pinzette am Ohr zu hantieren, die Knochen im Ohr sind sehr empfindlich.

    Wenn das Knacken noch nicht so lange zu vernehmen ist, dann ist das Ohrenschmalz-Kügelchen vermutlich noch etwas elastisch - es hat die Konsistenz etwa einen Popels. Dann kann man versuchen, mit einem offenen Ohringverschluss oder einem sehr dünnen Blumendraht (oder den Draht der an Ölwechselzetteln ist) in das Ohr zu pieksen und das Kügelchen aufzuspiessen wie ein Stück Currywurst. Am Besten macht man das aber zu zweit...

  10. #9
    iHook

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    ...
    Am Ende glaubt den Scheiß noch einer.

    Hab den Mist auch, seit Jahren, war beim HNO, die ham mir irgendwelche Scheiße erzählt, bins seither nicht mehr losgeworden.

    Naja einfach nicht drauf konzentrieren.

  11. #10
    Phoenlx Phoenlx ist offline
    Avatar von Phoenlx

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Ich kann meine Ohren lustigerweise auch "knacken" lassen, indem ich die Luft über die Wangen irgendwie zu den Ohren stosse. Hab ich mir irgendwie mal komischerweise angewöhnt.
    (Ich weiss es klingt komisch )

    Kann auch im Flugzeug oder im Zug meine Ohren wieder "öffnen", genau wie es Insight beschrieben hat.

    Stellt aber kein wirkliches Problem da für mich.

  12. #11
    Millzpaffen Millzpaffen ist offline
    Avatar von Millzpaffen

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Mein Ohr knackt schon immer wenn ich schlucke Hab es aber nie bemerkt biss du hier den Tread erröffnet hast

  13. #12
    Dark-Play Dark-Play ist offline
    Avatar von Dark-Play

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Ich weiss nicht welches Knacksen ihr meint? Ich höre eher etwas anderes. Aber ich glaube, dass jeder Mensch sein Ohr "knacksen" kann.

  14. #13
    gilmor60 gilmor60 ist offline

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Zitat Kneekix Beitrag anzeigen
    Hallo. Ich habe seit ungefähr letzte Woche Do./Fr. so ein "Knacken" im Ohr beim Schlucken. Ich hab' auch schon bisher immmer Nasenspray genommen, aber es hilft nix -.-. Nebenbei hab' ich noch leichte Halsschmerzen und leichten Husten, nix gravirendes. Weißt da jemand Rat? Kann es was mit dem Kiefer zutun haben? Ich trag nämlich seit ca. zwei Jahren 'ne Zahnspange.

    Das Web gibt da ziemlich viele unterschiedliche Ergebnisse her. Die einen sagen, dass es nie wieder weg geht, die anderen, dass es mit Nasenspray vorbei geht und wiederrum andere, dass es mit gehen der Halsschmerzen vorbei geht.

    Lg,
    Kneekix

    PS: Ich hoffe es ist der richtige Thread.
    Könnte ein Tubenkatarrh sein wie bei mir.
    Ich soll laut Doktor jede Stunde die Nasen zudrücken und die Luft in die Ohren drücken bis es knackt.
    Mal sehen ob es helfen wird!

  15. #14
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Nachdem mir nun ein S-Mod einen reingewürgt hat (müssen wohl persönliche Animositäten sein), nun mal ein Post, der vielleicht Aufklären kann:

    Ohrgeräusche sind zw. dem 11.-21 Lebensjahr nichts ungewöhnliches - erst reht nicht dann, wenn sie auftreten, während sich Muskeln und Knochen am Kopf bewegen.

    Sie können bspw. durch Sehnen auftreten, die ggf. durch eine baktierielle (Erkältung) oder durch eine virale Infektion (Grippe) gereizt ist und anormal bewegt.

    Da das Kiefergelenk in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ohr "wohnt", ist die Wahrnehmung von Bewegungsgeräuschen im Ohr "normal". Treten Geräsuche vornehmlich und dauerhaft bei Bewegungen des Unterkiefers auf - eben beim kauen - wird ein HNO Arzt nicht hilfreich sien, dann sollte man zum Kieferorthopäden gehen oder sich dahin verweisen lassen.

    Wichtig ist, dass diese Geräusche nicht dauerhaft auftreten, dann wird es (vermutlich) organische Gründe dazu geben, die sich aufspüren lassen. Panik vor Geräuschen im Ohr - so sich die Angst davor ausbreitet - können dann als psychische Ursachen tatsächlich zu einem Tinnitus führen.

    So lieber S-Mod. Ich freue ich schon auf deine nächste Verwarnung Ich hoffe dubist in der Lage zu erkennen, dass dieser Post sich inhaltlich kaum von dem von dir gelöschten unterscheidet.

    Möge Gott dich beschützen, kleiner S-Mod, in christlicher Nächstenliebe und wie immer
    mit Gruß aus dem Labor

    mxyptlk

  16. #15
    Nikk

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Hi, ich kann es so gesagt auch wenn ich will im Ohr knacken lassen ... ich hatte mir lange Zeit auch gedanken gemacht aber wenn es auch andere können denke ich mir das es normal ist .... bin jetzt auch erleichtert...
    gruß Nikk

  17. #16
    iHook

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Ich war neulich wieder beim Arzt, wegen der Geschichte. Seiner Meinung nach drückt eine verstopfte Lymphdrüse am Hals, die auf die Eustachsche Röhre drückt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Gründe dafür scheinen aber sehr individuell zu sein.

    Muss jetzt Lymphomyosot nehmen.

  18. #17
    Unregistriert

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Servus ... kurze frage,ich habe auch ein knacken im Ohr aber dann bin ich für ein bruchteil taup und daan tut es weh. Was könnte es sein ?

  19. #18
    NeoPhoenix NeoPhoenix ist offline
    Avatar von NeoPhoenix

    AW: Knacken im Ohr beim Schlucken

    Ab zum Doc. Der kann dir mit Sicherheit mehr helfen als die meisten Schlauberger in irgendeinem Forum.

Ähnliche Themen


  1. psp knacken: Hallo Forumla user, Ich habe eine PSP-2004, data code 7c, Systemsofware: Version 5.55 Aus dem Internet habe ich mir eine Pandora Battery gekauft...

  2. Boxen knacken beim Einschalten von Licht - vermeidbar?: Meine 5.1 Anlage von Logitech (Modell weiß ich nicht, da Karton nicht mehr vorhanden) knackt jedes mal stark, wenn ich das Licht einschalte, bzw...

  3. Knacken im Ohr beim Schlucken:

  4. ps3 knacken?: was ich mcih frage, glaubt ihr es wird möglich sein die ps3 zu knacken, sprich chip einbauen wie ps1&ps2 oder so festplatte modifizieren wie bei...

  5. Knacken beim Lesen der CD: Hallo. Wenn ich meinen Wii einschalte und jetzt eine CD einlege und dann links oben im Wii Menü den Punkt auswähle, um die CD zu starten, dann...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

knacken im ohr beim schlucken

knistern im ohr ohrenschmalz

ohrenschmalz knacken im ohr

http:www.forumla.def-allgemeine-diskussionen-148t-knacken-im-ohr-beim-schlucken-147431

lautes knacken beim schlucken im Ohrohren knacken normalohrenknacken und halsschmerzenknacken im ohr beim schluckeohren knacken lassenknacken beim schluck ohrohren knistern ursacheohren knacken ohrenschmalzhalsschmerzen und knistern im ohrknacken im ohr beim schlucken nach flugohrenknacken und halswehnasenspray knacken im ohrknistern im ohrfieber knackendes ohr halsschmerzhalsschmerzen beim schlucken knacken im ohrhalsschmerzen ohrenschmalzknacken im ohr nach hustenknacken im ohr durch ohrenschmalzknacken im ohr schmalzohr knackenist klacken in den ohren normal