Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Freakii_GaMeR Freakii_GaMeR ist offline
    Avatar von Freakii_GaMeR

    Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer

    Ich wollte wissen wieviel ein Quadratkilometer ist. Sind 1 Quadratkilometer 1 km Länge und 1 km breite? Das heißt Berlin hat 891,8 km² also ist Berlin 891.8 km lang und 891.8 km breit?

    Danke wenn mir jemand helfen kann.

    Mfg

  2. Anzeige

    Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Max Farron Max Farron ist offline
    Avatar von Max Farron

    AW: Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer

    Zitat Freakii_GaMeR Beitrag anzeigen
    Ich wollte wissen wieviel ein Quadratkilometer ist. Sind 1 Quadratkilometer 1 km Länge und 1 km breite? Das heißt Berlin hat 891,8 km² also ist Berlin 891.8 km lang und 891.8 km breit?

    Danke wenn mir jemand helfen kann.

    Mfg
    Ein Quadratkilometer ist einen Kilometer lang und einen Kilometer breit, das ist richtig. Berlin mag eine so große Fläche besitzen ist aber sicherlich nicht quadratisch.^^
    Du kannst dir das so vorstellen: Man hat die Fläche von Berlin und setzt so viele Quadrate, mit den Maßen 1x1KM ein, wie es möglich ist.
    Hoffe ich konnte helfen.^^

  4. #3
    I am hollywood I am hollywood ist offline
    Avatar von I am hollywood

    AW: Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer

    Der Flächeninhalt A eines Quadrats mit der Kantenlänge a ist http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?A%20=%20a^{2} und die Kantenlänge demnach http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?a%20=%20\sqrt{A}. Da die Wurzel von Eins eben Eins ist, geht deine Rechnung auch nur für diesen Spezialfall auf, aber nicht mehr, wenn du 891,8 km² betrachtest.

    Ansonsten: Der Mathe Nachhilfe Thread.

  5. #4
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer

    Also manchmal muss man sich schon fragen...

    Mal abgesehen das Berlin nicht quadratisch ist, ist es auch nicht größer als ganz Deutschland.

    1km * 1km = 1km²
    2km * 2km = 4km²
    3km * 3km = 9km²
    usw.

    Wenn du von km² auf die Kantenlänge willst musst du die Wurzel ziehen (quadratische Fläche)

    √ 891,8 = 29,8630km (gerundet)

    29,8630km * 29,8630km = 891,8km² (gerundet)


    Du kannst auch 1km Breite * 891,8km Länge nehmen dann hast du auch deine 891,8km²
    Oder 0,1km * 10km = 1km² usw

  6. #5
    Freakii_GaMeR Freakii_GaMeR ist offline
    Avatar von Freakii_GaMeR

    AW: Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer

    Danke Leute

  7. #6
    Beatrix Kiddo Beatrix Kiddo ist offline
    Avatar von Beatrix Kiddo

    AW: Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer

    Ist nicht böse gemeint, aber ich musste schon etwas lachen, als ich gelesen hab, dass Berlin rund 900 km² x 900 km² groß sein könnte.
    Ich frag mich auch immer, warum man solche Fragen in einem Forum stellt. Nicht, dass es mich stören würde, um Gottes Willen. Aber magst du Google eher nicht so? Da bekommst du nämlich sofort unzählige Links, auch zu "Gute Frage.com", wo ja so ziemlich jede Frage schon mal aufgetaucht ist. Es könnte ja auch mal vorkommen, dass man sich - durch welche Fragen auch immer - ungewollt in eine peinliche Situation bringt, die man durch Recherche hätte verhindern können.
    Wie gesagt, war nur ein Gedanke. ^^

  8. #7
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer

    Zitat Haruka Beitrag anzeigen
    als ich gelesen hab, dass Berlin rund 900 km² x 900 km² groß sein könnte
    Stand das mal hier irgendwo? Ich sehe das nicht :/

    Im Übrigen kann man rein aus der Angabe des Flächeninhalts nicht auf die Form der Fläche schließen.

  9. #8
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer

    Da frage ich mich allerdings auch, was aus unserer Schulbildung geworden ist ... Mathe 5. Klasse oder so ...

    Also es ist der Flächeninhalt von dem da gemeint (da ist die Formel etwas komplizierter):
    Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer
    Da gibt es keine feste Länge oder Breite. Man könnte das Gebilde höchstens in viele kleinere geometrische Figuren zerlegen und deren Flächeninhalt zusammenrechnen (was die übliche Vorgehensweise ist) ...

  10. #9
    Beatrix Kiddo Beatrix Kiddo ist offline
    Avatar von Beatrix Kiddo

    AW: Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer

    Iups, ich meinte 900 km x 900 km. ^^" (Erster Post)
    Selfown XD

  11. #10
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Kurze Frage wieviel sind ein Quadratkilometer

    Da die Frage des Threaderstellers hinreichend beantwortet wurde, mache ich hier zu.

    Zu weiteren mathematischen Problemen darf gerne der hier bereits verlinkte Thread genutzt werden: http://www.forumla.de/f-schule-studi...-thread-221465

    ~close

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wieviel ist ein quadratkilometer

1 quadratkilometer

ein Quadratkilometer

1 quadratkilometer in kilometer

was ist ein Quadratkilometer

wieviel kilometer ist ein quadratkilometer

quadratkilometer in kilometer

quadratkilometer

wie viel ist ein quadratkilometerwie viel sind 1 quadratkilometerwas sind quadratkilometer1 quadratkilometer wieviel kilometerwieviel ist ein quadradkilometerwieviel ist 1 quadratkilometer11 quadratkilometer1 qiadratkilometerwas sind km210 qkm im bildwie viel quadratmeter sind ein kilometerwie viel Kilometer ist ein quadratkilometerwieviel nullen hat ein quadrarkilometer0 44 km2 wurzelwieviel sind 1km2wieviel km2 ist ein km1 4 qkm wurzel