Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Banx

    Kontroverse oder bemerkenswerte Werbespots

    Hallo liebe Community!

    Ich weiß nicht ob ihr die neue Krebspräventionswerbung von der Felix Burda Stiftung kennt, doch ich erwische sie recht häufig..
    Ich persönlich finde die Werbung geschmacklos, besonders das Lächeln am Ende bei "Tot", stößt mir sauer auf, weil das halt doch Kinder sind.
    Klar Kinderschauspieler müssen in Serien und Filmen teilweise viel schlimmeres machen, aber die Art wie sie dieses Lied singen, gefällt mir persönlich nicht.

    Ich erkenne aber an, das der TV-Spot Medienwirksam ist, allerdings frage ich mich ob man mitlerweile ALLES darf, solangs "künstlerisch" ist, ich mein wie weit darf man provozieren, in den Medien? Und was sagt ihr zu dem TV-Spot?


    Hier:

  2. Anzeige

    Kontroverse oder bemerkenswerte Werbespots

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Ich mag den Spot nicht. Meine Mutter ist vor kurzem überraschend verstorben. Da geht mir der Spot ein wenig zu nahe. Objektiv gesehen ist er sehr wirksam, da wir Menschen ja gerne erst dann ein Einsehen, wenn es zu spät ist.

  4. #3
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    kannte die werbung garnicht^^ danke, hab mal wieder was zum lachen

    für jeden scheiß hast du zeit gehabt, nun hat dich der krebs umgebrachttot

    gefällt mir

  5. #4
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Ich finde es eher bescheuert. Text ist blöd. Ein bisschen creepy ist das ganze auch und es würde mich jetzt nicht dazu bringen zur Vorsorge zu gehen.

    Und Kinder dafür zu nehmen finde ich nicht gut. Klar sollen die sich auch mal mit dem Tod auseinandersetzen aber erstmal sollen sie Kinder sein. Da ist der Tod in der Regel noch weit entfernt.

  6. #5
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Ich persönlich finde so ein Spot unangebracht. Selbst wenn die Kinder es verstehen würden, was der "Tod" bedeutet, so sind noch nicht einmal bereit dazu, um mit sowas auseinanderzusetzen. Sie sind noch jung und dementsprechend unerfahren. Manche würden nicht mal wissen, wie man mit sowas umgehen könnte. Denn man kann ja schlecht den Kindern beibringen, wie ein "Tod" funktioniert. Es ist für denen eher ein Schauermärchen als eine Realität. Anders würde es aussehen, wenn die Kinder in einem Kriegsgebiet wären, aber da stellt sich eben immer wieder die Frage wie labil die Kinder dann wären, wenn jemand sterben würde. Kinder sind zwar empfindlicher bzw sensibler als Jugendliche oder Erwachsene, aber das sie mittels diesen Spot dazu veranlassen das Kinder mitwirken sollen, geht schon ein wenig zu weit. Ist ja eher wie ein schlechtes Experiment.

  7. #6
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Ich finde diese Werbung makaber, abstoßend und idiotisch, auch wenn sie sicherlich hübsch inszeniert wurde.

    Was haben Kinder jetzt mit Darmkrebs zu tun? Was haben die geschilderten Tätigkeiten mit Darmkrebs zu tun? Es sind ja nicht mal komplett sinnlose, unbedeutende Dinge, die sich tatsächlich als verschwendete Zeit abtun lassen. Möchte mir diese Werbung jetzt z.B. vermitteln, dass es doch eh bedeutungslos ist sich bei der Arbeit anzustrengen, weil man ja jederzeit sterben kann?

    Selbst wenn man zur Darmkrebsvorsorge gehen würde, könnte man immer noch an zig anderen Krebsarten oder anderen Krankheiten sterben. Soll man jetzt jeden Tag zur irgendeiner Krankheitsprävention gehen um ja an keiner der unzähligen möglichen Erkrankungen sterben zu können? Diese Werbung schürt irgendwie nur die Angst, denn jedem Menschen ist bewusst, dass es nicht nur diese eine Krankheit gibt und theoretisch müsste man, sofern man halbwegs konsequent ist, auch sämtliche andere Präventionsmaßnahmen gegen potentiell tödliche Krankheiten durchführen. Das führt dann ganz schnell zur Hypochondrie und man sollte allgemein nicht leben um vor dem Tod Angst zu haben. Man hat wohl relativ wenig von seiner Zeit auf unserer Erde, wenn man permanent nur darüber nachdenkt auf welche Weise man verenden könnte und sein Leben einfach nur darauf auslegt ein möglichst hohes Alter zu erreichen.

    Das soll nun natürlich nicht heißen, dass Prävention komplett sinnlos ist. Natürlich sollte sich jeder Mensch z.B. über Erkrankungen in der Familie informieren und ggf. dagegen vorbeugen, aber jede erdenkliche Krankheit lässt sich ohnehin nicht verhindern, zumal auch in der Zukunft weiterhin komplett neue Erkrankungen auftreten werden, gegen die man im Vorfeld nichts unternehmen kann. Anstatt solche spezialisierten, ekelhaften Werbebeiträge zu schalten, sollte man die Menschen lieber mal allgemein auf die Vorteile einer gesunden Lebensweise hinweisen - und bestenfalls natürlich auch darauf wie eine solche denn tatsächlich zu erreichen ist, denn große moralische Reden schwingen kann jeder. Auf diese Weise wäre wohl flächendeckend mehr zu erreichen als wenn jemand ständig zu Ärzten rennt, nur weil er befürchtet irgendwann mal an den Krankheiten X, Y und Z vor die Hunde gehen zu können.

  8. #7
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Ich sitze gerade "witzigerweise" in der leeren Uni mit einem Komillitonen für eine Referatsvorbereitung, der genau zur Zielgruppe dieses Spots gehört, denn bei ihm hat die Darmkrebsvorsorge mit einer einhergehenden OP letztes Jahr das Leben gerettet.

    Man kann diesen Spot scheiße, makaber, geschmacklos, gelungen oder lustig finden...er ist schon allein deswegen "gut", weil er die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und weil er Banx dazu bewegt hat,einen Thread darüber zu machen. Um nichts anderes geht es in der Werbung, Mission erfüllt.

    Die Zielgruppe des Spots sind Frauen und Männer 40+, weil diese eben auch die Risikogruppe sind. Als Mensch trägt man nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch in den meisten Fällen für andere, seine Freunde und Familie. Es ist nicht nur in unserem Interesse, dass wir gesund und fit bleiben. Die Krebsvorsorge ist wichtig und kann wirksam sein, sie dient nicht dazu, die Leute zu nerven, sondern zu ihren eigenen Schutze.
    Darmkrebs ist eine Krebsart, die sich leider nur durch eine frühzeitige Erkennung im Anfangsstadium aufhalten und behandeln lässt. Wenn der Krebs erst mal ein gewisses Stadium erreicht hat, kommt leider jede Hilfe zu spät. Nicht umsonst geben die Krankenkassen Bonuspunkte und sogar Geldprämien, wenn man sich um die Vorsorge riskanter Krebsarten kümmert. Und die Vorsorge wird leider oft umgangen, weil sie eben unangenehm und zeitaufwendig ist.

    Natürlich lässt sich nicht jede Krebsart erkennen und aufhalten. Es geht auch nicht darum, den Erkrankten die Schuld für ihre Erkrankung anzulasten. Krebs kann jeden treffen. Aber es liegt in unserer Hand, gegen die Ausbreitung des Krebs vorzugehen. Wenn wir das nicht tun, riskieren wir unser Leben. In manchen Fällen hätte man den Krebs aufhalten können, wenn man die Vorsorge in Anspruch genommen hätte. Es klingt zwar hässlich, ist aber wahr. Und das stellt der Spot in diesem Falle eben sehr hyperbolisch und auf makabere Art und Weise dar. Aber das muss so auch sein, denn wenn der Clip langweilig und belanglos ist, hört eh niemand zu. Wenn er positiv auf eine gesunde Lebensweise hinweist, ebenfalls nicht. Denn für die meisten Menschen ist es völlig selbstverständlich, dass sie sich gut und gesund fühlen...bis es dann mal zu spät ist. Wir bemerken meist erst , wie gut es uns ging, wenn es uns erst richtig dreckig geht.

    Mein Kommilitone ist von dem Spot übrigens sehr angetan und findet ihn gelungen.
    Ich teile diese Meinung weitgehend, allerdings hat der Clip einen spöttischen, schwarzhumorigen Beigeschmack, der beabsichtig ist, aber auch verletzend sein kann. Daher finde ich, dass manche Organisationen das Thema Krebsvorsorge in ihren Werbespots wesentlich besser getroffen haben. Beispielsweise die DKMS:



    Das Video ist aufrüttelnd, emotional, ansprechend, aber ohne dabei verletzend zu sein.

    PS: Dass der Spot von Kindern gemacht wurde, finde ich unbedenklich. Kinder werden heute in den Medien mit ganz anderer, viel schlimmerer Scheiße konfrontiert. Und der Tod ist allgegenwärtig. Völlig unabhängig vom Alter.

  9. #8
    Freddie Vorhees

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher bescheuert. Text ist blöd. Ein bisschen creepy ist das ganze auch und es würde mich jetzt nicht dazu bringen zur Vorsorge zu gehen.

    Und Kinder dafür zu nehmen finde ich nicht gut. Klar sollen die sich auch mal mit dem Tod auseinandersetzen aber erstmal sollen sie Kinder sein. Da ist der Tod in der Regel noch weit entfernt.
    Dass soll eltern zur vorsorge treiben, damit die nicht als (Halb)waisen enden.
    Mir geht der spot ueberall vorbei

  10. #9
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Ich erkenne aber an, das der TV-Spot Medienwirksam ist, allerdings frage ich mich ob man mitlerweile ALLES darf, solangs "künstlerisch" ist, ich mein wie weit darf man provozieren, in den Medien? Und was sagt ihr zu dem TV-Spot?
    Niemand darf ALLES.
    Es ist schwer vorhersehbar, ob sich von so einem Spot jemand provoziert fühlt. Und wenn ja, warum - weil die Themen Krebs und Tod angesprochen werden und sie Unbehagen auslösen? Oder wirklich wegen der ganzen Gestaltung des Werbespots?

    Der Spot versucht mir wohl einzureden, dass ich mit der Zeit an Darmkrebs erkranken werde, also dass dieses Ereignis zweifellos auf mich wartet und ich deshalb zur Vorsorge gehen soll. Woher wollen die denn wissen, ob das passieren wird? Ich glaube das nicht. Und ich gehe auch nicht zur Vorsorge. Anstatt einen Kinderchor zu organsieren, sollten die vielleicht lieber mal die Folgen von Darmkrebs kurz aber aussagekräftig in einen Spot einbauen. Das KÖNNTE wirken.
    Da man aber mit Panikmache mehr Leute an die Kasse kriegt als mit einem Aufruf zur Vernunft, wäre es wohl zu viel verlangt, in einer Gesellschaft wie der unseren Vernunft zu erwarten. Wer glaubt, dieser Werbespot sei aus Sorge um die Gesundheit der Menschen gedreht worden, der irrt sich gewaltig, würde ich mal sagen.

    Allerdings gibt es ja viele Werbespots, die einfach nur Schrott sind. Ich traue mir kein Urteil zu, inwiefern dieser hier besser oder schlechter ist als seine Konkurrenz. Aber ich gehe soweit, dass ich diesen Werbespot in die Kategorie einordnen würde, der ich den Titel "Schrott" gebe, weil er einschüchternd und überspitzt wirkt. Das muss nicht sein, wenn man eine ernste Botschaft rüberbringen will.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Man kann diesen Spot scheiße, makaber, geschmacklos, gelungen oder lustig finden...er ist schon allein deswegen "gut", weil er die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und weil er Banx dazu bewegt hat,einen Thread darüber zu machen. Um nichts anderes geht es in der Werbung, Mission erfüllt.
    Ich denke mir dabei: Wenn der Spot die Leute dazu bringt, darüber zu reden und sich weitesgehend einig zu werden, dass man nich mit solchen Mitteln arbeiten sollte, dann wurde die Mission nicht erfüllt. Was nützt Aufmerksamkeit, wenn sie niemanden zum Handeln bringt? Man sieht den Spot, findet ihn doof, fragt ob andere das nachvollziehen können und kehrt dann wieder zum Alltag zurück.
    Einen positiven Effekt hat das nicht. Die Erschaffer können von sich behaupten, Aufmerksamkeit erregt zu haben und das war's.

  11. #10
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Naja, am Ende soll ja auch die Botschaft nur sein das Krebs jeden treffen kann. Das wirft erst einmal das Leben vieler betroffenen Menschen aus der Bahn. Von diesen Moment an wenn man sich den möglichen Tod durch diese Erkrankung vor Augen führt, gehen bei den ein oder anderen die Alarmglocken an wie kostbar die Zeit doch ist, und wird das was er bis jetzt tat als Verschwendung ansehen. Das ist halt ein komplett neuer Lebensabschnitt auf welchen man natürlich lieber verzichten kann. Das man Kinder für solche Zwecke allerdings in die Werbung mit einbezieht finde auch ich ein wenig fragwürdig, aber warum? Weil wir uns Erwachsene selbst vor Krebs und den Tod fürchten?
    Nicht immer waren wir so weit davon distanziert. Früher hat man die Leute zuhause gepflegt und dort starben sie dann auch dort. Es gab keine Verfremdung zum Tod, so wie heute.

    Insgesamt sehe ich diesen Spott aber durchaus als berechtigt. Wenn ihr die Möglichkeit habt bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung mitzumachen, dann macht sie.
    Krebs ist in vielen Fällen behandelbar, besonders im Frühstadium. Natürlich kommt es aber auch ganz darauf an was für ein Krebs sich da eingenistet hat.
    So tief bin ich dann da doch nicht in diesen Element, weil ich das Thema Krebs im Gesundheitswesen ein wenig vernachlässigt habe. Wenn man aber mal schaut wie in meinen Umfeld die Leute umfallen wie die Fliegen, durch diese Krankheit, macht es Sinn doch mal vorsichtshalber sich untersuchen zu lassen.
    Wenn du Krebs hast, ist für dich nicht unbedingt mehr alles so wie es einst war. Eine Erfahrung die einen durchaus die Augen öffnen kann, aber sie ist auf jeden Fall auch verzichtbar.

  12. #11
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Man kann sich über alles empören, wenn man sich nur genug anstrengt. Mir wäre das zu zeit- und kraftraubend, besonders, wenn ich den Spot wie in diesem Fall sehr gut gelungen finde - er spricht etwas in einer provozierenden und zum Nachdenken anregenden Weise an, das sehr wichtig ist, und der Schockmoment, als aus der braven Theaterkulisse des Berufslebens plötzlich ein Kinderchor wird, ist gut in Szene gesetzt.

  13. #12
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Da man aber mit Panikmache mehr Leute an die Kasse kriegt als mit einen Aufruf zur Vernunft, wäre es wohl zu viel erwartet, in einer Gesellschaft wie der unseren Vernunft zu erwarten. Wer glaubt, dieser Werbespot sei aus Sorge um die Gesundheit der Menschen gedreht worden, der irrt sich gewaltig, würde ich mal sagen.
    Das ist eben auch noch ein Punkt. Auch medizinische Leistungen sind kein Almosen und die Krankenkassen übernehmen Darmkrebsvorsorge erst ab 56 Jahren (und dann auch nur alle zehn Jahre). Jüngere Menschen, die ja ebenfalls mit dem Werbefilm angesprochen werden, zahlen dafür über 300 Euro (ältere bei regelmäßigeren Kontrollen halt auch). Klar, es gibt viele Menschen, denen dieser Preis absolut nichts ausmacht, aber eben auch viele, die es sich schlichtweg nicht leisten können mal eben einen solchen Betrag für eine Vorsorgeuntersuchung zu investieren. Was also, wenn der Werbefilm seine schockierende Wirkung gerade bei den Menschen mit geringerem Einkommen entfaltet (was ja nicht einmal unwahrscheinlich ist) und diese dadurch wirklich Panik vor einer Krebserkrankung bekommen, aber sich Prävention einfach nicht leisten können? Auf diese Personen hätte die Werbung einfach nur einen negativen Effekt, möglicherweise sogar tiefgreifender Natur.

    Ich sehe dahinter auch eher wenig Rücksicht und Nächstenliebe. Deren einziges Ziel ist es möglichst viele zahlende Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass diese Untersuchung ja rein theoretisch ihr Leben retten könnte. Dass auch ärmere Menschen dadurch verunsichert werden können, spielt für die Urheber dieser Werbung wohl keine Rolle. Hauptsache immer schön die Hand aufhalten und sich das Geld in die Tasche stecken, die gesellschaftlichen Folgen sind doch egal, solange man selbst drei Autos in der Einfahrt stehen hat.

  14. #13
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Zitat Sleeping Dragon Beitrag anzeigen
    Das ist eben auch noch ein Punkt. Auch medizinische Leistungen sind kein Almosen und die Krankenkassen übernehmen Darmkrebsvorsorge erst ab 56 Jahren (und dann auch nur alle zehn Jahre).
    Meine Krankenkasse übernimmt die Darmkrebsvorsorgeuntersuchung ab 50 Jahren jährlich, ab 55 Jahren alle 2 Jahre und verschenkt sogar noch Prämien, wenn man daran teilnimmt. Bei sämtlichen anderen Krebsvorsorgeunteruschungen genauso. Ist ja auch letztlich in deren Interesse, dass ihre Kunden gesund bleiben.

  15. #14
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Meine Krankenkasse übernimmt die Darmkrebsvorsorgeuntersuchung ab 50 Jahren jährlich, ab 55 Jahren alle 2 Jahre und verschenkt sogar noch Prämien, wenn man daran teilnimmt. Bei sämtlichen anderen Krebsvorsorgeunteruschungen genauso. Ist ja auch letztlich in deren Interesse, dass ihre Kunden gesund bleiben.
    Ich habe mal bei der Felix Burda-Stiftung auf der Homepage geschaut, die ja für dieses Video verantwortlich zu sein scheint: Die wichtigsten Fragen | Felix Burda Stiftung

    Die tun ja wirklich alles dafür um gewerblich zu wirken. Die Kosten ganz unten verstecken und dann noch mit dem Fall beginnen, in dem es wirklich kostenfrei ist. Dabei ist es halt nicht der Regelfall, dass man 56+ Jahre alt ist (und scheinbar ja sowieso nicht mal allgemeingültig). Es ist ja auch gut möglich, dass diese Untersuchung normalerweise tatsächlich erst ab diesem Alter sinnvoll bzw. zielführend ist, aber das wird halt in dem Werbefilm mit keiner Silbe erwähnt. Wenn sie dort zumindest noch eingeblendet hätten ab welchem Alter die Untersuchung erforderlich (und damit kostenlos) ist, dann wäre das grundsätzlich auch noch okay. Die Werbung spricht allerdings eine weitaus größere Zielgruppe mit geringen medizinischen Kenntnissen an. Ein durchschnittlich gebildeter 30-Jähriger wird wohl aus dem Kopf nicht wissen, dass das Darmkrebsrisiko in seinem Alter noch gering ist (oder dass die Vorsorge überhaupt etwas kostet). Trotzdem kann ihn die Werbung schockieren, obwohl er selbst noch längst nicht akut gefährdet ist und ihm ein negatives Gefühl geben, das "schlimmstenfalls" dazu führt, dass er das Geld trotzdem ausgibt (sofern er es denn hat).

    Ich weiß nun nicht wann und wo diese Werbung ausgestrahlt wird, da ich sie hier zum ersten Mal gesehen habe, aber so wirkt das einfach nur kommerziell und nicht präventiv/sozial. Und Krankheiten bzw. den Tod als Druckmittel zu verwenden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, finde ich nicht in Ordnung. Die Werbung wäre deutlich weniger schlimm, wenn entweder die Untersuchung in jedem Fall kostenlos wäre oder man am Ende noch irgendwas gezeigt hätte, das auf Gefährdung ab dem Alter von 50+ verweist, wie es ja scheinbar gesetzlich und medizinisch akzeptiert ist. So vermittelt der Film jedoch die Botschaft, dass jeder Mensch zu jeder Zeit an Darmkrebs erkranken kann (was formal betrachtet ja sogar stimmt) und schürt somit die Angst davor, obwohl die Prävention nicht für jeden zugänglich ist. Stattdessen blendet man lieber "Ausreden können tödlich sein" ein, was natürlich für Menschen, die wenig Geld haben ein Schlag ins Gesicht ist. Und überhaupt kann ich diesen Versuch Scheinkausalität vorzugaukeln einfach nicht gutheißen. Man erkrankt nicht an Darmkrebs weil man lieber arbeiten geht oder sein Auto putzt anstatt zum Arzt zu gehen, das ist einfach vollkommener Blödsinn.

  16. #15
    Baldur MD Baldur MD ist offline
    Avatar von Baldur MD

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Zitat Sleeping Dragon Beitrag anzeigen
    Die tun ja wirklich alles dafür um gewerblich zu wirken. Die Kosten ganz unten verstecken und dann noch mit dem Fall beginnen, in dem es wirklich kostenfrei ist. Dabei ist es halt nicht der Regelfall, dass man 56+ Jahre alt ist (und scheinbar ja sowieso nicht mal allgemeingültig). Es ist ja auch gut möglich, dass diese Untersuchung normalerweise tatsächlich erst ab diesem Alter sinnvoll bzw. zielführend ist, aber das wird halt in dem Werbefilm mit keiner Silbe erwähnt. Wenn sie dort zumindest noch eingeblendet hätten ab welchem Alter die Untersuchung erforderlich (und damit kostenlos) ist, dann wäre das grundsätzlich auch noch okay. Die Werbung spricht allerdings eine weitaus größere Zielgruppe mit geringen medizinischen Kenntnissen an. Ein durchschnittlich gebildeter 30-Jähriger wird wohl aus dem Kopf nicht wissen, dass das Darmkrebsrisiko in seinem Alter noch gering ist (oder dass die Vorsorge überhaupt etwas kostet). Trotzdem kann ihn die Werbung schockieren, obwohl er selbst noch längst nicht akut gefährdet ist und ihm ein negatives Gefühl geben, das "schlimmstenfalls" dazu führt, dass er das Geld trotzdem ausgibt (sofern er es denn hat).
    Wenn jetzt der 30-Jährige aus Angst zum Arzt geht, wird ihm der schon sagen, dass er nicht zur Risikogruppe gehört und dass es nicht erforderlich ist, die Untersuchung zu machen. Es sei denn, er gehört doch zu einer Risikogruppe, weil es bei ihm z.B. eine familiäre Häufung von Darmkrebserkrankungen gibt. Jeder halbwegs gute Hausarzt kennt sich damit genau aus. Und da der Hausarzt in den seltensten Fällen die wirklich kostenträchtigen Untersuchungen (sprich Darmspiegelung) selbst durchführt, hätte er auch kein gesteigertes Interesse daran, dass der Patient die Untersuchung selbst bezahlt.

  17. #16
    Lupin Lupin ist offline
    Avatar von Lupin

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Ein gelungener Spot. Für mich ist der keinesfalls verstörend, sogar recht unterhaltsam. Es ist doch nichts schlimmes dabei, spöttisch und humorvoll auf ein ernstes Thema aufmerksam zu machen. Bei politischen Dingen beschwert sich da niemand und denkt an andere. Aber bei gesundheitlichen Themen wovon man möglichweise betroffen ist, beschwert man sich. Da gab es nach meinem Empfinden schon schlimmere. Wie zum Beispiel ein Spot vor rund einem Jahren, in dem ein Mann erzählt man solle nicht aufhören ungesund zu essen, zu trinken, zu rauchen und im Hintergrund ist ein dämonisches "Ich komme" zu hören. Am Ende ist er in einer schwarzen Robe und einer Sense zu sehen und sagt "wir sehen uns". Leider finde ich den Spot nicht.

  18. #17
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Zitat Lupin Beitrag anzeigen
    Ein gelungener Spot. Für mich ist der keinesfalls verstörend, sogar recht unterhaltsam. Es ist doch nichts schlimmes dabei, spöttisch und humorvoll auf ein ernstes Thema aufmerksam zu machen. Bei politischen Dingen beschwert sich da niemand und denkt an andere. Aber bei gesundheitlichen Themen wovon man möglichweise betroffen ist, beschwert man sich. Da gab es nach meinem Empfinden schon schlimmere. Wie zum Beispiel ein Spot vor rund einem Jahren, in dem ein Mann erzählt man solle nicht aufhören ungesund zu essen, zu trinken, zu rauchen und im Hintergrund ist ein dämonisches "Ich komme" zu hören. Am Ende ist er in einer schwarzen Robe und einer Sense zu sehen und sagt "wir sehen uns". Leider finde ich den Spot nicht.
    Du findes den Spot gelungen. Wirst du also in den nächsten Tagen zur Vorsorge gehen und eine Darmspiegelung durchführen lassen?

  19. #18
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Du findes den Spot gelungen. Wirst du also in den nächsten Tagen zur Vorsorge gehen und eine Darmspiegelung durchführen lassen?
    Wenn er in diese Altersgruppe fällt, wäre es nicht zu tun auch eher unvernünftig... ;0)

  20. #19
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Wenn er in diese Altersgruppe fällt, wäre es nicht zu tun auch eher unvernünftig... ;0)
    Das stimmt.

    Aber ich mache mir bei dem Thema Gedanken um die Frage: Wie viele Menschen werden wohl wirklich zur Vorsorge gehen, weil sie gerade diesen Spot gesehen haben? Und ich kenne keine Antwort.

  21. #20
    Banx

    AW: Werbung "Kinderchor" - Gut gemacht oder Geschmacklos?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Man kann diesen Spot scheiße, makaber, geschmacklos, gelungen oder lustig finden...er ist schon allein deswegen "gut", weil er die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und weil er Banx dazu bewegt hat,einen Thread darüber zu machen. Um nichts anderes geht es in der Werbung, Mission erfüllt.
    Naja wär mir in dem Moment nicht so langweilig gewesen, hätte ich den Thread nicht aufgemacht
    Dennoch frage ich mich, ist jetzt generell eine Werbung gut nur wenn sie Aufmerksamkeit erregt? Sollten nicht auch ein paar Ziele angestrebt werden, in dem Fall, mehr Menschen zur Untersuchung zu bringen und/oder generell die Öffentlichkeit auf den Darmkrebs aufmerksam machen.

    Letzteres schafft der Spot meiner Meinung nach ganz gut, zumindest die den Teil mit der Aufmerksamkeit, tatsächliche Informationen über Darmkrebs habe ich GAR KEINE mitbekommen von dem Spot... Das zb. nur "ältere" Menschen betroffen sind, habe ich von dort nicht erfahren.



    Die Zielgruppe des Spots sind Frauen und Männer 40+, weil diese eben auch die Risikogruppe sind. Als Mensch trägt man nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch in den meisten Fällen für andere, seine Freunde und Familie. Es ist nicht nur in unserem Interesse, dass wir gesund und fit bleiben. Die Krebsvorsorge ist wichtig und kann wirksam sein, sie dient nicht dazu, die Leute zu nerven, sondern zu ihren eigenen Schutze.
    Darmkrebs ist eine Krebsart, die sich leider nur durch eine frühzeitige Erkennung im Anfangsstadium aufhalten und behandeln lässt. Wenn der Krebs erst mal ein gewisses Stadium erreicht hat, kommt leider jede Hilfe zu spät. Nicht umsonst geben die Krankenkassen Bonuspunkte und sogar Geldprämien, wenn man sich um die Vorsorge riskanter Krebsarten kümmert. Und die Vorsorge wird leider oft umgangen, weil sie eben unangenehm und zeitaufwendig ist.
    Damit die Werbung für mich gut wird, hätte sie den letzten Teil zb. beinhalten müssen, ich finds etwas "schwach" ein liedchen zu trellern wo man einfach "belanglose" Dinge aufzählt, die man so im Alltag halt machen muss. Ich wette kaum einer wird sich gesagt haben "Oh Ich sollte zur Darmvorsorge, Ne mach ma lieber die Pokalsammlung sauber!".


    Natürlich lässt sich nicht jede Krebsart erkennen und aufhalten. Es geht auch nicht darum, den Erkrankten die Schuld für ihre Erkrankung anzulasten. Krebs kann jeden treffen. Aber es liegt in unserer Hand, gegen die Ausbreitung des Krebs vorzugehen. Wenn wir das nicht tun, riskieren wir unser Leben. In manchen Fällen hätte man den Krebs aufhalten können, wenn man die Vorsorge in Anspruch genommen hätte. Es klingt zwar hässlich, ist aber wahr. Und das stellt der Spot in diesem Falle eben sehr hyperbolisch und auf makabere Art und Weise dar. Aber das muss so auch sein, denn wenn der Clip langweilig und belanglos ist, hört eh niemand zu. Wenn er positiv auf eine gesunde Lebensweise hinweist, ebenfalls nicht. Denn für die meisten Menschen ist es völlig selbstverständlich, dass sie sich gut und gesund fühlen...bis es dann mal zu spät ist. Wir bemerken meist erst , wie gut es uns ging, wenn es uns erst richtig dreckig geht.
    Hier kommen wir ja eigentlich zu meinem "Punkt", die Art und weise wie der Spot gemacht wurde. Ich sage nicht dass er schlecht gemacht wurde (habe ich auch im Startpost erwähnt) sondern dass es mir nicht gefällt, es MUSS aber auch nicht makaber gemacht werden, es gibt mehr Emotionen die unsere Aufmerksamkeit erregen, sei es Trauer (wenn bei den spendenwerbungen die ganzen hungernden Kinder gezeigt werden zb. ) oder auch Humor. Hätte mir besser gefallen. Eher dazu gebracht das ganze positiv aufzunehmen, so wie es jetzt ist, ist es nur ne nervige Werbung für mich. Geschmäcker sind verschieden und dass nicht alle so denken war mir klar, allerdings hätte ich nicht gedacht dass so viele zustimmen...^^



    Mein Kommilitone ist von dem Spot übrigens sehr angetan und findet ihn gelungen.
    Ich teile diese Meinung weitgehend, allerdings hat der Clip einen spöttischen, schwarzhumorigen Beigeschmack, der beabsichtig ist, aber auch verletzend sein kann. Daher finde ich, dass manche Organisationen das Thema Krebsvorsorge in ihren Werbespots wesentlich besser getroffen haben. Beispielsweise die DKMS:

    PS: Dass der Spot von Kindern gemacht wurde, finde ich unbedenklich. Kinder werden heute in den Medien mit ganz anderer, viel schlimmerer Scheiße konfrontiert. Und der Tod ist allgegenwärtig. Völlig unabhängig vom Alter.
    Ist halt auch wieder etwas subjektives, ob einem ein stil gefällt oder eher nicht. Ich habe auch nie behauptet (oder zumindest hatte ich es nie beabsichtigt) dass die Werbung für jeden genauso "grässlich" ist. Genauso kann es dir und deinen Kommilitone gefallen und dennoch andere verletzen, stören, was auch immer.
    Finde auch nicht dass jemand nur weil er daran gelitten hat oder jemanden in seiner Familie hat, sich deswegen ein Generalurteil erlauben darf.
    Wir haben ja jetzt 2 verschieden Richtungen, deinem Kommilitonen und Lord Sephiroth, dem einem gefiel es dem anderen nicht. Und @Lord Sephiroth ist nun wirklich kein Mensch der sich über alles und jeden aufregt, zumindest kommt es mir so vor!^^


    Das finde ich generell nicht so toll, wenn Kinder so erwachsene Dinge machen... ist mir zwar immernoch besser als wenn sie sich "hipp" geben (ich denk da an die Kindermodels / Beauty Pageants, Stichwort Honey Boo Boo), ich finde Kinder sollten eher Kinder bleiben und von der Schauspielerei vlt. doch eher die Finger weglassen^^
    Das ich mit der Meinung allein steh, ist mir aber klar^^

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Niemand darf ALLES.
    Es ist schwer vorhersehbar, ob sich von so einem Spot jemand provoziert fühlt. Und wenn ja, warum - weil die Themen Krebs und Tod angesprochen werden und sie Unbehagen auslösen? Oder wirklich wegen der ganzen Gestaltung des Werbespots?
    Ja^^' Ich war im Startpost wohl auch etwas genervt und hab deswegen an gewissen Stellen übertrieben, dennoch ist dies ja aktuell eine Thematik die auch in den Medien rumgeistert: Wieviel darf Kunst? Wieviel darf in Serien dargestellt werden an Sex und Gewalt?
    Denn oft kommt es mir so vor, das sobald man etwas sinnlich oder "klug" verpackt, es sofort duldbar ist... Aber das ist nur mein Empfinden.



    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Aber ich mache mir bei dem Thema Gedanken um die Frage: Wie viele Menschen werden wohl wirklich zur Vorsorge gehen, weil sie gerade diesen Spot gesehen haben? Und ich kenne keine Antwort.
    Das war ein Ansatz den ich bis zu deinen Posts gar nicht realisiert habe und ich bezweifle dass es so viele sind. Wieso sollte jemand der den Spot gesehen hat jetzt zum Arzt gehen? Weil ihm eine TV-Spot gesagt hat dass er es aufschiebt? So bockig wie wir Menschen sind würden die meisten doch deswegen eher nicht hingehen!




    @"man kann sich über alles empören"
    Ja kann man, besonders bemüht habe ich mich aber keineswegs. Man kann übrigens auch alles relativieren, wenn man sich nur genug anstrengt.
    Wär wohl besser man lässt das Posten ganz, wenns nicht um Fun-Aktivitäten oder Games geht, denn die ganze Mühe...


    Ich persönlich empfand, dass dieses Thema durchaus Diskussionstoff bietet, nächstes mal lass ichs einfach.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte