Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leds

  1. #1
    M4x1k1ng M4x1k1ng ist offline
    Avatar von M4x1k1ng

    Leds

    hey leute ich wollt ma fragen ob es egal is wie viele leds ich in einen schaltkreis reinlöte?
    naja weil letztens hab ich 5 in einen rein gemacht un die letzten zwei haben nich ganz so hell geleuchtet
    oder lag des an den leds selber?
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^

  2. Anzeige

    Leds

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Leds

    Joa es ist im Prinzip egal. Mehr LEDs = Mehr Verlustleistung. Wenn du sie in Reihe schaltest, ist es natürlich klar, dass irgendwann zu wenig Spannung vorhanden ist um die LEDs ordnungsgemäß zu betreiben.

    Daher solltest du eine Parallelschaltung verwenden. Aber Achtung: LEDs vertragen oft keine 9 oder 12 Volt, ein Defekt ist die Folge. Das bedeutet, dass du mit Vorwiderständen arbeiten musst.
    Möchtest du also eine 2,9 Volt blaue LED mit 20 mA betreiben, die Spannung des Stromkreises beträgt jedoch 12V, brauchst du einen 470 Ohm Widerstand.

    Die Widerstände kann man jedoch auch ganz einfach mit dieser Formel berechnen:

  4. #3
    abc roller abc roller ist offline

    AW: Leds

    Außerdem solltest du die verschiedenen Durchlassspannungen berücksichtigen. Eine normale rote LED hat rund 2V Durchlassspannung, wenn du jedoch eine ultrhelle-Blaue LED verwendetst beträgt UD (Durchlassspannung) schon über 3V.
    Die Durchlassspannung kannst du einfach aus dem Internet raussuchen. Wie DD64 schon erwähnt hast kannst du den Vorwiderstand ganz einfach berechnen. Allerdings ist es vllt. noch hilfreich zu wissen, dass du um die Spannung am Widerstand zu berechnen bei einer Reihenschaltung die Durchlassspannung einfach von der Betriebspannung abziehen muss.

    Wenn du also z.B. eine(oder auch zwei, drei) rote LED mit 4 1,5V Baterien also 6V betreiben möchtest, müsstest du von den 6V die 2V Betriebsspannung abziehen. Die übriggeblienen 4V teilst du dann noch durch den Durchlassstrom von 20mA (Faustregel) (Achtung bei der Reihenschaltung addiert sich der Strom!) teilen und du kommt auf den Vorwiderstand für deine Schaltung.

    Falls du sonst noch Fragen hast kann ich gerne versuchen zu helfen.

    Viel Spaß beim basteln

    ABC

Ähnliche Themen


  1. 2 LEDs leuchten rot!!!!: Hallo, meine xbox 360 hatte einen RING OF DEATH,zack selber schnell repariert ein nacht lang "abkühlen" lassen und dann am nächsten tag angemacht ...

  2. Gutscheinaktion / Cashback für Philip LEDs: Infos habe ich hier: Philips Cash Back Aktion gefunden. Philips hat seine Ambilight Aktionswoche mit bis zu 200 € Cashbach gestartet! Teilnehmen...

  3. leds an wii remote und nunchuck: ich hab die SuFu genutzt aber nichts gefunden also ich such ne anleitung für leds wie man die an nunchuk und wii remote ranmacht aufschrauben löten...

  4. Analoge Uhr aus LEDs: Also ein Kumpel und ich wollen eine Uhr aus LEDs bauen. 3 Ringe, 2 mit 60 LEDs für Minuten und Sekunden und der dritte Ring mit 12 LEDs für die...

  5. Wiimote Umbau / Mod (LEDs): Hi. Habe auf MiiWii.de das Video von den umgebauten Wiimotes gesehen. (Also das wo die LEDs andere Farben haben und der A Knopf leuchtet) Ich...