Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Dudka

    Nachnamen ändern?!?

    Hallo,
    ich wollte euch mal fragen, wie ich meinen Nachnahmen ändern kann.

    Also ich bin 17 und wollte das beispielsweise so machen:

    Schweinsteiger nur noch Steiger...

    Weiß einer wie und was ich da alles machen mus???

    MfG David

  2. Anzeige

    Nachnamen ändern?!?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Du musst Volljährig sein, oder das Einverständnis deiner Eltern haben.
    DAnn musst du zum Einwohnermeldeamt (?) gehen und dort mal rumfragen.

  4. #3
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Dafür verlangen die ne Bearbeitungsgebühr von c.a 30€

  5. #4
    The Fighter The Fighter ist offline
    Avatar von The Fighter

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Wieso willst du den dein Nachnamen ändern ?

    Eine 3. Lösung gebe es noch mit heiraten und ein Nachnamen erben

  6. #5
    Dudka

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Zitat The Fighter Beitrag anzeigen
    Wieso willst du den dein Nachnamen ändern ?
    Weil esmir ähnlich wie dem Schweinsteiger geht, wie oben zitiert...

    Also ihr habt ja viele möglichkeiten Aufgezeigt, aber ist da alles???

    MfG David

  7. #6
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Also soooo einfach ist das nun wirklich nicht. Namensrecht

    Wenn du deinen Namen ändern möchtest, muss erst mal ein wichtiger Grund vorliegen. Ein paar Beispiele siehst du im Wiki aufgeführt.
    Soweit ich weiß, ist es leichter möglich, nur einen Buchstaben zu ändern (z.B. ****=>Fock).
    anstößig oder lächerlich klingende Namen oder Namen, welche zu frivolen unangemessenen Wortspielen Anlass geben (Nr. 35 NamÄndVwV)

  8. #7
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Hm interessante Idee.
    Will ich vllt auch mal machen.
    Darf man dann selsbt wählen welchen Nachnamen man will oder muss es Zusammenhang mit dem alten Nachnamen haben?

  9. #8
    The Fighter The Fighter ist offline
    Avatar von The Fighter

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Einfach dem Moderator hier ne Nachricht senden mit Thema namen ändern und
    er macht dir das ein mal im Jahr xD

    Ne jetzt ehrlich hier gibt es sogar ein gesetz

    3 Namensänderungsgesetz:

    1) Ein Familienname darf nur geändert werden, wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt.

    (2) Die für die Entscheidung erheblichen Umstände sind von Amts wegen festzustellen; dabei sollen insbesondere außer den unmittelbar Beteiligten die zuständige Ortspolizeibehörde und solche Personen gehört werden, deren Rechte durch die Namensänderung berührt werden.

  10. #9
    Dudka

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Das
    heißt ich muss zum Einwohnermeldeamt
    einen triftigen Grund vorlegen...

    MfG David

  11. #10
    The Fighter The Fighter ist offline
    Avatar von The Fighter

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Zitat Davidinho Beitrag anzeigen
    Das
    heißt ich muss zum Einwohnermeldeamt
    einen triftigen Grund vorlegen...

    MfG David
    Wie es aussieht ja aber ich glaube es sollte noch andere möglichkeiten geben

  12. #11
    Silverslive Silverslive ist offline

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Wenn man seinen Nachnamen ändern will dann musst du wirklich gut darüber denken ob du das wirklich machen willst. Es kostet wirklich viel Zeit und Nerven wenn man von Amt zu Amt hin und her lauft...

  13. #12
    Dudka

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Würde mich freuen,wenn ich einmal eine verlässliche Quelle hätte, denn ihr seit euch ja auch alle nichtzu 100% sicher...

    MfG David

  14. #13
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Doch David, ich bin mir zu 100% sicher. Lies dir das Gesetz durch, bespreche es mit deinen Eltern und lass dich beim Amt beraten.

  15. #14
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Nachnamen ändern?!?

    die zuverlässigste quelle überhaupt:

    gesetze im internet

    da solltest du alles finden.

  16. #15
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Würde meinen Namen auch gern ändern.... Wenn ich 18bin natürlich^^

    Geht darum das ich den Namen von meinem Vater trage, aber ich mit diesem nichts zu tun habe
    Würde viel lieber den Geburtsnamen meiner Mutter tragen ._."

  17. #16
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Zitat Limatex Beitrag anzeigen
    Würde meinen Namen auch gern ändern.... Wenn ich 18bin natürlich^^

    Geht darum das ich den Namen von meinem Vater trage, aber ich mit diesem nichts zu tun habe
    Würde viel lieber den Geburtsnamen meiner Mutter tragen ._."
    Waren deine Eltern bei deiner Geburt verheiratet?
    Wenn ja, sieht es für dich leider schlecht aus, denn im Gesetz ist vorgesehen, dass ein Kind den Namen aus der Ehe, in der es geboren wurde, weiterführen muss.

  18. #17
    Rise Rise ist offline

    AW: Nachnamen ändern?!?

    Solange man nicht wie unsere Bundesjustizministerin heißt sehe ich keinen Grund seinen Nachnamen zu ändern.

    Nein mal im Ernst, der einfachste und günstigste Weg ist zu heiraten. Aber ob man heiratet nur um seinen Nachnamen zu ändern... Muss jeder selber wissen.

Ähnliche Themen


  1. PSN ID ändern: Hallo, ich habe hier im Forum nichts gefunden, kann man eigentlich auch seine PSN ID ändern? Danke und Grüße

  2. Iranische Nachnamen: Iranische Nachnamen Hallo ihr Lieben! (Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet) :) Ich bin gerade dabei eine Kurzgeschichte über...

  3. Sprachausgabe ändern: Ich würde die Sprachausgabe bei Guild Wars 2 gerne auf englisch umstellen. Wisst ihr, ob das möglich ist mit der Digitalen Deluxe Edition? Ich...

  4. NAT-Typ ändern: Hallo erstmal. Ich habe seit kurzen ein W-LAN Modem das ich auch mit W-LAN mit meinem PC verbinde nur das problem ist das bei dem Modem der...

  5. Ram ändern???: hi zusammen, hab gesehen das in virtueller speicher empholen 6130MB steht. ich hab aber nur 4393 eingestellt. kann ich das in 6130MB ohne risiko...