Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Löten lernen

  1. #1
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    Löten lernen

    Hallo!

    Ich hab in letzter Zeit ein gesteigertes Interesse am Löten. Dabei gibt es nur ein Problem: Wie macht man das?

    Der Sinn des Ganzen soll sein, irgendwann selbst Mod-Chips/LED's zu löten bzw. das Case Modding von Konsolen/PC's etc. durchzuführen. (Dazu kommen noch andere Sachen^^) Ich würde sehr gern sowas wie einen Baukasten haben um die ersten Schritte zu lernen, habt ihr Ideen? Oder gehe ich das Ganze falsch an?

    Ich würde mich um Hilfe der Erfahrenen Modder etc. freuen!


    LG
    -Dago-

  2. Anzeige

    Löten lernen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: Löten lernen

    Zitat Dagobert Duck Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich hab in letzter Zeit ein gesteigertes Interesse am Löten. Dabei gibt es nur ein Problem: Wie macht man das?

    Der Sinn des Ganzen soll sein, irgendwann selbst Mod-Chips/LED's zu löten bzw. das Case Modding von Konsolen/PC's etc. durchzuführen. (Dazu kommen noch andere Sachen^^) Ich würde sehr gern sowas wie einen Baukasten haben um die ersten Schritte zu lernen, habt ihr Ideen? Oder gehe ich das Ganze falsch an?

    Ich würde mich um Hilfe der Erfahrenen Modder etc. freuen!


    LG
    -Dago-
    löten ist an sich nicht schwer zu lernen. es gibt zwar 2-3 dinge die man beachten sollte aber dazu gibt es tutorials im internet (teilweise sogar als video)Löt-Tutorial - RN-Wissen
    http://www.evo-x.de/tutorials/dateia...ges_Loeten.pdf
    eines von diesen beiden tutorials wäre schon mal ein anfang. die frage ist eher, geht es dir um das löten an sich, oder darum platinen selbst zu löten, sprich auch den plan für die bauteile zu erstellen?

  4. #3
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Löten lernen

    Also,

    Danke für deine Hilfe erstmal Mir geht es jetzt eigentlich um ersteres, also um das Zusammenbauen, Reparieren etc. von Geräten (Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe).

    Problematisch dabei ist zb. die Wahl des Lötkolbens etc. Ich möchte nun nicht unbedingt für den Anfang gleich 100€ ausgeben. Das wäre mir entschieden zu viel, weil ich ja nicht weiß ob es mir liegt bzw. ob ich lange drann Freude habe.


    LG

  5. #4
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: Löten lernen

    Zitat Dagobert Duck Beitrag anzeigen
    Also,

    Danke für deine Hilfe erstmal Mir geht es jetzt eigentlich um ersteres, also um das Zusammenbauen, Reparieren etc. von Geräten (Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe).

    Problematisch dabei ist zb. die Wahl des Lötkolbens etc. Ich möchte nun nicht unbedingt für den Anfang gleich 100€ ausgeben. Das wäre mir entschieden zu viel, weil ich ja nicht weiß ob es mir liegt bzw. ob ich lange drann Freude habe.


    LG
    ja, ich verstehe was du meinst. sieh mal hier nach ob du da was findest Amazon.de: lötkolben-set da gibt es durchaus preiswerte lötkolben + lötstationen

  6. #5
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Löten lernen

    Hui, dankeschön, sowas in der Art habe ich auch gesucht

    Ich bin auch schon fündig geworden was so "Baukästen" nageht ... da gibt es bei Conrad.de zb. welche für Retro Radios für Anfänger usw. Ich werd mich da mal weiter umgucken!!


    LG und schönen Abend noch!

Ähnliche Themen


  1. kabel zum löten: hallo ich brauche ein "kabel" womit man 2 geräte verbinden kann , sprich z.b einen wiederstand mit einer LED oder ähnliches. also ein dünnes kabel...

  2. HTML lernen/java scripte erstellen lernen: hi leute mein kumpel und ich wollen schon lange html lernen und java sripte erstellen lernen, aber wir kennen keine die das können und im...

  3. Sprachen für die Schule lernen: Grammatik intuitiv lernen: Falls jemand eine Sprache lernt, kann er hier lesen, wie man Grammatik intuitiv lernt: Grammatik intuitiv lernen

  4. modechip an xbox 360 ohne löten???: hallo.... wenn man ein modechip in eine konsole wie ps2 oder wii einbauen möchte, muss man normalerweise den modechip löten. jetzt hab ich gehört ,...

  5. PnP Key - Ps2 Mod-Chip ohne Löten: sicher weiss das jeder das der "PnP Key" ein ModChip für die ps2 ist. vom hören und sehen bin ich der meinung das dies die beste möglichkeit für...