Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80
  1. #1
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    Ohne Gefühle..?

    Mich beschäftigt von Zeit zu Zeit der Gedanke, ob es nicht besser wäre ohne Gefühle bzw. Emotionen zu leben (sofern dies jemals möglich sein sollte). Und dies wollte ich hier zur Diskussion stellen.

    Einerseits haben Gefühle etwas so wunderbares. Etwas so schönes. Sie können wahrlich wundervoll sein. Glück, das wohl wichtigste Gefühl von allen, wird von vielen oft als Lebensziel angestrebt. Glücklich sein. Und ob mans zugibt oder nicht, jeder Mensch strebt, egal, ob bewusst oder unbewusst, nach Glück. Man will immer, dass es einem gut geht. Man will einen Beruf haben, keine finanziellen Sorgen haben, einen Partner finden, mit dem man sein Leben verbringt.

    Doch auf der anderen Seite können Gefühle das schlimmste und qualvollste sein, was einem Menschen widerfahren kann. Sie können abgundtief abscheulich sein. Jemanden mit grausamsten Schmerzen plagen. Sie können sogar so weit führen, dass man sich deswegen das Leben nimmt. Ein fehlen von Glück oder emotionale Qual, sprich Unglück, bewirken, das Gegenteil von Glück. Wer Glück verpürt hat freude am Leben. Wer Unglück verspürt, will nicht leben (je nachdem welches Ausmaß). Gefühle können somit nicht nur bestärkend sein, sondern auch sehr zerstörerisch. Für sich selbst und seine Umwelt.

    Eifersucht ist ein Beispiel für ein selbstzerstörendes Gefühl, welches auch Gefahrenpotential für Schaden an anderen birgt. Wegen Eifersucht leiden Menschen zutiefst, auch wenn es nicht einmal einen plausiblen Grund dafür gibt das zu verspüren. Schon die geringste Sorge reicht, um das auszulösen. Und jemand, der so sehr von einem Eifersuchtswahn befangen ist könnte anfangen physischen Schaden bei anderen zu verursachen (oder bei sich selbst).

    Natürlich wäre es das beste, wenn wir in einer Welt leben würden, in der man solch negative Emotionen nicht verspüren muss, und stattdessen glücklich ist. Doch ist dies leider nicht die Realität und emotionaler Schmerz ist an der Tagesordnung.
    Wer nicht damit zurecht kommt, geht daran zu grunde.
    Aber selbst wenn man damit zurecht kommt, so muss man quasi eine Hölle durchleben, indem man ihn erträgt.

    Vielleicht gehört es unbedingt zum Leben dazu mit emotionalen Schmerz umzugehen. Doch entsteht einmal ein tiefer emotionaler Schmerz, wird er höchstens verharmlost, aber niemals geheilt und wird ein Teil der Persönlichkeit. Ein sich wohl negativ auswirkender Teil. Negativ für sich und die Umwelt.
    Und wäre es nicht besser, wenn niemand leiden müsste?

    Vielleicht gehört es zum Mensch sein dazu. Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Freundlichkeit... sind ebenfalls Gefühle, die unabdingbar für ein gesundes Zusammenleben sind. Vielleicht wäre ein Mensch nicht mehr ein Mensch, wenn er keine Gefühle mehr hat.
    Doch was wäre verkehrt daran eine kalte emotionslose vernunft- bzw verstandgesteuerte Kreatur zu werden?
    Keine Habgier mehr in der Welt. Somit keine korrupten Politiker.
    Keine Liebe mehr, somit keine Suizide mehr bei todunglücklich Verliebten.
    Kein Neid mehr, somit kein Wettstreit und Zerfleischen des anderen.
    usw usf...
    Außerdem: Wenn man es schafft diesen Hormonausstoß (was Gefühle biologisch gesehen sind) zunichte zu machen, dann würden uns Gefühle nicht fehlen (mal davon abgesehen, dass existentiell notwendige Gefühle, wie z.B. das Hungergefühl erhalten bleiben sollten). Wir würden sie gar nicht mehr kennen. Und somit auch keine Probleme mehr wegen ihnen haben, aber auch keine Wohlgefühle mehr.

    Doch denke ich: Wenn man die Probleme der Welt nicht so lösen kann, wie sie jetzt sind, dann wäre es doch besser, wenn man keine Gefühle mehr hat, da diese grundlegend für alle Probleme der Welt wären (unbeachtet existentieller Probleme, wie Nahrungsmittelknappheit). Die Gefühle als Causa omnae Problemae , Der Grund aller Probleme (sry wenn mein Latein kacke ist ).


    Was meint ihr?



    gr33tz,

    Lupus Terre

  2. Anzeige

    Ohne Gefühle..?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Ohne Gefühle..?

    Also eine sehr nette Hypothese, die du dort auf zu stellen versuchst !! Doch was wäre der Mensch ohne seine Emotionen, ohne Liebe und ohne Hass?? Ohne Freude und ohne Trauer? Ohne Glück und ohne Unglück? Was wäre dies für ein Mensch, welches rein nach seinen im Gehirn verankerten Instinkten lebt?? Gäbe es dann überhaupt etwas was diesen Menschen vom Tiere unterscheidet?? Machen nicht erst die Gefühle und das Loslösen vom Urinstinkt ( welcher Unterbewusst noch Auswirkungen zu haben scheint) erst einen Menschen aus? Die Tiere, die wilden Tiere leben emotionslos nach ihren Instinkten!! Und so soll auch der Mensch leben ??

    Grüsse
    Cyanwasserstoff

  4. #3
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Ohne Gefühle..?

    Sehr interessantes Thema, mit dem ich mich ebenfalls beschäftige.
    Ich sehe Gefühle, im Grossen und Ganzen als schädlich an.

    Manche werde mir hier nicht zustimme, aber...

    Ich hatte die meiste Zeit meines Lebens stets negative Gefühle- Unglück.
    Deswegen verabscheue ich sie, sie hindern den Menschen, neutral zu denken und zu handeln.
    Und sie können ganze Jahre eines Menschen verderben, bsp. Trauer,Hass, Liebe etc.
    Das sind alles Dinge, die den Menschen blenden.

    Aber ich bin Müde, lasst mich später erklären.
    Ist immerhin beinahe 5 Uhr morgens.

  5. #4
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Ohne Gefühle..?

    Um direkt auf deine Antwort einzugehen, Xerdasus.
    Es ist keineswegs abstreitbar, was du erzählst. Man muss jedoch auch die andere Seite sehen. Es wird sicherlich in jedem Leben, egal wie viel Trauer und Hass man erfährt, immer Momente der Freude geben.
    Selbst wenn es sich nur um 10% der gesamten Gefühle handelt, lohnt sich sich dann nicht schon trotzdem alleine für diese Gefühle, diese (angenommenen) 10% zu leben?

    Um auf die anderen Fragen und Thesen einzugehen, besonders aus Lupus Terre's Post:
    Ohne Gefühle gibt es keine Probleme, da Probleme nur entstehen wenn es eine unbefriedigende Ausgangssituation gibt. Jedoch würde man ohne Gefühle weder unbefriedigt noch befriedigt sein. Man hätte vielleicht nicht einmal das Bedürfnis seine Grundbedürfnisse zu sichern. Doch kann man Bedürfnisse mit Gefühlen gleichsetzen bzw. diese in Verbindung setzen? Kann man letztere frage objektiv beantworten?

    Greifen wir doch einmal das Beispiel mit dem korrupten Politiker auf. Wäre es überhaupt möglich, dass in einer gefühllosen Welt Politiker existieren?

    Und was würde es für unsere Gesellschaft bedeuten?
    Ich vermute dass unser gesamtes Wirtschaftssystem (Soziale Marktwirtschaft) so nicht funktionieren würde. Die, die sich nicht selbst helfen können, bekommen Hilfe vom Staat. Wenn jedoch jeder Mensch Gefühlslos und nur zu seinem eigenen Besten agiert (es gibt ein Wissenschaftliches Modell, man nennt es den "Homo oeconomicus"), würde es so etwas wie Hilfe nicht geben. Vermutlich wäre jeder auf sich allein gestellt, vermutlich würde unsere gesamte Gesellschaft auseinander brechen. Vermutlich würden wir wie Tiere leben.
    Um diesen Gedanken auf die Spitze zu treiben: Würden wir uns ohne Gefühle überhaupt mit anderen Menschen verständigen? Würde eine Sprache existieren? Wahrscheinlich sind gerade die expliziten Gefühle des Menschen der Schlüssel der Abtrennung gegenüber anderen Lebewesen.

    Wobei man gleichzeitig nicht behaupten, dass Tiere keine Gefühle haben. Sie können sie wahrscheinlich nicht für uns Menschen verständlich ausdrücken, abgesehen vom Schmerz. Vielleicht können wir diese Gefühle auch nicht mit Wörtern beschreiben. Es lassen sich ja auch Gesellschaftsformen bei z.B verschiedenen Affenarten beobachten.

    All diese Fragen kann man sicherlich nur schwer ohne eine genaue Definition von "Gefühlen" beantworten. Kann man Gefühle überhaupt objektiv definieren? Wahrscheinlich nicht.


    Soviel vorerst von mir.

  6. #5
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Um direkt auf deine Antwort einzugehen, Xerdasus.
    Es ist keineswegs abstreitbar, was du erzählst. Man muss jedoch auch die andere Seite sehen. Es wird sicherlich in jedem Leben, egal wie viel Trauer und Hass man erfährt, immer Momente der Freude geben.
    Selbst wenn es sich nur um 10% der gesamten Gefühle handelt, lohnt sich sich dann nicht schon trotzdem alleine für diese Gefühle, diese (angenommenen) 10% zu leben?
    Je nach dem, welches Leben man wählt.
    Man kann das Leben aus meiner Sicht in 2 Arten unterteilen.
    1. Die, die Familie etc haben, simpel leben.
    2. Die die Karriere machen und nur für den Beruf leben/ Machtposition haben.

    Bei ersterem wären Gefühle wahrscheinlich solange gut, bis sie verletzt werden.
    Verliert man die Familie- stürtzt man wohl ab.

    Bei zweiterem lässt es sich besser arbeiten, besser konzentrieren wenn man mindere, oder gar keine Gefühle hätte.
    Man wäre eine Arbeitsmaschine und würde so ziemlich alles erreichen, was man wollte.
    Es gäbe keine Entscheidungskonflikte, denn absolut nichts würde den Verstand beeinflussen.

    Objektiv kann man dies also nicht sagen, nur subjektiv, da hast du Recht.
    Ich bevorzuge allerdings die 2te Variante, aus welchen Gründen auch immer, ist irrelevant.

    MfG Masahiro

  7. #6
    Voyevoda

    AW: Ohne Gefühle..?

    Mich beschäftigt von Zeit zu Zeit der Gedanke, ob es nicht besser wäre ohne Gefühle bzw. Emotionen zu leben (sofern dies jemals möglich sein sollte).
    Aber selbstverständlich ist dies möglich.
    Ich möchte hier die Krankheit der Depression als Beispiel einfügen, um zu erläutern, wie schlimm es ohne Gefühle für den Menschen ist. Die Symptome einer Depression, besonders die Gefühlswelt, sind von Mensch zu Mensch verschieden. Es gibt depressive Menschen, die keine Freude empfinden, nicht mehr lachen können, aber voll von Trauer- und Schuldgefühlen sind (usw.) und unter diesen entsetzliche Qualen leiden. Dann gibt es aber auch die, die eine Gleichgültigkeit beschreiben - nichts mehr fühlen - Keine Angst, keine Trauer, keine Hoffnungslosigkeit, keine Freude, nichts. Sie empfinden sich als eine leere Hülle, die, wie oben erwähnt, nur noch dahinvegetiert und sich von Reizen, wenn überhaupt, wie Hunger leiten lassen. Beschäftigt man sich mit diesen Menschen, dann wird einem schnell klar, dass es unmöglich und absolut ungesund für einen Menschen ist, keine Emotionen zu verspüren. Also zur Frage: Ein klares Nein.

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Also eine sehr nette Hypothese, die du dort auf zu stellen versuchst !! Doch was wäre der Mensch ohne seine Emotionen, ohne Liebe und ohne Hass?? Ohne Freude und ohne Trauer? Ohne Glück und ohne Unglück? Was wäre dies für ein Mensch, welches rein nach seinen im Gehirn verankerten Instinkten lebt?? Gäbe es dann überhaupt etwas was diesen Menschen vom Tiere unterscheidet?? Machen nicht erst die Gefühle und das Loslösen vom Urinstinkt ( welcher Unterbewusst noch Auswirkungen zu haben scheint) erst einen Menschen aus? Die Tiere, die wilden Tiere leben emotionslos nach ihren Instinkten!! Und so soll auch der Mensch leben ??

    Grüsse
    Cyanwasserstoff
    Hier unterstellst du aber den Tieren, dass sie keine Emotionen hätten. Erstmal muss man zwischen Emotionenen und Gefühlen unterscheiden. Empfohlen wird dabei die Kategorisierung des Bewusstseinsforschers Damasio. Demnach sind Emotionen durch äußere Reize induzierte physikalische Signale des Körpers, womit Emotionen direkt erforschbar sind. Bei Gefühlen hingegen handelt es sich um Interpretationen von Emotionen durch das Gehirn. Gefühle sind der Erforschung erheblich schwerer zugänglich. Dass Tiere Emotionen haben, ist längst erwiesen. Umstritten ist, ob Tiere auch über Gefühle verfügen. Es gibt allerdings mögliche Hinweise auf Gefühle. Stirbt ein Elefantenartgenosse, verharren die anderen Elefanten tagelang im Verband bei dem toten Körper. Dabei verständigen sich die Elefanten durch Berührung und Laute, die von unserem Ohr nicht registriert werden. Man kann dies so interpretieren, dass die Elefanten ihre Emotionen über deren gegenseitige Interaktion reflektieren, was ein charakteristisches Merkmal von Gefühlen ist.



    Hätte jeder Mensch von heute auf morgen weder Gefühle noch Emotionen und würde darüber hinaus vollständig rational denken, so vermute ich, würde jeder die Unlogik des Seienden erkennen und sich selbst umbringen. Der Selbsterhaltungstrieb hindert einen dann auch nicht mehr daran, da dieser durch Emotionen hervorgerufen wird.

  9. #8
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Ohne Gefühle..?

    Es wäre falsch, die Emotionalität ganz abzuschaffen. Aber es wäre richtig, die Rationalität, den Verstand, weitaus mehr zu beachten, als die Emotionen bzw. Gefühle.
    Im Grunde ist damit schon alles gesagt.
    Wenn jemand nicht versteht, was ich damit meine, kann ja gefragt werden.^^

    Machen nicht erst die Gefühle und das Loslösen vom Urinstinkt ( welcher Unterbewusst noch Auswirkungen zu haben scheint) erst einen Menschen aus? Die Tiere, die wilden Tiere leben emotionslos nach ihren Instinkten!! Und so soll auch der Mensch leben ??
    Bitte erst denken, dann schreiben.

    Greifen wir doch einmal das Beispiel mit dem korrupten Politiker auf. Wäre es überhaupt möglich, dass in einer gefühllosen Welt Politiker existieren?
    Ja, allerdings.
    Diese Frage wirkt irgendwie... undurchdacht.

    Um diesen Gedanken auf die Spitze zu treiben: Würden wir uns ohne Gefühle überhaupt mit anderen Menschen verständigen? Würde eine Sprache existieren? Wahrscheinlich sind gerade die expliziten Gefühle des Menschen der Schlüssel der Abtrennung gegenüber anderen Lebewesen.
    Ähm ist das ernst gemeint?

    Ich möchte hier die Krankheit der Depression als Beispiel einfügen, um zu erläutern, wie schlimm es ohne Gefühle für den Menschen ist. Die Symptome einer Depression, besonders die Gefühlswelt, sind von Mensch zu Mensch verschieden. Es gibt depressive Menschen, die keine Freude empfinden, nicht mehr lachen können, aber voll von Trauer- und Schuldgefühlen sind (usw.) und unter diesen entsetzliche Qualen leiden. Dann gibt es aber auch die, die eine Gleichgültigkeit beschreiben - nichts mehr fühlen - Keine Angst, keine Trauer, keine Hoffnungslosigkeit, keine Freude, nichts. Sie empfinden sich als eine leere Hülle, die, wie oben erwähnt, nur noch dahinvegetiert und sich von Reizen, wenn überhaupt, wie Hunger leiten lassen. Beschäftigt man sich mit diesen Menschen, dann wird einem schnell klar, dass es unmöglich und absolut ungesund für einen Menschen ist, keine Emotionen zu verspüren.
    Beschrieben wurden Depressionen hier recht gut, jedoch wurde völlig außer Acht gelassen, dass es ein Gefühl gibt, welches zwangsläufig jeder Betroffene spürt: Traurigkeit.
    Man kann nicht beschreiben, wie es einem Mensch ohne Gefühle geht, indem man das Leben eines Menschen beschreibt, der krankhaft traurig ist und irgendwann glaubt, er hätte gar keine Gefühle mehr.

    Der Selbsterhaltungstrieb hindert einen dann auch nicht mehr daran, da dieser durch Emotionen hervorgerufen wird.
    Doch, der Selbsterhaltungstrieb wäre dann immernoch existent. Bitte unterscheide zwischen Trieben bzw. Instinkten und Emotionen bzw. Gefühlen.

  10. #9
    TrueValue TrueValue ist gerade online
    Avatar von TrueValue

    AW: Ohne Gefühle..?

    So schlecht viele Gefühle auch sein mögen, und so sehr sie auch oft überwiegen, bin ich dennoch der Meinung, dass unsere Gefühle unser Leben erst lebenswert machen.
    Ohne Gefühle würden wir nur dahinvegetieren, ohne Ziel, ohne Emotion. Das ist doch kein Leben! Ich würde das nicht wollen.

    Es gibt immer ein paar positive Momente und diese sind das, was das Leben ausmacht. Die negativen Gefühle sind bei einigen Personen, z.B Lupus Terre und mir stärker ausgeprägt, aber ohne sie möchte ich auch nicht leben. Es geht darum auch diese zu bewältigen und man muss lernen besser mit ihnen umzugehen, um diese möglichst wieder in eine Art "Antrieb" bzw "Motivation" umzuwandeln um nach einem besseren Leben mit positiven Gefühlen zu streben.

    Daher finde ich es auch nicht gut, wenn man nur die negativen Gefühle streichen würde. Sie gehören einfach dazu. Ohne schlechtes kann auch nichts gutes existieren. Wir können nur positive Gefühle empfinden, weil es auch negative gibt.

    Außerdem möchte ich auch nicht dauerhaft glücklich leben. Eine Zeit, wo man mal nicht so gut drauf ist, ist fast wichtig um mal wieder "runterzukommen".

    So ein Beitrag..aus meinem Munde

    lg

  11. #10
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen


    Doch, der Selbsterhaltungstrieb wäre dann immernoch existent. Bitte unterscheide zwischen Trieben bzw. Instinkten und Emotionen bzw. Gefühlen.
    Wie ich bereits schrieb, gibt es einen Unterschied zwischen Gefühlen und Emotionen.
    Emotionen sind eng mit Trieben und Instinkten verknüpft.
    Höhenangst ist ein übersteigerter Selbstschutzmechanismus, Ekel schützt vor Krankheiten, Liebeskummer ist ein Bestandteil des Fortpflanzungstriebes usw.

    Gefühle ergeben sich erst aus der Interpretation von Emotionen. Sprich man hat Liebeskummer und reflektiert darüber. Emotionen werden also erst in Kombination mit einem Reflektions- und Selbstwahrnehmungsvermögen zu Gefühlen.

  12. #11
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits schrieb, gibt es einen Unterschied zwischen Gefühlen und Emotionen.
    Emotionen sind eng mit Trieben und Instinkten verknüpft.
    Höhenangst ist ein übersteigerter Selbstschutzmechanismus, Ekel schützt vor Krankheiten, Liebeskummer ist ein Bestandteil des Fortpflanzungstriebes usw.

    Gefühle ergeben sich erst aus der Interpretation von Emotionen. Sprich man hat Liebeskummer und reflektiert darüber. Emotionen werden also erst in Kombination mit einem Reflektions- und Selbstwahrnehmungsvermögen zu Gefühlen.
    Und gerade das unterscheidet dem Menschen von einem Tier!!

    Grüsse
    Cyanwasserstoff

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Und gerade das unterscheidet dem Menschen von einem Tier!!

    Grüsse
    Cyanwasserstoff
    Wobei der Mensch trotzdem ein Tier ist.

    Zudem könnte man mal bezweifeln, ob es keine Tiere mit einem Reflektions und Selbstwahrnehmungsvermögen gibt.

  14. #13
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Ohne Gefühle..?

    Ich denke, es wäre nicht ohnehin nicht möglich, alle Emotionen abzustreifen. Zudem wäre eine Welt ohne Emotionen einfach nur grau. Ich bin durchaus der Meinung, man sollte zumindest versuchen seine Emotionen und Gefühle zu kontrollieren, aber es ist nunmal nur selten möglich.

    Wenn sich jemand das ganze versucht vorzustellen, kann er ja mal verschiedene Beschreibungen einer Emotionslosenwelt anschauen, zb. im Roman / Film 1984 oder dem Film Equilibrium (keine Ahnung ob es richtig geschrieben ist). Beide Werke zeigen (obwohl ich sie einfach als Film gesehen ziemlich blöde finde), wie Sinnlos es wäre, sich eine Welt komplett ohne Emotionen zu wünschen.

    Wahrscheinlich hätte das Leben dann wirklich keinen Sinn, denn eigentlich jeder möchte im Leben Spaß und Glück haben, und wenn diese Motivation fehlt: was tut man dann?

  15. #14
    mogry mogry ist offline
    Avatar von mogry

    AW: Ohne Gefühle..?

    es gebe keine musik oder filme oder farben.
    es wäre eine verdammt trostlos welt.

  16. #15
    schallmau3r schallmau3r ist offline
    Avatar von schallmau3r

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat mogry Beitrag anzeigen
    es gebe keine musik oder filme oder farben.
    es wäre eine verdammt trostlos welt.
    Was das mit der Abwesenheit von Emotionen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz. Equilibrium ist übrigens keine Doku.

    In manchen Aspekten wäre Rationalität sicherlich zielführender, beispielsweise in Konfliktsituationen. Andererseits würde das nicht dem geheuchelten Ethos der meisten Menschen entsprechen.

  17. #16
    mogry mogry ist offline
    Avatar von mogry

    AW: Ohne Gefühle..?

    Na dan sag mir mal welche gefühle du bei musik empfindet oder bei farben ?Keine ?
    Und wie willst du ein film sehen ohne ein bestimmten genre ?Es werden keine genre geben.Hat alles mit gefühlen zu tun.

  18. #17
    suschi suschi ist offline
    Avatar von suschi

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Je nach dem, welches Leben man wählt.
    Man kann das Leben aus meiner Sicht in 2 Arten unterteilen.
    1. Die, die Familie etc haben, simpel leben.
    2. Die die Karriere machen und nur für den Beruf leben/ Machtposition haben.

    Bei zweiterem lässt es sich besser arbeiten, besser konzentrieren wenn man mindere, oder gar keine Gefühle hätte.
    Man wäre eine Arbeitsmaschine und würde so ziemlich alles erreichen, was man wollte.
    Es gäbe keine Entscheidungskonflikte, denn absolut nichts würde den Verstand beeinflussen.

    Objektiv kann man dies also nicht sagen, nur subjektiv, da hast du Recht.
    Ich bevorzuge allerdings die 2te Variante, aus welchen Gründen auch immer, ist irrelevant.

    MfG Masahiro

    hmmm, aber wenn man keine emotionen hätte, dann würde man gar keine Machtposition wollen....................

  19. #18
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Ohne Gefühle..?

    Zitat suschi Beitrag anzeigen
    hmmm, aber wenn man keine emotionen hätte, dann würde man gar keine Machtposition wollen....................
    Ich rede nicht von Gier.
    Das 2te hat absolut nichts mit den persöhnlichen Wünschen und Gefühlen zu tun.

  20. #19
    Kalli Kalli ist offline
    Avatar von Kalli

    AW: Ohne Gefühle..?

    Hätt ich keine Gefühle, dann wäre ich niemals glücklich. Doch das würde mich auch nicht traurig machen, weil ich dann auch keine
    Trauer hätte...Das Leben liefe dann theoretisch im Unterbewusstsein ab, und das wäre somit auch nicht so weiter tragisch

  21. #20
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Ohne Gefühle..?

    Gutes Thema, und auch ich verfolge den Standpunkt das ein Leben ohne Gefühle nicht lebenswert ist, eigentlich so gut wie unmöglich. Gefühle, Empfindungen, Emotionen...sind allgegenwärtig, jeder Gesichtsausdruck, jede Bewegung, jeder Motivation oder Demotivation eines Menschen ist geprägt von seinen Empfindungen, die er in diesem Moment gerade hat. Es ist wie oft im Leben: es ist wie ein Yin und Yang, es gibt immer 2 Seiten einer Medaille, die eine kann nicht ohne die andere existieren. Nur ist vielleicht in manchen Dingen die Waage recht ausgepegelt (Jahreszeiten zb.), ist das beim Mensch an sich eher von seiner allgemeinen Art abhängig...jeder empfindet ab einem anderen Punkt Ärger, Frust, Liebeskummer, Unlust...manche streifen es gut ab, denken positiv und sind dadurch innerlich stark, manche lassen fast alles negative an sich rankommen und die negativen Gefühle überwiegen.

    Ein treffender Punkt dafür ist Liebe und das Drumherum, besonders Eifersucht...ein Gefühl was ich wenns geht am liebsten nicht hätte, es kann andere wirklich schwer verletzen, ohne das man es vielleicht selbst merkt. Leider bin ich momentan auch an einem Punkt wo das zwischenmenschliche Miteinander eher von negativen Gefühlen überschattet wird, aber wie auch auf jeden Winter irgendwann ein Sommer kommt, kommt auf jede Phase die man ungern durchlebt auch wieder eine positive.

    Ergo: Ohne Gefühle gehts nicht, manche würde man gern nciht erleben und kann gern drauf verzichten, aber sie gehören eben dazu. Ohne das alles ist man NICHTS...

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Gefühle/Emotionen.. wie geht ihr mit ihnen um ?: Also ich lass es zu wenn ich allein bin das auch mal tränen fließen aber meißt nur wegen nen FIlm oder weil ich generell ned gut drauf bin... (ned...

  2. iPod Touch live Streams( ohne bezahlung der apps, ohne monatl. Geb.): Hi Leute, Ich wollte fragen, ob es eine Seite oder eine App gibt, mit dem man kostenlos einen Live Stream verfolgen kann. RTL hat dies ganz gut...

  3. Gibt es Wii als DVD Player ohne Zelda TP & ohne Chip?: Hi ich suche nach einer möglichkeit die wii als dvd player zu benutzen, jedoch ahbe ich weder einen chip noch zelda tp. gibt es trotzdem ne...

  4. Emotionen/Gefühle bei Bildern: hab mir grad ma so manche bilder angeschaut...D:...und habe gemerkt das man ein leichtes kribbeln bei einigen bildern bekommt...eines davon ist...

  5. Gefühle/Emotionen.. wie geht ihr mit ihnen um ?:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content